Nach langsem surfen brauch ich HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
seb257
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2009, 14:45
Moin Leute!
Nach langsem surfen im Internet bin ich nicht wirklich auf die Antworten gestoßen, die ic mir erhofft habe. Viele verschiedene Aussagen und Meinungen. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen...

Hier erstmal ein paar eckinfos:
Ich habe einen Peugeot 206 von '99. Am meisten höre ich house electro, aber manchmal auch hip hop.

Ich habe noch nichts an meinem Auto getan, und möchte jetzt erstmal meine Türen Dämmen. Alles schön schritt für schritt, es soll aber kein scheiß sein, mit dem man nach einem jahr oder mit anderen lautsprechern unzufrieden ist.
Soll ich demnach auf das Außenblech eine Schicht Brax eXvibration schmieren und dadrüber dann alubutyl oder nur alubutyl? auf das Innenblech kommt sowieso Alubutyl.

Hinzu wollt ich die Türverkleidung auch ruhig stellen...soll ich da auch wieder eXvibration draufmachen und eine dämmmatte noch rein?

Was tut meinem Auto und meinen Ohren gut?

Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir helfen könnt, denn wie oben beschrieben, habe ich keine konkrete antwort beim surfne gefunden.

Seb
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2009, 16:26
hallo seb

also wenn du dämmst, dann ruhig mit alubutyl (vorrausgesetzt das geld ist da).
erst das aussenblech, dann das innenblech.
auf die türkleidung auch ruhig ne schicht rauf.
zum brax exvibration kann ich nichts sagen.
ich denke, das solltest du da hin ´´schmieren´´, wo du mir dem alybutyl nicht weiterkommst (kleine ecken).
falls du ne neue ls-aufnahme verbaust (z.b. mpx-ringe) diese dann mit dämmen und stabilisieren.
zieh auch gleich neues ls-kabel in die türen.
welches fs soll denn verbaut werden?
welche stufe?
hu?

ich hoffe ich konnte helfen ;-)

mfg bjoern
seb257
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2009, 17:20
Moin!
Also welche lautsprecher weiß ich noch nicht genau. Ich habe aber ein paar im Auge:
-Focal 165 VR
-Audio System Helon 165
-Eton Pro 170x

Als Endstufe hatte ich eine Renegade 3/4 Kanal Endstufe im Kopf (Renegade 1100S). Diese wollte ich als 3 Kanal benutzen. Als Subwoofer hatte ich eine Idee über die ich noch gar keine Meinung eingeholt habe . Und zwar wollte ich den Subwoofer aus meinem Logitech Z-2200 System ausbauen und in ein Autosubwoofergehäuse einbauen....glaubst du das geht und klingt dann auch recht gut?

Was denkst du welches System ganz gut ist? Und bringt es mehr wenn ich erst exvibration aufs außenblech und dadrüber alubutyl klebe?

MFG
Seb
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2009, 18:38
hi
naja beim 206 ist eben so das es kein einfaches auto ist,was car hifi betrifft,würde mal fragen was du ausgeben möchtest und kannst
seb257
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2009, 18:58
Also ich habe jetzt lange gespart und wollte die Dämmung ordentlich und mit guten komponenten fertigstellen. Wie viel denkst du denn würd es kosten wenn ich die türen jeweils erst exvibration dann alubutyl und aufs innenblech auch alubutyl, Verkleidung mit exvibration und dämmmatte dämmen würde? Die Lautsprecher und subwoofer jetzt mal rausgenommen, denn die WÜnshc ich mirzu weihnachten :).

Was hällst du denn von der Idee mit dem Subwoofer?...Ich weiß der kommt zuletzt, aber wenn ich den schon habe und das auch klappen solle wäre das natürlich perfekt :D.

P.S: wie dick muss das alubutyl denn sein, damit es gut dämmt?

MFG
Seb
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2009, 19:02
hi
hier mal lesen,da hilft dir dan,aber so pi mal daumen,um die 100-120.- für ne komplett dämmung mit gutem material
http://www.sound-install-products.de/2.html
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Nov 2009, 19:06
@seb

dämme einfach nur mit alubutyl (z.b. evo1.3).
rechne für eine gute dämmung ca. 100,- - 150,- ein.
ich denke exvibration oder so brauchst du nicht.
also fs kann ich dir (und viele andere) das pioneer ts-e170c empfehlen (hab´s nun endlich auch und bin seeeehhhrrrr zufrieden).
zu deiner stufe kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
und das mit dem sub ist kompletter mist (meine meinung).

was hörst du überhaupt für musik?
das ist viel wichtiger.
hast du die endstufe schon oder musst du dir erst eine besorgen?

mfg bjoern
seb257
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Nov 2009, 21:30
moin! ich höre am meisten house und electro, selten auch hip hop.

Wie dick sollte das alubutyl denn sein? Ich hab in dem Link von 1,7mm dickem gelsen. Heißt mehr dicke auch dichter oder kann das auch nach hinten losgehen und dann wird der klang zu dumpf?
Weißt du ob zwischen dem Pioneet von dir und meinen vorausgewählten lautspreechern ein deutlicher klangunterschied ist. also damit mein ich ob die pioneer eher versagen als z.b die von audio system. Ich komm nur darauf, da zwischen denen ein Preislicher unterschied ist.

MFG
Seb
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Nov 2009, 21:49
mach das alubutyl 2,2 mm².

also das helon soll einfach nur laut sein, mehr nicht.
das pioneer ist schon sehr ausgewogen und warm im klang.
in wiefern sollte das system von pioneer versagen?
also für house und electro dürften noch die systeme von powerbass (2xl-60c) bzw spl dynamics (sd 6.2) interessant sein.
nur so als beispiel.
sub würde ich sagen vielleicht nen beyma power 12, re audio sr 12d4, hertz hx 300 oder so.
endstufe ich denke ne eton pa 1054 würde gut gehen.

aber warte mal ab was die anderen sagen.

mfg bjoern
seb257
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Nov 2009, 15:59
mit versagen mein ich, ob es bei bestimmten ansprüchen wie z.b lautstärke und einigen Lieder anfängt sich zu überschlagen oder zu kratzen.
Damit das ich es mit 2,2mm² alubutyl machen soll, meinst du das das alubutyl die stärke von 2,2mm hat oder?

Die dämmung mal ausgenommen, wie viel würdest du schätzen kosten alle komponenten? Das sind aber keine komponenten, die ich nach 2 jahren wegschmeiße weil sie entweder kaputt gegangen sind oder weil sie mir vom klanglichen her einfach aufn arsch gehen oder?
achso ich hab im moment in meinem auto ein pioneer radio das deh-1600, da das aber vorne keinen aux in anschluss hat, würd ich mit gerne eins mit front aux anschluss anschaffen oder noch besser eins das Ipod kompatibel ist. Ich möchte den iPod aber nicht ü er das Radio steuern sondern wie bei gewohntem betrieb einfach über den Ipod selber. Welches Radio kannst du mir empfehlen oder hast du eins im kopf?

Mfg Seb
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Nov 2009, 16:12
ja alubutyl in der stärke von 2,2mm. richtig.
also wie gesagt, es sind nur vorschläge.

pioneer ts-e170c 120,-
eton pa1054 379,-
re audio sr12d4 169,-
kabelkram ca. 60,-
also ca 730,- ohne dämmung

was die ls aushalten und was nicht kommt auf die komponenten an.
ich denke aber schon das die sachen sehr gut sind.
radio ist geschmackssache (bedienung, austattung,...)
ich persönlich bin von alpine sehr überzeugt.

wo kommst du her?

mfg bjoern
seb257
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Nov 2009, 16:35
Alpine hab ich mir auch schon selber n paar angeguckt und fand die auch ganz gut. Zum glück steht weihnachten vor der tür :D... ich selber komme aus bremen und du? Das Alubutyl kann ich dann ja jetzt gar nicht mehr so richtig verarbeiten, bei den außentemperaturen garage ist zu wenig platz... und machen lassen ist zu teuer, na ja irgedwas wird sich schon finden:D garage von kumpels oder so

Das uch nur alubutyl nehmen überzeugt mich irgendwie noch net so ganz, hab auch bilder gefunden wo das zeug auf exvibration geklebt wurde. Soll ich hinter den Lautsprecher nur doppelt alu machen oder soll ich da eine matte hinter machen?

MFG
Seb
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Nov 2009, 16:46
alubutyl kannst du auch im winter verarbeiten.
hinter dem tmt kannst ruhig 2 lagen machen.
also ich selbst besitze das alpine cde-9882ri, hat schon den ipod-adapter dabei.
aber wie die steurung nun ist, keine ahnung.
gibt es in bremen keinen car-hifi händler wo du mal vorbei schauen kannst und einige sache probehören kannst?
weil bedenke, jeder hat ein anderes gehör bzw hörgeschmack.

mfg bjoern

p.s. komme aus itzehoe
seb257
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Nov 2009, 16:52
höchstens eine kleine auswahl bei saturn und sonst haben wir in bremen noch zwei andere car hifi händler, die sind aber von mir aus einige zeit weg aber es hilft wohl nichts muss ich wohl mal eine längere fahrt in kauf nehmen. Danke für deine Hilfe! Hat mich weitergebracht.

Mfg Seb
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Nov 2009, 16:57
dafür nicht, dafür ist ein forum ja schließlich da.

nee, also saturn und co kannst du vergessen.
wie gesagt, fahr zu einem händler und lass dich beraten, denn so ersparst du dir fehlkäufe.
ausserdem bekommst du dort meist sehr gute preise.

halte uns/mich auf dem laufenden, ok?

mfg bjoern
seb257
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Nov 2009, 17:49
ja klar halte ich euch auf dem laufenden. Ich fang die tage erstmal mit dem alubutyl usw an und dann wirds stück für stück erweitert.

bis bald dann

seb
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Nov 2009, 17:56
super.
bitte fotos nicht vergessen

viel erfolg bei deinem vorhaben

mfg bjoern
seb257
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Nov 2009, 20:37
moin!

Ich hab mich heute nochmal nach alubutyl umgeschaut und gesehen das 2,2mm dickes alubutyl 4 kg pro qm wiegt. Wenn ich das aufs außenblech,Innenblech und verkleidung mache, wird das dann nicht zu schwer für die schaniere der tür? Ich hab ja nur einen peugeot 206. Leiern die Scharniere nicht aus?

MFG

Seb

P.S an die Fotos denk ich natürlich
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Nov 2009, 20:59
nein das macht nichts.
es sei denn du haust dort 10m² pro tür rein.
ich denke das du mit ca 1,5m² pro tür sehr gut hinkommst.
das macht dann 6kg.
brauchst dir kein kopf machen.

mfg bjoern
seb257
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Nov 2009, 21:11
Bei Türinnenblech, türaußenblech und verkleidung nur 1,5m²...das hätte ich ent gedacht, ich hab mit wesentlich mehr gerechnet. Muss ich die Verkleidung nur teilweise machen oder schon durchgehend?

MFg Seb
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Nov 2009, 21:32
verkleidung musst du schauen.
kenne deine verkleidung nicht.
ich würde sagen, schaue einfach viele platz du nachher ungefäht zwischen der verkleiduug und dem gedämmten blech hast, aber die verkleidung komplett ist auch nicht verkehrt.
habe meine verkleidung auch nur teilweise gedämmt, da sie so schon relativ fest/steif ist.

mfg bjoern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauch Hilfe
Wu-Tang am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
brauch hilfe beim einstellen!
Bmwfahrerpaul am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  19 Beiträge
ich brauch a weng hilfe
Slipknot am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  4 Beiträge
HILFE-Ich brauch hilfe beim Lautsprechereinbau für Golf 4
tobi1988 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  5 Beiträge
brauche hilfe
o´neill am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
dringens hilfe
nbk am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Hilfe!!!
lueckhob am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  10 Beiträge
Lautsprechereinbau !HILFE!
KillerCorsaA am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  4 Beiträge
Hilfe
fordfiesta123 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
HILFE!!!
Lilith am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342