Exact! M18W hin? Reparatur möglich.

+A -A
Autor
Beitrag
Orikson
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2009, 14:57
Habe heute endlich nach einem Monat warten meine LS bekommen, die ich bei eBay ersteigert habe. Leider stand in der Beschreibung nichts, dass da wohl mal Wasser drüber geschüttet wurde

Einer der beiden Lautsprecher geht immerhin, aber der andere macht keinen Mucks. Membran kann man leicht rein und raus drücken, da krazt nichts, allerdings hat die Spule keinen Durchgang bzw. messbaren Widerstand. Bei dem funktionierendem beträgt der genau 4,0 Ohm.

Kann man die Spule wieder irgendwie reparieren? Wenn ja, wie komm ich da ran, wer macht so was und was kann sowas kosten? Oder soll ich das Zeug in die Lehrgeld Schublade werfen

Wenn nix mehr hilft würde ich mir wohl ganz neue holen. Gibt es da in dem Segment 200 - 300€ LS die an die M18W rankommen? Habe noch die Diabolo M 16 XS und Digital Design W6.5LT auf die Schnelle gefunden. Was ist von dennen zu halten?


[Beitrag von Orikson am 11. Apr 2009, 14:59 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2009, 15:10
Wenns dir um nen Tiefmitteltöner geht ganz klar die AD W600 anschauen + nach Möglichkeit anhören.
Die Reperatur ist preislich fraglich ob die sich rechnet.
Richtig leckere Geschütze...!
Gruß
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2009, 17:09
Wegen Reperatur rufst einfach mal den Herr Lommersum an.

er sagt Dir gleich aus erster Hand, was die Reperatur kostet.

http://www.vifa.de/kontakt.html


Hast genau geschaut, ob nicht vielleicht nur die Litze weg ist?

Der M18W und der M16XS sind zwei grundverschiedene Chassis, eignetlich überhaupt nicht vergleichbar.
Genausowenig sehe ich den W600 als Alternative.

Wie sieht Dein Konzept überhaupt aus?
Wolltest Du ihn in einem 3-Wege System einsetzen?
Mit/ohne Sub?
Orikson
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2009, 18:23
Mein kurzfristiges Ziel ist 2 Wege Vollaktiv, irgend wann dann 3 Wege.

Im Amaturenbrett hab ich 2 x Ampire C100 10 cm Koaxe drin die noch am Radio hängen, da der nur einen Vorverstärker Ausgang hat. Wenn ich mir mal ein neues Radio hole sollen die dann evtl. durch ein Kompo System ersetzt werden. An dem Vorverstärkerausgang vom Radio hängt eine Axton C502 (4 x 50-60 W) an der wiederrum dann die TMT in den Türen ran sollen. Zur Zeit sind das (dank ACR "Beratung") Helix E 106 Esprit 16 cm Koaxe, die ich dank der Endstufe jetzt immerhin schon nach unten abtrennen konnte. Somit kommt kein Hoch- und Mittelton mehr aus den Türen

Sub will ich eben keinen extra haben, die Aufgabe sollen dann die Lautsprecher in den Türen übernehmen. Die würde ich dann eben auch bei 60 - 100 Hz trennen, je nachdem wie es sich anhört.

Hatte mir da eben die M18W rausgesucht weil die für diese Einsatzart perfekt hätten sein sollen. Über direkt Alternativen habe ich da bislang nicht viel finden können
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2009, 18:30

Orikson schrieb:

Hatte mir da eben die M18W rausgesucht weil die für diese Einsatzart perfekt hätten sein sollen.



Sind sie auch.
Telefoniere einfach mal näxte Woche
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2009, 22:32
Und - geht jetzt was?


PS:

Ich hab mir mal Deine Alto Story angeschaut.
Respekt - aber wie krank ist DAS den
Orikson
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2009, 20:46

zuckerbaecker schrieb:
Respekt - aber wie krank ist DAS den :D

Jeder fängt klein an

Habe mit Exact! telefoniert, dort hat man mir ein Austauschchassis für ~60 € reserviert. Das werde ich jetzt dann überweisen und ihnen das Defekte zukommen lassen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2009, 22:06
Na - das ist doch der beste Weg
Orikson
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2009, 14:40
Lautsprecher sind da! Hier gehts weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exact M18W
blindqvist20 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  8 Beiträge
Exact M18W - Einbau/Amp
The_doctor am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  18 Beiträge
Exact M18W + Scanspeak HT vs. Radical Audio
airbone am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  9 Beiträge
Exact m18w und scanspeak in passat 3b
ljbullmaster am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  19 Beiträge
Exact M18W nichts fürs 2 Wege FS?!
Martin_C280_AMG am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  13 Beiträge
LS mit den Maßen des Exact M18W
RoLe79 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  6 Beiträge
Exact M18W gegen Emphaser XT4 tauschen?
Mickey_Mouse am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe, Andrian Audio A165.g vs Exact Audio M18W
no_name_82 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  10 Beiträge
wie sind die Micro XT-E und die M18W von exact
urban_stepper am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
Exact Audio
vwpolotuner583 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen