3-wege oder 2-wege?

+A -A
Autor
Beitrag
Billy79
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2006, 18:01
Gruss an die gemeinde....

brauche ein FS
auto: Toyota MR2 W2 , ist ein 2-sitzer mit recht kleinem innenraum...

frage macht es sinn ein 3-wege system bestehend aus 16,5er + 10cm LS einzubauen, wie auf dem bild abgebildet?????

wie gesagt ist recht klein der innenraum....
hinter den sitzen hab ich jeweils ein 10" sub....

also lieber ein normales composys. oder doch ein 3-wege????

preisklasse bis 350,- (für FS)
musik 75%Hiphop 25%quer beet......

bin LAUT aber auch absoluter SCHÖN hörer!!!
türen und seiten wand sin gedämmt

FS amp: LRx2.250



gruss


noch ein bild zur vielleicht besseren veranschaulischung...


[Beitrag von Billy79 am 27. Jul 2006, 18:11 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2006, 03:17
dreiwege macht nur dann sinn,wenn ht und mt sehr dicht beieinander liegen.
mit 350euro kann man ein gut klingendes zweiwegesystem realisieren.
aber kein drewegesystem.
vor allem hat man mit einem zweiwegesystem deutlich weniger aufwand.

wenn sich dein bild auf ein stehendes fahrzeug bezieht,ok.
denn blau sollte man nicht fahren.
Tylon
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 08:56
auch aus laufzeit und phasensicht kriegst du ein dreiwege, welches derart zerrissen ist, nicht ordentlich klingend.

abgesehen davon, dass die bühne zerrissen ist, weil

dreiwege macht nur dann sinn,wenn ht und mt sehr dicht beieinander liegen.


70-80% deiner wahrnehmung machen die HT und MT aus. wenn die räumlich getrennt sind, kriegst du keine bühne hin.
Billy79
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2006, 10:50
aha...

also lieber ein "normales" compo sys. und das reicht...

das problem ist das FS geht leicht unter bei dem innenraum mit 2 25ern hinter den sitzen... ich brauch dann ein richtigigen kicker unten imm fussraum......

der muss ab ~70-80Hz dann richtig alarm machen und der Tweeter muss sanft bleiben.......

ext6.2 ?? germanium?? AS RX?? Hertz HSK 165.3???

was anderes????


nicht das der bass zu aufdringlich ist, nein im gegenteil er macht genau das was ich im bass bereich wollte... nur mein jetziges FS ist kaum in mitten und kick spürbar "bemerkbar...."

hab mal gelesen das da ein Tw hilft der tieferübernimmt---> ~ab 2000-2500HZ was soll ich nur für ein FS holen???

probehören ist ganz schwer da ich niemanden kenne der diese systeme vertreibt in der nähe.... bzw. zum probehören an der wand hat....
und im fahrzeug klingts sowieso anders......


[Beitrag von Billy79 am 28. Jul 2006, 10:51 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jul 2006, 11:01
mit 350euro kann man bereits ein exzellentes system selber zusammenstellen,welches sich deutlich von dem fertigzeug´s abhebt.
gute tmt und gute ht besorgen.
weichen kann jeder gute fachhändler bauen.
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2006, 11:35
auch wenn soundiman weichenbastler ist
es gibt für die flocken auch gute systeme mit guten weichen.

mal das exact 6.2V MKII anschauen.

oder das Andrian Audio A2.

sind beide auf anhieb paar flocken teurer, aber 1. das geld wert. 2. läßt sich da sicher mit dem händler reden 3. exzellente systeme.
soundiman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jul 2006, 13:31
in der regel sparen alle hersteller an den weichen(-bauteilen).
so findet oftmals nur ein einzelner (meist mkt)folienkondensator im hpf seinen einsatz.
hier verbirgt sich immer ein riesen klangpotential.
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2006, 14:06

soundiman schrieb:
in der regel sparen alle hersteller an den weichen(-bauteilen).
so findet oftmals nur ein einzelner (meist mkt)folienkondensator im hpf seinen einsatz.
hier verbirgt sich immer ein riesen klangpotential.


richtig. gibts auch nix drüber zu meckern. potential ist immer.

bei manchen systemen ist die messlatte aber halt trotzdem höher als bei anderen.
clawfinger73
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2006, 17:34
besteht die möglichkeit 2 16er pro seite einzubauen?

dann hättest du trotz des fehlenden 10ers genügend kick im frontbereich.
ich kann den anderen nur zustimmen. den 10er so weit nach hinten zu setzen macht keinen sinn. die bühne wäre vollkommen zerissen. mit 2 16ern hättest du auch genügend "stimme" vorne.
Billy79
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2006, 17:37
nein leider nicht, dafür müsste ich mir richtige dobos anfertigen zu den ich weder zeit noch nötige erfahrung und das allerwichtigst GEDULD/NERVEN habe....

was ist mit dem audiophile six W6.5 ???

als system oder auch nur als tmt in verbindung einer selfmade weiche + nem feinen ht?????
clawfinger73
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jul 2006, 17:43
wäre siche eine schöne zusammensetzung.

die "japanische" variante 8er in a-säule kommt in dem fall auch nicht in frage?

hin wie her. auch ein audiphiles 2 weg system kann eine 3 weg nicht so leicht erstzen. die physik lässt sich halt nicht austricksen
Billy79
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jul 2006, 01:02
wie meinstn das...

habe eigentlich viel platz in den spiegeldreiecken....

mit bissel gebastel würd ich sogar "fast" ein 10er reinbekommen.. wenn er max4cm einbautiefe hätte

ein 8er als ht oder wie????

japanische version????


gefällt mir irgendwie .. erzähl weiter....clawfinger73
clawfinger73
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jul 2006, 08:49
es gibt spezielle 10cm LP mit geringer einbautiefe welche speziell für dieses volumen gedacht sind. japanische version darum, weil die japaner das ganze erfunden haben.
ich hab das in einem der letzten car hifi hefte gelesen.

google mal unter 10cm in a säule

ich habs leider auch noch nie gehört, soll aber angeblich sehr gut spielen.du könntest mit wenig aufwand dann ein 3 weg hinbekommen.


[Beitrag von clawfinger73 am 30. Jul 2006, 08:57 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jul 2006, 14:42
ein ls-system bestehend aus zwei tmt ist ist aus audiphiler sicht nicht zu empfehlen.

mitteltöner in der a-säule führen zu einer bühne über dem armabrett und zu extremen unregelmäßigkeiten im frequenzgang.
im fußraum hat man dann die zweite,die fußraumbühne.
ein aufwendiger soundprozessor ist außerdem erforderlich.
in zahlreichen versuchen in meinem auto bin ich zu der erkenntnis gelangt,daß ein dreiwegesystem erst dann eine geschlossene abbildung liefert,wenn tt/mt unter 200hz getrennt werden und sich möglichst dicht beieinander befinden.

klar,könnte man ohne großen aufwand ein dreiwegesystem realisieren.
klingt allerdings deutlich schlechter als ein zweiwegesystem für´s gleiche geld.
Audiman
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2006, 16:45
Wie siehts denn eigentlich mit Kickpaneelen aus die im Fußraum ihren Platz finden? In diesen werden Grundton und gerade die Frequenzen zw. 80Hz-160Hz extrem durch Überhöhung gesteigert. Erst ab 3Kickbässen im Dobo wird das Resultat eines 16ers im KP übertroffen.
Bieten noch einige andere Vorteile.

Wenn sich hier auch noch Leute tummeln die Ahnung von diesen Kickpaneelen haben und diese auch mit Dobos vergeleichen können dann verweise ich ganz frech noch auf meinen Thread, denn ich könnte auch noch hilfe/erfahrungen brauchen: http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=5710

Ansosnten könnt ihr ja mal die infos zu den KP´s auf der Seite von www.pan-x.at durchlesen!

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 wege system auf 3 wege umbauen
Flavio13 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  17 Beiträge
3 Wege zu 2 Wege
Wieg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
2 wege aktiv oder 3 wege teilaktiv?
Kwietsche3 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  18 Beiträge
FS 3 wege vollaktiv oder 2 wege mit kicker?
cupra_tdi am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  12 Beiträge
2- oder 3-wege compo FS !
maddinh am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  8 Beiträge
2 oder 3 wege combo?
Superpitcher am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  44 Beiträge
suche 2 wege fs!
Erkan1967 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  12 Beiträge
3 oder 4 Wege System selbst zusammenstellen?
CannorX am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  16 Beiträge
3-wege-system als frontsystem ?
rossi am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  6 Beiträge
1- oder 2- Wege System?
Rob8818 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen