kistengröße für Phase Linear Aliante 12"

+A -A
Autor
Beitrag
iLLuM!nATuS_tm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2003, 21:58
hallo,
habe mir einen Phase Linear Aliante 12" gekauft und wollte wissen ob jemand die genauen kistenwerte für ne geschlossene kiste hat oder ob ihr evtl ne bassreflex auch in erwägung ziehen würdet. wäre allerdings eher für geschlossen.
und kennt einer en shop wo man so eine günstig bekommt?

MFG illu

PS: HÜÜÜLFE


[Beitrag von iLLuM!nATuS_tm am 17. Nov 2003, 22:04 bearbeitet]
subsonic
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2003, 21:23
Hallo iLLuM!nATuS_tm,

Also, ich hab meinen Aliante Ltd. in 30 Liter geschlossen. Kollege Thor hat zwei 12" Alis in jeweils 28 Liter geschlossen. Ich bin damit sehr zufrieden damit.

Reicht das?

MfG
subsonic
iLLuM!nATuS_tm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2003, 23:16
hallo,
ja danke das war schonmal ein guter richtwert, thx

auch wenn cih selber nicht ganz davon überzeugt bin haben ein paar leute gesagt man soll den ali in eine bassreflex einbauen. wsa hältst du/ haltet ihr davon und wenn das wirklich sinnvoll sein sollte wie groß müsste die sein?

MFG illu
thor
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2003, 13:31
Über BR habe ich auch schon mal nachgedacht. In der geschlossenen Kiste liegt die Trennfrequenz -3 dB bei 49 Hz, das heißt, Du hast keinen Tiefbass.
BR empfehle ich Dir 57.2 l mit d=10cm, l=43...54.7 cm.
-3 dB liegt bei 29 Hz.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, baue ich mir mal so ein Gehäuse.
subsonic
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2003, 15:19
Hi!

@Thor:
ich hab meinen Ali Ltd. mit einem 30Hz!!! 12dB LPF versehen. In verbindung mit der Kiste komme ich dann bei
-6dB auf ca. 15Hz, und bei -3 glaub ich noch auf 23Hz oder so. Oberhalb der 30Hz fällt der Woofer bis 60Hz mit 6dB und bis 120Hz dann mit 9dB ab. Oberhalb von 120Hz fällt er dann mit den 12dB ab. Ich hatte vorher eine 24dB Trennung bei ca.50 Hz. Die oben geschilderte Variante ist auf jed3en Fall die bessere! GwS - Geht wie Sau!

@iLLuM!nATuS_tm:
das mit BR hab ich mir auch überlegt, aber...
1.wollte ich ein sehr kleines Gehäuse und BR wird fast doppelt so groß
2.für BR braucht der Ali AUF JEDEN FALL einen Subsonicfilter. Ohne brauchst du es erst gar nicht probieren, da die Membraneauslenkung unterhalb der Gehäuseresonanzfrequenz exorbitante Ausmaße annimmt und der Ali damit zur Selbstzerstörung neigt.
3. Wollte ich einen extrem trockenen aber dennoch tiefen Bass haben, der möglichst ohne Phasenverschiebung deher kommt.

Wenn du BR bauen willst, dann wie gesagt mit Subsonicfilter, der bei der Gehäuseresonanzfrequenz greift. Dann kanst du dem Ali auch 1KW auf die Schwingspule drücken, das macht er dann auch noch mit. Ohne Subsonicfilter geht der Woofer beim ersten laut machen über den Jordan. Auserdem mußt du dich dann von den Tiefbassorgien, die z.b. meiner los läßt verabschieden.

MfG
subsonic
iLLuM!nATuS_tm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2003, 19:31
hi,
erstmal vielen dank für die antworten nur noch eine letzte frage: wisst ihr einen internet-shop in dem man billig leergehäuse bekommt? oder habt ihr die maße eurer kisten (wegen evtl. nachbau)?

dann isset aber auch mal gut dann lass ich euch in ruhe

MFG illu
subtek
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2003, 16:07
In einem 50l BR gehäuse, wie dynamisch ist da der aliante noch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche phase linear aliante 8 oder 10
papaber am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
Phase Linear
Refuse2Lose am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  24 Beiträge
Phase Linear CF 130.25 ??
BDME am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  3 Beiträge
Alpine vs. Phase linear
leoneisen am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
Phase Linear Audiophile Six
Keso am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  6 Beiträge
Phase Linear ohne Bass?
vzepv am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  12 Beiträge
Phase Linear 165.25
tiefflieger5 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Phase Linear CF 165.25
nebu2k am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  7 Beiträge
Hochtönerproblem Phase Linear
derWA am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  3 Beiträge
Re Audio vs Phase Linear
TimTaler am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen