D - Säule Volvo V70/1

+A -A
Autor
Beitrag
Zicken_Bock
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:36
Hi. Hab mir für mein Volvo V70/1, lautsprecher für die D - Saüle gekauft. Nur leider ist in der D - Saüle keine Halterung um die Boxen daran anzubringen!
Daher meine Frage:" hat jemand Erfahrung hiermit bzw. kann mir sagen wie ich dem abhielfe schaffen kann"?
Grüsse und danke schon mal im vorraus!
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:41
D-Säule?
Ich kenn mich mit KFZs nicht wirklich aus, aber soll das quasi im KR sein?
Laut Bildersuche ist das doch ein 5-Türer, oder?

Und welche LS sind es denn genau, dass die explizit für die D-Säule sein sollen?
Zicken_Bock
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:45
jupp die sitzen direkt neben der Hechklappe und sollten Hochtöner sein. Wenn ich die Verkleidung weg nehme sieht man direkt auf die Rücklichter und ich denke da fehlt die Halterung...?!
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:51
Kannst du evtl. mal nen Link oder ne Modellbezeichung der LS angeben?
Ich kann mir einfach schwer vorstellen dass irgendein Hersteller an der Position überhaupt LS vorsieht, daher die Frage, was genau das denn für Teile sind.

Generell wäre es gut zu wissen weswegen du genau (diese) LS (an dieser Position) einbauen/wechseln möchtest?
Generell sollten LS im Auto nämlich vor dir spielen, sprich in der Front.
Sollte das ganze jetzt irgendwie zur Beschallung von Kindern auf der Rückbank oder so dienen würde ich zu einem Einbau in der B- oder C-Säule raten, das ist akustisch wohl noch am sinnvollsten.

Stellt sich halt die Frage ob das einfach nur nen Wechsel sein soll, damit "irgendwas" "irgendwo" rauskommt, oder ob eine Verbesserung der Soundqualität gewünscht ist.


[Beitrag von Bajs am 20. Mrz 2013, 20:52 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:01
http://www.ebay.at/i...Saeule-/250681520556

Sowas sollte das sein. Absolut Sinnlos sowas einzubauen!
Zicken_Bock
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:50
Warum sinnlos???
Ich glaube Sie haben Ihren nutzen, denn man kann noch eine zweite Rücksitzbank in den Volvo reinbauen, was ich nicht vorhabe ;-) doch da ich die Boxen nun habe würde ich Sie auch gerne verbauen.
Zicken_Bock
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:55
[quote="Bajs (Beitrag #4)"]Kannst du evtl. mal nen Link oder ne Modellbezeichung der LS angeben?
Ich kann mir einfach schwer vorstellen dass irgendein Hersteller an der Position überhaupt LS vorsieht, daher die Frage, was genau das denn für Teile sind.

http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Hochtoner-links-Kofferraum-Volvo-850-R-T5-R-T5-Kombi-9128773-/281070124414?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item417115bd7e




Meinst du nicht das der Sound besser ist wenn alle Boxen verbaut werde für die es eine Vorrichtung gibt? LG
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:00
Nein, weil der Klang von VORNE kommt.
Und diese originalen Lautsprecher haben meist eine sehr minderwertiger Klangwiedergabe...

99,95% der Musik sind in STEREO aufgenommen, daher bringt es dir rein garnichts, hinten Lautsprecher reinzubauen, da das Signal für die hinteren Schlicht und ergreifend fehlt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:00
Garantiert nicht.
Kannst dir in deiner Wohung ja auch LS in die Küche und in den Keller stellen.
Besser wird davon garnichts.

Es ist halt einfach die klare Frage:
Willst du einfach nur die Teile, da du sie gekauft hast, jetzt auf Teufel komm raus verbauen?
Oder willst du tatsächlich eine qualitative Verbesserung der Tonqualität erreichen?

So oder so: Solltest du die Möglichkeit haben, die LS noch zurückgehen zu lassen mach das besser.
Für richtiges HiFi und eine Verbesserung ist eine andere Vorgehensweise nötig, ansonsten hast du wenigstens nen paar Euro nicht unnötig in den Sand gesetzt.
Denn selbst wenn dir "richtiges" HiFi im Wagen nicht wichtig ist, die Teile ganz hinten irgendwo bringen dir auf dem Fahrersitz auch nichts; und der Rückbank sollte es eigentlich recht piepe sein ob da nochwas gegen den Hinterkopf spielt


[Beitrag von Bajs am 20. Mrz 2013, 22:01 bearbeitet]
Zicken_Bock
Neuling
#10 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:19
Danke der Antworten ;-) mein Weib hat es gleich gesagt "ich soll den Quatsch lassen"

Dankee nochmal :-) und schönen abend euch noch
Bajs
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:24
Naja, nichts für ungut.
Ich hoffe ehrlich du fühlst dich jetzt nicht als "Trottel" behandelt oder sowas, wir versuchen wirklich nur zu helfen, auch wenn der Tonfall manchmal anderes vermuten lässt (wobei das in diesem Thread echt alles cool ist ).

Aber Fakt ist einfach, die LS da ganz hinten sind wirklich nutzlos.
Und wenn du - wie du selbst sagst die hinterste Bank selten bis garnicht nutzt muss auch der Kofferraum nicht beschallt werden.
Und auf dem Fahrersitzt hast du da tatsächlich nichts von.
Zumal ja wirklich keine Vorrichtung da zu seien scheint, brauchste also nicht deine Karre zersägen

Solltest du irgendwann wirklich HiFi in die Karre bringen wollen gerne melden
Abgekabelt
Neuling
#12 erstellt: 25. Mai 2023, 22:07
Hallo und Moin an alle.
Ich bin der Reto wohne in der kleinen Schweiz und bin auf dieses Forum und Thema gestossen, da ich etwas ähnliches mit meinem "Alten Elch" v70 vorhabe.
Ich werde dieses Jahr im Sommer für zwei-drei Monate mit dem Wohnanhänger durch Deutschland und noch weiter tuckern. Dabei möchte ich einen Hauch "bessere" Klangqualität während der Fahrt.
Ich muss zugestehen das ich vor ü 30 Jahren auch ein ganz wenig an Boxen, EQ, vor-Endstufen gebastelt hatte. Trotzdem bin ich Laie und verstehe die meisten Fachbegriffe überhaupt nicht.
Nun hab ich vor drei Tagen mal die Türpappen weggemacht und die Lautsprecher Abgekabelt. Ach Gott, was hat mich da nur geritten. Was für eine Fummelei (Flucherei). Nun muss ich aber irgendwie durch und möchte die angefangene Baustelle zu Ende bringen.
Ich wäre sehr froh wenn ich hier Hilfe bekommen könnte. Wirklich Froh.
Also es soll keine Disco werden und mit LowLow-Budget etwas Verbesserung bringen.
Ich konnte mir zum halben Preis den TS-WX130EA und die JBL Stage 3/ 607C erwerben. Diese möchte ich verbauen. Das Radio ist Original (HU 650) und möchte ich drinnen lassen. Diese hatte ich Heute (halber Tag)
mit dem P-Tec Car Adapter A1 modernisiert ;-)
Nun mal meine erste Frage;
kennt sich jemand mit dem Verstärker aus? Der sitzt beim Beifahrer unter dem Teppich. Wenn möglich möchte ich auch dort nichts verändern/Investieren. Reicht der noch aus oder steckt er mir die Karre in Brand wenn ich ihm zu viel zumute?
Volvo V70 D5 Stationswagen Jg,2007
PS, Heute habe ich mal einen Hochtöner von der D-Säule ausgeklinkt und mal begutachtet. Habe mir überlegt den mit einem neuen zu ersetzen. In diesem Thread wurde geschrieben das die sowieso nichts bringen oder überflüssig sind. ? Das sehe ich nicht ganz so in einem "Dolby Prologic" System.
mfg, Reto.
Abgekabelt
Neuling
#13 erstellt: 25. Mai 2023, 22:12
harryzet
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2023, 11:11
war mal vor der selben situation: der verstärker unterm sitz ist von alpine, der ist nicht schlecht, den würde ich lassen. ich hab bei meinem vorne neue zweiwegboxen verbaut gehabt, waren von eton und eine klare verbesserung zur serie. beim hu-radio habe ich einen bluetooth adapter angehängt gehabt, damit konnte ich von iphone in die autoanlage streamen. hat sich nie wer beschwert, klangmässig


[Beitrag von harryzet am 26. Mai 2023, 11:12 bearbeitet]
Abgekabelt
Neuling
#15 erstellt: 26. Mai 2023, 14:27
Hallo,
Eton wäre natürlich schon Super, leider fallen sie nicht ins Budget. Ich erhoffe mir von den JBL auch eine kleine Verbesserung zu den Originalen (HAES Ungarn).
Die vier LP hinten, werde ich belassen den zusätzlichen Woofer einbinden und alles Dämmen. Denke das mir das genügen wird.
Hast Du am Center-LP auch was gemacht? Der macht bei mir keinen Mucks. Komme aber nicht ran, mir scheint das Gitter verleimt zu sein.
Ich habe Heute noch mit einem CH-Fachgeschäft telefoniert bei dem ich das Alubutyl bestellt hatte. Der schaut sich noch um. Er glaubt das es für dieses Model eine zusätzliche Plug+Play Endstufe gibt. Mit so um die 20-30 RMS pro Kanal, was der ganzen Sache nicht schaden würde.
harryzet
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mai 2023, 17:05
alles ist besser als die serienlautsprecher, die vermutlich eh schon zerbröselt sind. ich hab noch einen aktiven pioneer subwoofer in das reserverad gelegt, zuvor eine polsterung aus schaumgummi gemacht, damit die felge den woofer nicht zerkratzt - der sound war beeindruckend. den pioneer habe ich heute noch
Abgekabelt
Neuling
#17 erstellt: 26. Mai 2023, 19:56
Das mit dem Woofer werde ich auch so gestalten. Die Reserveradwanne habe ich bereits mit Aluzeugs ausgekleidet und auch mit Noppenschaumplatten. Zuerst mal mit abgeklopft, lose Schalter, Plastikverkleidungen, Kabel. etc. abgesucht. Bin aber ehrlich gesagt erstaunt wie gut und wie viel Volvo schon zu dieser Zeit ausgestopft hat.
Vielleicht finde ich noch einen Tipp für den Centerlautsprecher. Die Originalen kosten Heute nichts mehr. Suche mir jedoch einen anderen der von der Form her gut reinpasst. Welches Logo darauf steht ist mir Egal.
Hätte noch einen KEF XQ 2c aus England den ich schon eine Ewigkeit nicht mehr brauche.
Schränkt jedoch ein wenig das Blickfeld ein.
Abgekabelt
Neuling
#18 erstellt: 27. Mai 2023, 10:19
[quote="harryzet (Beitrag #16)" ich hab noch einen aktiven pioneer subwoofer in das reserverad gelegt, zuvor eine polsterung aus schaumgummi gemacht, damit die felge den woofer nicht zerkratzt - der sound war beeindruckend. den pioneer habe ich heute noch[/quote]
Bin am SW einbauen ( Pioneer TS-WX130EA). Vielleicht habe ich alles falsch gemacht funktiniert nicht, Kontrolleuchte hat kein Saft. Habe am Verbindungsstecker die Stecker abgeklemmt rechtes Lautsprecherkabel auf grau/grauweiss und linkes Lautsprecherkabel auf weiss/weisschwarz gelegt. Schalter auf Speakereingang gestellt.
Brauche ich noch eine Remoteverbindung.
Wo hast Du das Remotesignal abgegriffen.?
Abgekabelt
Neuling
#19 erstellt: 04. Jun 2023, 15:25
Ja das brauchst Du. Ich habe ein Vorverlegtes Kabel gefunden. Wahrscheinlich ist dies für den Original Volvo SW. Provisorisch hab ich es da angeschlossen. Hat aber Dauerplus. Das Auto muss bald in den Service und da soll mir mal der Mechaniker ein Kabel ausmessen das mit der Zündung verbunden ist. In meinem Fall müsste so eins am Strang der Anhängerkupplung vorliegen. Mir wurde auch schon vorgeschlagen an dem Rücklicht abgreifen. Dann muss aber das Licht eingeschaltet sein. Irgendwie Doof.
Leider bin ich Elektrisch nicht Talentiert und fasse das nur im Notfall an.
Eventuell ginge auch das Bremslicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe zur Lautsprecherauswahl für Volvo V70
V70AWD_ME am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecher und Amp in Volvo V40
Fennek84 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Tweeter in D-Säule bei Kombi?
*joe* am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher für Volvo V50
mark121 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  6 Beiträge
Hecklautsprecher tauschen Volvo V40
swataugust am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  4 Beiträge
HT in A Säule?
subtek am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  4 Beiträge
16er in c-säule
enforcer666 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  5 Beiträge
Einbau A Säule
Batis84 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
C-Säule konsolenbau!
limojesus am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  13 Beiträge
Hochtöner in B Säule?
ralphi1756 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen