2x25er oder 1x30er

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Pan
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2003, 18:53
Hi Freakz!
Will demnächst ne Basskiste baun.
Brauch nur ein oder zwei Chassis.
Ich weiß aber nciht, ob ich ein 30er oder 2 25er nehmen soll.
Meine Musikrichtung:
70% Techno
30% Hip-Hop

Soll schon n vernpnftiges Chassis sein, aber auch nicht das allerteuerste.

thx

mfg

Peter Pan
thor
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2003, 19:06
Wie teuer darfs denn sein?

Grüße Rene´
Psychodelic79
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2003, 19:23
Dann nimm die 25er!
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2003, 00:37

Ich weiß aber nciht, ob ich ein 30er oder 2 25er nehmen soll.
Meine Musikrichtung:
70% Techno
30% Hip-Hop

Prinzipiell würde ich bei Techno die beiden 25er nehmen. Ich persönlich (mit 0% Techno) würde den 30er nehmen, der hat leichteres Spiel mit tiefem Bass.

Wenn das Budget bei dir aber insgesamt z.B. 300 Euro beträgt, würde ich selbst bei 100% Techno nochmal überlegen. Denn ich halte einen guten, schnellen 30er (die gibts auch) für 300 Euro besser als 2 25er für je 150 Euro.
amathi
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2003, 00:56
hi,

was für ein auto hast du klein mittelklasse oder grösser?

mfg adi
subsonic
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2003, 07:30
Guten Morgen zusammen!

Hallo Peter_Pan.

Wenn du ein eingeschränktes Budged hast würde ich an deiner Stelle den 30er nehmen. Ein Chassis ist günstiger als zwei! Eben wie es MojoMC vorgerechnet hat. Aber seinem Komentar mit dem schnelleren 30er möchte ich hinzufügen, dass ein 30cm Woofer nicht allein aufgrund seiner Größe langsam sein Muß! Vielmehr handelt es sich dabei um einen Psychoakustischen Effekt der dadurch hervorgerufen wird, dass der 30er in der Regel mehr Tiefbass reproduziert. Auch unter diesem Aspeckt würde ich dir den 30er empfehlen.

MfG
subsonic (Sche..e, so früh am Samstagmorgen im Büro zu sitzen!)
Psychodelic79
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2003, 07:36
Ich hab jetzt gar nicht ans Geld gedacht.Normalerweise wäre er bei 70% Techno mit 2x 25er viel besser bediehnt.Aber wenn man finanziell eingeschränkt ist,sollte man sich mal ein paar 30er anhören.Also erst mal genau testen vorm kauf!
Peter_Pan
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2003, 21:33
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das ganze soll später in nem Peugeot 206 und nicht mehr als 300€ kosten.
Deshalb glaub ich, dass ein (guter und schneller, falls es den gibt) 30er Teller besser wäre, weil
1. Ist es wahrscheinlich besser ein gutes Chassis anstatt zwei schlechte zu haben
2. Der weniger Platz verbraucht und
3. Es mehr bummst

Das Chassis soll dann in ne Kiste. Am besten wäre, wenn die schon fertig wäre. (Bin nicht der beste Handwerker und ehrlich gesagt zu faul dazu Aber wenn's sein muss, oder viel besser ist, dann werd ich auch selber eine baun können).

Also meine neue Frage:

Welches 30er Chassis für max. 300€
70% Techno
30% Hip-Hop
--> Basskiste in nem Peugeot 206


mfg Peter Pan
saabfidelity
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2003, 00:46
hi,

also ein bekannter von mir hat einen 27er focal inner kiste innem volvo-v70-kofferraum liegen (betrieben von einer brax).
hat zwar nicht so den tiefgang wie z.b. mein 30er aber die sachen die er spielte, u.a. metallica, dire straits und ne ziemlich abgefahrene hardtrance-mixcd, das war in verbindung mit den focal frontsystemen schon ganz ordentlich.
unnd die kiste (geschlossen) war nicht grade gross.
falls interesse könnt ich nochmal genauer nachfragen wasn modell etc.

also vielleicht mal nen focal probehören?

naja und ne kiste wirste wohl doch gebaut kriegen, oder?


gruss,
der saab man
Peter_Pan
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2003, 12:21
Ich denke schon, dass ich die Kiste irgendwie gebaut kriege, aber besser wäre natürlich ne fertige
Ich dachte nur an ein 30er Chassis, weil ich Kickbass&Tiefbass will. Ich schätze mal, dass es auch gute 30er Chassis gibt, die das schaffen. Die meisten sind mir zu lahm und schwammig, z.B. Magnatsch, sorry, Magnat.

mfg Peter Pan
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Sep 2003, 11:37
nen 30er und kickbass???achso....
25er sind agiler, da ihre masse schneller in bewegung versetzt und wieder gestoppt werden kann, und wenn du 2 nummst, dann hast du auch noch mehm membranfläche als mit einem 30er...

Und jeder weiß, es gibt nichts was membranfläche ersetzt, ausser nochmehr membranfläche!!!!!!!!!!!!!

und bei e-bay gibts gute 25er zu nem anständigen preis!!!!!!!!!

MFG
Peter_Pan
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2003, 11:59
Hi, leider wird dann die Basskiste zu groß, wenn ich 2x25er Teller nehme. Das ganze soll ja in nem Peugeot 206
Deswegen ist es glaub ich besser ein 30er Teller zu nehmen. Dann hab ich noch n bischen Platz hinten für ne Sporttasche oder nen Bierkasten
Und es gibt bestimmt 30er Chassis, die auch n guten Kickbass haben, oder?

mfg Peter Pan
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Sep 2003, 12:40
kickbass muss schnell und trocken kommen, zeig mir mal wie du das mit nem 30er machen willst! was meinst du warum die lautsprecher die als kickbass ausgeschrieben sind alles 16er sind?!!!

und platz ist doch immer relativ, ich habe 4 25er in meinem corsa b, und da passt auch noch ne reisetasche rein, und der kasten bier findet seinen platz auf der rücksitzbank!!!!!!

MFG
Peter_Pan
Stammgast
#14 erstellt: 29. Sep 2003, 13:12
Hasz schon recht, dass n 25er besseren Kickbass hat, aber dann fehlt der Tiefbass...
Dann muss man eben ein Kompromiss eingehen und ein Mittelding finden.
Denn irgendwie is Hip-Hop ohne richtig Dampf langweilig. Da muss es so richtig Krachen und der Subwoofer muss so richtig tief runter gehn, das es nur so brummt!
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Sep 2003, 06:25
das tun 25er genau so, da sei mal sicher!!!
Peter_Pan
Stammgast
#16 erstellt: 30. Sep 2003, 13:53
Wenn ja, dann nenn mir welche
Am besten mit Link+Technische Daten+Test

mfg Peter Pan
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Okt 2003, 06:26
schau doch einfach mal hier nach, da findest du alle angaben zum wooferprogramm von rockford....

http://www.rockfordfosgate.com/subwoofers

so, und test wie in auto-hifi und co., die kannste dir klemmen, jeglichen weiteren kommentar erspare ich mir!!!

MFG
Peter_Pan
Stammgast
#18 erstellt: 01. Okt 2003, 14:45
ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass ein 25er gleichermaßen Tiefbass erzeugen kann, wie ein guter 30er.
Umgekehrt gehts ja auch kaum.
Es gibt wohl kaum ein 30er, der so guten Kickbass erzeugt wie n vernpnftiger 25er.
Thordy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Okt 2003, 16:28
1 Bass Teller = Mono bzw. is scheisse!
2 Bass teller = 2 Anschlüsse = Stereo = Gut!
Peter_Pan
Stammgast
#20 erstellt: 01. Okt 2003, 18:28
Beim Subwoofer ist das egal du laie
Jeder Subwoofer, z.B. auch im Hifi-Bereich für die Wohnung ist Mono! Weil der Bass auch mono übertragen wird, forausgetzt man hat den richtigen amp.
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Okt 2003, 06:55
nichts geht über membranfläche, ausser nochmehr membranfläche!!! und die hast du mit 2 25ern!!!!!!!!!!!
Peter_Pan
Stammgast
#22 erstellt: 02. Okt 2003, 15:44
Hi Corsa_b,

glaub ich dir ja, kann ich mir auch gut vorstellen.
Aber:
1. Hab ich nicht den Platz für 2 25er
und
2. Gehn die meines Erachtens nicht tief genug runter. Dann hab ich zwar n guten Kickbass, aber kaum Tiefbass

mfg Peter Pan
amathi
Inventar
#23 erstellt: 03. Okt 2003, 00:51
hi,

ch kenn 25er die machen mehr tiefbass als 30er.ist nicht wirklich gesagt das 30er mehr tiefbass machen als 25er.

mfg adi
Peter_Pan
Stammgast
#24 erstellt: 03. Okt 2003, 13:01
dann nenn mir welche
amathi
Inventar
#25 erstellt: 06. Okt 2003, 00:58
hi,

kuck dich mal bei den 25 ern von jl audio um.die gehen richtig tief für 25 er.glaub mir.

mfg adi
Peter_Pan
Stammgast
#26 erstellt: 06. Okt 2003, 19:43
welche Serie?
wäre nett, wenn du ein link hättest.
amathi
Inventar
#27 erstellt: 11. Okt 2003, 17:36
hi,

hier ist ein link der 25 er geht tief runter.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2435669014&category=38772

mfg adi
Zion
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Okt 2003, 18:06
Jungs, es kommt auf die Abstimmung des Gehäuses und auf die Thiele/Small-Parameter des Subs an, ob man den auch tief spielen lassen kann etc. Die Membranfläche ist da eher nebensächlicher...
Genausowenig sind 25er immer schneller als 30er. Selbst ein 38 kann schneller spielen. Es kommt auf die Aufhängung des Subs und vor allem auch auf die Kontrolle der Endstufe an.

Deswegen kommt es sehr viel mehr auf das Volumen an, das man zur Verfügung hat, auf die Musik, die man hört, auf den Amp, woran der Sub laufen soll...

Ich stimme aber dem amathi uneingeschränkt zu, dass so ein 10W6 schon ein feines Teil ist. Der geht geschlossen schon recht tief. Im Bassreflexgehäuse kann man den noch tiefer abstimmen, dann ist aber ein Subsonic schon Pflicht. Man möchte den Sub ja nicht zerstören. Und auch ein Woofer im BR-Gehäuse kann locker so impulsiv spielen wie ein geschlossenes, nur mal so am Rande
Peter_Pan
Stammgast
#29 erstellt: 11. Okt 2003, 19:21
Tach auch!
Es soll ein Subwoofer aus 2 25er sein.
Der JL, den du vorgeschlagen hast amanthi,kannste mir davon auch die Herstellerpage geben? Würd mir den mal genauer angucken.

@Zion
Stimmt schon was du sagst. Aber ein 38er Chassis für Techno?
-Nein, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sorry. Selbst wenn das n High-End Ding is. Die sind einfach zu lahm und zu weich.

mfg Peter Pan
PapaSchlumpf
Stammgast
#30 erstellt: 11. Okt 2003, 19:45
Zion
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Okt 2003, 20:16
Nur weils 38er sind, müssen die doch nicht lahm sein?!
Guck dir mal Digital Designs an...
Oder auch der 15W3 oder W6 von JL Audio. Ich versichere dir, dass du da nicht merkst, dass du einen 38cm-Woofer hast.

Es kommt hier halt sehr stark auf das Gewicht der Membran an, auf die Aufhängung und auf die Endstufe. Bei dem richtigen Mix klingt das schon richtig gut...
amathi
Inventar
#32 erstellt: 12. Okt 2003, 15:00
hi,

naja so ein gewisses potenzial muss schon da sein das ein 25 er gut bis in die untersten frequenzen spielt.aber jl ist dafür bekannt das sie tiefbass spezialisten sind.ich muss zion recht geben erst die richtige mischung machts.ist wie beim kochen.was nützt dir der beste wein wenn, du bei mc doof sitzt.

mfg adi
Peter_Pan
Stammgast
#33 erstellt: 20. Okt 2003, 17:36
Also wäre es dann nicht besser einen guten 30er für ca. 300€ zu holen anstatt zwei mittelmäßige 25er für je ca. 150€???
Vorrausgesetzt es stimmt was ihr sagt!
Wenn ich das so auffasse, komme ich auf folgendes Ergebnis:
-Es gibt 30er Subwoofer, die schnell, hart und präzise spielen können
-Es gibt 25er Subwoofer, die auch tief spielen können

Ehrlich gesagt blick ich da immer noch nicht so ganz durch. Die einen sagen, dass man mit 30ern kein guten Kickbass bekommt, die Andern schon. Die einen sagen, dass man mit 25ern kein guten Tiefbass bekommt, die Andern schon...
Man Man Man.

PapaSchlumpf
Stammgast
#34 erstellt: 20. Okt 2003, 18:07
Richtig ausgedrückt muss es wohl heissen: Man kann mit Woofern jeder grösse alles machen, kommt nur aufs modell an.
Freakfish
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 20. Okt 2003, 18:19
Hi Peter pan,hi @ll

Also, ich habe einen 38er in meinen Auto und höre sehr viel Punk ,Metal und Ska.
Ich kann keinesfalls davon reden das mein Woofer langsam ist oder nicht präzise sei,
ich finde der stellt sogar die meisten kleineren Woofer ziemlich in den Schatten,
hatte schonmal mir zwei kleine AL'S ausgeliehen und mehr Präzision habe ich da
eigentlich garnicht wahrgenommen.
Der einzige Nachteil meines Woofers ist, das er circa ein 90 liter Gehäuse MINDESTENS braucht.
Es kommt eben auf den Woofer selbst an, es gibt 38er die grade zu genial klingen(wie meiner
wie ich finde) und welche die wie Matschbrei a là Magnat klingen. Wie gross sollte denn das
Gehäuse überhaupt sein?

Amsonsten kann ich dir auch noch Emphaser empfehlen, die machen ordentlich Druck und Punch
und klingen auch nicht so aufgebläht wie viele Woofer in dieser Preisklasse.

JL Audio hab ich selbst noch nie gehört, aber Kollegen von mir reden sehr gut von dem Hersteller.
AUf jeden Fall spielen die sehr tief in den Keller, bei den 12 Zöllern der W0 Reihe ist erst bei
20 HZ Abfall.
Aber die JL brauchen auch eine enorm potente Endstufe bei dem Wirkungsgrad, da würde ich nen
digitalen Mono Amp betrieben.

So long...

Freakfish
Peter_Pan
Stammgast
#36 erstellt: 20. Okt 2003, 18:30
Hi Freakfish,
ich kann es mir zwar nur schwer vorstellen, aber möglich ist es bestimmt mit nem GUTEN 15" auch guten Klang zu erzeugen. Jedoch sind die doch mit sicherheit ziemlich teuer und brauchen unheimlich viel Platz

Wie gross sollte denn das
Gehäuse überhaupt sein?

Es sollte im Kofferraum eines Peugeot 206 reinpassen und wenn möglich auch noch Platz für ne Sporttasche oder n Bierkasten da sein

mfg Peter Pan
amathi
Inventar
#37 erstellt: 21. Okt 2003, 17:52
hi,

ein 38 er in deinem 206 er wäre wahrscheinlich zu überdemensioniert.dein kofferraum wäre dann auch proppenvoll.da passt dann keine bierkiste mehr rein.

mfg adi
Peter_Pan
Stammgast
#38 erstellt: 21. Okt 2003, 17:54
glaub ich auch
will sowieso kein. entweder 1 30er oder 2 25er.
bin mir da noch nich so ganz schlüssig
klenki80
Inventar
#39 erstellt: 23. Nov 2003, 22:22
Hab bei meinem Kumpel 'nen Rainbow SLC300 in 30 Liter geschlossen in nem Golf IV eingebaut. Chassis kostet 100 Eur und bekommst mit etwas Glück für ca.150 EUR in ner passenden Kiste bei ebay oder so. Die passt dann auch in den kleinen Peugeot. Hängt am Subkanal einer LR605xr und macht mit deren 200W RMS
sehr guten Kichbass und auch ausreichend Tiefbass. Mein Kumpel hört auch dieselbe Musik wie du und er hat sich bisher nicht über den Sub beschweren können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30er Chassis, die kicken und klingen?
Peter_Pan am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  27 Beiträge
2 oder 3 Wege Compo, Kickbass oder nicht ?
$cHm0cK am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  9 Beiträge
Kompo gesucht! was soll ich nehmen?
SETH-CoS am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  11 Beiträge
Norm Chassis
Rockkid am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
Hip-Hop Frontsystem
DerDoktor am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  13 Beiträge
2 verschiedene Chassis parallel anschließen
-Flow- am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
Helix Blue 62 MK II & Techno?
Tigra_driver am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  3 Beiträge
Brauch ein HT ein Volumen ?
Cheeeech am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Welches Frontsystem soll ich nehmen
BlackVirus am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  13 Beiträge
lautsprecher für techno und hip hop
marco18logitech am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen