Pasiv weiche selber bauen,oder aktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
cosmix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 13:23
Hallo!

Ich habe folgende LS
TMT AIV SLX 165
MT Phonocar 2/311
HT Carpower DT284
Der amo wird Rodek 680i

Die frage ist:
1.alles aktiv fahren mit einer externen aktiv weiche (bereits vorhanden)
2.TMT aktiv,MT und HT pasiv trenen und restliche 2 kanäle fur hecksystem verwenden.
3.eine 3wege pasivweiche selber bauen,bzw. aus anderem 3wege system ferwenden (infinity,axton,mbquart)
die restliche kanäle fur kickbass unb hecksystem verwenden.

Wagen ist Subaru Legacy combi
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 13:34
Bei nem 3 Wege Frontsystem willst du Hecklautsprecher einsetzen? Die Idee schlag dir mal lieber ganz schnell aus em Kopf

Ich würd 3 Wege vollaktiv, und wenn der Wunsch nach noch nem Kickbass da ist dann vielleicht MT und HT über die Weiche.
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 14:03
Ein halbwegs stimmiges Dreiwegesystem kann nur ein Experte realisieren.
Ein "Spielzeugaktivtrennsteuergerät" hat es jedenfalls nicht drauf, ein Dreiwegesystem vernüftig einzustellen.
Dazu bedarf es wennn schon denn schon einer vernüftigen Aktivweiche.

MfG
Soundi
cosmix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 14:44
Hecksystem war nur so lautgedacht
Also externe aktiv weiche ist nich zu gebrauchen
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 16:37

*soundiman* schrieb:
Ein halbwegs stimmiges Dreiwegesystem kann nur ein Experte realisieren.
Ein "Spielzeugaktivtrennsteuergerät" hat es jedenfalls nicht drauf, ein Dreiwegesystem vernüftig einzustellen.
Dazu bedarf es wennn schon denn schon einer vernüftigen Aktivweiche.


Das ist doch Quark. Ein halbwegs gut eingestelltes Drei-Wege-System wird klanglich gegenüber einem Zwei-Wege-System Vorteile haben. Und wenn die Zusammenstellung passt, braucht man keine komplizierte Weiche, um aus den Lautsprechern was rauszuholen. Nur mieses Material muss krampfhaft verbogen werden!
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2008, 17:16
Das Phasenverhalten der Chassis und der Übernahmebereich müssen miteinander harmonieren.
Ein Mitteltöner auf dem Armaturenbrett, der schon auf Grund seines scheibennahen Einbauortes sehr hohe Anspüche an Frequezgangskorrekturmaßnahmen stellt, mit einem Tieftöner im Fußraum perfekt in Einklang zu bringen, ist für den Laien wohl kaum zu realisieren.
Ich empfehle, ein Zweiwegesystem zu verwirklichen.
Hier kann man sich als Einsteiger auch Tipps bei der Abstimmung geben lassen.
Die Annahme, daß ein Zusammenhang zwischen Anzahl der Lautsprecher und Klang besteht, ist falsch.

Digitalweichen in Aktivtrennsteuiergeräten sind meiner Meinung nach aus klanglicher Sicht nicht zu empfehlen, da sie in der Regel unflexibel in der Einstellbarkeit von Filtercharkateristik und oft auch der Trennfrequenz sind bzw. das Signal bei der digitalen Signalbearbeitung soweit verändern, daß der Klang unnatürlich wirkt.

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 30. Nov 2008, 17:25 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2008, 17:28
Hallo,

das

*soundiman* schrieb:
Digitalweichen in Aktivtrennsteuiergeräten sind meiner Meinung nach aus klanglicher Sicht nicht zu empfehlen, da sie in der Regel unflexibel in der Einstellbarkeit von Filtercharkateristik und oft auch der Trennfrequenz sind bzw. das Signal bei der digitalen Signalbearbeitung soweit verändert wurde, daß der Klang unnatürlich wirkt.

ist (zumindest so pauschal) Quatsch !

Die Flexibilität gerade einer digitalen Aktivweiche ist der passiven Abstimmung jedenfalls überlegen.
Ob einem dann der Klang gefällt, ist noch was anderes...

Dem

*soundiman* schrieb:
Ich empfehle, ein Zweiwegesystem zu verwirklichen.
Die Annahme, daß ein Zusammenhang zwischen Anzahl der Lautsprecher und Klang besteht, ist falsch.

kann ich (und nicht nur ich...) vollends zustimmen .
Ein 2-Weg-System ist schon schwierig genug wirklich zum klingen zu bringen - und gerade bei begrenztem Budget wird das mit einem 3-Weg-System noch viel schwieriger / aufwändiger.

Viele Grüße
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Nov 2008, 17:34
@threadstarter
Wenn du den großteil der aufgezählten komponenten bereits hast, würde ich dir vorschlagen du probierst es einfach aus!
Lass dich von SOundiman nicht entmutigen.
Wie gut du das hinbekommst und wie gut es dir dann gefällt, wirst du nur rausfinden wenn du es ausprobierst!
Auch ich würde dir ehr die aktive Variante vorschlagen, das ist für dich denk eich die bessere und einfachere Lösung!

Gruß Dominik
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2008, 17:47

*soundiman* schrieb:
Das Phasenverhalten der Chassis und der Übernahmebereich müssen miteinander harmonieren.


Dann dreht man die Phase halt um 180°. Eine Phasendrehung von 90° wirst auch du nicht hören!


*soundiman* schrieb:

Ein Mitteltöner auf dem Armaturenbrett, der schon auf Grund seines scheibennahen Einbauortes sehr hohe Anspüche an Frequezgangskorrekturmaßnahmen stellt, mit einem Tieftöner im Fußraum perfekt in Einklang zu bringen, ist für den Laien wohl kaum zu realisieren.


Leider Falsch

Passend eingebaut, kommt fast kein Direktschall zum Ohr, sondern nur der reflektierte Schall und schon gibts weder Probleme mit dem Frequenzverlauf, noch mit der Ankopplung.


*soundiman* schrieb:

Die Annahme, daß ein Zusammenhang zwischen Anzahl der Lautsprecher und Klang besteht, ist falsch.


Leider ist die Annahme doch richtig. Mit klassischem 2-Wege bekommt man die Bühne nie so hoch, wie mit 3-Wege. Der Kick bleibt immer im Fußraum. Der Abstimmaufwand ist - das stimmt - natürlich eine ganze Ecke höher!


*soundiman* schrieb:

Digitalweichen in Aktivtrennsteuiergeräten sind meiner Meinung nach aus klanglicher Sicht nicht zu empfehlen, da sie in der Regel unflexibel in der Einstellbarkeit von Filtercharkateristik und oft auch der Trennfrequenz sind bzw. das Signal bei der digitalen Signalbearbeitung soweit verändern, daß der Klang unnatürlich wirkt.


Gut, dass dich niemand nach deiner Meinung fragt, denn du hast offensichtlich von "Aktivtrennsteuirgeräten" keine Ahnung
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Nov 2008, 18:31
Ich habe natürlich von den Digitalweichen in gängigen Aktivtrennsteuergeräten gesprochen.
Sind schon deshalb unflexibel, weil gewisse Werte und Eigenschaften des Signals nicht zu beeinflussen sind.
Man muss mit diesen Teilen das Signal aus psychoakustischer Sicht betrachtet nehmen, wie es ist.

Ich kann an den Aktivtrenngeräten nicht meine Wunschabstimmung realisieren.
Es ging mir nicht um die Flexibilität bei der Abstimmung, falls hier die einfachere Bedienung gemeint ist, sondern eher um Einstellmöglichkeiten, wie z.b. ein Tschebyscheff-Filter oder einer kanalgetrennten Feinstanpassung der Filter.

Die Bühne sollte ja wohl gerade nicht auf dem Armaturenbrett sein, sondern vor einem.
Gerade bei einem mangelhaft abgestimmten Dreiwegsystem hat man oft einen Abriss des Mittelhochtonteils zu beklagen.
Einige empfinden dies als Bühne auf dem Armaturenbrett.

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 30. Nov 2008, 18:35 bearbeitet]
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Nov 2008, 18:38

FallenAngel schrieb:

Gut, dass dich niemand nach deiner Meinung fragt, denn du hast offensichtlich von "Aktivtrennsteuirgeräten" keine Ahnung :KR


Aber Diplomigenieure, die Audioelektronik entwickeln werden Ahnung von derartigen Geräten haben.
Und an deren Meinung orientiere ich mich.
Und an den gehörten Klängen bzw. Nichtklängen!

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 30. Nov 2008, 18:40 bearbeitet]
Calima82
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2008, 18:50
@cosmix: Wie der Dominik schon sagte - probier es aus, nur dadurch wirst du schlauer.

@Soundi: Irgendwie kommt mir dein Weichenbau so vor, als ob du immer vom regen in die Traufe kommst. Wozu willst du einen Tschebyscheff-Filter nutzen, da doch die nachteile wie veränderung der Gruppenlaufzeit, die noch dazu stark frequenzabhängig ist überwiegen ? (rein aus interesse)

Des Weiteren geht es hier wiedereinmal nicht um das Anliegen des Fredstarters !

Ot Ende


Mfg Chris
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Nov 2008, 19:18
Es geht hier überhaupt nicht um meinen Weichenbau.


[Beitrag von *soundiman* am 30. Nov 2008, 19:59 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 30. Nov 2008, 19:25
Und auch hier sage ich es zum Xten Male, Soundi deine Ansprüche sind nicht die Ansrüche anderer!
Und lass mal dein provozierendes Schlechtreden wie:

"Spielzeugaktivtrennsteuergerät"


Und wiedereinmal hat es Soundiman geschafft einen ambitionierten CarHifiFan zu verunsichern, dass er vermutlich lieber nichts macht und keine Erfahrungen sammelt und nie erfahren wird ob es ihm vielleicht doch gefallen hätte!
Glückwunsch!!
Soundscape9255
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2008, 19:48
@cosmix: Sieh erst mal zu, dass du 1) vernünfitg zum laufen bekommst - wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst du immer noch mit passiv experimentieren, das wird aber deutlich schwieriger sein!


Calima82 schrieb:

@Soundi: Irgendwie kommt mir dein Weichenbau so vor, als ob du immer vom regen in die Traufe kommst. Wozu willst du einen Tschebyscheff-Filter nutzen, da doch die nachteile wie veränderung der Gruppenlaufzeit, die noch dazu stark frequenzabhängig ist überwiegen ? (rein aus interesse)


Der Soundi weiss doch noch nicht einmal was ein Tschebyscheff-Filter ist - er hat nur wider mal einen tollen technischen Begriff gefunden, dem er gerade seinen persöhnliche Definition verpasst...


[Beitrag von Soundscape9255 am 30. Nov 2008, 20:00 bearbeitet]
cosmix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Nov 2008, 19:58
Ich wollte hier nich das so eine diskusion anzunden.Der TMT wird in fusraum am tür in stabilem gfk aufnahme.Der MT und Ht werden in gfk halbkugel in spiegel dreieck bzw a seule verbaut.Selbverstendlich tür gedämt.Strom kabel 50mm und LS kabel TMT 2,5mm MT und HT 1,5mm
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 30. Nov 2008, 20:28
Mit dem Soundi enstehen immer solche endlosen Diskussion, das ist normal!


[Beitrag von surround???? am 30. Nov 2008, 20:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv oder Weiche
cupra_tdi am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  22 Beiträge
--COMBO -- auch ohne Frequenzweiche? / F-Weiche selber bauen
kadok am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  25 Beiträge
Weiche für Kickbass dazuschalten!? Oder Neue Weiche !?
Sirhoshi am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecheraufnahmen selber bauen?
bazty am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  2 Beiträge
Boxenchassis selber Bauen(Volumen?)
Necrophelia am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  15 Beiträge
Doorboards selber bauen
Necrophelia am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche selber bauen - Fragen
Chrisplayer123 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  16 Beiträge
doorboard bmw e36 selber bauen?
S[u]N am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  3 Beiträge
Aufbaugehäuse für cockpit selber bauen?
Mazdatuning am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
Aktiv befeuern???
LANDOS am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen