Jetzt geht's los im Vento.

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seb_dries
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2009, 22:05
Hi zusammen,

nach einigen diversen "Mini"-Car-Hifi Anlagen, diversem Grundlagenstudium und einigen Ausflügen im Home-Hifi soll es nun "richtig" rundgehen. Und das noch dazu nicht in meinem Auto, sondern im '96er Vento meines Bruders.

Aufgrund eines äußerst knappen (Schüler-)Budgets wollen wir die Sache richtig abklopfen, bevor wir sie angehen.

Die reine Planung sieht momentan so aus:

HU: Kenwood KDC-WF431A (1 PreOut), bereits vorhanden
FS: Focal 165A (kann es sein, dass der MM das für 99€ hier bei mir anbietet und wäre das nicht ein Schnapper :-P), Helix Dark Blue o.ä.
Rearfill: mein altes Canton CS 2.16, bereits vorhanden (ohne HT)
Amp: mein alter JVC KS-AX 504, bereits vorhanden
Sub: Ein 30er Kickbass???

2,5m² Standard-Kabel und Dämmmatten für vordere/hinteren Türen verstehen sich von selbst

Bevorzugte Musik ist Metal, Hard Rock, Punk, Alternative, ab und an ein wenig unplugged - eher wenig HipHop etc.

Meine Fragen sind nun:

1) Gibt es fürs FS weitere interessante Alternativen bis ca. 80~100 €?
2) Der Verstärker ist ein 4-Kanal Amp. Können wir bei einer Einstellung als 2-Kanal Verstärker auch nur den Sub betreiben? Klar wäre eine Konfiguration als 3-Kanal (inkl. Ansteuerung des FS) sicher besser, vor allem weil wir keinen 2ten PreOut zur Verfügung haben, aber wäre das überhaupt sinnvoll? Oder sollten wir vllt. sogar den Sub ganz weglassen???
3) Falls Subwoofer, was ist hier die beste Gehäuseform für den Kofferraum des Vento? BR? Gehäuse? Rolle? Und wenn ja, was kann sich da im Preisbereich bis 150~200€ sehen lassen?
4) Wie habt Ihr im Golf 3 / Vento die Lautsprecherbefestigung des TMT verstärkt? Hat hier jmd. vllt. Bilder? Auch von der Befestigung der HT auf/anstelle der originalen Gitter im Amaturenbrett wären cool, damit wir uns ein Bild machen können?
5) Bei den Canton fehlen die (ohnehin sehr nervigen) HT, wären hier evtl. die Carpower DT284 als Ersatz geeignet bzw. welchen unaufdringlichen HT kann ich hier an der Originalen Frequenzweiche betreiben?

Ich weiß, dass sind einige Fragen, aber unser Bestreben ist es mit geringsten / geringen Mitteln das Beste an Hifi zu verbauen und mit Hilfe der Konfiguration und des Einbaus (Dämmung etc.) uns sauberen und dauerhaft annehmbaren Klang ins Auto zu basteln.

VIELEN VIELEN Dank schon jetzt für jeden Tip!

MfG,
Seb
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 22:26
1) Ja gibt genug alternativen: BullAudio, µ-Dimension,...
2) Lasst den Sub vorerst weg..würd ich zumindest so machen..der Sub mach rund 15% des Wiedergabebereichs aus.
3) Ist nicht so pauschal zu sagen.. hängt vom Subwooferchassis ab. Im Vento wäre aber eigentlich ein Bandpass sinnig. Ein BR kann aber auch gut funktionieren. Ist eine Durchlade(Skisack) vorhanden???? Sind die 150 Euro inkl Gehäuse gedacht???Sonst mal den Surround??? hier im Forum nach senem "Volksbandpass" fragen.
4) Oft werden die Originalteile durch aufwändigere Eigenbauboards ersetzt. Sind stabiler und schwingungsärmer als das Plastikgeraffel
5) Der DT-284 kann bei ungeeigneter Trennung nervig werden, wenn er direkt ausgerichtet wird. Alternativen wären Omnes 2.01 Breitbänder.

Woher kommste denn???
seb_dries
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 20:10
Hi Schollehopser,

wir kommen aus der Nähe von Mannheim, Richtung Worms um genau zu sein. Ich bin zwar beruflich mittlerweile im Schwabeländle, aber das soll kein Hinderniss darstellen.

Vielen Dank für Deine Antworten.

1) Was hälst Du vom AudioSystem MX 165er Compo? Das Focal muss ich nochmal schauen, aber wenn es das echt im MM für unter 100€ gäbe, würde ich da zuschlagen, ist doch ein Schnapper bei normalen Preisen um die 150 €, oder? Und dann noch ein neues Compo für den Rearfill holen (Helix Dark Blue oder das AudioSystem dann).
2) Ok, so könnten wir statt die normalen LS über die HU laufen zu lassen, diese nur durch den Amp befeuern. Wird das echt soviel bringen? Klar, alleine der Gewichts und Größenvergleich.... Aber welche Möglichkeit (ohne HU oder Amp-Tausch) bleibt dann noch für einen Sub-Pre-Out? Abgreifen an den normalen LS-Ausgängen und umwandeln lassen oder den einen PreOut duplizieren? Geht das ohne Quali-Verlust?
3) Mhmm, Subwooferchassis. Da wären wir ja wenn, dann ohnehin flexibel. Vllt. stellen wir das echt hinten an, mit...
4) einem hochwertigen Einbau in Original-Optik und in den Ori-Einbauplätzen der Türpappen werden wir ja so oder so einiges an Zeit und Nerven sowie weitere monetäre Mittel investieren müssen.
5) Die HT, die evtl. iVm den Cantons laufen, sollen in den hinteren Türen an Originaler Stelle (Höhe Türgriff) verbaut werden. Die Omnes sind hier dann leider schon zu groß. Welche unaufdringlichen Einzel-HT gibt es denn noch bis ~50€? Was ist vom Hertz DT-16 zu halten?

Super vielen Dank schon mal und als her mit den Tipps, Bildern und dummen Sprüchen *fg* ;-) !!!
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2009, 21:21
Also du solltest vllt mal nach Forumstreffen in der Umgebung suchen.. am kommenden Sonntag soll eines in Karlsruhe auf dem Parkplatz der FH stattfinden beispielsweise.

Das AS-Systemist soweit top. Nicht immer ist alles super was ein Hersteller so anbietet, auch nicht zwingend bei Focal.

Lass das Rearfill weg. macht keinen sinn, da Musik in Stereo aufgenommen ist. da kannste dann auch eine Einfaches rearfill (Serie) drin lassen und sehr sehr leise mitdüdeln lassen.

Denke Probehören wäre am besten.
seb_dries
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2009, 21:35
Okay, dann werd ich mal ein wenig nach Terminen Ausschau halten. Kommendes WE wirds aber wohl nichts....

BTW: Der Vento hat aktuell gar kein Rearfill :-( Er "plärrt" momentan auf den originalen 10CM VW-Pappen rum :-P

Eine Möglichkeit wäre doch, die AudioSystem Compo vorne, und hinten ein Helix Dark Blue (oder vllt. auch ein ganz günstiges Alpine Compo) zu verbauen. Betrieben über die JVC und ordentlich gedämmt dürfte das doch eine ordentliche Grundlage sein.

Sobald dann der Geldbaum regnet Alpin HU mit 2 PreOuts und nen schönen Sub mit passendere Endstufe....
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2009, 21:42
Ich würd es so machen:
Radio erstmal verwenden.
ne kleine 4 Kanal kaufen.. vllt ne gebrauchte Vortex 4-400 oder so.
Frontsystem kaufen (für 150 Euro bekommste richtig gutes von Dego, Eton,AS,.....)
Ordentlich Dämmen, 1 Rolle Alubutyl reicht für beide vorderen Türen. Rolle kostet rund 99 Euro

ordentliches Kabelset kaufen.
Dann später nen Sub nachrüsten.

Drie T&ürpappe mit Red shake killer oder vergleichbarem ruhigstellen.

Oder kennste nen Raumausstatter????
seb_dries
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2009, 23:19
Ok, Kabel und Bitumenmatten waren schon eingeplant.

Wo liegt der Unterschied bei Alubutyl? Red Shake Killer ist doch so wie das Brax-Zeug, oder??

Was würde gegen die JVC und z.Bsp. en AS Radion 165 sprechen?

Als Unterstützung könnte ja dann immer noch ein Sub (Amp auf 3 Kanal) oder ein zweites Rear-Fill Compo Einzug halten...
Neee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2009, 14:22
Hi

hab auch nen Vento und ich rate dir kein Geld für den Rearfill auszugeben. Hab vor ca 2 Wochen mein Rearsystem ausgebaut, weil sie eh immer aus waren.

Vorne hörst du von denen eigentlich so gut wie nichts. Wenn jemand hinten sitzt, hört derjenige eigentlich auch so gut wie nichts vom TMT, da er den Lautsprecher mit den Oberschenkeln komplett verdeckt.

Investier das Geld am besten in die Dämmung der vorderen Türen. Der größte Mangel hier ist, dass der Lautsprecher nur an der Türverkleidung befestigt wird und nicht direkt mit dem Innenblech verbunden ist.

Da muss man Adapter aus Holz bauen um eine direkte Verbindung zu schaffen. Alternativ kann man hierfür auch die Lautsprecherhalter vom Golf 4 Cabrio verwenden, soll aber nicht die stabilste Lösung sein.

Gruß

Neeeeeeeeeeeeeeeee
seb_dries
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2009, 11:22
Moin!

Vielen Dank für den Tip!

Ich denke, dann wird es ein AudioSystem FS an der JVC und des KDC als HU werden, zzgl. Kabeln, Dämmung und Halter sind wir dann bei ca. 250 €, das ist dann schon ok denke ich....
seb_dries
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2010, 15:30
Wir haben's getan....

Nach dem Motto, was Lange wärt, wird endlich gut, haben wir es in dieser Woche endlich geschafft folgendes Equipment im Vento zu verstecken:

HU: Kenwood KDC-WF431A
FS: Audio-System MX165Pro
Amp: JVC KS-AX 504
Stromkabel: 20mm² mit AGL Sicherungshalter (hinter dem Ausgleichsbehälter verbaut)
Chinch-Kabel: Ground Zero, 5fach geschirmt mit Gold-Anschlüssen (und abgewinkelten Chinch fürs Radio )
LS-Kabel: 2,5mm²

TMT sitzen auf G4-Cabrio Haltern und ich muss betonen, dass das Ganze bombenfest sitzt und (nach 3 Platten Bitumen pro Tür und 2 pro Türverkleidung) richtig sauber klingt. Habe den direkten Vergleich mit dem System im Polo 6N auf MDF/GFK Doorboards und das nimmt sich nicht viel.

Vor Allem sind Kosten und Einsatz um einiges geringer.

HT sitzen auf den Gittern der Original-Einbauplätze (im Amaturenbrett), Spiegeldreiecke sind sie leider zu tief für und in der A-Säule war leider nicht überzeugend. Die Original-Einbauplätze sind ausgedämmt und so fällt der Hochton auch nicht rückwärtig in ein "Loch".

Jetzt muss noch ein wenig abgestimmt werden und alles hat zusammen gefunden.

"Keep it rockin'"

Grüßle
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