Hilfe beim Bau von Doorboards!

+A -A
Autor
Beitrag
glückspirat
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 12:51
Ich habe mir ein neues FS für mein Polo gekauft die Focal K2P möchte jetzt klanglich gute doorboards bauen müssen nicht schön sein nur gut klingen da ich eh nicht vorhabe ewig polo zu fahren. möchte kein Gfk und möchte das ganze auch nicht mit leer bespannen. Habe noch nie doorboards gebaut und habe keine ahnung wie genau das funktioniert, was nehme ich als dämmung, wie bekommm ich das am besten in der tür fest, wie sieht ein gehäuse in den türen aus und wie bekomme ich das dicht? beim fachhändler hab ich erzählt bekommen ich muss bassreflex gehäuse bauen geschlossene gehäuse bringen nichts, ist da was dran?

hoffe ihr könnt mir ahnungslosem helfen
euer manu
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 13:07
hi
der focal sollte auf jeden fall in die tür spielen,dafür solltest du die türen dämmen,das ganze blech und die offenen löcher zu machen,dazu nimmt man alubutyl am besten das hier
http://fortissimo-sh...8%26aid%3DA-10015%26
so jetzt noch was für ein polo hast du
mfg franco


[Beitrag von goelgater am 05. Okt 2008, 13:11 bearbeitet]
glückspirat
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 13:13
ich fahr ein 1994er polo 6n
Kaschtlerbub
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 14:33
Eine Tür bekommt man nicht 100% dicht ohne das sie in der Funktion eingeschränkt ist.
An der Scheibe läuft das Regenwasser in die Tür und am Boden der Tür durch die Löcher wieder raus.
Die Löcher darfste schonmal nicht verschliessen!!

Alle anderen Löcher kannste verschliessen. Aber bedenke das irgendwann einmal etwas mit der elektrik/mechanik sein könnte, wo du dann wieder ran kommen musst.

Ich habe meine untere Hälfte der Türverkleidung ersätzt durch 19mm MDF und mit ca 10 Schrauben pro Seite ans Blech geschraubt. Rundherum alles mit Spachtel abgedichtet.

Das Türblech meines Polos (86c) ist etwas dünn. Habe deshalb noch von innen mehrere Flachstahl Streifen quer eingeklebt und es hat etwas geholfen ;).


[Beitrag von Kaschtlerbub am 05. Okt 2008, 14:36 bearbeitet]
glückspirat
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 14:52
aha mhh muss ich mir mal angucken wie meine tür von innen aussieht. was nimmt man den da für spachtelmasse und woher bekommt man die??
Kaschtlerbub
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 15:07
Also ich hab GFK-Spachtel drauf. Die bekommste im Baumarkt beim Autozubehör.

Aber nimm keine Spachtel für daheim an die Wand, die bröckelt durch die Vibrationen in kurzer Zeit ab.

Edit: Was auch sehr wichtig ist vor dem dämmen ist das reinigen der Tür.
In die Tür wird vom Werk aus zur versiegelung Wachs aufgesprüht.
Auf diesem Wachs oder Dreck hält keine Bitumenmatte.
Um diesen Wachs zu entfernen hab ich mir extra nen teures Mittelchen gekauft was aber geldverschwendung war, am besten ging es mit Verdünnung weg.


[Beitrag von Kaschtlerbub am 05. Okt 2008, 15:13 bearbeitet]
glückspirat
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 15:09
aha gfk spachtelmasse werd mal nachfragen wie ist das mit gehäuse soll ich mir en bassrefelxgehäuse in die tür bauen oder was mach ich da??
Kaschtlerbub
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 17:55
Du kannst die Lautsprecher in die Tür spielen lassen. Dabei wirkt das ganze Türvolumen als "geschlossenes" Gehäuse.
Bekommt man halt nie wirklich dicht.
Kannst dir aber auch ein seperates Gehäuse an die Tür bauen.
Das hat den Vorteil das du eventuell die Tür nicht/wenig dämmen musst, weil der TMT nicht direkt gegen die Tür spielt.

Musst aber auch schauen ob der TMT in so kleinen Volumen spielen kann, manche Lautsprecher sind halt schon drauf ausgelegt das Türvolumen zu nutzen.

Hab grad mal auf die schnelle einen Thread gefunden wo man die 6n Tür ohne Türverkleidung sieht.
Polo 6n
glückspirat
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2008, 19:20
naja nach allem was ich bis jetzt gelesen habe spiele ich ja mit dem gedanken mir einfach zwei geschlossene/bassreflex gehäuse aus mdf zu bauen und in die türen zu schrauben wie genau ich das mach muss ich noch sehen aber sympatisch ist mir der gedanke. Weis jetzt nicht was für ein Volumen ich da machen könnte, hat zufällig irgned wer ahnung, was für ein Volumen die K2P TMTs brauchen??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards : hilfe ganz schnell
Marcool am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  3 Beiträge
Doorboards
Cruiser1985 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  33 Beiträge
Hilfe bei Doorboards
Wurst-Willy am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
Brauche dringend Hilfe(Doorboards)!!!
Necrophelia am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
Doorboards bauen hilfe
Marcool am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  28 Beiträge
w124 - doorboards
maddinh am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
doorboards bau wie teuer darfs sein?
cupra_tdi am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  5 Beiträge
Doorboards beim Golf 2
laondar am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Tiefe von Doorboards ( Golf3 )
michaelst am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
Doorboards
Maydayfd am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen