Breitänder + TMT contra 3-Wege

+A -A
Autor
Beitrag
surround????
Gesperrt
#1 erstellt: 23. Apr 2007, 22:23
nix da 3wege!!
Nur die Helons und den BB2.01 oder 2.02!!!
ein F.A.S.T System sozusagen, also 2Wege mit BB!!!
Alekz
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2007, 22:26
ne ne, soll schon ein 3 wege system werden.
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Apr 2007, 22:32
Warum??
Alekz
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2007, 22:42
warum nicht?

habe ja die BB's nicht gehört. keine ahnung was die im hochton leisten. traue denen aber nicht viel zu. oder kannst du mich etwa vom gegenteil überzeugen?
strahlemanni
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 22:42
mit den breitbändern und den helons brauchst du nicht mehr. fahr die konfig selber spazieren breitbänder auf dich ausgerichtet und entsprechend getrennt zu den helons die als kicker laufen garantieren guten klang und ordentlich pegel
Alekz
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 22:44
wo haste die den getrennt?
strahlemanni
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2007, 22:46
passiv 6db bei ca 600hz, aktiv 12db bei 250hz und aktiv 24db bei 200hz und so kommen die mit einem paar helon kicker und 2alis locker mit, zur not auch mit 2paar helon dauert aber noch
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 22:46
Der "Herr Strahlemann" war auch sehr skeptisch und kritisch gegen über den BB! Aber die BB können halt echt was und haben auch bei im die Zweifel beseitigt!

@Strahlemann
schreib ihm mal was die BBs bei dir ersetzt haben!!
strahlemanni
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 22:50
haben den "the dome" tweeter DT-284 von carpower und deren top mitteltöner ersetzt. denke die konfig kostet normal 150-200 euro

sogar messungen mit praxis haben das ergebniss unser ohren bestätigt. nicht mal im superhochton viel der bb stärker ab wie ein angewinkelter dt-284
Alekz
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2007, 22:53
ok, ok. ich höre sie mir mal an
strahlemanni
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2007, 22:53
hier mal ein link zu meinem ausführlichen erfahrungsbericht:

BB2.01
Sersh22
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2007, 23:12
Alekz, qualitatives 3-Wege System ist schwer zu realisieren bzw. einzustellen. Ein Breitbänder + TMT ist wesentlich einfacher zu handhaben und kann/wird sogar besser klingen. Ich selbst will eventuell meine BB3.01 + QS-HT´s gegen die BB2.01 eintauschen. Aber erstmal schöne lange Hörsessions!

@ Surround:
Wenn man die BB2.01 wie normale Hochtöner trennt, z.B. bei 2kHz/12dB, wie laut können die dann? Theoretisch durch die grössere Membranfläche und Hub...
Ist der Hochton des BB2.01 fein genug? Kann er gut auflösen?
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 23. Apr 2007, 23:58

Sersh22 schrieb:
Alekz, qualitatives 3-Wege System ist schwer zu realisieren bzw. einzustellen. Ein Breitbänder + TMT ist wesentlich einfacher zu handhaben und kann/wird sogar besser klingen. Ich selbst will eventuell meine BB3.01 + QS-HT´s gegen die BB2.01 eintauschen. Aber erstmal schöne lange Hörsessions!

@ Surround:
Wenn man die BB2.01 wie normale Hochtöner trennt, z.B. bei 2kHz/12dB, wie laut können die dann? Theoretisch durch die grössere Membranfläche und Hub...
Ist der Hochton des BB2.01 fein genug? Kann er gut auflösen?

ANHÖREN UND TESTEN!!!
Pegel geht einiges wenn hoch getrennt wird!!!
Goernitz
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2007, 00:28
bin auch zur zeit am reinlesen in das thema, finde breitbänder auch sehr interesant, vor allem da die breitbänder in den mega fetten a-säulen vom fabia nicht so verloren aus sehen wie dir mini ht´s...

falls man wirklich auf nen ht verzischten kann wäre geil...

funktionieren die nur mit guter ausrichtung, weil bei musik hören ändert sich ja nicht groß die sitz position, aber z.b. im kino stellt man den sitz ja eher auf liege position *g*


[Beitrag von Goernitz am 24. Apr 2007, 00:29 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2007, 02:38
kann mir auch gut vorstellen, dass BBs einiges können, nur stell ich mir die frage in richtung pegel...

wenn man ein 3wege sys. mit einem 10cm MT hat und einem HT hat... teilen sich ja beide den frequenzbereich von ca. 400 bis ...

und dann kommt da so ein 8cm BB daher und will der oben genannten kombi den kampf ansagen?? ich weiß nicht so recht... membranfläche is einfach was schönes, und wenn der frequenzgang auf mehrere chassis aufgeteilt wird kann das nur besser gehen...

ich red hier mal nur vom pegel... man will beim lauten hören ja immer noch anstregnungsfreie wiedergabe genießen...
vom klang her glaub ich gern, dass der BB das rennen macht... allein das problem der unterbringung von HT und MT... wenn die nicht nahe aneinander verbaut werden können... dann kann mans eh nur mehr aktiv lösen... dann fängt der spass erst recht an

eine punktschallquelle hat sicher große vorteile...
Sersh22
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2007, 21:51
Ich brauche eine einfache Lösung fürs Armaturenbrett. Guter Klang und hohe Bühne bei tieferer Trennung, gute Pegelreserven bei höherer Trennung. Und das alles verbunden mit einem fein auflösenden Hochton. Ob der BB2.01 das alles kann?


[Beitrag von Sersh22 am 24. Apr 2007, 21:59 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2007, 22:02
ich glaube ich bestelle mir welche und höre sie mir an. vielleicht werde ich doch noch mit dem hochton zufrieden.
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 24. Apr 2007, 22:31

Alekz schrieb:
ich glaube ich bestelle mir welche und höre sie mir an. vielleicht werde ich doch noch mit dem hochton zufrieden.

Ich denke du wirst überascht sein!!
Sersh22
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2007, 21:35
Ich bestell mir auch welche! Wieviel Volumen brauchen die idealerweise?
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 25. Apr 2007, 23:33
2.01 und 2.02 0,1L als Angabe.

Ich frage mich, was passiert, wenn sie was weniger bekommen?
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 26. Apr 2007, 00:04
75ml macht denen auch nix aber unbedingt bedämpft!!
FallenAngel
Inventar
#22 erstellt: 26. Apr 2007, 00:13
alles klar, Wolle hab ich noch.

Bleibt noch die Frage, ob ich das Volumen _unauffällig_ in den Spiegeldreiecken unterbringen kann...

Am liebsten wäre es mir, die BB unsichtbar einzubauen, ohne dass was am Fahrzeug sichtbar geändert wird.
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 26. Apr 2007, 09:05
Unsichtbar wirst du nicht schaffen, da die BB 2.01 und BB 2.02 sehr genau auf den Hörer ausgerichtet sein müssen!!!
Sersh22
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2007, 20:22

surround???? schrieb:
75ml macht denen auch nix aber unbedingt bedämpft!!


Ich hab noch ne Packung "Sonofil" rum liegen. Kann ich damit dämpfen? Ganz lose rein legen oder ein bischen dichter?

BB2.02 kann man ja mit dem Gehäuse luftdicht verschrauben. Wie sieht es mit dem BB2.01 aus? Runde Form sieht schöner aus, hab aber Bedenken wegen der Montage!

Gruß, Sersh.
VSint
Inventar
#25 erstellt: 26. Apr 2007, 22:14
hi leutz

habe schon öfters vom BB gehört, doch ich zweifel immer daran, dass die im ht gut zur sache gehen

deshalb würde ich gerne solche teile mal bei mir ausprobieren.

ich habe eine SS reference 160s - würden deren 20watt(chen) pro kanal reichen? - ich meine für ordentlich pegel.

wenn der superht nicht reicht habe ich mir gedacht dass ich mir die bändchenhochtöner von monacor passiv dazuschalte, doch das steht noch in den sternen

wenn jmd die 2.01 o.ä. zu verkaufen hat, dann meldet euch mal.

Grüße
VSint
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege oder BB + TMT?
Orbitalsun am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  15 Beiträge
TMT/ TT für 3 Wege System
M1ghtyWolf am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  9 Beiträge
3 Wege Compo
AxxeL am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  6 Beiträge
3 wege | welcher MT?
mes0r am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  17 Beiträge
TMT für Golf 3
T_zum_O am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
3 wege system kann ich denn tmt weglassen?
Chefnoob am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
3 wege
mcplanloss am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
alte 13er als 3-wege?
bruce_will_es am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  6 Beiträge
3 Wege zu 2 Wege
Wieg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
3-wege oder 2-wege?
Billy79 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979