2 wege aktiv oder 3 wege teilaktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Kwietsche3
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2010, 19:21
Hallo,

bin momentan am überlegen wie ich mein fs bissel ausbauen kann. Zurzeit habe ich pro seite 2 Spl Dynamics HF-6.1 tmts und den SPL Dynamics sd-1.1 ht. Mit dem Hochton bin ich nicht zufrieden, hatte den tweeter auch nur als übergangslösung gekauft da er nicht teuer war.

Eigentlich hatte ich geplant mir den Hertz Space 1 Hochtöner zu holen damit ich ein wenig tiefer trennen kann. Jetzt hab ich die Tage aber den Omnes Audio bb 3.01 gehört und hab mir gedacht sowas in die richtig könnte ich ja auch machen.

Meiner Rechnung nach wären das 2 Omnes Audio mts und noch ein passender ht dazu plus ne passende frequenzweiche. Als ich die mts gehört hab fand ich das schon nett, aber der hochtöner war irgendwie zu leise bzw die anlage war noch nicht fertig eingestellt.

radio hab ich ein alpine 9886 mit proozessor, endstufe für den ht bzw mt mit ht variante wäre eine steg k2.02. möchte das das fs pegelfähig ist aber sich sauber anhört.

Bin auch für ganz andere Vorschläge offen =).

Danke schonmal,

Gruß K3
Martin_C280_AMG
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2010, 19:47
Ich kenne Leute die den Omnes auch ohne zusätzlichen HT fahren und sind sehr zurieden
Kwietsche3
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2010, 19:56
hm weis nit, vllt lags echt so sehr an de einstellung aber mir war das zu mittenlastig. Was is mit dem bb2.01 von omnes? Hab irgendwo gelesen der würde das alles bissel besser machen?
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 17:29
der 2.01 ist ein guter LS für das Geld, aber nicht ganz unproblematisch zu verbauen. Meine Exemplare waren recht kritisch im Mittelton, was Resonanzen anging.
Was die Mittenlastigkeit des 3.01 angeht, so ist das definitiv nur Abstimmungssache. Der BB kann hoch genug herausspielen, wenn er richtig ausgerichtet wird.

Grüße,

Michael
Kwietsche3
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 21:11
Hi,

wenn ich den bb3.01 ohne ht verbaue, macht der dann genug pegel um mit nem doppelcompo mitzuspielen und auch zu pegeln? Is ja nich gerade ein Monster der Speaker und verträgt ja nur so 30 watt?

Sollte der Speaker auf den Fahrer ausgerichtet sein oder eher indirekt spielen?

Es würde mich ja schon mal reizen das einfach mal auszuprobieren, kleines gehäuse fürs amaturenbrett gebaut un angeklemmt. So teuer is der ja echt nicht =). Hat da vllt jemand was gebrauchtes rumliegen?

Die Frage is halt, was macht mehr Sinn, guter ht in der Klasse von Hertz Space 1 verbauen oder so ein Breitbandspeaker?


[Beitrag von Kwietsche3 am 17. Mai 2010, 21:14 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 21:13
Schau dir mal den Einbauthread vom Nickon an
Kwietsche3
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 21:33
hehe, ok....
so wie ich die sache seh hat er aber auch noch ein ht am werkeln oder hab ich was überlesen?

ich könnte mir ja auch den bb mal holen und einfach mal mit dem spl sd ht testen, aber das problem is halt, wo bekomm ich ne passende weiche her....

Gruß K3
butcher99
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 21:41
Hi!

Wenn ichs richtig in Erinngerung hab ist der Aus !
Wenn du nur mal ein bisschen testen willst hol dir den bb2.01 oder Tangband w800 irgendwas (hab auch noch 2Tester hier liegen).

Problem ist wenn du von BBs richtigen Hochton willst (den die auch spielen) musst du sie auf die Fresse ausrichten.

Damit erkaufst du dir dann fette Reflexionen von der Seitenscheibe!

Irgendwo in meinem Einbauthread hat ich das auchmal gemessen!

2 1/2 Wege keine Alternative?


Grüsse
Kwietsche3
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2010, 22:01
hm, hab ich noch nicht dran gedacht, allerdings ist das glaube bei mir nicht so einfach.

die tmts spielen in einem geschlossenen gehäuse, ca 10 liter pro seite. außerdem bräuchte ich ja dann trotzdem ne weiche. denke das ich bei einem 2 1/2 wege system zu sehr an pegel und vorallem kickbass einbußen habe. die hf tmts spielen vorallem oben rum nicht ganz so perfekt wie ich gerne hätte, daher kam ja auch der gedanke nach einem mitteltöner.

oder verstehe ich dich grad falsch?
butcher99
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2010, 22:03
Hast du mal gemessen wie "hoch" deine TMTs kommen?
Kwietsche3
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mai 2010, 22:16
ne, hab mich mit der ganzen messungsgeschichte noch nicht so befasst. hab hier das messsystem von audio system liegen, damit müsste man das ja messen können. welches programm nehm ich dafür am besten?
butcher99
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2010, 22:20
Bis 1kHz nimmst die ATB PC Demo, für den Rest z.B. Praxis
Kwietsche3
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mai 2010, 22:22
ja das praxis hab ich da. ok, werd ich mal messen.
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2010, 13:41

butcher99 schrieb:
Bis 1kHz nimmst die ATB PC Demo


Wieso das?

Grüße,

Michael
butcher99
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2010, 19:57
Hi!

Zum entzerren der typischen 125Hz 250Hz Peaks finde ich die Auflösung des ATB schöner. Ebenso Anbindung Sub TMT.
Und wenns nur zum testen ist

Gibt noch soviele schöne Progis...


Grüsse
FallenAngel
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2010, 20:04
selbst bei Praxis kann man die Glättung und Auflösung doch einstellen

Grüße,

Michael

p.s: Auch schick ist "Room EQ Wizard"
butcher99
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2010, 20:12
Ich will ja Praxis auch nicht schlecht reden!
Mir hat ATB halt einfach besser gefallen! Vor allem die Haptik und Interpretierbarkeit



Den Wizard schau ich mir mal an




Grüsse
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2010, 20:57

butcher99 schrieb:
Ich will ja Praxis auch nicht schlecht reden!


Davon ging ich auch nicht aus, ich wollte nur neuen Input sammeln


butcher99 schrieb:

Mir hat ATB halt einfach besser gefallen! Vor allem die Haptik und Interpretierbarkeit


Guck ich mir evtl mal an!

Grüße,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 wege teilaktiv. Freqenzweichenbestückung?
Malice-Utopia am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  18 Beiträge
3-wege oder 2-wege?
Billy79 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  15 Beiträge
Pioneer TS-C172PRS: Passiv, aktiv 2-wege oder 3-wege ?
bideru am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  4 Beiträge
3 wege
mcplanloss am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
3 Wege zu 2 Wege
Wieg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
2 oder 3 wege?
flipp0r am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
2 wege system auf 3 wege umbauen
Flavio13 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  17 Beiträge
2 oder 3 Wege Frontsystem?
PuenK am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  9 Beiträge
Hifonics 2, oder 3 Wege
Migosch1972 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  14 Beiträge
2 oder 3 wege combo?
Superpitcher am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen