2- oder 3-wege compo FS !

+A -A
Autor
Beitrag
maddinh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2006, 20:15
Ja wie gesagt bin ich am überlegen ob ich mir en 2-wege oder 3-wege FS holen soll ...
Preisliche Vorstellung kann ich noch nich genau sagen...2-wege um die 100€, 3-wege um die 200€ ...
Was könntet ihr denn an 3-wege empfehlen ? oder lohnt sich der Aufpreis für einen Mitteltöner überhaupt ?!
Was ich jetzt preislich nur entdeckt habe wäre vllt das Hertz Energy ESK 163S.2 .... preislich war das das angenehmste was ich gefunden habe.

Erfahrungen / tipps / sonstiges ?

danke schonmal für eure hilfe ...
grußmaddin
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2006, 20:20
Hallo,
in welchem Auto soll denn das System an welcher Stelle verbaut werden ?

In der von Dir genannten Preislage würde ich auf jeden Fall ein 2-Weg-System wählen .

Für das Geld ist es keinesfalls möglich, einen (ordentlichen) zusätzlichen Mitteltöner und die dafür benötigten Frequenzweichenbauteile "unterzubringen" - von einer klanglich orientierten Abstimmung des Systems mal ganz zu schweigen .
Da reicht es bestenfalls für einfachste Chassis und Bauteile, die einen unproblematischen Betrieb ermöglichen...

Viele Grüße
maddinh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2006, 20:43
also ich hab ja nur von den speakern an sich geredet,dämmung, doorboards und a-säulen umbau kommt preislich extra...

wird in nem w124 verbaut, e230 baujahr '91 ...

aber zu der frage: lohnt sich so ein enormer aufpreis für nen MT ? (ich mein bei dem Hertz-System sinds knapp 100euronen ...)
--> will ein system das halt klanglich gut ist, aber doch der druck noch im vordergrund steht. bass sollte schön kraftig sein un vonnen HTs sollte man kein koppweh kriegen wisst schon was ich mein ...


[Beitrag von maddinh am 08. Dez 2006, 20:46 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2006, 20:50
Hallo,

maddinh schrieb:
wird in nem w124 verbaut, e230 baujahr '91 ...

sehr schönes Auto , nur wo willst Du da die Tieftöner unterbringen ?
Da wären Doorboards Pflicht, da von MB nur 12cm-Einbauplätze im Armaturenbrett vorhanden sind .
Die HTs lassen sich gut in/auf den Spiegeldreiecken unterbringen.

Viele Grüße
maddinh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2006, 21:45
danke danke
ja dobos sind pflicht, und da ich eh ma wieder lust hab wieder bisserl was zu basteln werd ich das wohl innen weihnachtsferien machen ...

die HTs kommen aber warscheinlich in die a-säule (eingebaut, mit mdf/spachtel, etc), da mein linker spiegel noch manuell verstellbar is oldschool MB halt

jetzt aber nochmal die frage zu dem 2- oder 3-wege ... soll ich die 12er schächte denn einfach leer lassen ?

oder was würdeste empfehlen ? oder auch an die andern plz
JoeVS1400
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2006, 22:15
Hi.
Ich weiß zwar nicht genau wo die 12er Schächte sitzen,aber ich geh mal davon aus,direkt oben auf dem Amaturenbrett!?
Also wenn Du Dich für ein 3-Wege-System entscheiden solltes,dann könntest Du die 12er Schächte so weit bearbeiten, das Du die MT und HT einarbeitest!
Mit nem Alugehäuse für den HT und ner AluAufnahme für den MT.
MfG Joe
maddinh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2006, 04:20
japs die 12er-Schächte sind auf dem Amaturenbrett.
Was genau meinst du mit Alukugeln für den HT ? haste vllt en link zu Anbieter oder Bilder ? zu einfassung des TMT vllt auch ?


nächste Frage: HT auf Kopfhöhe, also ganz oben an A-Säule? oder eher en bisserl Höher wies Amaturenbrett,also weiter unten? Beides natürlich gescheit ausgerichtet...

greetz maddin
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2006, 15:23
Position ist geschmackssache! Denn es klingt in jeder Position anders! Wobei ich nicht von der Position in Kopfhöhe abraten würd, aber die HT´s werden da schon so laut im vergleich zu unten. Müssten unter Umständen halt runtergeregelt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Compo
AxxeL am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  6 Beiträge
3-Wege Compo
punkrocks am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
2 wege compo...
Minischaf am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  23 Beiträge
3-wege oder 2-wege?
Billy79 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  15 Beiträge
Volumen für 2 wege compo ?
bartex am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  10 Beiträge
2 oder 3 Wege Compo, Kickbass oder nicht ?
$cHm0cK am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  9 Beiträge
2 Wege Compo mit Hochpass und Weiche?
Checkerman am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  4 Beiträge
FS 3 wege vollaktiv oder 2 wege mit kicker?
cupra_tdi am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  12 Beiträge
3 Wege FS? Geht das so?
Alekz am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
suche 2 wege fs!
Erkan1967 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.352