2 wege system auf 3 wege umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Flavio13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 19:44
Wie der titel schon sagt will ich mein 2 wege frontsystem auf ein 3 wege umbauen, brauche dashalb hilfe.
Das jetztige fs von mir ist das Jl Audio was unten steht, also brauche ich ein paar mitteltöner, habe an die gedacht:

http://www.diaboloworld.de/diam100xs.html
was meint ihr dazu?
Und brauche noch weichen dafür, wer kann min da denn weiterhelfen, und will das dann mit meiner Hifonics Zeus Z600 betreiben.
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 19:52
Ich würde es für sinnvoller halten erstmal das Sytem aktiv zu betreiben!

3-Wege passiv geht mit Sicherheit in die Hose!

LG
Flavio13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 22:55
Meinst du?
Wieso sollte es denn in die hose gehen das 3wege passiv?
TheCoasterfreak
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 23:50
weil du mit 90%iger wahrscheinlichkeit keine weiche finden wirst mit der du das 100%ig aufeinander abstimmen kannst.
Flavio13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2008, 00:08
Ja suche auch deshalb jemanden der so etwas machen kann.
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2008, 00:10
Warum willst Du das System denn auf 3-Wege umbauen? Was gefällt Dir daran nicht?

So ein "Umbau" wird garantiert in die Hose gehen - ich kann Dir nur dringendst dazu raten, wenn überhaupt das komplette System zu tauschen!
NeoHakke
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2008, 00:40
3 Wege wirst du ohne viiiiiel Erfahrung oder einmessen nicht hinbekommen...
Flavio13
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2008, 01:11
ja deshalb suche ich auch hier drinne jemand der erfahrung damit hat und bereit ist das zu machen.
NeoHakke
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2008, 06:59
WIESO meinst du das zu brauchen?
Flavio13
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Sep 2008, 17:24
Meinst du jetzt das 3wege system?
Wenn ja ist es so das cih mir einen schöneren sound von meinem FS damit erhofe und weil ich bei mir das HS ausbauen will und Musik nur von vorne hören möchte und das dann von hinten nur der bass kommt.
zepa
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2008, 17:41
ok mal ganz von vorne:
ein 3wegesys ist bei dir nich das problems lösung.
stimmt deine syg?
du hast n 400€ teueres 2wegeFS und 600e teuren 3wegeRF drin ?
und das ganze an ner älteren hifonics?
da hilft dir auch nich der umbau auf 3wege um den klang
zu verbessern.

mein vorschlag dazu:

wenn dir den einbau eines 3wege zutraust, dann verkauf dein
aktuelles FS. setz das 3wegesys von der gefährlichen Hutablage
( geh ich jetzt einfach mal vonaus, dass es da sitzt)runter und
verbau es vorne, richtig gedämmt und ordentlich verbaut.
die grundlegende weiche dazu hast ja schon und mit hilfe
zb von soundiman kannst die dann noch mit höherwertigeren
weichenteilen bestücken. neue HU dazu durhc biamping weichen
LZK usw usw.

aber jetzt einfach noch vorne nen MT reinsetzten wirds auch nich rausreißen.



PS: welches auto fährst überhaupt`?


[Beitrag von zepa am 23. Sep 2008, 17:43 bearbeitet]
NeoHakke
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2008, 19:42
3 wege sollte eigentlich immer aktiv betrieben werden. Mind. teilaktiv. Ich würde dir empfehlen beide Systeme mal an ner potenten Stufe zu hören. Deine leistet pro kanal 55 rms und pfeift dann schon aus dem letzten loch, denke dass das system an ner anderen einiges mehr kann. Dann kannst du dir anhören welches von beiden sich besser anhört und das vorn mal ordentlich verbauen!
Flavio13
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Sep 2008, 22:12
Mir ist ein kleiner fehler unterlaufen, habe hinten das JL Audio XR 650 csi, also ein 2wege system.
Alles ist bei mir fest verbaut vorne an der tür und auch ordentlich gedämmt.

Ich fahre einen Alfa Romeo GTV,
vorne kann ich entweder nur 13 oder die ovalen die ich habe einbauen, um was anderes einzubauen muß ich mir dann doorboards bauen.
NeoHakke
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2008, 10:28
Was spricht gegen meinen Vorschlag
Flavio13
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Sep 2008, 13:40
Gegen deinen vorschlag spricht nichts dagegen, hatte schon so einige sachen an neuen und alten Endsufen, Subs, lautsprecher usw zuhause, wollte einige sachen in meinem Alfa einbauen und einige andere sachen in das andere auto das ich mir holen werde, das problem ist nur als ich das letzte mal im urlaub war wurde bei mir zuhause eingebrochen und alles an car und home-hifi geklaut und bin immernoch auf mein geld von der versicherung am warten, und werde wahrscheinlich nur die hälfte an geld bekommen von dem was ich alles bezahlt habe.
Also muß ich etwas sparsammer zur zeit sein.
Meinst du ich soll meine endstufe auf 2 kanäle brücken und nur auf dem fs spielen lassen? bei meinen weichen ist es so das ich auch mit 2 kanälen rein kann, also dann kann ich direkt alle vier kanäle direkt an der weiche anschliessen, oder soll ich es anders machen?
NeoHakke
Stammgast
#17 erstellt: 24. Sep 2008, 13:43
Ne, das ist bi-amping, dass ich was anderes, aber auch was feines! Schließ einfach mal das FS so wie es jetzt ist auf jeweils 2 Kanäle an und hör es dir an. Heast dann weitaus mehr Leistung und Dynamik, zwar weniger Dämpfung aber du bekommst mal nen Einblick was das System kann.
Flavio13
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Sep 2008, 13:47
ok, werde es mal die tage wenn ich zeit habe so anschliessen und gucken was geht, wollte eigentlich jetzt es auch so anschliessen bis mir die idee für das 3wege system kam, hatte nähmlich ein richtiges das ich einbauen wollte das aber im einbruch mit gegangen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-wege oder 2-wege?
Billy79 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  15 Beiträge
3 Wege zu 2 Wege
Wieg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
3 Wege System
Intoc am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Neues 3-Wege-System ?
KicksForFiesta am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  7 Beiträge
3 wege system anschließen?
oldschool88 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  22 Beiträge
Welches 3-Wege System?
Deleted_User_0522 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  29 Beiträge
3-wege-system als frontsystem ?
rossi am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  6 Beiträge
Hochwertiges 2-Wege System
Jochi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
boa 3 wege system
delisches am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
3 Wege System
Catmium am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen