Zusatzbass für Audi A6 mit Bosesystem

+A -A
Autor
Beitrag
staengele
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:05
Hallo!

Ich habe einen Audi A6 Avant (4B/Bj.00) mit nem Bose Soundsystem!
Ansich bin ich mit dem Sound zufrieden. Nur der Bass drückt absolut nich im Rücken!
Hab mir überlegt einen Zusatzbass (Bassrohr,...) einzubauen!
Hat da jemand von Euch Erfahrungen wie ich das am besten anstelle?

danke im voraus
staengele
audianer90
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:39
Hallo staengele,

unter www.audiforever.at findest du eine Anleitung wie du das Signal vom Boseverstärker abgreifst. Bin auch neu, und weiss noch nicht wie ich das hier einstelle.

Michael
El_Mero-Mero
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:59
Zusatzbass zum Bose Bass würde ich nicht machen, bringt dir ja auch nichts, wenn dein Nachrüstbass noch kann, aber dein Bose Bass schon voll am übersteuern ist...

Ich weiß die Leistung des Bose Verstärkers nicht, denke aber, dass er etwas schwach auf der Brust ist, weshalb mit einem anderen Sub an der Bose Stufe vermutlich aich nicht viel geht.

Meine Empfehlung wäre: Kauf dir ne nette 4-Kanal Stufe und nen kleinen Sub, den du in der Reserveradmulde unterbringen kannst, klemm den Bose Sub ab und treibe über die 4-Kanal Stufe das Frontsystem und den neuen Sub an, am besten die Türe noch ein bisschen dämmen und die Lütsprecheraufnahme stabilisieren, dann kanns auch mit den originalen Lautsprechern einigermaßen klingen.

Wenn du dann doch mal das FS tauschne willst, kannst du die Klangqualität noch um einiges steigern, Stufe hast du ja dann schon, ist also ein überschaubarer Aufwand.

Mfg, Philipp
Crazylegz
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:25
Wenn du mit Bassrohr eine Röhre meinst, vergiss das lieber ganz schnell
audianer90
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:48
Das mit der 4-Kanal Endstufe kannst du vergessen. Bose verwendet auf das Fahrzeug abgestimmte Frequenzverläufe Phasendrehungen und darauf abgestimmte Lautsprecher. Wenn man was anderes einbauen will dann MUSS man ALLES tauschen. Einen aktiven Sub in den Kofferraum zu stellen stellt kein so grosses Problem dar und wird auch gut funktionieren. Monstermässige Lautstärken kann man aber nicht erreichen - wie el mero mero schon beschrieben hat. Aber wesentlich mehr Tiefgang
staengele
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 02:30
Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten!
Habe mir dadurch ein ziemlich gutes Bild machen können und werde mir die weiteren Schritte überlegen!

Danke nochmals und LG
staengele
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2008, 22:32

Bose verwendet auf das Fahrzeug abgestimmte Frequenzverläufe Phasendrehungen und darauf abgestimmte Lautsprecher

Bitte was ist los?
böhser-Onkel
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2008, 23:15

El_Mero-Mero schrieb:
Zusatzbass zum Bose Bass würde ich nicht machen, bringt dir ja auch nichts, wenn dein Nachrüstbass noch kann, aber dein Bose Bass schon voll am übersteuern ist...



ist es möglich eine anlage rein zu bauen wie in nem alten golf? also richtig mit signal umwandeln auf cinch und damit in amp und von dort in zus.-sub?
denn dann könnte man die Stufe so einstellen das sie den zus.-sub (fast) genau dann zum übersteuern bringt wenn der bose-sub übersteuert.
denke dann brauch man auch ne ordentliche Stufe damit sie nicht anfängt mit clippen wenn der sub noch nicht übersteuert.

wäre meine Idee, bin aber auch nicht der Pro.
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2008, 21:11
Generell ist es auch im Audi kein Problem, die Signalleitung für den Sub am dortigen Stecker abzugreifen, Cinchstecker aufzulöten und damit einen Amp zu betreiben. Den werksseitig vorhandenen Sub baut man am besten aus, dann hat man schon Platz für eine handliche Endstufe. Wer sauber arbeitet, kann´s später beim Verkaufen wieder rückrüsten. Und ins Reserverad passt schon was brauchbares rein.

Also alles kein Thema, wenn´s NUR um den Sub geht.

LG
deeepz

Edit: und Finger weg von Aktivsubs. So einer ist da jetzt auch schon drin, das bringt wirklich keine Erfüllung.


[Beitrag von deeepz am 22. Mrz 2008, 21:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim AUDI A3 Umbau mit Bosesystem ???
Kasi642 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Audi A6 BJ 96
0815bub am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Suche Boxen für Audi A6 Avant 4B
bonnbeck am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei Audi A6 Avant mit Bose
GetAround am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  17 Beiträge
Knallen in den Boxen (Audi TT mit Bosesystem)
Atropabln am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
Audi a6 c4 Stufenheck Subwoofer Problem
H4rdstyl3r am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  105 Beiträge
Audi A6 Avant Lautsprecher Türen hinten?
audiaudio am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  2 Beiträge
Sound im Audi A6 klingt immernoch fürchterlich- Hilfe!
gundus am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  9 Beiträge
Audi Symphony ist scheiße !
navy290483 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
AUDI A4 Avant mit AUDI Sound System
erich_kunzel am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083