BMW E34 Touring / Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
ikaruseco
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2016, 16:48
Hallo Forum!
Ich bin neu hier, also kurz zu meiner Person. Ich bin noch Student und darf demnächst Auto fahren. Ich baue mir gerade einen BMW E34 Touring auf. Und langsam komme ich zum Innenraum. Und da wären wir auch schon beim Thema!

Die originalen Lautsprecher sind mir ehrlich gesagt zu langweilig...
Vorerst möchte ich mich nur auf das Frontsystem konzentrieren, Tieftonlautsprecher kommt später.

Also, ich habe vorne in den Fußräumen zwei 13cm Mitteltöner und oben am Armaturenbrett zwei Hochtöner. Im Himmel hinten sind auch noch zwei Mitteltöner verbaut. Radio ist das originale BMW Bavaria C Business RDS, dieses möchte ich auch beibehalten.

Ich dachte nun an dieses Composystem: Audio System Radion 165

Da im Fußraum serienmäßig ja nur 13er passen, möchte ich gerne einen Adapter bauen, und zwar aus einer 1cm dicken Holzplatte die von hinten an die Verkleidung geklebt wird. Anschließend wird der Lautsprecher durch das Plastik und das Holz verschraubt. Das Holz dient natürlich der Verstärkung des Plastiks, da dieses sonst selber zur Membran wird. Danach wird das ganze noch mit Alubutyl gedämmt, sowohl die Verkleidung als auch der Raum hinter der Verkleidung.

Für die Hochtöner werde ich mir aus Aluminium eine Platte fräsen, welche den Hochtöner aufnimmt und so kann ich ihn an den originalen Befestigungspunkten verschrauben.

Als Endstufe dachte ich an eine gebrauchte Audio System M-Series M80.4
Die Endstufe werde ich unter der Rücksitzbank platzieren da auch dort die Batterie ist, so kann ich die Stromversorgungskabel möglichst kurz halten und sie so verstecken damit man sie nicht sieht.

Die Musik die ich höre sind eher Lieder die per Computer erstellt wurden, mit viel Bass. Aber hin und wieder auch ein paar Schlager.

Die Lautsprecher im Himmel wollte ich nicht tauschen, oder sollte ich doch? Ist es möglich sie über die Endstufe zu betreiben ohne sie zu zerstören? Natürlich wird das System hin und wieder mit 100% Leistung betrieben.

Der Basslautsprecher ist derzeit noch nicht interessant, obwohl ich gesagt habe, dass ich eher Musik mit viel Bass höre.

Eine weitere Frage wäre, ob ich die Kabel zu den Lautsprechern neu legen muss oder kann ich die originalen weiter verwenden?


Was sollte ich anders machen? Sind irgendwelche Komponenten eher ungeeignet?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!
MFG Ikaruseco
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2016, 04:01
hallo

die lautsprecher hinten im dach einfach abklemmen , die sind nicht sinnvoll

die tieftöner vorn nicht auf die plasteverkleidung bauen sondern auf das blech befestigen ! E34 ist doch da unten in der A-säule im fussraum die tieftönerposition

oben im A-brett kann man kleine breitbänder zum beispiel verbauen was dann in verbindung mit nen tieftöner der auch noch gut was kann so schon ein brauchbares ergebnis liefern kann

das radio kannst behalten wenn du magst , es sollte aber ein DSP mit eingeplant werden denn jedes auto verbiegt den frequenzgang und die aussermittige abhörposition ist auch nicht hilfreich

Mfg Kai
ikaruseco
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:00
Hallo,
Danke für die Hilfe!
Also, die Lautsprecher im Himmel soll ich abklemmen? Ich habe mir eher gedacht sie nur leise mitspielen zu lassen.

Was is den mit einem DSP gemeint? Und du meintest ja ich soll die Lautsprecher NICHT auf das Plastik schrauben, aber direkt auf das Blech? Wie soll das gehen dann würde der Lautsprecher doch sehr tief sitzen, also hinter der Plastik abdeckung oder nicht?

MfG Ikaruseco


[Beitrag von ikaruseco am 16. Mrz 2016, 20:01 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2016, 22:31
hallo

für die tieftöner halteringe bauen aus MPX oder stahl oder alu

ein DSP ist ein gerät womit man das ganze system abstimmt / einstellt , aktivweichen + laufzeitkorektur + EQu

Mfg Kai
ikaruseco
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2016, 22:38
Ich hätte eher daran gedacht, dass ich mir auf die Plastikabdeckung von hinten eine große Holzplatte klebe, dann kann da ja auch nichts mehr schwingen und von vorne wird dan der LS drauf geschraubt, was wäre an dieser Konstrunktion nicht akzeptabel?
MfG Ikaruseco
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2016, 00:44
hallo

das mit der holzplatte ist erst dann perfekt wenn diese mit dem blech da unten fest verbunden ist ! auch wenn du diese platte in den kunststoff einklebst wird die plaste immer schwingen , das ist unerwünscht !

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 17. Mrz 2016, 00:54 bearbeitet]
ikaruseco
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2016, 00:52
Hallo,
Gut dann werd ich mir das da unten mal anschauen und überlegen wie ich eine Aufnahme dort verwirklichen könnte. Das ganze sollte ja auch halbwegs original aussehen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2016, 10:46
ikaruseco
Neuling
#9 erstellt: 18. Mrz 2016, 16:40
Danke! Ich werd mir da was aus Holz bauen.

Eine weitere Frage wäre: ich würde gern an meinem Bavaria Business C RDS einen Aux Eingang umsetzen. Ich hab hinten am Radio einen Steckplatz für einen CD Wechsler und auf Amazon gibt es ein 3,5mm Klinken Kabel mit dem Stecker der ins Radio passt. Ist es wirklich so einfach das Signal vom MP3-Player einzuspeisen?
ikaruseco
Neuling
#10 erstellt: 21. Nov 2016, 13:52
Hallo!
So, nach langer Zeit und viel Arbeit am Auto kann ich mich auf die Anlage konzentrieren.
Radio hab ich nun ein Bavaria Reverse mit Aux In und das Line out kommt noch.
So, also nun bin ich immer noch am überlegen welche LS ich kaufen soll! Wie sieht es mit den Frequenzen aus? Wie viel Herz sollen die TT/HT spielen? Soll ich die LS kabel gegen andere Tauschen?


Bin für jede Antwort dankbar!
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Nov 2016, 14:39
Kabel tauschen muss nicht sein, ich hatte im E34 ein einfaches Pioneer TS-E 130ci, das lief gut. Ein wenig Mitteltonverlust hat man durch den Einbau der TMT im Fussraum weit hinten, war aber tauglich gemessen an den Kosten.

Ich habe 13er genommen,da das Volumen da unten etwas begrenzt ist.

Hatte mit Alubutyl gedämmt und richtung Schweller abgedichtet.

Auf die Hertz Zahlen kannst du nichts geben, das was im Datenblatt steht ist im Labor gemessen, und kein Musiksignal.
ikaruseco
Neuling
#12 erstellt: 21. Nov 2016, 16:27
Und wie wurden die 13er befestigt? Direkt am Plastik?
Kann ich die LS auch ohne Endstufe spielen lassen und dabei einen guten Klang bekommen?
Als Subwoofer dachte ich an so einen kleinen flachen Aktiv sub unter der Rücksitzbank, oder ist das blödsinn?
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Nov 2016, 22:32
Ne, Holz Ringe, direkt am Blech verschraubt, bündig mit der Blende.

Ohen Endtsufe geht...aber mit hast du mehr Reserve.

Untersitzsub sind zum Abgewöhnen. Stabil eingebaute 13er Kompos machen an ner Endstufe mehr Bass als so eine Hutschachtel.
ikaruseco
Neuling
#14 erstellt: 22. Nov 2016, 00:21
Und was wären jetzt gute 13er Lautsprecher für den Fußraum?
Welche soll ich im Armaturenbrett verbauen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton QS 2.16 in BMW E34 Touring?
calpyso am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
BMW Touring !!
sierrafreak am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
BMW E34 Anlage Kaufberatung
Roonaldo2007 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  6 Beiträge
330 Touring Frontsystem einbauen
lewiszilla am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  6 Beiträge
Anlage im BMW 520i e34
Dagonet am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Frontsystem BMW E46 Compact
kegir am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
empfehlung focal 130h .kfz bmw 5er e34
sven_konzack am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
Was für Lautsprecher im BMW E34?
McGrey am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  4 Beiträge
hintere Boxen im BMW E39 Touring
El_Ninio am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  28 Beiträge
Frontsystem für 3er BMW???
Pd_Kicks_Azz am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen