Boxenchassis selber Bauen(Volumen?)

+A -A
Autor
Beitrag
Necrophelia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2007, 23:48
Hi Leutz

Ich habe mir letzte Woche zwei Chassis für 2 Hifonics Koaxiallautsprecher(6"*9") modeliert und gespachtelt,diese will ich auf die Hutablage schrauben da ich keine Löcher in das Blech unter der Hutablage schneiden möchte.

Meine Frage wäre wie mach ich das am besten mit dem Volumen für die Lautsprecher lass ich die nur in das Chassis reinspielen oder vieleicht doch besser in den Kofferaum,das Volumen des Chassis beträgt circa 2,5L.
Was meint ihr wäre gut wenn mir da jemand helfen könnte hab grad keine Ahnung was besser ist.

Vielen Dank schon mal im vorraus
MfG Falko
VSint
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 15:22
hi

du bist die sache falsch angegenagen.

schau dich hier um und überdenk nochmal deine frage.Klicken für Wissen

Grüße
DerSensemann
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 15:43
Mahlzeit,

Chassies baut/modelliert man nicht, die kauft man. Das Chassis ist der Lautsprecher selbst.
Das was du da "modelliert" hast nennt sich Gehäuse.
Für den Rest o.g. Link folgen. Und die Chassies die du gekauft hast (da wo Hifonics draufsteht) die würden bei Einbau in ein Gehäuse ein Riiiiesenvolumen benötigen, da sie höchstwahrscheinlich für den Free Air-Betrieb gebaut/modelliert wurden.

Gabor
Necrophelia
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 20:07
Danke Danke

Ok Sorry ich hab mich vertan ich meinte dann wohl eher Gehäuse
Also meint ihr ich soll sie in den Kofferaum spielen lassen???
Das will ich eigentlich nur wissen weil ich dann löcher in die hutablage Fräse.
Danke
X-tention
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 20:11
Nein auf diie Hutablage kommen Hüte (wie der name schon sagt).
Sonst hieße es Lautsprecherablage.

Lese mal die Einsteigertipps!!!!!
Necrophelia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 21:41
KK habs mir grade durchgelesen sind schon einige ineresanten Sachen mit drinne.

Das Problem ist ganz einfach ich will einfach auch hinten noch Lautsprecher haben hab zwar vorne ein gutes System meiner Meinung nach drinne aber es soll auch noch was von hinten kommen hab mir schon überlegt hinten Doorboards zu machen aber das ist schlecht weil ich hier nicht genug Platz habe da hinten die Fenster mechanisch gehen deshalb der ausweichplatz auf die Hutablage oder meint ihr des ist total scheiße hab mir halt letzte Woche voll die Arbeit gemacht die Gehäuse zu machen.....ich sag mal die sind nach unten nicht geschlossen das heißt ich könnte denen auch mehr Volumen geben....hab sonst keine Möglichkeiten da wo anders was hin zu machen.

Jetzt bin ich echt ein bissel Ratlos ?????????
DerSensemann
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 22:09
Nam'd,

ja, ist schon 'ne Sch**ß Situation, in der du dich da befindest.
Geh' einfach mal ein wenig in dich und erinnere dich an deinen letzten Konzertbesuch. Und dann versuche dich daran zu erinnern wo dort die Lautsprecher für die Beschallung von hinten standen...


Gabor
Necrophelia
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 22:52
Ja das stimmt schon
aber wenn mans so sieht standen die Subs auch vorne und nich hinten ODER???
Und das würde ja dann bedeuten ich bau mir mein Sub anstelle meines Beifahrersitzes ein das er auch von vorne kommt

Hehe ja das ist jetzt very sch??ße
Haste vieleicht noch ne andere Produktive Idee was ich machen kann für mehr Lautstärke weil wie gesagt vorne ist ein gutes System drinne(Emphaser XT4 13cm)also kein Schrott aber es könnt noch ah bissel mehr sein.....


[Beitrag von Necrophelia am 16. Jan 2007, 22:53 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 23:00
Der Subwoofer spielt i.d.R. in einem Frequenzbereich bei dem der Ursprung nicht ortbar ist. Insofern ist es beim Sub relativ egal wo er sitzt. Aber trotzdem wäre es besser wenn er vorn verbaut wäre --> Stichwort: Fußraum-Sub.

Wie haste das Emphaser denn verbaut? Türen gedämmt? Stabile Aufnahmen für die TMTs? Ist vielleicht mit etwas mehr Aufwand auch ein 16er System verbaubar?

Gabor
VSint
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2007, 23:38
hallo Necrophelia

die emphaser sollen laut aussagen ware schreihälse sein, aber klanglich nicht so toll. ob das auch bei den 13ern zutrifft

du könntest sicherlich eine lösunf finden laut zu werden, ohne hinten zusätzliche lautsprecher zu verbauen. wie schon erwähnt nach möglichkeit ein 16er system mit ordentlich schalldruck oder eine doppelcombo etc. es gibt so einige möglichkeiten

Grüße
Necrophelia
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2007, 23:41
Also die Türen sind leider noch nicht gedämmt kommt aber bei gelegenheit demnächst auch noch bin grad auch noch am Kofferaum beschäftigt...aber selbst wenn sie gedämmt sind reißt des glaub ich auch nich doppelte Lautstärke raus ich weiß es is wichtig und bringt auf jeden Fall was...
Hab das System ordentlich verschraubt...
Das Prob ist ich hab immo nicht die Zeit mir Doorboards zu machen bei mir fangen die Prüfungen jetzt an sonst hätt ich mich da schon längst dran gemacht deshalb hab ich mir das mit den Aufschraubgehäusen gedacht is zwar auch Arbeit aber lang nich so viel wie Doorboards weil das Prob is wenn ich mir welche mach dann sollen die auch was aussehen und das kostet immo einfach zu viel Zeit die ich nich hab.
Ich sag ma früher oder später wird das schon passieren dann werd ich die Lautsprecher hinten auch wieder raus nehmen wenns ordentlich drückt,hab halt aus meinem alten Auto noch die Lautsprecher,deshalb auch die Idee mit den Aufschraubgehäusen für die Hutablage...
Wenn dann vorne en gescheites Board drinne ist verticker ich die ganzen teile grad bei E-bay
DerSensemann
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2007, 23:46

Necrophelia schrieb:
Also die Türen sind leider noch nicht gedämmt


Da würde ich an deiner Stelle als erstes ansetzen. Auch muss die Schallwand nach vorne hin dicht sein. Kann mir vorstellen, dass da bei deinen Türen noch der eine oder andere Schwachpunkt in Sachen akustischer Kurzschluss ist.

Gabor
Necrophelia
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2007, 23:52
Was heist die Schallwand nach vorne???
Akkustischer Kurzschluss???
Kannst du mir das vieleicht kurz erklären?
Dankeschön
DerSensemann
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2007, 23:58
Akustischer Kurzschluss bedeutet:

Die Luft, die von der Membran vorne angeregt wird, weicht auf die Rückseite der Membran aus. Schalldruck geht verloren.

Schallwand bedeutet bei einer Box, die Seite der Box in die der Treiber/das Chassis/der Lautsprecher eingebaut ist.

In der Autotür wäre das dann das Tür-Innenblech. Wenn das nicht dicht ist, gibt es o.g. akustischen Kurzschluss und Schalldruck - hauptsächlich im Tieftonbereich - geht verloren.

Nähere Erläuterungen solltest du mit der Suchfunktion oder mit Google finden.

Gabor


[Beitrag von DerSensemann am 16. Jan 2007, 23:59 bearbeitet]
Necrophelia
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jan 2007, 00:09
Joppa vielen Dank ich habs verstanden
dann werd ich mir jetzt wohl mal hier im Forum ein Paar posts zum Thema Dämmung anschaun.
Joa was ich jetzt mit meinen Gehäusen mache is ne gute frage
weil die sinn schon richtig ordentlich gemacht
hmmmmm???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen für AS 165 K
JL-_Audio_Freak am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
weiß jemand ca. das Volumen für 16er ?
Hol'aB am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  26 Beiträge
Volumen Infinity 8003i
polochen am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
16er Chassis für wenig Volumen
M.K.M=Speedy am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  22 Beiträge
doorboards, hutablage
MaxPayne am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  9 Beiträge
Koax in der Hutablage ?
Stern am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
volumen??
tiefflieger5 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  4 Beiträge
Hutablage
SchniBBl am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  11 Beiträge
Hutablage!
Xtreme_OPS am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  23 Beiträge
TMT für kleines Volumen
SuperBowl am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen