Richtige Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Schdiewen89
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2009, 11:59
Hallo zusammen,

ich muss unbedingt meine Türen Dämmen, da ich nun endlich meine Doorboards mit nem Radion 165-4 System habe. Ich habe so etwas noch nie gemacht und brauche unbedingt Tipps. Was nehme ich am besten? Wäre es die beste Lösung n Dynamat Xtreme Doorkit zu kaufen für 80€ oder gibt es da auf jeden Fall besseres?
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2009, 12:27
2 Sets Variotex Evo 1.3 + eine Platte Schallabsorber. Damit kannst du schon mal ne Basis bilden. Auf die Türverkleidung dann auch noch ein bischen Paste damit die keinen Lärm mehr macht.
Gruß und schönen Sonntag
Chris
CasaKorte
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 14:39
Ja, das würde mich auch interessieren...
Fahre einen Fiat Punto 55 (176)
Müssen die Türen komplett gedämmt werden??
Eine Lage pro Vorgang oder sollte mann mehrere Lagen machen?
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2009, 14:54
Beim Punto defintiv die komplette Tür... Schreckliches Wabbelblech!
Eine Lage reicht in der Regel vollkommen aus!
Gruß
Chris
CasaKorte
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2009, 14:57
hmmm...
und wie komme ich am besten an das aussenblech dran?
muss ich da die ganze tür auseinandernehmen??
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 16:12
Jop...
Ist aber auch kein Hexenwerk.
Gruß
Chris
CasaKorte
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2009, 16:36

ich dachte das sei ein scherz...
Hilf mir ein bischen...kannst Du mir verraten wie ich das am besten mache?? Ich dachte es reicht ein bischen hinter dem TMT und ein bischen auf die Türpappe...
Ich will keine großen Pegel fahren, einfach nur Musik "sauber" hören...soweit das bei dem Punto überhaupt geht...
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2009, 16:40
Hast du denn das benötigte Material schon?
Wenn ja was?
Gruß
Chris
CasaKorte
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2009, 16:43
@ Chris:
Vielen Dank erstmal für Deine Antworten...
wie dick muss ich denn dämmen?
Reicht eine Schicht von 2mm und hinter dem TMT und drumherum 4mm?
Viele Grüße,
Dirk
CasaKorte
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2009, 16:51

NixDa84 schrieb:
Hast du denn das benötigte Material schon?
Wenn ja was?
Gruß
Chris


Nee, ich hab noch kein Material, bevor ich nicht weiß, was und wieviel...
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2009, 17:15
Kein Problem. Würde hier ne "bunte" Mischung von Variotex bevorzugen.
Gruß
Chris
CasaKorte
Stammgast
#12 erstellt: 14. Aug 2009, 17:56
Hej Chris,
Du bist ein Profi,
was heisst denn bunte Mischung und wieviel vor allen Dingen...ich hab nur 54 ps und wohne im Oberbergischen...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Aug 2009, 18:25
Mit bunter Mischung meint Chris wahrscheinlich was in der Richtung:

2 Sets Variotex Evo 1.3 (2m²)
1-2 Matten PH Schallabsorber
evtl. noch bissl VK 2.3 zur zusätzlichen Körperschallumwandlung

Kommt dann auf rund 100-130€...je nachdem.

Das Evo 1.3 kommt VOLLFLÄCHIG aufs Außenblech und wird mit nem Stoßroller fest angedrückt. Kannst auch doppellagig arbeiten.
Im Bereich hinterm Lautsprecher kommt großzügig PH-Schaumstoff zur Luftschallabsorbtion/(Diffus)Reflexion.
Dann werden die Löcher im Türinnenblech mit Evo 1.3 dicht verschlossen, ebenfalls mit dem Stoßroller angedrückt.

Dann hast du schonmal ne solide Basis. Je nach Stabilität der Türpappe wird die auch noch ruhiggestellt und evtl. mit Dämmschaummatten (Sinus Live) von nervigen Vibrationen - durch Metall-Plastik-Kontakt bedingt - befreit.

Alle Flächen müssen natürlich vorher fettfrei gemacht werden...mit Bremsenreiniger, Aceton, oder oder oder...

Wie die Ankopplung des TMTs an das Türvolumen aussieht, kann ich dir nicht genau sagen, kenn ja deine Tür nicht.

Ist also mehr, als nur "bissl hinterm Lautsprecher" Zeug zu verkleben. Und das hat NICHTS mit "High-End" zu tun, sondern ist GRUNDVORAUSSETZUNG für ordentlichen Klang.


[Beitrag von 'Stefan' am 14. Aug 2009, 18:29 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2009, 18:27
Danke Stefan! Besser konnte man es nicht sagen!
@CasaCorte
mrniceguy hat schon alles gesagt
CasaKorte
Stammgast
#15 erstellt: 14. Aug 2009, 18:31
Hej MRniceguy...
sowas in der Art hab ich von NixDa grad auch gehört...na, wenigstens seid ihr euch einig...*grins*
Melde mich die Tage wieder, vielleicht hab ich dann irgendwas neues bezüglich einer Entscheidung oder so, ich hab ja noch ne Woche Zeit bevor es losgeht...
Viele Grüße,
Dirk
CasaKorte
Stammgast
#16 erstellt: 14. Aug 2009, 18:33
Eins hab ich noch für heute:
Also das aussenblech muss gedämmt werden, das Innenblech zur Innenseite hin oder auch die rückseite zum Aussenblech hin??
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2009, 18:35
Aussenseite klar.
Wenn es geht dann das Innenblech auf dem der Lautsprecher montiert ist von beiden Seiten!
Kannst auch noch Aluprofile mit einkleben. Das bringt auch bombenstabilität und kost fast nix!
Gruß
Chris
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Aug 2009, 18:39

Kannst auch noch Aluprofile mit einkleben. Das bringt auch bombenstabilität und kost fast nix!


Da könnt ich momentan platzen! Ich bin am überlegen, das EVO vom Innenblech abzureißen und noch Aluprofile nachzukleben. Habs schon oft gesehen, aber nie drüber nachgedacht....bis vor ein paar Wochen!
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2009, 18:40
Wenn du platzt gibts nen ekelhaften Fleck
So Blut + Gedärme. Nicht schön.
Du kannst die Profile auch danach aufkleben.
Gruß
Chris
CasaKorte
Stammgast
#20 erstellt: 14. Aug 2009, 18:42
Was genau sind das für Profile?
Wie bringt man die an??
Hat jemand ein Foto oder so??
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2009, 18:44
Ganz normale 4 Kantprofile. Bekommst in jedem Baumarkt bzw. bei jedem guten Hifihändler
Die klebst mitm Karosseriekleber aufs Blech und dann das Alubutyl drüber.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Aug 2009, 18:48
Hier kannste mal gucken, wie das im Anfangsstadium aussieht
ShadeAlbae
Stammgast
#23 erstellt: 20. Aug 2009, 09:12
mh ich habe meine lupo türen jetzt aber nur mit Alubutyl gedämmt .. sollter aber doch trotzdem aureichen oder meinste nicht?
CasaKorte
Stammgast
#24 erstellt: 25. Aug 2009, 20:15
naja, ich denke mir folgendes:
Aussenblecdh dämmen ist klar, Innenblech, da wo nachher die Türpappe wieder draufkommt auch, da sind ja auch die Löcher die zugemacht werden müssen...bei mir ( Fiat Punto 55, 3 Türer) sehe ich halt Probleme das Innenblech, welches zum Aussenblech zeigt zu dämmen...?
der Schallabsorber aufs Blech hinter dem TMT und dann noch ein bischen Noppenschaum, sofern es die Tür zulässt...
Hab ich das alles soweit richtig verstanden??
In ein paar Tagen soll es losgehen, ich werde Fotos machen und sie hier posten.
Viele Grüße und danke für die Tips bisher
Schdiewen89
Stammgast
#25 erstellt: 26. Aug 2009, 18:40
Also so weit ich weis ist es nicht nötig das Innenblech, das zum Ausenblech zeigt auch zu Dämmen. Es reicht normalerweise jedes Blech von einer Seite zu dämmen. Das Ausenblech wird ja auch nicht von außen gedämmt
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Aug 2009, 18:42

Schdiewen89 schrieb:
Also so weit ich weis ist es nicht nötig das Innenblech, das zum Ausenblech zeigt auch zu Dämmen. Es reicht normalerweise jedes Blech von einer Seite zu dämmen. Das Ausenblech wird ja auch nicht von außen gedämmt



Jo, weils einfach nicht geht.

Wenn man es hinbekommt -> Innenblech von beiden Seiten dämmen
Wenn nicht, dann halt nicht...
Malice-Utopia
Inventar
#27 erstellt: 31. Aug 2009, 15:31
hallo habe mein auto astra g cupé vorgestern bis heute gedämmt (2 türen und kofferraum) da 3 türer werde ich ab b säule noch dämmen. uuuuunnnnnd die frage ist soll ich den himmel auch noch dämmen wenn ich zwei xxx einbauen will?

und wie kann ich kabel von fs durch die tür und nach innen ziehen weil der astra irgendwie total verplompt ist und total auf möchte gern komfort


gruß mat
goelgater
Inventar
#28 erstellt: 31. Aug 2009, 21:16



CasaKorte
Stammgast
#29 erstellt: 14. Sep 2009, 14:53
So,
der Punto ist jetzt gedämmt, zwar nicht so akkurat wie viele andere hier, aber ich bin zufrieden mit meinem Werk.
Was viele schlimmer war als das Evotes aufs Blech zu kriegen, war das vorherige Reinigen mit Bremsreiniger ( oder mit was auch immer Ihr Eure Türen gereinigt habt ) und das Aufbohren der Tür, denn unten in der Tür hatte ich Null Platz für den TMT und musste ganz schön was vom Blech wegmachen...
Dafür hat sich die ganze Aktion aber gelohnt: Ich hätte nie gedacht, daß es möglich ist, in meiner kleinen Schrubbe eine Bühne aufs Armaturenbrett zu bekommen. Der Klang ist wirklich cool, auch wenn ich bestimmt nicht alles total luftdicht hinbekommen habe, aber der Klang ist sauber...
Ich habe die 4 Kanäle des Radios dazu genutzt, jedem LS einen eigenen Kanal zu geben, soll heissen, die TMT hängen an den Frontausgängen des Radios und die HT an den Rearanschlüssen.
Ich hatte hierzu irgendwo hier im Forum gelesen, das man das machen kann, um eine höhere Lautstärke zu bekommen und einen saubereren Klang im Mitten und Hochtonbereich, das ganze nennt sich dann Bi- Wiring...das Ergebinis ist echt verblüffend, der Klang ist nun sehr sauber, und durch den Fader kann ich den Pegel des HT echt gut anpassen...
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich noch ne Endstufe haben will oder ob mir der Pegel fürs Erste reicht...weiß ja nicht, wie lange der Punto noch hält

Auf jeden Fall hat sich die Mühe gelohnt, wenn ich mir vorstelle, wie es vorher war mit den LS auf der Hutablage...*schäm*, aber mir hats immer davor gegraut, weil ich nicht wusste, wie ichs machen soll und ich auch keine ahnung von sowas hatte...aber ich kann es jedem nur empfehlen.

Photos hab ich leider keine machen können, hatte es gross angekündigt, tut mir leid, Kamera kaputt, und als sie wieder ging, was ich mit allem durch.

Wenn aber jemand Hilfe braucht, bin ich gerne zu bereit.


Viele Grüße,
Dirk
HamHam
Stammgast
#30 erstellt: 30. Sep 2009, 17:09

CasaKorte schrieb:

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich noch ne Endstufe haben will oder ob mir der Pegel fürs Erste reicht...weiß ja nicht, wie lange der Punto noch hält :D



Problem kenne ich, nur wars bei mir die Türdämmung die ich meim altem Fiesta nicht antun wollte. Endstufe kannste eigentlich beruhigt kaufen, kannste erstens im neuem Auto wiederverwenden und zur not auch verkaufen
CasaKorte
Stammgast
#31 erstellt: 01. Okt 2009, 10:35
Die Frage hat sich inzwischen erübrigt:
Ich habe mir zwei kleine Endstufen von Concord reservieren lassen, mit denen ich dann meine Cantons "befeuern" will...
bin mal gespannt, wie es wird, denn ich bin ziemlich unerfahren in Sachen CarHifi, und die Dämmaktion war das erste grössere, was ich gemacht habe.
Ich werde noch ein bischen Feinarbeit leisten müssen, weil ich den Eindruck habe, daß der Lautsprechereinbau nicht Luftdicht genug ist,naja, fürs allererste mal bin ich hochzufrieden mit meinem Werk, und jetzt wo alle Wunden durch das Türendämmen weg sind, ist es auch gar nicht mehr so schlimm...
Bin mal gespannt wie der Klang sich entwickelt wenn die kleinen Stufen drangehängt sind...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Dämmung der Türen
Bengt2310 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  22 Beiträge
DYNAMAT Xtreme ( Türdämmung )
Alufoliengriller am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
Dämmung meiner GFK Doorboards
djhemp am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Türen dämmen?
KoRnLoCo am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Dämmung der Türen
Gilli89 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  13 Beiträge
Audio System helon 165 - 4 türe dämmen
*Rockabilly* am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  5 Beiträge
audio system radion 165 und 165-4
Marco85 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  11 Beiträge
Richtig Dämmen!!!
Stark~strom am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  11 Beiträge
Dämmung von Doorboards
Schnorps am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  5 Beiträge
Radion 165
gerous am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen