erfahrungen mit Rainbow SLX 265.20 X-Plain

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marco18logitech
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 10:21
Moin erstmal...

ich besitze momentan das aiv 165 slx deluxe... bin aber recht unzufrieden, trotz guter komponenten eton pa3204 und kenwood hu 8044

und gutem einbau + dämmung.. bin ich mit meinem system stark unzufrieden... hochton liegt mir nicht und die tmt kicken zu wenig...

nun kann ich günstig an das Rainbow SLX 265.20 X-Plain rankommen, wird es anders klingen, vorallem der hochtöner und der kickbass? Kommt der kick an das spl dynamics sd 6.2 ran?


danke:)
marco18logitech
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2009, 22:35
????
Sound-Pressure
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2009, 16:38
ich würde mal sagen, es kommt nicht nur auf die komponenten an, sondern ein FACHGERECHTER Einbau ist wichtig, sonst kannste reinbaun was du willst!

heißt also, gescheite Dobos bauen bzw. stabile LS-Aufnahmen usw...
marco18logitech
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2009, 17:27
joa, das klar... werde ich auch machen, bzw. hab ich bei den aiv schon....

aber wie sind die erfahrungen mit den oben genannten rainbows... vorallem im bezug auf hip und trance

kommen sie klanglich an die Eton RS 161 oder hertz hsk 165 ran?
Sound-Pressure
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 17:37
nein, also ich selbst fahre das HSK, hatte selbst früher das SLX 165 Deluxe drin ... daher sage ich, dass die anderen 2 System schon einen guten Tick besser sind ...
marco18logitech
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 17:45
ja gut, kosten halt auch wesentlich mehr, aber ob das slx xplain dennoch besser ist, als das aiv? und das spl dynamics, darum gehts eigentlich nur
marco18logitech
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2009, 12:32
soo, hab sie mir nun gegönnt:P

105 inkl. ganz neu!

setup ist nun

kenwood kdc8044
Eton Pa3204
das rainbow sys
20mm² kabel
helix w12
aiv cap


alles schön gedämmt usw.

ich werde berichten, einbau ist im 93er mondeo mk1 stufenheck:)

nochmal ne frage, sollte ich ne öffnung in die skisacköffnung machen?

bzw. n loch, damit der bass in den innenraum gelangt?
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2009, 13:02
Also: IM Mondeo braucht man kein Flat-System. Somit haste dir das jetz n Ei gelegt...
Das normale SLX kommt schon nich wirklich an zB das SPL ran, wenns bei HipHop und Techno mal heis hergeht (guter Einbau als Basis is von mir vorausgesetzt).

Der neue XPlain spielt noch ne ganze Ecke dünner untenrum.

Nur weil was billig zu haben is, muss es ja nich gleich PASSEN


Alles in allem also ein sauberer Griff ins KLO. Du hast jetz den selben HT wie beim AIV drinne und einen TMT, der noch weniger kickt...



Gruß,
Andy.
marco18logitech
Stammgast
#9 erstellt: 17. Nov 2009, 14:03
ahhh, ich verstehe:(

also gleich wieder verkaufen?

aber why ist es so teuer?


[Beitrag von marco18logitech am 17. Nov 2009, 14:04 bearbeitet]
marco18logitech
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2009, 17:06
jetzt hab ich das Phoenix Gold RSd65cs im auge, soll gut sein, kennt das einer?
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2009, 18:11
Angehört - oder auch wieder sinnloser Weise einfach mal so ausgesucht?

Was is am X-Plain denn "so teuer"?


Gruß,
Andy.
marco18logitech
Stammgast
#12 erstellt: 17. Nov 2009, 18:28
es kost ja 179, im verhältnis zum aiv slx 165 deluxe, schon etwas mehr.... ich hätte erwartet, dass es doch leistungsstärker ist


wäre stattdessen dann das eton pro 170 oder sax 265.20 was vernünftiges?


[Beitrag von marco18logitech am 17. Nov 2009, 18:33 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2009, 18:41
Leistungsstärker??? Es is ein Flat-System... Daher der höhere Preis...
Und dann noch in der Preisklasse... Hast du dich überhaupt mit der Materie befasst, bevor dus gekauft hast????


Gruß,
Andy.
marco18logitech
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2009, 18:58
doch habe ich, nur hab ich das xplain bei ebay geshcossen und hatte halt den test gesehen 1,4 und das es neu 179 kostet da dachte ich hey, sicher was feines...


also lohnt es gar nicht, das aiv gegen das xplain auszutauschen?
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2009, 19:46
Lol - macht Sinn, wenn man netmal weiss, was man kauft...


Was macht ihr denn für Zeug...


Einfach mit nem Fachmann zusammengesetzt -> macht mehr SInn, wenn man noch nicht so fit is in der Materie...



Gruß,
Andy.
Marc_1006
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2009, 19:55

marco18logitech schrieb:
doch habe ich, nur hab ich das xplain bei ebay geshcossen und hatte halt den test gesehen 1,4 und das es neu 179 kostet da dachte ich hey, sicher was feines...


also lohnt es gar nicht, das aiv gegen das xplain auszutauschen?


nee, sicher nicht...
hatte selber die Rainbow SLX265 deluxe. Das Xplain ist nur so teuer weil es ein flaches System mit geringer Einbautiefe ist und deshalb aus der Norm fällt. Massenware ist halt billiger wie welche mit nur geringer Stückzahl.

Das Eton spielt sicher ne Ecke besser als das SLX.

Ausserdem ... Leistungsstärker?
Die Leistung kommt von der Stufe, nicht von den Lautsprechern. Bei denen kommts auf nen guten Wirkungsgrad an, wenn was rauskommen soll.



Grüße Marc
marco18logitech
Stammgast
#17 erstellt: 18. Nov 2009, 02:05
so danke erstmal...

ich muss wirklich nur noch ein letztes mal stören... und zwar mir liegen nun 2 angebot vor das eton 170 pro und das ECP26XT4.

beide zum selben preis.


musikrichtung wie gesagt hip hop, dance und trance sowas halt.


welches der beiden, wird da wohl überlegen sein?
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2009, 02:07
ANHÖREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2009, 02:10
Eton
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2009, 02:14
marco18logitech
Stammgast
#21 erstellt: 18. Nov 2009, 03:04
auf alle fälle, am spiegeldreieck sind die hochtöner aber auch okay. oder?


und @zuckerbäcker

gibt es eine begründung, warum ich eher zum eton greifen sollte?

danke
goelgater
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2009, 11:11
hi
weil das eton klasse ist fürs geld,aber schau dir das neue eton an POW172 für 150 sehr lecker und preis leistung top
http://www.etongmbh....ion---neu-/1/pid/46/
marco18logitech
Stammgast
#23 erstellt: 18. Nov 2009, 11:29
hatte ich bereits im auge, hast du es schon gehört?
marco18logitech
Stammgast
#24 erstellt: 19. Nov 2009, 01:42
so, das eton 170 pro ist nun unterwegs


so, da ich ja ein stufenheck habe, sollte ich da die skisacköffnung, auf machen und den sub an die öffnung stellen=
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 19. Nov 2009, 11:31
Und dann?

Du brauchst dann schon agepasste Gehäuse (und damit mein ich nicht nur die Maße des Gehäuses... ) für so ein Auto...


Gruß,
Andy.
marco18logitech
Stammgast
#26 erstellt: 19. Nov 2009, 12:00
also würde meine methode schonmal 0 bringen, weil damit müsste doch schon etwas druck in den innenraum gelangen?!
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 19. Nov 2009, 17:10

marco18logitech schrieb:


so, da ich ja ein stufenheck habe, sollte ich da die skisacköffnung, auf machen und den sub an die öffnung stellen=



WENN dann DICHT

http://www.hifimobil...-e36-id3-inst11.html
quartcorsarr
Neuling
#28 erstellt: 19. Nov 2009, 18:35
Brauchste die Skisacköffnung denn überhaupt, oder kann sie "verschlossen" werden?
Klar kann man jede Art von Gehäusewoofer davor stellen und es wird schon irgendwie lauterr sein als vorher, aber besser?
Der Helix ist für nen geschlossenes Gehäuse konstruiert worden und das nimmt Platz im Ko-raum weg.
BR oder Bandpass gehen natürlich auch, haben aber das gleiche Problem.
Die effizienteste Platzausnutung bieten Free-Air-Woofer, weil die den gesamten Ko-Raum als "Gehäuse" nutzen. Mit einer Montageplatte, schön abgedichtet, von hinten gegen die Rücksitzbank und durch den Skisack nach vorn blasen lassen.
Ein bißchen suchen im Netz, auf den Hersteller-HP z. B. Monacor, Seas oder Intertechnik oder beim Versteigerer gucken, da findet man teilweise für kleines Geld groeß Leistung. Hat villeicht keine LED am Korb, dafür ist die Spule nicht aus ner Getränkedose recycelt.

Nachteil vom Freeair will ich nicht verbegen:
1. Reagiert auf Veränderungen des Volumens. Bei 8 Kästen Pils im Ko-raum klingt er dann schon dünner, macht dann aber auch nichts mehr
2. Bei offener Heckklappe geht dann fast nix mehr außer sinnlosem Gewabbel ohne Druck, deshalb Klappe zu!
3. Man(n) sollte immer eine oder zwei Decken zur Dämpfung mitführen, Schadet aber nicx, ist man für nen picknick gut gerüstet=> versöhnt die Frau

Ein schönes FS, dem auch im Kickberwich nicht die Puste ausgeht wäre das GERMAN MAESTRO CS 6508 gewesen... aber zu spät. Ist von der Truppe denen ein Chinese den Markennamen Quart abgezogen hat. Heißen jetzt halt anders, machen aber weiter
marco18logitech
Stammgast
#29 erstellt: 19. Nov 2009, 20:16

quartcorsarr schrieb:
Brauchste die Skisacköffnung denn überhaupt, oder kann sie "verschlossen" werden?
Klar kann man jede Art von Gehäusewoofer davor stellen und es wird schon irgendwie lauterr sein als vorher, aber besser?
Der Helix ist für nen geschlossenes Gehäuse konstruiert worden und das nimmt Platz im Ko-raum weg.
BR oder Bandpass gehen natürlich auch, haben aber das gleiche Problem.
Die effizienteste Platzausnutung bieten Free-Air-Woofer, weil die den gesamten Ko-Raum als "Gehäuse" nutzen. Mit einer Montageplatte, schön abgedichtet, von hinten gegen die Rücksitzbank und durch den Skisack nach vorn blasen lassen.
Ein bißchen suchen im Netz, auf den Hersteller-HP z. B. Monacor, Seas oder Intertechnik oder beim Versteigerer gucken, da findet man teilweise für kleines Geld groeß Leistung. Hat villeicht keine LED am Korb, dafür ist die Spule nicht aus ner Getränkedose recycelt.

Nachteil vom Freeair will ich nicht verbegen:
1. Reagiert auf Veränderungen des Volumens. Bei 8 Kästen Pils im Ko-raum klingt er dann schon dünner, macht dann aber auch nichts mehr
2. Bei offener Heckklappe geht dann fast nix mehr außer sinnlosem Gewabbel ohne Druck, deshalb Klappe zu!
3. Man(n) sollte immer eine oder zwei Decken zur Dämpfung mitführen, Schadet aber nicx, ist man für nen picknick gut gerüstet=> versöhnt die Frau

Ein schönes FS, dem auch im Kickberwich nicht die Puste ausgeht wäre das GERMAN MAESTRO CS 6508 gewesen... aber zu spät. Ist von der Truppe denen ein Chinese den Markennamen Quart abgezogen hat. Heißen jetzt halt anders, machen aber weiter :)



danke für die antwort, klingt echt gut mit dem free air, kannst du mir das mal genau erklären, iwie mit pics oder so?

Und sagen, welcher sub da in frage kommen würde?

danke
caveman666
Inventar
#30 erstellt: 19. Nov 2009, 20:20
Nicht nur das Brett an der Rückbank muss abdichtend zum Innenraum wirken!!

Auch die Hublage sollte "dicht werden".

Wenn mans ganz genau nimmt, muss man auch die Seitenverkleidungen im Kofferraum so hinbekommen, dass kein Schall mehr nach innen vorbei kann...


Dann kanns wirklich genial werden.


Und die meisten Freeair-Autos, die bekannt sind und wirklich SPASS machen, sind da auch in der Hinsicht penibel bearbeitet!

Einfach n Brett an Rüksitzbank mit Loch fürn SUb am Skisack -> wird meist nich so prickelnd -> zumindest solange nicht, bis man n richtig gutes Freeair-Auto hört...



Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 19. Nov 2009, 21:06

marco18logitech schrieb:

quartcorsarr schrieb:
Brauchste die Skisacköffnung denn überhaupt, oder kann sie "verschlossen" werden?
Klar kann man jede Art von Gehäusewoofer davor stellen und es wird schon irgendwie lauterr sein als vorher, aber besser?
Der Helix ist für nen geschlossenes Gehäuse konstruiert worden und das nimmt Platz im Ko-raum weg.
BR oder Bandpass gehen natürlich auch, haben aber das gleiche Problem.
Die effizienteste Platzausnutung bieten Free-Air-Woofer, weil die den gesamten Ko-Raum als "Gehäuse" nutzen. Mit einer Montageplatte, schön abgedichtet, von hinten gegen die Rücksitzbank und durch den Skisack nach vorn blasen lassen.
Ein bißchen suchen im Netz, auf den Hersteller-HP z. B. Monacor, Seas oder Intertechnik oder beim Versteigerer gucken, da findet man teilweise für kleines Geld groeß Leistung. Hat villeicht keine LED am Korb, dafür ist die Spule nicht aus ner Getränkedose recycelt.

Nachteil vom Freeair will ich nicht verbegen:
1. Reagiert auf Veränderungen des Volumens. Bei 8 Kästen Pils im Ko-raum klingt er dann schon dünner, macht dann aber auch nichts mehr
2. Bei offener Heckklappe geht dann fast nix mehr außer sinnlosem Gewabbel ohne Druck, deshalb Klappe zu!
3. Man(n) sollte immer eine oder zwei Decken zur Dämpfung mitführen, Schadet aber nicx, ist man für nen picknick gut gerüstet=> versöhnt die Frau

Ein schönes FS, dem auch im Kickberwich nicht die Puste ausgeht wäre das GERMAN MAESTRO CS 6508 gewesen... aber zu spät. Ist von der Truppe denen ein Chinese den Markennamen Quart abgezogen hat. Heißen jetzt halt anders, machen aber weiter :)



danke für die antwort, klingt echt gut mit dem free air, kannst du mir das mal genau erklären, iwie mit pics oder so?

Und sagen, welcher sub da in frage kommen würde?

danke




http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3#ss2.1


http://www.audioport.de/audio/profis/t_stufe.htm

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7

http://www.pimpmysou...ON-12-FA::10329.html

http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-Radion-12-FA-Free-Air
quartcorsarr
Neuling
#32 erstellt: 20. Nov 2009, 02:01
caveman hat da grundsätzlich recht, Der Kofferraum sollte shon möglichst dicht sein. Regnet sonst ja auch rein.
Spaß beiseite: Größere Öffnungen, vor allem in direkter Nähe zum Sub müssen geschlossen werden. Z. B Löcher in Hutablage oder ähnliches.
Gute Free-Air Subs sind da aber nicht ganz so pingelig, wie Woofer, die aus 5L geschlossen noch Tiefbass zaubern sollen.
Free-Air's brauchen einen ruhig gestellten Ko-Raum. Immerhin ist er ihr "Gehäuse". Gute Dämmung kann da nicht schaden und das Auto wird auch gleich langstreckentauglicher., weil leiser.

Ein richtig guter Free-Air ist der Kicker F12A oder der F15A, auch Cerwin-Vega hat gute Teile gebaut oder der Pioneer T300, den es beim versteigerer laufend gibt, läuft auch.
Für kleines Geld gibts z. B. den Monacor SPP-300. Mit rund 80Euronen nicht teuer und klanglich top. Klar der ist kein Brummer, bei dem die Schweißnähte ächzen, aber er macht Musik. Und laut ist relativ. Für die Dorfbu.... reichts alle mal um aufzufallen. mir reicht innen laut, Wer draußen hören will, soll sich nen walkmen kaufen.
marco18logitech
Stammgast
#33 erstellt: 20. Nov 2009, 11:00
kann man durch die free air subs auch nen richtig schönen kick an bass kriegen?

oder auch das die haare sich mal im takt mit bewegen?

mir gehts nicht um laut, sondern um klang:)

Und wie schauts aus, ich hab das nun so verstanden der sub kommt auf ein Holzbrett (am besten MDF?!) und wird dann an die komplette rückband geschraubt und guckt durch die skisacköffnung?!

hutablage ist dicht und die seitenwände usw. kann ich ja noch etwas dämmen..... muss das brett noch iwie dicht gemacht werden?

und gibt es ne bestimmte einstellung am sub, wie er laufen sollte, hab ne pa3204


und wie ist der gennante
Audio System RADION 12 FA


und noch eins, geht durch den free air das dröhnen auf der rückbank weg? weil ist es halt so, vorne kommt nicht so viel bass wie gewünscht an und für die hinteren dröhnt es einfach nur


[Beitrag von marco18logitech am 20. Nov 2009, 12:09 bearbeitet]
marco18logitech
Stammgast
#34 erstellt: 29. Nov 2009, 14:55
moin,

hab mir nun mal die hertz esk 165 L geholt, weil die eton mir in meinem auto ja nicht so gut gefaleln haben.... sprich hochtöner usw.

mir wrude vorher gesagt, die hertz kicken wesentlich mehr... das ist bei mir gar nicth so, sind exact so eingebaut wie die eton, die hatten aber mehr bums!

kommt nach der zeit mehr kick, oder gibt es da ne bestimmte einstellung?

und wenn ich meine nsub abklemme, wie bringe ich dann die volle leistung auf 2 kanal? eton pa3204


[Beitrag von marco18logitech am 29. Nov 2009, 16:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 29. Nov 2009, 17:44

Sound-Pressure schrieb:
ich würde mal sagen, es kommt nicht nur auf die komponenten an, sondern ein FACHGERECHTER Einbau ist wichtig, sonst kannste reinbaun was du willst!

...
marco18logitech
Stammgast
#36 erstellt: 29. Nov 2009, 19:17
wie gesagt, sind top verbaut, die eton haben ja auch super gekickt...
caveman666
Inventar
#37 erstellt: 29. Nov 2009, 19:32
Lass doch bitte jemand an deine Anlage ran, der weiss, was er tut und wies geht...



Gruß,
Andy.
marco18logitech
Stammgast
#38 erstellt: 29. Nov 2009, 19:33
kommt noch:P

und wenn ich meinen sub abklemme, wie bringe ich dann die volle leistung auf 2 kanal? eton pa3204
caveman666
Inventar
#39 erstellt: 29. Nov 2009, 19:34
Lass es einfach und geh zu jemand, der weiss, was er tut...


Gruß,
Andy.
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