Rainbow Sax 265.20

+A -A
Autor
Beitrag
Daywalker.14
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2013, 23:19
Guten Abend,

mir ist leider einer meiner TMTs kaputt gegangen....

Nun hab ich im Netz geschaut und es wird oft davon gesprochen das mann zwei neue kaufen kann
das hatte ich vor nur leider finde ich kein Angebot...

Ist es vielleicht möglich einen Kickbass anstelle des TMTs in die Türen zu setzen oder brauche
ich dann etwas anderes (neue Weiche?) Würde die Hochtöner gerne behalten.

Das System wird von einem Pioneer 7200 SD sowie einer Alpine 2 Wege Stufe mit 2x 65W rms bewegt.

Danke für die Hilfe.


[Beitrag von Daywalker.14 am 15. Mai 2013, 23:24 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2013, 23:52
Tach auch,

die Kickbässe von Rainbow wollen auf jeden Fall einen Subwoofer haben. Bei tiefen Frequenzen kommen sie sonst an ihre Grenze und der Defekt ist vorprogrammiert. Die Weichen der "normalen" System habe ich noch nicht mit denen des "Kick"-Systems verglichen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 08:54

Daywalker.14 (Beitrag #1) schrieb:

Ist es vielleicht möglich einen Kickbass anstelle des TMTs in die Türen zu setzen oder .



Kickbass ist die Bezeichnung eines gewissen Frequenzbereiches
und KEIN Lautsprecher.

Und zwar der zwischen 80-300 Hz.

Es gibt Lautsprecher, die speziell für diesen Bereich gebaut wurden,
man nennt sie Tieftöner.

Der Kickbassbereich wird problemlos vom TMT wiedergegeben
sowie natürlich auch der Mitteltonbereich zwischen 400 - 2000 Hz
und auf DEN möchtest Du doch hoffentlich nicht verzichten - Oder


Wenn Du zum Rainbow Fachhändler gehst, bekommst auch Deinen TMT einzeln im Austausch.
Daywalker.14
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 21:21
Bin jetzt mal in einen Shop gegangen mal schauen ob mir da geholfen werden kann..

Ich meine aber man hat die auch mal Online beziehn können jemand eine Idee?

Danke
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 23:08
Zuckerbäcker, es gibt von Rainbow auch ein System, das "Kick" genannt wird. In dessen Bedienungsanleitung nennt man die TT auch "Kickbässe". Auf diese speziellen Lautsprecher bezog sich weiter oben meine Aussage. In wie weit sie sich vom normalen 16 TT unterscheiden, habe ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen wollen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2013, 00:30

Car-Hifi (Beitrag #5) schrieb:
. In dessen Bedienungsanleitung nennt man die TT auch "Kickbässe". .



Na und

Nur weil so ein Werbegeschwurbel geschrieben wird,
meinst Du es wird richtiger?


Was fürb ein gewerblicher Teilnehmer bist Du ?
Kartoffelverkäufer?


[Beitrag von zuckerbaecker am 17. Mai 2013, 00:32 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2013, 07:43
Also, nochmal etwas ausführlicher:

Der TE besitzt Lautsprecher vom Typ "SAX 265.20" von denen ein TT defekt ist. Jetzt überlegt er, diese nicht nur zu ersetzen, sondern gegen Lautsprecher vom Typ "SLC 265 Kick" zu ersetzen.

Soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, sind die "SLC 265 Kick" wesentlich weicher aufgehangen als zum Beispiel die "SAX 265" und haben mehr Hub. Daher reproduzieren sie den sogenannten Kickbass-Bereich, den Du ja schon beschrieben hast, wesentlich spielfreudiger, härter und lauter. Je weiter die Frequenz herunter geht, umso mehr kommen sie dann aber an ihre mechanischen Grenzen. Deshalb ist der Frequenzgang bei 80 Hz zu begrenzen, was für einen ausgewogenen Klang der Gesamtanlage einen Subwoofer erfordert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow sax 265.20 Verstärkerleistung
maggor am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  8 Beiträge
Bessere hochtöner an rainbow sax 265.20 anschließen?
hifi92 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  9 Beiträge
Rainbow SAX 265.20 oder Hifonics Zeus ZXi6.2C
AbiAb am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  4 Beiträge
Was bringt eine Endstufe für Rainbow SAX 265.20 Frontsystem?
sosopk am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  7 Beiträge
Weiche für Kickbass dazuschalten!? Oder Neue Weiche !?
Sirhoshi am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
Möglich: Rainbow SLX 265 Deluxe mit 2 TMTs an Passivweiche?
Zombi3 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  7 Beiträge
Rainbow SAX 265.20 oder. Phonocar 2/580
heniekson am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  24 Beiträge
"Aufrüsten" eines Rainbow SAX 265.20 2-Wege-Systems mit einem Gladen Zero Hochtöner sinnvoll?
Thom312 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  10 Beiträge
Verständnisfrage: 2 TMTs an Passiv-Weiche hängen
cuatro am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
erfahrungen mit Rainbow SLX 265.20 X-Plain
marco18logitech am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder842.312 ( Heute: 38 )
  • Neuestes Mitgliedhecke5791
  • Gesamtzahl an Themen1.404.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.743.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen