Fiat Punto Grande aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Hashashine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:14
Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde, bin ja neu hier

Ein Freund von mir möchte seinen Fiat Punto Grande Bj. 2008 akustisch nach und nach aufrüsten und ich soll ihm dabei behilflich sein, da er über zwei linke Hände verfügt und sich im Internet auch nicht wirklich gut zurecht findet

Im Auto spielt zur Zeit die serienmäßige Ausstattung, also Werksradio, Lautsprecher in den vorderen sowie in den hinteren Einbauplätzen, ist ein 2-Türer.

Zuerst wollen wir die Türen dämmen und stabile Aufnahmen für die LS bauen. Die originalen LS sollen dann noch ein paar Wochen ihren Dienst verrichten.
Zum Thema Dämmen habe ich hier im Forum bereits einiges gelesen und denke, dass ich weiss was und wie gemacht werden muss. Bitumen kommt auf keinen Fall in oder an die Türen.
Es wird auf jeden Fall Alubutyl verbaut, fürs Aussenblech und zum Verschliesen des Innenblechs. Was wir zum Dämmen der Pappen nehmen sollten könnt Ihr mir ja vielleicht raten.

Nach dem Dämmen der Türen sollen dann neue LS verbaut werden und dann ebenfalls eine Weile am Werksradio laufen.
Bisher haben wir aber keine Compo ins Auge gefasst, auch hier bitte ich um Hilfe. Musikstil ist eher gemischt, geht aber in wohl Richtung Trance und soften Techno. Budget hierfür ca. € 200.

Im nächsten Schritt soll dann eine Endstufe ans Werksradio.
Für den später geplanten Sub soll es klar eine 4-Kanal werden. Wie sieht es da mit High-Level-Endstufen aus? Die Stufe soll ja später von einem anderen Radio gespeist werden.

Sub kann erst mal hinten angestellt werden, wird noch eine Weile dauern.

Zusammenfassend also ein paar Fragen an die Experten?

- Macht die Vorgehensweise so Sinn?
- Kann man mit besserem Sound nur durchs Dämmen der Türen rechnen, also mit original LS?
- Reicht es mit 1,8mm Alubutyl zu dämmen? Oder besser gleich 2,2mm?
- Was könnt Ihr für das Dämmen der Türpappen empfehlen?
- Welche Compo würdet Ihr dann für ca. € 200 einbauen, bei eher gemischtem Musikprogramm?
- Welche 4-Kanal-Endstufe kann vorübergehend ans Werksradio, um später an einer anderen HU zu spielen?
- Um weiter dieses Blue&Me von Fiat zu nutzen kann man wohl nur HUs von Pioneer verwenden. Stimmt das? Auch hier bitte ich um Ratschläge.
- Verkabelung soll mit 20mm2 gemacht werden? Langt das?

Fürs Erste sollte das genügen

Freue mich über Antwort und bedanke mich für Eure Mühe

Gruß Hash


[Beitrag von Hashashine am 09. Mrz 2009, 19:16 bearbeitet]
Grande_Pat
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:21
Um Blue&Me zu erhalten kommt man um Pioneer nicht herum, aber man sollte vorher wissen in welchen Preisregionen dann der Radio mit sämtlichen Adaptern liegt.
Ich würde euch für Fragen zum Auto das Grande-Punto Forum empfehlen; dort hatten noch paar andere ähnliche Probleme.
Shocki
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:41
Ja macht Sinn. Sehr gute vorgehensweise.

Die Lautsprecher spielen tiefer bzw klarer untenrum. Kicken auch besser (ja nach Lautsprecher natürlich).

1,8mm sollte eigentlich reichen. Je nachdem wie stabil die Türe ist.

Variotex Shake Killer für die Pappen

Audison bietet mit der SRX Serie die Möglichkeit die Endstufe ans Originalradio anzuschließen... ich find die SRX3 sehr fein zbsp.

Lieber 25mm² kostet kaum mehr. Oder gleich 35mm². Wer weis was später mal kommt.
Hashashine
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2009, 19:06
Sorry für die verspätete Antwort und danke Euch für die Tipps

Die Türen am Punto sind jetzt mit Alubutyl gedämmt und die Pappen mit Bitumen und reichlich Shake Killer. Die originalen LS haben stabil verspachtelte Aufnahmen aus MDF verpasst bekommen.
Der Unterschied zum Werkseinbau ist schon heftig. Das System spielt deutlich sauberer untenrum und klingt bei höherer Lautstärke viel klarer.

Insgesamt hat sich die Aktion also schon sehr gelohnt, mal abgesehen davon, dass ja eh nur die Basis für den weiter Ausbau geschaffen werden sollte.
Und jetzt klopft mein Kumpel immer bevor er in sein Auto steigt an seine Tür und freut sich ´n Bein ab wie dumpf die klingen... nix mehr Bong Bong... sondern Pock Pock

Gruß Hash
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau FS Grande Punto
Urbain am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Fiat Grande Punto Endstufe + Sub 250? Hilfe mit Kabeln?
Elfangor am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  5 Beiträge
Fiat punto 87mm lautsprecher
Borkener am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  4 Beiträge
Frontsystem für Fiat Punto
Kismet am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  5 Beiträge
Fiat Punto 2 -> Hilfe
TimXtreme am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
einbaulautsprecher für fiat punto
basket129 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Lausprecher in Fiat Punto
tomx am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
Fiat Punto , welche Boxen??
BounderS am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
LS Fiat Punto
basti1 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
Hochtöner Fiat Punto
neubicolt am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen