eigenes volumen für ml1600?

+A -A
Autor
Beitrag
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 19:32
hallo,
hätte die möglichkeit meinen hertz ml1600 ein eigenes gehäuse in den türen zu spendieren. ich glaube aber das der boxenrechner dazu nicht geeignet ist, erhalte mit im gut 3 liter volumen und der ebp wert liegt bei 160 also eigentlich gut für ein doppelt ventilierter bp. meine frage ist nun macht es sinn ein eigenes gehäuse zu bauen und wieviele liter sollte es haben?
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 07:57
keiner eine idee?
keepercool
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 11:46
Hallo,

meiner Meinung nach macht ein Bandpass, egal welcher ordnung, keinen Sinn bei einem TMT. Der LS sollte doch über den gesamten zugeteilten Frequenzbereich möglichst linear spielen, wozu da einen Bandpass?

Ein Gehäuse macht schon Sinn, vor allem des gschlossenen Volumens wegen. Aber dann doch ein Geschlossenes, oder von mir aus auch ne BR Konstruktion um den Kickbass etwas zu betonen.

Gruß
Keeper
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 13:15
Wie wäre es denn wenn du das einfach testest?

Gehäuse aus Holz mit z.B. 12L netto und solange verkleinern (z.B. durch reinlegen von Styroporklützchen)bis es perfekt passt!!

Und danach ein Loch reinschneiden in welchses du ein Rohr steken kannst und dann kannst du auch noch BR testen ohne ein neues Testgehäuse bauen zu müssen!
Als Port fürs BR z.B. ein 70-75mm Rohr verwenden (Geberitrohre gibt es glaub ich in so ner Größe).

Dann weißt du selbst ob das Programm gelogen hat oder nicht!!
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2009, 20:03
ne ne, ihr habt da was missverstanden will klar ein geschlossenes gehäuse bauen. laut tsp daten, wenn ich alles richtig interpretiere, soll sich dieser tmt angeblich als bandpass ls eignen und weniger für geschlossen und das verwirrt mich ein wenig. kann aber sein das ich da was nicht richtig rechne oder berücksichtige. meine frage währe halt wie fiel volumen das er in einem geschlossenen gehäuse möchte. laut tsp sinds irgendwo bei 3 liter und das kann ja wohl nicht stimmen. wollt halt einfach wissen was ihr darüber denkt
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jan 2009, 23:35
Also ich hab noch keinen TMT im Bandpass gesehen, und werde es wahrscheinlich auch nicht

TMTs kommen in geschlossene oder BR-Gehäuse.
Mach das was trunx gesagt hat, da wird dann schon was ordentliches bei rauskommen

Achte nicht auf den EPB-Wert und versteif dich nicht auf das Berechnungsprogramm Dein Ohr hört besser als dein Computer.


[Beitrag von 'Stefan' am 21. Jan 2009, 23:36 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2009, 21:29

TMTs kommen in geschlossene oder BR-Gehäuse.

Oder ins leicht undichte Türvolumen (der vollständigkeit halber)
soll nämlich TMT´s geben die das am liebsten haben
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 22:44
hi
und dazu gehört der mille, er hat das tür volumen gern
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2009, 22:50
da würde heissen das der mill besser in die tür spielt alsin eine geschlossene box?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jan 2009, 23:14
Genau das soll es heißen.

@trunx

danke für die Ergänzung
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2009, 13:22

mrniceguy1706 schrieb:
Genau das soll es heißen.

@trunx

danke für die Ergänzung :prost

bitte bitte


kermit_der_frosch schrieb:
da würde heissen das der mill besser in die tür spielt alsin eine geschlossene box?

Du kannst ihm auch ein Gehäuse geben mit ner kleinen Undichtigkeit.... sollte dann etwas besser sein als die Tür! Wie undicht das dann sein muss Ist halt ne rießen fummelei und lohnt mMn den Aufwand nicht.
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2009, 19:52
hi,
da der tmt einen neuen standort erhält ist es einfacher ein gehäuse zu basteln als das türblech zu öffnen (scheibenhebermotor) und du denkst wirklich das er im "richtig" undichten gehäuse besser spielen wird als im ganzdichten gehäuse? dann währe ja ein bassreflexx eine überlegung wert. welche frequentz würde dann sinn machen zu tunen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jan 2009, 20:01
Also mit "undicht" ist nicht Bassreflex gemeint, nicht dass du das falsch verstanden hast!

Mit dem undichten Gehäuse meint man eher die komplette Tür, die du ja trotz Dämmung nicht perfekt abgedichtet bekommst.
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jan 2009, 20:28
der bassreflex ist ja " undicht"

hab angst das wenn ich das gehäuse undicht baue das mann dies hört (pfeifen, klappern oder was weis ich)

könn ihr mir konkrete ideen nennen was ich idealerweise tun soll?


[Beitrag von kermit_der_frosch am 23. Jan 2009, 20:29 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jan 2009, 20:31
Du dämmst die Türen, verschließt alle Löcher im Innenblech nach bestem Wissen und Gewissen.

Dann hast du dein undichtes Gehäuse
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jan 2009, 20:42
die türen sind schon gedämmt. hab alle grösseren löcher mi alublech verschlossen und das aussenblech mit 2 schichten alubutyl und innen auch 1-2 schichten alubutyl. auch das türpanel ist mit alubutyl beklebt. der tmt kommt nun weiter oben auf die tür. da kann ich das blech nicht aufschneiden da sich genau dort der scheibenhebermotor befindet. das panel wird fast neu aus gfk hergestellt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jan 2009, 20:48
Na dann hast du das neue Heim für deine TMTs ja schon fast fertig
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2009, 21:13
ne ne, ausser der dämmung(steht von vorher) ist alles erst geplant und das auch noch nicht zu 100%. deshalb meine fragen
`christian´
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2009, 10:14
Wieso nen neuen Platz? Was erwartest du dir davon?

Wo ist der Originale Einbauplatz? Wo ist der neue geplant?

Und um ihn ins Türvolumen spielen zu lassen baust du das neue Gehäuse so, dass du eben nen Durchgang dorch ein vorhandenes Loch im Blech realisieren kannst, ist eigentlich nicht wirklich ein Problem
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jan 2009, 10:38
morgen, bin anscheinend nicht der einzige frühaufsteher

original liegt der ls ganz vorne und ganz unten in der tür. der ls spielt da ca 5cm unter der verkleidung und ich mag es nicht wenn er an die plastikperforierung der tür verklaidung spielt. hinzu kommt das ungefär ein drittel der perforierung vom armaturenbrett verdekt wird. einfach sehr ungünstig.
der tmt soll nun so verschoben werden das er weder dem armaturenbrett noch dem sitz in die quere kommt. währe halt auch nicht unglüklich wenn er mir nicht ans bein spielen würde. von da her liegt der neue platz etwa20cm höher und etwa20 cm weiter hinten. möchte den bass sichtbar montiert haben da ehr einfach auch sehr geil aussieht.

der gannze teil unter der arm lehne der türverkleidung soll neu gemacht werden. dann kännte ich allso zum beispiel dort wo die original öffnung ist das gehäuse öffnen und ihn quasi über umwege ins türvolumen spielen lassen?
ich hoffe du verstehst was ich meine
`christian´
Inventar
#21 erstellt: 24. Jan 2009, 10:41
Ja, so kannst du das machen. Das geht sicher.

Aber bei dem Einbauplatz wirst du den "Tiefton" verlieren der vom TMT gespielt wird, das würde er im unteren Bereich deutlich besser machen!!
Dafür gewinnt der Mitteltonanteil an glanz (wenn man das verallgemeinern darf)
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jan 2009, 10:53
dache halt das die öfnung ins türblech direckt hinter der membranfläche sitzen soltte.

denkst du das der bass bei 20cm erhöhung stark verloren geht?
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jan 2009, 11:02
hab gerade dein golf gesehen geplannt währe ungefehr da wo deine scheibenkurpel sitzt mit leichter neigung gegen den kopf


[Beitrag von kermit_der_frosch am 24. Jan 2009, 11:03 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2009, 11:39
Schau Dir mal diese Einbauposition an:

http://pixpack.net/show/20080511101857193/iiahzelsst

Kommt das in Richtung Deiner Planung?




Und das Blech sollte direkt HINTER dem Lautsprecher geöffnet werden,
der muss frei atmen können,
du wirst sonst extreme Verluste
durch Kompression bekommen.
hg_thiel
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2009, 11:47
Hallo

verbau den tmt einfach mal bitte in einem mind. 5 liter gehäuse und stell das in den fussraum. das käme einem gehäuse in der türe schon ziemlich nahe und du weißt dann, wie er spielt.

bassreflex 7 litter netto
rohr 50 mm durchmesser und 13 cm lang


probiere doch mal beides aus. das geschlossene gehäuse kannst du einfach in br umbauen.
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Jan 2009, 11:48
genau da verläuft die armlehne schräg nach oben. und genau da runter sollte er liegen vieleicht 10-15 cm tiefer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenes Volumen Rainbow Vanadium MR100
Celo&Abdi am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  5 Beiträge
Volumen für Kicker
Hyundai_SCoupe am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
HT`s bekommen eigenes Gehäuse
lxr am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  9 Beiträge
Hertz Mille TMT! Wieviel Volumen braucht der?
uli1488 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  7 Beiträge
volumen??
tiefflieger5 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  4 Beiträge
Volumen Doorboard
Radioactiveman am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Volumen 2 Wege Compo Audio System
idefix83 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  4 Beiträge
Esx volumen
Maydayfd am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Volumen für Wooferkiste
Quart am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  2 Beiträge
TMT für kleines Volumen
SuperBowl am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.778