Exact M18W gegen Emphaser XT4 tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2012, 21:34
ich habe zur Zeit die Exact M18W in den Türen und Xetec T28 in Kugeln an der A-Säule, angesteuert von einer NXS Endstufe (DSP Weiche -> voll aktiv).
Eigentlich bin ich damit auch ganz zufrieden, allerdings habe ich 20cm Ausschnitte und die Exact sind nach über drei Jahren immer noch mit den provisorischen Sperrholz Adaptern eingebaut. Ich habe auch nicht das Werkzeug und die Möglichkeiten, da etwas besseres zu basteln/einzubauen.

Jetzt (aus)verkauft ACR die Emphaser XT4 für einen Preis, der einem unmoralisches Angebot gleich kommt (Komplett Set für den Preis eines einzelnen M18W...). Ich habe die TT damals schonmal angehalten und die würden ohne weitere Maßnahmen direkt passen.
Ich verspreche mir von den XT4 einen noch etwas stärkeren Bass und mehr Pegel, aber kommen die auch im Mittelton-Bereich mit den Exact mit? Ich kann mit dem DSP die HT mit 18dB bei ca. 2kHz ankoppeln, bis dahin müssen aber die TMT spielen...
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2012, 23:03
hallo

20er einbauplätze ? was für ein auto hast du ?

hast du nern sub ?

Mfg Kai
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 13:42
Mazda MX-5 (NC = aktuelles Modell) ->
1) kein Sub mit vertretbarem Aufwand möglich
2) die M18W sind hart an der Grenze von der Tiefe her (Schienen von den Fenstern im Weg)
3) zwei 10cm MT in die original HT Einbauplätze hatte ich mal angedacht, ist mir aber am Ende auch zu aufwendig (wegen der zusätzlichen Endstufe, für die kein Platz da ist).

die TT aus dem XT4 Set würden ohne weitere Arbeiten super passen und hätten halt doch etwas mehr Membran Fläche als die Exact (die ja obwohl sie "18" heißen eigentlich 16,5cm Systeme sind).
Die Frage ist halt nur, ob sich das lohnt?!?
Wenn es nix bringt, so what, aber wenn ich mich klanglich verschlechtere, dann würde ich mich halt doch ärgern
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2012, 22:38
hallo

also redest du von dem 20er flach tmt mit neodymantrieb und Phaseplug ? oder versteh ich was falsch ?


3) zwei 10cm MT in die original HT Einbauplätze hatte ich mal angedacht, ist mir aber am Ende auch zu aufwendig (wegen der zusätzlichen Endstufe, für die kein Platz da ist).


was hällst du davon da anstatt nen 10cm ein 5 cm lautsprecher zu verbauen anstelle des Ht`s , macht mehr sinn da einen kleinen breitbänder zu verbauen

da würde keine zusätzliche stufe benötigt werden , die wäre aber so oder so nie erforderlich gewesen auch nicht mit deiner idee 10er zu verbauen

der kleine BB kann so hoch wie ein Ht spielen und aber auch deutlich tiefer wie ein Ht ( etwa bei 500 Hz ankoppelbar ) , du sagst ja deine dsp stufe wäre sehr flexibel in der einstellerei

so würde ich das jedenfalls antesten dass sollte sehr gut gehen bei sauberen einbau und richtiger abstimmung

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exact M18W
blindqvist20 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  8 Beiträge
Exact M18W - Einbau/Amp
The_doctor am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  18 Beiträge
Emphaser XT4
deviant am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  5 Beiträge
Exact! M18W hin? Reparatur möglich.
Orikson am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  9 Beiträge
Exact M18W + Scanspeak HT vs. Radical Audio
airbone am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  9 Beiträge
Exact m18w und scanspeak in passat 3b
ljbullmaster am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  19 Beiträge
Exact M18W nichts fürs 2 Wege FS?!
Martin_C280_AMG am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  13 Beiträge
LS mit den Maßen des Exact M18W
RoLe79 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  6 Beiträge
Emphaser xt4 Frontsystem an Blaupunkt GTA270
Maverick121 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  17 Beiträge
Entscheidungshilfe, Andrian Audio A165.g vs Exact Audio M18W
no_name_82 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414