3 oder 4 Wege System selbst zusammenstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
CannorX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2005, 03:24
Hallo,

kann man sich die Lautsprechersetz auch selbst zusammenstellen?

der Hintergrund ist folgender in meinen Auto hab ich folgende einbauschächte:

Amaturenbrett 10 cm
Türe vorne 8 + 13cm
Türe hinten: 10- 13 cm
Heckablage 20 cm

Dadrin müßte sich doch eigentlich ganz gut ein 3 oder 4 Wege system verbauen lassen.

Ich hatte es mir so vorgestellt:
Hochtöner Türe 8 cm
Mitteltöner Amaturenbrett 10 cm
tieftönner Türe 13 cm
Subwoofer Heckablage 20 cm
(oder tieftönner, und subwoofer in den kofferaum)

Meint ihr das klingt vernünftig und welche boxen könnt ihr da empfehlen.

Als endstufe habe ich eine Carpower 4/320 gekauft.

Austattung im moment amaturenbrett 10 cm 2 wege mac audios heckablage 20 cm mag audios.

Alternativ hatte ich auch überlegt.

die vorderen 10 cm am radio lassen.

dan in jede türe nochmal ein 13 system von mac audio rechts und links jeweils brücken auf 2 ohm und in die heckablage dann 2 subwoofer.

Die boxen in den türen dürfen eine tiefe von 5 - 7 cm haben sonst gehen sie nicht vernünftig rein.

Gruss

CannorX
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2005, 15:09
Also in ner Heckablage 2 20er halte ich für mist!
Kauf dir lieber einen Sub 30er in ner Kiste, ist denke
ich um einiges besser.
Zum FS würde ich ein 2 wege compo sys. empfehlen
also TMT's in die Türen und HT's in die A-Säule.
Türe hinten hauste am besten deine Mac Audios rein und lässt die übers Radio laufen.Dann kommt an deine Wanted 4/320 das FS auf Kanal 1und2 und auf Kanal 3+4 gebrückt der Sub

Vorschläge:

FS: Rainbow SLX 230 120€
Sub: Helix Blue 12 180€
CannorX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2005, 01:54
PRoblem ist der Kofferaum ist bei mir ziemlich zu.

Bass kann man doch nicht orten oder und 2 20 cm Subwoofer ind er Heckabalge müßten da doch schon was bringen oder?

Kennt ihr den für vornre ein gutes 3 Wege system 13 10 und 8 cm.

Sollte wenn möglich nicht teurer wie 100 euro sein und gut an dem verstärker laufen.
Jojo81
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2005, 09:49

CannorX schrieb:
Kennt ihr den für vornre ein gutes 3 Wege system 13 10 und 8 cm.


gibts nicht, vor allem was solls bringen?
wenn dann würd ich dir zu nem 13er kompo raten oder zu sehen, dass man 16er inne türe bekommt. die tweeter kann man ja in einen von den anderen 2 einbauplätzen unterbekommen.

weches auto wars nochmal? welches radio? welche endstufe?

achja, wenn man vorne 3 speaker hat und hinten noch einen, dann ist das kein 4 wege system.


[Beitrag von Jojo81 am 05. Aug 2005, 09:52 bearbeitet]
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2005, 12:31
4 wege sys. ist

2x Tieftöner
2x Mitteltöner
2x Hochtöner
2x Ultrahochtöner

kriegt man aber meistens nur als 4in1 LS und dett is Schei

ich sage auch hol die ein vernünftiges 13er oder 16er Compo FS da haste mehr von
muFFlgriFFl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2005, 16:33
Hmm...

vielleicht solltest Du bei Deiner Anlagenkonzeption berücksichtigen, was überhaupt der Sinn eines Mehrwege-Lautsprecherkonzeptes ist: Jeder Lautsprecher hat einen bestimmten "Arbeitsbereich", den er aufgrund seiner physikalischen Beschaffenheit hervorragend meistert. Je mehr Wege ich jedoch habe, umso mehr Gedanken muß ich mir auch darüber machen, wie und wo ich diese Arbeitsbereiche aufteile, um unschön klingende Überlagerungen zu vermeiden - auch die voneinander differierende Position der Lautsprecher kann den Klang negativ beeinträchtigen, die Abtrennung verkomplizieren und die Bühnenabbildung ruinieren.

Ein 4-Wege-System (Subwoofer, Kickbass, Mittelton, HT) kann schon sehr lecker sein, sofern man über die entsprechende Kompetenz und die hardwaretechnischen Mittel (Soundprozessor, LZK und so) verfügt. Wenn man aber ein 4-Wege-System deshalb haben will, weil man halt eben so viele Einbauplätze im Auto zur Verfügung hat, dann sollte man sich vielleicht doch überlegen, ob weniger nicht manchmal doch mehr ist.

Und zum Thema "Subwoofer in die Heckablage": ich würd's an Deiner Stelle lassen: dröhnt, wabert, und wirklich Druck von dem Ding kommt erst dann, wenn's bei einem Crash an Deinen Kopf knallt.


[Beitrag von muFFlgriFFl am 06. Aug 2005, 16:46 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2005, 16:58
Wichtig wäre mal die Modellbezeichnung des Auto´s zu wissen bevor man Sub Empfehlungen abgibt .

Bei zB einem 190er ist eine Montage von einem od zwei 20ern durchaus zu empfehlen .

Genauso wichtig wäre das Gesamtbudget , das für die Anlage zur Verfügung steht , ebenso welche Teile schon vorhanden sind .

Zum Thema wieviele Wege möchte ich mich meinem Vorredner anschließen .
Bei begrenztem Budget ist weniger manchmal mehr.
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2005, 18:56

zuckerbaecker schrieb:

Bei begrenztem Budget ist weniger manchmal mehr. ;)


genau so, da macht ein 2 wege sys. (in den Türen )
mehr sinn als 4 Triaxial Speaker inner Hutablage!!!!!
enforcer666
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2005, 21:13

Happy_Days_are_back_again schrieb:

genau so, da macht ein 2 wege sys. (in den Türen )
mehr sinn als 4 Triaxial Speaker inner Hutablage!!!!!


macht immer!

bin auch für das 2 wege system. oder 3 wege. allerdings sollte er das von profis einstellen lassen.
CannorX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Aug 2005, 02:38
Ist ein Kadett E Stufenheck

Die Ablage ebsteht aus einer 18ne rHDF Platte und 6 cm dicken vierkanthöltzern als Abstandshaltern ist über 7 Gewindeschrauben fest mit dem Chassis verbunden.

Die 20 gingen vorher auch so rein mußten aber hoch gesetzt werden damit der Gastank drunter passt.

Vorne 2 wege mac audio rein und hinten?

von 2 20er bässen direkt in der EHckablage haltet ihr nix einfach leerlassen kann ich die Plätze aber nicht oder evtl nur Lautsprecher gitter draufschrauben ohne Lautsprecher drunter.

Dann müßte ich auch nen vernünftigen durchgang zur Fahrerkabine haben.

Wenn ich mit eine Bassbox einbaue müßte diese aber möglichst klein sein, da ich sowieso kaum kofferaum habe am besten in die Reserveradmulde passen.

Eine 6 Eckige Bassbox zusammenschreinern.

könnt ihr mir einen 25 - 30 woofer empfehlen der auch mit kleinen volumen gut spielt?

Die Reserveradmulde selbst läßt sich aber keinesfalls abdichten 4 große Ablauflöcher drin mit Plastikabdeckungen

Gruss

CannorX
CheckerHoFi
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2005, 08:44
warum kannste denn die Aussparungen für die 20er nicht leerlassen?!? So wie du das beschreibst würd ich das nicht einbauen (Abstandshalter...)

ich werf mal den Begriff 'Fußraumsub' in den Raum...
CannorX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Aug 2005, 08:57
höhrt sich nicht schlecht an aber im moment wüßte ich echt nicht wo ich noch nen sub in den fussraum quetschen sollte beifahrerseite im fussraum ist ja auch das steuergerät.

Wie groß müßte die kiste den sein?

Hat von soetwas vieleicht irgentjemand ein Foto?


CannorX
CannorX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Aug 2005, 09:01
höhrt sich nicht schlecht an aber im moment wüßte ich echt nicht wo ich noch nen sub in den fussraum quetschen sollte beifahrerseite im fussraum ist ja auch das steuergerät.

Wie groß müßte die kiste den sein?

Hat von soetwas vieleicht irgentjemand ein Foto?

Bei den Abstandshaltern hab ich mich vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt:

Die Vierkanthölzer laufen an der Front und den Seiten Komplett Entlang, hinten ist das Brett durch eine Schaumstoiff rolle die zwischen den BRett und der original ablage ist abgedichtet.

Es gibt nur2 ca 5 cm große öffnungen ganz hinten an den Seiten und es sit wirklich bombig mitden Chassis verschraubt.

CannorX
Jojo81
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2005, 09:49
so kann sowas auassehen. wobei der sub auch ganz verstckect verbaut werden kann, also ein gitter mit bezug drüber, so dass man ihn nicht mehr sieht.




zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2005, 15:16
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2005, 22:32
naja det is wat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 wege system anschließen?
oldschool88 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  22 Beiträge
3-Wege-System Einstellen
steefan_92 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  19 Beiträge
3 oder 4 Wege Boxen
racker2004 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  5 Beiträge
system zusammenstellen
emi am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  24 Beiträge
3 Wege System
Catmium am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
Neues 3-Wege-System ?
KicksForFiesta am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  7 Beiträge
boa 3 wege system
delisches am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
doorboards mit 3-wege system
H3mpcut am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  11 Beiträge
3 Wege System
rOxx am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  6 Beiträge
3 Wege System
Intoc am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen