Sound im Audi A6 klingt immernoch fürchterlich- Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
gundus
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 12:51
Hallo Forumsgemeinde-
ich bin neu hier in der hoffnung, dass ihr mir helft weitere fehler bei der verbesserung des sounds in meinem audi a6 4b avant (1999) zu vermeiden.

im auto war ein navi plus mit audi sound (kein bose), das klang nen bisschen dünn, daher habe ich naiv und ziemlich übereilt die audiosystem radion 165 mit kabelweiche vorne verbaut (mit türdämmung) - klang auch nur schlecht-
mittlerweile hat sich ein bekannter um die ecke mit dem problem beschäftigt und eine rodek endstufe (ri 4100) und einen emphaser 10 zoll subwoofer in die reserveradmulde verbaut- eigentlich doch gute komponenten-
der sound ist immer noch nicht gut- der sub wabbelt so mit und die fs klingen laut, schrill und aufdringlich-

jetzt soll der emphaser gegen einen nsx 10zoll woofer getauscht werden und die fs mit einstellbaren weichen gepegelt werden-

ach so- ich höre musik, die eine 40jähriger alter knacker nun mal so hört- rock, pop (von pink floyd bis stones, aber auch gerne faithless und aktuelles)- kein hip hop oder was sonst noch richtig dampf macht ;-)



meine fragen an euch profis:
* machen die veränderungen sinn?
* kann man die audiosystem mit der endstufe und den bedingungen wirklich zu einen guten sound bewegen?
*wie viel besser würden im tausch eton rs 160 bei meiner musikrichtung klingen (ich mag gerne dezente höhen)

gibt es noch möglichkeiten, ohne endstufe und woofer zu tauschen (evt. gehäuse in den radkasten o.ä.

vielen dank für eure tipps im voraus
grüße aus düsseldorf
gunter schmitt

händlerangebote aus der nähe sind gerne willkommen
gunterschmitt@gmx.de


[Beitrag von gundus am 11. Jan 2009, 12:54 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2009, 12:59
Hallo,

mit dem FS und der Endstufe sollte sich zumindest ein "erträglicher" Klang erzielen lassen. Wobei mit "erträglich" durchaus gut gemeint ist .

Was wird in der Anlage als Signalquelle benutzt ?

Hast Du mal einen Discman, MP-3-Player o.ä. direkt an die Endstufe angeschlossen (?), so kann man feststellen, wie FS und Endstufe klingen könnten.

Daneben ist natürlich der Einbau der TMT (Stabilität, Türdämmung) und die Ausrichtung der HT (neben den Einstellungen in Zusammenhang mit dem Subwoofer) ein wesentlicher Einflussfaktor.
Das sollte erstmal ordentlich spielen, bevor man die Ankopplung an den Subwoofer "bearbeitet".

Viele Grüße
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 13:11
Hat der Sub in der RRmulde ein Gehäuse?
Wenn ja, wie groß und ist es dicht?

Bevor du irgendwelche Komponenten tauschst sollte erstmal die Ursache des Problems ausgemacht werden.
wo kommst du denn her, vielleicht gibt es einen erfahrenen User bei dir in der Gegend.
LE-Audio
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 13:42
hat der subwoofer ein richtiges gehäuse?
das radion hat keine kabelweiche, ich denk du hast das mx verbaut. da steht ein kabel aus der kabelweiche herraus in nem kleinen bogen. dieses kabel durchknippsen und der ht spielt erheblich angenehmer.... ist gedämmt?
gundus
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 15:25
hi-
danke schon mal-
die quelle ist bisher ein cd wechsler und ein ipod über den analogen tv tuner chinch eingang mit langem kabel nach vorne (ipod läuft nicht über den kopfhörerausgang sondern den dockadapter)- (der klingt schlechter als cd trotz guter mp3 qualität mit 228kb) es wird noch ein gateway 300 verbaut, hoffe, dass dann ipod wenigstens so gut ist wie cd wechsler

es ist kein extra gehäuse im radkasten, dieser ist mit schaumstoff ca 1cm dick ausgekleidet, der woofer ist in eine verschraubte mdf platte mit akustikteppich versenkt- denke der radkasten könnte zu viel volumen haben ??!!

die türen sind mit selbstklebenden bitumenplatten gedämmt und die ls über die passenden ringein der originalhalterung verschraubt- gibt es bessere, zusätzliche dämmung??

danke für den tipp mit dem kabel durchschneiden, aber die weiche wird umsonst gegen eine einstellbare getauscht, die kabelweiche kann ich zurück geben-

danke auch für den tip mit der quelle direkt an der endstufe- kann es sein, dass das naviplus der übeltäter ist??? werd es nachher mal probieren!

also erst die fs vernünftig zum laufen bringen und sich dem sub widmen??

komme aus düsseldorf
gruß gunter


[Beitrag von gundus am 11. Jan 2009, 15:33 bearbeitet]
LE-Audio
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 15:32
dann kannst du es auch steckbar machen. ich weiss nicht welche weiche du bekommen kannst, die kabelweiche wird ja nicht zerstört oder beschädigt.

der woofer ist ohne echtes gehäuse zum schwabbeln verdammt. lass dir mal 6 mdf-platten zuschneiden sodas du ein 30-35l gg hast. dann hast du das passproblem schonmal im griff denke ich. das naviplus ist kein schlechtklingendes radio, aber einstellen kannst auch nicht viel.

wie greifst du das cinch-signal ab? ein 10,- high low kann hier eine zusätzliche murks-quelle sein....


ich sag es nicht gern. aber das ist alles sehr murksig.. sicher recht brauchbare kompoennten, aber beim einbau alles!!!! falsch gemacht. das gute ist das man das wiederum recht einfach wieder hinbekommt.. brauchst keine materialschlacht veranstalten
gundus
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2009, 15:46
hi und nochmal danke-
hab mir schon gedacht, dass das alles nicht so recht passt, ich kauf blind nen paar fs, der nächste baut ohne viel erfahrung mit dem fahrzeug den rest drumrum
das kabel zum ipod ist wirklich billig, erst chinch, dann auf klinke, dann auf das ipod kabel s.anhang

die weiche siehst du im anhang, welches der beiden kabel soll ich durchknipsen das an der seite vom eingang??(rechts oder links) und warum klingts dann weniger schrill??

kommt der nxs woofer besser ohne gehäuse klar??

bilder wollen nicht ??!!


[Beitrag von gundus am 11. Jan 2009, 15:49 bearbeitet]
Pepe.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 15:06
Habe auch einen A6 4b.
Ich hatte man ein Eton System (weiss nicht mehr welches) und die Hochtöner an die orginalen Plätze eingesetzt. Das kannst du vergessen. Der Sound war nicht Auflösend aber nervig. Erst nachdem ich die Hochtöner in den Spiegeldreicken eingebaut habe mit Ausrichtung zum Fahrer war der Sound super.
Habe zwar nicht den Avant aber meine RUNDE Basskiste im Reserveradvolumen hat so 50Liter. Hat mir ein Schreiner angefertigt. Habe darin einen SPL Dynamics Pro380 drin. Klingt laut und knackig, genau wie es sein soll (-:
Da ich einen Motorschaden hatte liegt das Gehäuse hier rum. Wird erst wieder im Frühjahr eingbaut. Ist zwar weit weg (Paderborn) von dir aber kannst du testen wenn du du mal in der Nähe bist.
Türen habe ich jeweils mit 2 Lagen Alubutyl gedämmt. Da der Lautsprecher auf der Platikverkleidung verbaut wird muss diese möglichst versteift werden.

MfG
Pepe


[Beitrag von Pepe. am 12. Jan 2009, 15:08 bearbeitet]
gundus
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2010, 14:39
hallo leute-
ich wollte jetzt nach einem jahr diesen thread mal mit meinen gemachten erfahrungen abschließen, evt. verbaut ja nochmal ein anfänger ne anlage in einen audi4b und kann meine fehler vermeiden:

Zuerst- der sound ist sowohl vom pegel und der dynamik und auch vom klang für meine ohren wirklich klasse- bin inzwischen super zufrieden.

Die Komponenten wurden nicht getauscht, d.h. naviplus mit dension gateway für einen ipod, FS audiosystem radion, sub nxs10zoll in rrm mit 20L Multiplexgehäuse, Endstufe rodek 4100- (das ist keine kaufempfehlung- es gibt sicherlich mehr als gute alternativen dazu, aber das war halt der erstkauf)

für die verbesserung des sounds war hier wie viele empfohlen haben (danke an alle) eindeutig entscheidend:

- die dämmung der türpappen und türinnenseite mit zwei lagen alubutyl (ich konnte es nicht glauben, wie ja scheinbar viele neulinge hier, es stimmt aber, ist absolut entscheidend und hat bei mir den gesamten mittel- und tieftonbereich extrem verbessert)
- Versetzung der Ht in die ecken auf dem amaturenbrett
- und (neu gelernt) keine mp3s sondern mit apple losless importierte und vom ipod abgespielte audiodateien

möchte mich nochmal ausdrücklich hier bedanken, hat nach den nerven am anfang dann doch zu einem für meine verhältnisse sehr guten sound geführt-

gruß gundus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Audi A6 Avant mit Bose
GetAround am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  17 Beiträge
Zusatzbass für Audi A6 mit Bosesystem
staengele am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  9 Beiträge
Suche Boxen für Audi A6 Avant 4B
bonnbeck am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Audi A6 Avant Lautsprecher Türen hinten?
audiaudio am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  2 Beiträge
Audi a6 c4 Stufenheck Subwoofer Problem
H4rdstyl3r am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  105 Beiträge
Lautsprecher für Audi A6 BJ 96
0815bub am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
AUDI A4 Avant mit AUDI Sound System
erich_kunzel am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  12 Beiträge
Hilfe für Lautsprecher im A6 c4
makaveli86 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  3 Beiträge
Sound System Audi 100 C4
expremo am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
Audi Symphony ist scheiße !
navy290483 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen