Frontsystehm an extra amp pro/contra

+A -A
Autor
Beitrag
punsch
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 18:16
hiho

So nu hab ich mal ne Frage.

Folgendes, warum raten alle das Frontsysthem an nen extra amp zu hängen??

4*60W Musik reichen doch völlig, wenn man nich grad unter 80db wirkungsgrad hat.

Ich kauf mir noch nich nen teuren Radio damit ich nur die funktionen hab und alles steuern kann??

thx für antworten
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 18:20
Hi. Ein gutes Radio hat maximal 15 Watt pro Kanal! Alles darüber ist Marketing der Hersteller!
butcher99
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 18:37
Hallo!

Wenn du klanglich sowie pegeltechnisch keine Ansprüche hast reicht natürlich die Verstärkerleistung deines Radio aus.....


Grüsse
punsch
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 18:45
ja ich weiß das es nur ca.15w rms sind darum hab ich ja musik geschrieben , aber wenn ich ein radio für 500euro habe kann ich ja wohl klanglich was erwarten auserdem steuerst du ja so wieso den anderen amp mit dem radio an. Deswegen ist es wohl mit nem billigen radio und teurer endstufe auch nicht getahn.

mfg mike
butcher99
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 18:52
Hallo!


punsch schrieb:
jaber wenn ich ein radio für 500euro habe kann ich ja wohl klanglich was erwarten


Wenn ich mir ein Radio für 500 Euro kaufen kann spar ich doch nicht an ein einem Verstärker fürs FS oder

Da sparst du am falschen Ende


Grüsse
punsch
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 18:56
der verstärker fürs fs is ja im radio!!!!

warum den nicht nutzten?

wegen dem pegel ??

seid ihr taub? also mir reicht das vollkommen von der lautstärke.
butcher99
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2009, 19:00
Wenns dir reicht ist doch alles in Ordnung
Warum fragst du dann?


Grüsse
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2009, 19:04
weil ich mir nicht im klaren darüber bin wieso das jeder (bzw. viele user) einem rät.

gibt es denn nich ein radio oder vorverstärkersteuermeineanlage gerät ohne verstärker quasi?
butcher99
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2009, 19:07
Du müsstest nur mal den Unterschied hören, dann wüsstest du warum

Die meisten höherwertigen Radios haben sogar die Möglichkeit die internen Verstärker abzuschalten!


Grüsse
lunic
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2009, 19:26

punsch schrieb:
aber wenn ich ein radio für 500euro habe kann ich ja wohl klanglich was erwarten


Das schon, aber es gibt eben verschiedene Erwartungen, die man an den Klang knüpfen kann.
Zum einen eine möglichst störungsfreie Reproduktion der Signale von der CD, dafür ist das Radio zuständig.

Zum anderen ein kraftvoller, dynamischer, sauberer Klang und der kommt eben durch Leistung und Kontrolle zu stande.

Auch wenn du makellose 15 WRMS von deinem High End Radio bekommst, reichen die eben doch nicht, um den LS in allen Lebenslagen perfekt kontrollieren zu können.

Gruß
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2009, 19:51
Wen dann Deine Lautsprecher sich totgeklippt haben, brauchst Du kein Contra mehr für eine Endstufe.

und wir sind nicht Taub.

Wenn dir die Lautstärke reicht ?

mfg Karl
Frucht
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2009, 23:23
ne stufe am fs hat den überall oben genannten vorteil und noch nen tollen: man hat wind ums bein, spürbare kicks geben der musik einfach mehr leben
(genauso wie dynamik, das gibts ja auf pop/rock/metal/anderes zeug sowiso kaum, da kannste dir nen orchestertitel anhörn, reicht schon filmmusik und kA ich bekomm da gänsehaut weils so geil is^^)
mit stufe spürst du die musik und du kannsts lauter machen ohne klangliche einbußen zu haben, was einfach toll ist

aber ich schätze mal das wurde schon gesagt
Austro-Diesel
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2009, 19:59
Also ich bin auch einer von denen, die dachten, das geht schon mit den internen Verstärkern. Sparsamkeit hat halt seinen Reiz ...

Und ja, es geht, bis zu leicht gehobener Zimmerlautstärke mit wirkungsgradstarken Lautsprechern.

Je nach Musik ist knapp darüber schon Schluss mit sauberer Wiedergabe und DAS kann ja auch nicht der Sinn eines 500-Euro-Radios gewesen sein.

Eventuell geht es sich bei vollaktivem Betrieb ein bisserl leichter aus, weil dann ja die ganze Leistung vorne spielt und die leistungsfressende (5-10% habe ich hier gelesen) Passivweiche wegfällt.

Also zumindest eine kleine Stufe mit 2x 75 W RMS und gut ist's. Da gibt's ja schon ganz brauchbare Sachen um 150-200 Euro.

Das Einzige was dagegen spricht, ist der Einbauaufwand. Aber ein sehr kompakter, nur lauwarm werdender Verstärker wie der Eton MA 125.2 oder so passt bald wo 'rein.


[Beitrag von Austro-Diesel am 12. Feb 2009, 20:17 bearbeitet]
Dj-HOuze
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2009, 16:59
also ich hab echt den unterschied gehört bin lange zeit nur mitn radio und fs rummgefahren
und jetzt nen amo drann =) spielt viel kräftiger
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Feb 2009, 17:12
Geb auch mal meinen Senf dazu...

Teure Radios müssen nicht unbedingt einen Leistungsstarken Verstärker intus haben, sondern Audiosignale möglichst Qualitativ hochwertig ausgeben.

Der Verstärker sollte beide Kriterien erfüllen - Das Signal möglichst verlustfrei verstärken.

Hoffe man versteht was gemeint ist.

lg
Neee
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Feb 2009, 00:26
Hi
die Frage die sich mir bei einem 500 Euro Radio stellt ist, warum die überhaupt eine interne Endstufe haben.

Ohne int. Amp gibt es in meinen Augen, viel mehr Vorteile.

Das Radio würde nicht so warm werden, man hätte mehr Platz--> das Gerät kommt dann auch mit passiven Kühlelementen aus, und alle ehemals "ausgelagerten" Komponenten haben wieder im Geräteinneren Platz.

Weniger ist halt doch mehr.

Gruß

Neeeeeeeee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitänder + TMT contra 3-Wege
surround???? am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  25 Beiträge
Reicht Helix Amp an RX 165K Pro LS ?
Dolly0190 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  26 Beiträge
601S an RX 165K Pro !??!
g4ng3r am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
Verhältnis FS-Amp
el_Gato.negro am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Amp leiser als Radio???
szero am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  6 Beiträge
Original-LS an Amp ?
folca am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Extra Hochtöner sinnvoll?
Kiela am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  28 Beiträge
amp gesucht
gorash am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  14 Beiträge
Welche Amp zum FS
trojaner am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  9 Beiträge
W201 190E 10er Compo + Amp...
vdd am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen