Rainbow SAX vs. Audio System X-Ion 130-FL

+A -A
Autor
Beitrag
19Nordlicht84
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 01:33
Hat jemand schon mal beide gehört, so als Vergleich? Kann mich nämlich nicht entscheiden.

Das ganze soll für mein e36 coupe sein(Fussraum original Einbauschacht).

Vom Preis her Rainbow 129,- audio system radion (149,-) Xion 199,- bzw. gibt es beim audio system auch noch fl versionen. da es von der einbautiefe her sowieso schon knapp ist, welchen vorteil würden die Fl versionen bringen?
Zahlt sich der Mehrpreis für ein radion oder xion von 20 bzw 70 euro gegenüber einem rainbow sax 230 aus?

Spiel eher mehr musik mit bass (hardstyle...).
Sind zwar nur 13er aber viell. spielt ein system von den beiden doch ein bissl bassiger?

Laufen soll das ganze auf einer 4-kanal rockford fosgate power 4x110Watt bei 4ohm.

Die 2,5mm² lautsprecherkabel verlege ich alle auf der fahrerseite nach hinten, hab dann noch die
Frage wie man vorne im Fußraum am einfachsten dämmt und natürlich günstigsten oder soll ich das lassen? Bei bmw ist so ein schaumstoffeinsatz drinnen, soll ich den raus nehmen?

Suche hab ich schon benützt, aber nichts was in diese Richtung meine Entscheidung erleichtern würde..

mfg tommy
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 10:39
Wichtig ist vor allem die stabile Montage.
Du musst als erstes mal eine Bassis zur Befestigung des Tiefmitteltöner mit einem Holzadapter schaffen,
Blech und Verkleidungsteile mit Alubutyl bekleben,
ein wenig Sonofil in den Hohlraum,


DANN erst kann der Lautsprecher auch Tiefton machen.

SO muss das aussehen:

http://pixpack.net/show/20090627204308804/nyjdtihncf

http://www.talkaudio.co.uk/vbb/showthread.php?p=3064482

Von den angedachten Systemen würd ich keines nehmen.

Meine Empfehlung:

http://www.hifi-music.de/shop/l-Dimension-JR-5-Comp

http://www.just-sound.de/13cm-Systeme-DLS-DLS-MS5-,art-170

WENN Rainbow, dann das:

http://www.just-soun...rontsystem-,art-3618




BASS muss von einem Subwoofer kommen, da der Kofferraum dicht ist, muss er SO angekoppelt werden:

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13
19Nordlicht84
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2009, 12:38
[b][/b]Hallo!
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Echt super so
schnell Hilfe zu bekommen.[/b][/b]

[quote="zuckerbaecker"]Wichtig ist vor allem die stabile Montage.
Du musst als erstes mal eine Bassis zur Befestigung des Tiefmitteltöner mit einem Holzadapter schaffen,
Blech und Verkleidungsteile mit Alubutyl bekleben,
ein wenig Sonofil in den Hohlraum,


[b]Ok Alubutyl hab ich schon gefunden kosten ja gar nicht so viel so Platten denk mal das ich das schon zusammen bekomm mit dem abdichten. Dieses Sonofil wo bekomm ich das? Und wie ich auf den Bildern sehe wird ja der Hohlraum anscheinend richtig voll gemacht? Liegt das dann an meinem Lautsprechermagneten an?[/b]


DANN erst kann der Lautsprecher auch Tiefton machen.

SO muss das aussehen:

[url]http://pixpack.net/show/20090627204308804/nyjdtihncf[/url]

[url]http://www.talkaudio.co.uk/vbb/showthread.php?p=3064482[/url]


[b]Kann das sein das auf den Bildern sogar 16er verbaut sind?
Wo bekommt man so einen Stahlring? Der muss wohl abgedreht werden nehm ich mal an? Dann werd ich den wohl aus Holz machen. Sprich Ring fertigen, an das Blech schrauben, den Lautsprecher an den Ring schrauben, Abdeckung drauf und fertig?[/b]


Von den angedachten Systemen würd ich keines nehmen.
Meine Empfehlung:

[url]http://www.hifi-music.de/shop/l-Dimension-JR-5-Comp[/url]

[url]http://www.just-sound.de/13cm-Systeme-DLS-DLS-MS5-,art-170[/url]

WENN Rainbow, dann das:
[url=http://www.just-sound.de/13cm-Systeme-Rainbow-Rainbow-SAC230.25---13cm-Frontsystem-,art-3618]http://www.just-soun...rontsystem-,art-3618[/url]

[b]Nun ja ich hab nicht vor jetzt ne Menge um zu bauen, da ich nicht mehr so lange mit dem Auto fahren will. Es dient mehr dazu jetzt mal erste Erfahrungen zu machen beim Einbau usw.
Das mit dem Woofer hatte ich mir schon mal angeschaut. Kommt aber bei mir nicht in Frage. Ziel soll es sein das original System klanglich zu verbessern und auch wenn ich nur 13er verbauen werde soll das ein bisschen bassiger klingen als die originalen. Ich weiß zum wackeln wird da nichts kommen.

Auch vom Preis her hab ich mir ein Ziel gesetzt. 200 euro für ein Frontsystem. Sprich in dem Fall wäre das µ-Dimension JR 5 Comp das Beste vom Preis/Leistungsverhältnis in diesem Preissegment dann werd ich das nehmen.

Also Woofer fällt mal weg. Hätt ne Frage zu den hinteren LS. Ich hab welche von lightnining audio eingebaut die mit max. 90watt belastet werden können, zahlt es sich aus die an den Verstärker zu hängen, so als Rearfill?

Gruß Tommy[/b]


[Beitrag von 19Nordlicht84 am 28. Nov 2009, 12:42 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2009, 14:16

Sprich Ring fertigen, an das Blech schrauben, den Lautsprecher an den Ring schrauben, Abdeckung drauf und fertig?



Jepp, so in der Richtung.

Sonofil:

http://www.google.de...Suche&meta=&aq=f&oq=


Das mit den hinteren Lautsprechern probierst einfach mal aus.
Im Grunde genommen braucht man die nicht um Stereo zu hören.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://www.hifi-foru...d=29316&postID=27#27
19Nordlicht84
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2009, 15:23

Ok dann stopfen wir mal nicht zu viel von dem sonofil rein.


Zu mir meinte einer die X-ion von audio system sind vom klang nicht so, würden aber mehr dampf machen?
Stimmt das? Wie sind die µ-Dimension JR 5 Comp? eher mehr auf dampf oder Klang?

Um auf das Alubutyl zurückzukommen, versteh ich das richtig das ich das so verkleben oder verformen muss das da so quasi ein luftdichter Raum entsteht?

gruß tommy
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2009, 18:40
Die JR5 können beides



so quasi ein luftdichter Raum entsteht


Nicht unbedingt.

WENN Du das machst, sollten da mindestens 10 Liter rauskommen, eher mehr, da Du keinen zusätzlichen Subwoofer einsetzt.

Je weniger Volumen, desto weniger Tiefgang.

Die Lautsprecher sind von ihren Parametern her auf eine Türe ausgelegt, ein großes undefiniertes Gehäuse eben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System X-Ion 165 fl
SHA-GY_69 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
DLS R5A vs. Audio System X--ION 130
DeBabbes am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
Hertz vs. Audio system
lämmer am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  2 Beiträge
EntscheidungsHilfe Rainbow vs. Audio System und Eton
Cracki02 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Rainbow Sax 265.20
Daywalker.14 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Audio System X--ION Trennfrequenz
amdflo am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  10 Beiträge
Audio System X--ION 160.4
pampor1990 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  14 Beiträge
Rainbow sax 265.20 Verstärkerleistung
maggor am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  8 Beiträge
Audio System x-ion 130 Flat Das Geld wert?
cupra_tdi am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  3 Beiträge
X-Ion 130 TMT kratzt
playa44 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115

Hersteller in diesem Thread Widget schließen