3 wege teilaktiv. Freqenzweichenbestückung?

+A -A
Autor
Beitrag
Malice-Utopia
Inventar
#1 erstellt: 28. Okt 2011, 16:51
Hallo Leute hab n klitze kleines Problem.
Ich hab vorerst 2wege drin, vollaktiv.
Bestückung : bb -> Vita ne6, tmts sind Diabolos die größte Version.
Die bbs laufen an soundstream ref 160s und die tmts an emphaser
EA 4150.
Jetzt sollen noch zusätzlich vifa ringradiatoren verbaut werden, der bb soll dann von nun an als Mt dienen und der diabolo als tt. Der tt läuft @emphaser weiter. Nur sollen die vifas zusammen spielen und passiv getrennt werden.
Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken

Getrennt wird es so :der tt soll ab 60hz spielen bis 300hz ab da der Mt bis 3khz dann der ht ab 3khz weiter machen.

Jetzt kommt mein Riesen Problem,ich habe noch nie eine freq. weiche bestückt. Wie muss ich den Kondensator wählen damit der ht erst ab 3khz spielt wenn der Impedanz 4ohm beträgt. Dann muss ich noch den Mt bei 3khz trennen der ebenfalls eine Impedanz von 4 Ohm hat.

Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG mat
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 17:36
Servus!

Dein erstes Problem ist, dass du schon eine Trennung vorhersagst. Ob und wie diese funktioniert -- zumal es ja auch noch eine Flankensteilheit und Filtercharakteristik gibt -- weiß man nicht. Selbst wenn die Filter (dazu komme ich gleich) ideal funktionierten (Konjunktiv!), könnte akustisch völliger Murks dabei rauskommen.

Das zweite Problem ist, dass die Impedanz ihrer Natur gemäß nicht konstant ist, erst recht nicht im Bereich der Resonanzfrequenz. D.h. die Filter, die man sich für die 4 Ohm errechnet werden nicht funktionieren.

Das sind die größten Probleme. Dazu kommen dann noch einige kleinere.

Insgesamt kann man dir SO nicht wirklich helfen. Man könnte dir zwar irgendwelche Filter mit idealisierten Lautsprechern ausrechnen, das bringt dich aber nicht weiter.

Du scheinst doch Kontakt zum Oberteufel zu haben.
Ich würde an deiner Stelle zu ihm fahren, ihn Frequenz- und Impedanzgang (ggf. mit Phasenbezug) messen lassen. Daraufhin kann er dir eventuell nötige Korrekturen und danach passende Filter entwerfen.
Ohne Messung, Wissen und Erfahrung ist das ein Lottospiel, das nicht gut ausgehen wird.

Malice-Utopia
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2011, 17:53
Danke Stefan hab's mir schon gedacht das es kein zuckerschlecken wird hmmm ich hab's bis jetzt nur daheim ausprobiert, vollaktiv, deshalb die Vorgaben, aber gut im Auto ist auch nochmal ne andere raummode.

Zu wem soll ich jetzt hin?? Oberteufel??? wer ist dass ??

Mfg mat
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Okt 2011, 17:54
Na der Diabolo-Dominic.

nasmidlusios
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 17:58
Vom "Oberteufel" kommt die Information, daß passive Bauteile das Signal verfälschen und daher unbedingt die Trennung per DSP zu bevorzugen ist.

Ich würde an Deiner Stelle zu jemandem gehen, der die nötige Qualifikation und Erfahrung in professioneller Ls-Entwicklung bzw. Bau hat.
Jedenfalls, wenn das Ergebnis perfekt werden soll.
Oder einen Hobbybastler mit viel Erfahrung aufsuchen, der nicht gewinnorientiert arbeitet.
Ein Dreiwegesystem so zu realisieren, daß es klanglich einem Zweiwegesystem entspricht, hat es in sich.
Vor allem unter den Bedingungen im Auto...
Die oft zu hörende pauschale Aussage, daß ein Dreiwegesystem besser klingt ist Unsinn.

Was den Carhififachhandel anbelangt habe ich in Sachen Realisierung Ls-System persönlich bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.
Und so Aussagen, wie die oben, geben mir den Rest.


[Beitrag von nasmidlusios am 28. Okt 2011, 18:00 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Okt 2011, 18:01

Und so Aussagen, wie die oben, geben mir den Rest.


Dito.
Damit verlasse ich den Thread.

Viel Glück, Mat.



/Edit

Tatsache ist aber -- das hat mir ein Kunde von ihm erzählt, ich vergaß es aber -- dass der Diabolo wohl nicht mehr mit Passivzeugs rumwerkelt und quasi ausschließlich mit DSPs arbeitet.
Dann muss der Soundiman dir einen seiner Fachmänner empfehlen.


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Okt 2011, 18:13 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2011, 18:22
Was ist jetzt passiert
Hmm dann lass ich es erstmal einmessen usw. ich mach mich am Dienstag mal auf dem weg.

@nasmidlusios
Welche aussagen ??

Ein sehr gut abgestimmtes drei Wege system ist sicher dynamischer und "besser" als ein vergleichbares 2 Wege System. So war meine Erfahrung bis jetzt.

MfG mat
nasmidlusios
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Okt 2011, 22:38
Gemeint war die Diabolo-Aussage, daß passive Bauteile das Signal verfälschen und ein DSP aus klanglicher Sicht geeigneter sei, um Frequenzweichen zu realisieren.
Diese Aussage kam meiner Ansicht nach, weil an passiven Filtern wenig zu verdienen ist, vergleichsweise viel Arbeitsaufwand machen und taugliche Aktivweichen vergleichsweise teuer sind.
Zu bedenken ist, daß auch Geräte, wie Verstärker passive Bauteile im Signalweg aufweisen.
Sind diese Geräte denn auch ungeeignet, weil diese zu sehr das Signal verfälschen? Natürlich nicht!
Ganz im Gegenteil, passive Bauteile können sogar den Klang fördern!

Dein Vorhaben ist meiner Ansicht nach aus klanglicher Sicht weniger sinnvoll.
Das Ergebnis fällt mit Sicherheit eher bescheiden aus.
Ist den Aufwand bestimmt nicht wert.

Der Mt befindet sich wsl. weit entfernt vom Tmt?
Die Einbauposition des Mt ist mit erhöten Reflexionen verbunden?
Perfekte Filter zu realisieren ist definitiv sehr schwierig.
Vorraussetzung sind Aktiv-Frequenzweichen, welche die nötigen Möglichkeiten bieten.
Ohne dem braucht man auch nichts messen.
Dazu dann noch (zum unbedingt erforderlichem Frequenzgang "hinkloppen") ein umpfangreich ausgestatteter Eq, der allerdings nicht die durch Reflexionen entstandenen zeitlichen Ungereimtheiten im Schallereignis hinbiegen kann.
Auf mich machen derartige Konzepte einen eher unnatürlich wirkenden Klangeindruck.
Linear, aber vor allem Stimmen und natürliche Instrumente wirken dann unnatürlich und lustlos.
In der Regel erreicht man mit einem Dreiwegesystem weder höhere Pegel noch besseren Klang, sondern hat nur die Wirtschaft angekurbelt.
Natürlich sollte man zum Vergleich ein perfekt realisiertes Zweiwegesystem heranziehen.
Also ein stimmiges System und nicht ein Fertigsystem oder ein Provisorium mit einem Aktivtrennsteuergerät realisiert.


[Beitrag von nasmidlusios am 31. Okt 2011, 14:31 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2011, 09:59
@Malice-Utopia: Der nasmidlusios ist nur ein Troll - kannst vollkommen ignorieren....
nasmidlusios
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Okt 2011, 14:17
Ein Fachhändler, der öffentlich in einem Forum (indirekt) die Meinung vertritt, daß alle passiv realisierten Lautsprechersysteme-bzw. Boxen das Signal zu sehr verfälschen oder das die Ht-Einbau-Position am reflexionsungünstigsten Ort A-Säule am optimalsten sei, weil Reflexionen wohl sogar erwünscht sind, der ist meiner Ansicht nach weniger empfehlenswert, denn diese Informationen widersprechen meinen praktischen Erfahrungen bzw. sind genau das Gegenteil, was ein Ls-Entwickler zu mir gesagt hat.

Ich kann von einer provisorisch realisierten Dreiwege-Lösung nur abraten und würde eine ordentlich realisierte Zweiwegelösung anstreben, was in der Regel zu einem deutlich besseren Preisleistungsverhältnis führt und oft auch besser klingt.

Ich halte meine Hinweise für sehr hilfreich.

Unsachliche und in keinster Weise themenbezogene Antworten sind sehr überflüssig.
Dazu zähle ich die üblichen Soundcape-Beiträge.


[Beitrag von nasmidlusios am 31. Okt 2011, 14:44 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 31. Okt 2011, 15:42
Beschränkt euch bitte auf dem Thema dienliche Beiträge!

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Okt 2011, 23:42

nasmidlusios schrieb:
Vom "Oberteufel" kommt die Information, daß passive Bauteile das Signal verfälschen und daher unbedingt die Trennung per DSP zu bevorzugen ist.


So hat Dominic das mit Sicherheit nicht gesagt. Er sagt sehr wohl das Passive Bauteile den klang beeinflussen können, sowohl positiv als auch negativ.
Und das ist nicht neu.

Ich rate dem Themenstarter ruhig zum Dominik oder Quincy zu fahren. Es lohnt alle mal.


[Beitrag von Soundtrailer am 31. Okt 2011, 23:42 bearbeitet]
nasmidlusios
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Nov 2011, 08:39
Stimmt, hat er nicht gesagt, sondern im Klangfuzzi geschrieben.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2011, 10:39
Nur mal so am Rande:
Der Dominic hat bestimmt schon mehr passive Weichen im Auto konfiguriert, als Du je schon gesehen hast
Papa_Bär
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2011, 12:13
Der werte Herr weiss aber grundsätzlich alles besser auch wenn genug andre Leute seit Jahrzehnten nach dem System welche der bestklingendsten Fahrzeuge aufbaun...

Sowohl Dominic als auch Quincy wissen doch recht genau, was sie tun...und der Erfolg scheint ihnen ja irgendwie recht zu geben... also fahr hin und lass machen.... das Ergebnis wird überzeugen...

MfG Björn
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Nov 2011, 13:15
Der liebe Gott weiss alles, der Herr nasmidlusios weiss alles besser.
nasmidlusios
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Nov 2011, 16:16
Stimmt, es gibt Carhifihändler, die erfolgreich hochwertige bzw. sehr teure Carhifianlagen realisieren.
Ich habe nicht behauptet, daß er mit passiven Frequenzweichen nicht klar kommt.

Hier ging es darum, wie der Hochtöner in einem Teilaktiv-System passiv zu integrieren ist.
Ich halte nichts von provisorischen Lösungen, die dazu noch erhebliche physikalische Nachteile aufweisen, die vermeidbar sind.
Ich habe dargestellt, daß ich aus klanglicher Sicht eher ein Zweiwegesystem bevorzugen würde, da es in der Regel ein wesentlich besseres Preisleistungsverhältnis ergibt.
Ich habe den direkten Vergleich beider Lösungen empfohlen, wobei das Zweiwegesystem kein Provisorium sein sollte.

Was will ich denn angeblich alles besser wissen?
Das passive Bauteile das Signal nicht so verfälschen, daß man aus klanglicher Sicht einen DSP zum filtern verwenden soll oder das viele glatte Flächen (also A-Säule) viele Reflexionen verursachen, die den Ht-Klang in der Regel schaden?
Ich mag bestimmte Aussagen nicht, die man immer wieder im Carhifi-Fachhandel zu hören bekommt.
Ich setze auf eigene Erfahrungen, meinem Buch zum Ls-Bau und Ausagen von Berufsentwicklern.

Ich finde es nicht schön, daß an meinen Empfehlungen herumgenörgelt wird.
Soundscape9255
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2011, 16:43
Unser Soundiman spamt trotz Warnung der Moderation den Thread weiter zu => Ich finde man sollte seinen Kaffeeklatsch wieder ausgliedern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 wege aktiv oder 3 wege teilaktiv?
Kwietsche3 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  18 Beiträge
Vorteile teilaktiv gegenüber passiv
Codaro76 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
BMW Soundsysteme- alle teilaktiv?
wing787 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  15 Beiträge
3 wege
mcplanloss am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
3 Wege zu 2 Wege
Wieg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
3-wege oder 2-wege?
Billy79 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  15 Beiträge
3-Wege System mit Audio System HX SQ
Rockkid am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  20 Beiträge
boa 3 wege system
delisches am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
suche 3 wege Combo
MASTER am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  12 Beiträge
3 Wege System
Catmium am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen