Hilfe für Hecklautsprecher im Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
hopyop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2009, 13:43
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe bezüglich der Auswahl geeigneter Hecklautsprecher für meinen Saab 900 Cabrio.

Ich bin dabei, die ziemlich schlechten und alten Lautsprecher etwas aufzuwerten, möchte aber ausschließlich die Originaleinbauplätze verwenden.
Ich höre querbeet Musik, Rock/Pop/Klassik/Jazz und möchte aus dem Fahrzeug kein „Soundmobil“ machen, zumal Motor- und Windgeräusche im Fahrzeug ohnehin dominieren. Soweit zu meinen Ansprüchen.

Vorne sind im Armaturenbrett 10cm Lautsprecher, die ich schon gegen MB Quart RUA 210 getauscht habe. Angesteuert werden die direkt von einem Becker Traffic Pro.
Mit den 2 x 16 Watt, die das Gerät bringt, sind hier sicher keine Wunder zu erwarten.

Deshalb zu meiner Frage: Hinten sind in den Seitenverkleidungen 16,5cm Einbaulautsprecher. Was soll da rein, um einigermaßen Sound zu bekommen?

Ich dachte ein eine 2-Kanal Endstufe und 2 Woofer.
Oder macht es eher Sinn auch hinten 2-Wege oder Koax Lautsprecher zu verwenden?
(Würde gerade die MB RUC 216 günstig bekommen)

Für Tipps aller Art (auch LS - Empfehlung) wäre Euch dankbar.

Danke und Grüße Andy
gemieser
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 14:22
Also ich würd lieber ein Verstärker an die Frontlautsprecher hängen.

Vielleicht kannst du dir ja vorne etwas bauen oder so um größere Lautsprecher einbauen zu können.

Kenne dein Auto nicht. Such mal nach Doorboards für dein Auto.

Hinten würde ich nicht unbedingt Lautsprecher einbauen, ist halt Geschmackssache...

Gruß
hopyop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 14:54
nochmals zur Veranschaulichung: Mit hinten ist nicht die Heckablage gemeint. Die hinteren LS befinden sich eher in der Mitte des Fahrzeuges.
Wie schon gesagt: Veränderungen an Innenverkleidungen kommen nicht in Frage.

Danke

Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2009, 19:38
hallo

in die hinteren seitenteile was einzubaun macht keinen sinn weil wenn du offen fährst kommt davon nicht mehr viel am ohr an

schau dir das mal an

http://www.soundcars...Saab%20900/index.htm

Mfg Kai
hopyop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2009, 20:36
@ Kai... danke für den Link. Sieht gut aus was die da eingebaut haben.
In der Mittelkonsole die/den Tieftöner unterzubringen ist wohl die einzige Möglichkeit das Fahrzeug möglichst original zu erhalten.
Ein Bassreflexgehäuse setzt aber sicher den richtigen LS und Berechnung des Rohres voraus!? Oder bringen hier z.b auch zwei Tieftöner/Kickbässe ein gutes Ergebnis.
Vermutlich werde ich dann um einen Zusatzverstärker nicht herum kommen? Auch für dei Front LS?

Danke und Grüße
A.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2009, 21:33
hallo

die lautsprecher im A-brett werden von dem radioverstärker betrieben wobei jeder lautsprecher von dem verbauten koax ein endstufenkanal im radio zu antreiben zur verfügung hat

das verbaute radio kann auch die trennung ( aktivweiche intern für vollaktiv )

der verbaute woofer ist ein kleiner 6 zöller der aber genau für solche sachen sehr gut geeignet ist , da kann man nicht jeden nehmen

es ist auch ein verstärker verbaut für den woofer aber da reicht ein kleiner aus der unter einem sitz verbaut werden kann , in dem fall war es eine kleine steq mit 2x75 watt

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hecklautsprecher
Euslai am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Hecklautsprecher
Wishmaster944 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  3 Beiträge
Hecklautsprecher
Schlumpf11 am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  18 Beiträge
Hecklautsprecher
Tiuri am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  4 Beiträge
Hecklautsprecher.
Carbonat am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  9 Beiträge
Hecklautsprecher Mist ?
TecTurtle am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  30 Beiträge
Hecklautsprecher
zippi8 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  13 Beiträge
Hecklautsprecher rauschen
Stefan_87 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
hecklautsprecher im 3er compact
mnemonic123 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  2 Beiträge
hecklautsprecher astra g caravan
astra_g_carawahn am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen