Frontlautsprecher für Volvo V50

+A -A
Autor
Beitrag
mark121
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 18:20
Hallo Forum!
ich bin heute das erste mal hier als Mitglied. Zunächst möchte ich sagen, das mir das Forum als Gast schon längere Zeit wertvolle Tipps gegeben hat und ich viele Beiträge mit großem Interesse gelesen habe.

Nun zu meiner Frage an die "Spezialisten" unter Euch:

Ich habe einen Volvo V50 mit werksseitigem "High-Performece-Sound-System". Dieses System ist an sich (für ein Werksradio) gar nicht schlecht - man hat ordentlich Bassvolumen und auch die Lautstärke ist ausreichend. Aber wirklich zufrieden bin ich nicht. In meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich ein Kenwood CD Radio mit einer kleinen Helix Endstufe und einem Focal KP2 Frontsystem. Hier war der Klang eindeutig besser.

Da bei einem Volvo V50 es nicht möglich ist ein anderes Radio und/oder Verstärker nachzurüsten (es geht wirklich nicht - ausser einem Verstärker mit Hochpegeleingang... (zur Erklärung, der Volvo V50 hat keinen DIN Schacht und in der Mittelkonsole nur das Display - alle weiter Elektronik wie Tuner - Endstufe usw. sitz im Kofferraum auf der Seite)) war mein Gedanke, zunächst einmal die Frontlautsprecher gegen hochwertigere zu ersetzten. Da die Werksseitige Endstufe "nur" 4 x 40 Watt (leider ist in keiner Angabe von Volvo zu finden ob diese Angabe RMS ist oder Maxi..) leistet, suche ich Lautsprecher (16,5 cm Combo) mit einem möglichst hohem Wirkungsgrad und gutem Auflösungsvermögen (ich bevorzuge einen detailierten aber denoch "warmen" Klang mit trotzdem möglichst großer Bühne).
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Für alle Antworten schon mal im Voraus vielen Dank!
getloud
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 04:14
Soweit ich weiss, gibt es glaub ich von Alpine ein
Erweiterungssystem, das du an dein OEM-Radio schliessen kannst, womit du dann auch Cinchausgänge hast. Das müsste
auch Weichen an Bord haben. Das Gerät das ich meine ist
das VPA-B222R. Aber vielleicht können dir die anderen
Forenmitglieder mehr dazu sagen.Ned dass i mi doch vertuhe
und an Schmarrn verbreite
mark121
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 14:17
Danke für den Hinweis! Ich habe mir das Teil mal angesehen! Ist sicherlich eine interessante Möglichkeit!

Dennoch wäre es toll, wenn mir jemand noch einen Tipp für gute Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad geben könnte! Auf die Angaben der Hersteller alleine möchte ich mich verlassen!

Was haltet Ihr z.B. von

-DLS Reference R6A
Speaker type2-way system
Woofer size6,5" (16,5cm)
Power handling80W RMS / 120W max
Frequency range45 - 20000Hz
Sensitivity (1W/1m)94dB

-Focal - 165 KF
Nennbelastbarkeit: 80 W
Wirkungsgrad: 91 dB (2,83 V/1 m)
Frequenzgang: 60 Hz–20 kHz

oder doch ganz andere???

Ein sehr interessantes 3-Wege System finde ich z.B.:

Reference-Serie 6.3

· Grösse Woofer 16,5cm (6,5")
· Mitteltöner 6,3 cm (2,5")
· Belastbarkeit: 60 Watt RMS /90 Watt max.
. Wirkungsgrad: 93dB (1W/1m)


wenn jemand Erfahrungen vor allem mit dem DLS gemacht hat, bitte mitteilen!
_Reaper_
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 01:10
könntest auch einen der Prozessoren nachrüsten...

Audison Bit One
PXA-H650
Rockford Fosgate 3.sixty.1 oder .2

würden mir einfallen... alternativ haben die Audison SRX endstufen auch einen Hochpegel eingang soweit ich mich erinnern kann...

wo kommste denn her?! vllt kann man dir ja nen händler in der nähe empfehlen...
mark121
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 23:17
Hallo Dennis!

Dank Dir für Deine Tipps! Ich komme aus dem Raum Starnberg bin aber meistens in Augsburg! Wenn hier jemand (Augsburg) einen guten Car-Hifi Händler kennen würde, dann wäre das sicherlich sehr hilfreich!

Zum Thema Prozzesoren/Erweiterungssystemen. Das ist eine interessante Variante! Ich werde mich mal schlau machen was das angeht!

Aber zur Sofortmaßname wäre ein Tipp zu guten Lautsprechern sehr hilfreich - wie bereits erwähnt, mit welchem Lautsprecher kann man bei geringer Verstärkerleistung gute Ergebnisse erziehlen?
_Reaper_
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 14:24
wegen händlern fragste am besten den Zuckerbäcker... der hat da den super überblick...

mir fallen immer nich so viele ein...

weis jetzt auf schlag auch nicht welche da um die ecke sind aber der zuckerbäcker weiss da bestimmt jemanden...

ich glaube es gibt sogar n paar forenmitglieder direkt in augsburg... glaube das war hifi-prophecy...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontlautsprecher
Cinex182 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Frontlautsprecher
Elly1981 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  10 Beiträge
Frontlautsprecher ?
swimmingpool am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Frontlautsprecher
bongolippe am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  8 Beiträge
Frontlautsprecher
Tommydeluxe am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Hecklautsprecher tauschen Volvo V40
swataugust am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  4 Beiträge
D - Säule Volvo V70/1
Zicken_Bock am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  19 Beiträge
Frontlautsprecher gesucht
DiamondDog am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  5 Beiträge
Frontlautsprecher aufrüsten
The_Notic am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Welche Frontlautsprecher?
Corsarunner am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen