Frage zu Frontsystem am Radio

+A -A
Autor
Beitrag
1Lxxo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 22:27
Hi,

ich habe bei mir im Moment noch das originale 16,5er Frontsystem von VW verbaut.

War bisher auch am Radio super zufrieden! Nur ist sich ein TMT am verabschieden.

Jetzt wollte ich mir etwas neues kaufen, definitiv aber nur am Radio laufen lassen. Ich weiß, das es so eigentlich wenig Sinn macht, da ich aber wie gesagt zufrieden bin mit der Lautstärke und es erst super spät anzeichen macht zu verzerren will ich mir nicht den Aufwand machen.

Was ich mich jetzt Frage, ein Kumpel hat sich ein Focal Access 165A1 zugelegt und momentan übergangsweise auch am Radio laufen. Das Radio ist bei ihm auch ein Kenwood, zwar ein anderes Modell aber von der "Leistung" identisch mit meinem Kenwood.
Jetzt ists aber so, dass die Focal Kompo früher anfängt zu verzerren als meine original VW Kompo.

Ausgeguckt hatte ich mir das Phonocar 2/838 angegeben mit 80WRMS. Wobei ich mir jetzt unsicher bin, da das Focal schlechter geht nicht doch das "kleinere" Phonocar 2/229 mit 35WRMS zu nehmen. Kann es sein, dass aufgrund der super geringen Leistung, die das Radio abgibt ein schäwcheres System hier einen besseren Wirkungsgrad hat?
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 22:44
Wenn man der Beschreibung die ich zum 2/838 gefunden hab Glauben schenken darf wird das Focal nen ganzes dB lauter sein.

Im Vergleich zu nem serienmäßigen Lautsprecher haben beide halt nen sehr grottigen Wirkungsgrad, deshalb verzerren sie auch "gefühlt" früher weil Du die gleiche Lautheit erwartest was halt aufgrund des Unterschieds im Wirkungsgrad nicht geht (da liegen teilweise 10 oder mehr dB Unterschied vor) ... und übertreibt man das mim verzerren schrottet man sich die LS (Clipping), die meisten Nachrüst-LS sind halt für nen Betrieb mit externen Verstärkern gedacht die mehr (und sauberere) Leistung bringen als das Radio.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 22:45
So ziemlich alle Nachrüst-Lautsprecher haben einen geringeren Wirkungsgrad als Werkslautsprecher, da sie für den Betrieb an einer Endstufe ausgelegt sind.

Also werden fast alle Nachrüstlautsprecher leiser als die Werkslautsprecher sein.
Deshalb drehst du am Radio lauter auf, und die Radioendstufe kommt ins Clipping.

Wahrscheinlich werden deshalb deine nachgekauften Lautsprecher noch kürzer leben als die originalen.
Dagegen gibt es zwei Lösungsansätze:
1. Nicht so laut hören dass es verzerrt, wenn du das hörst ist es eh schon gefährlich. Wird dann natürlich ein leiser Spaß.
2. Eine kleine Endstufe verbauen. Dann kannst du erstens lauter hören, und zweitens hört es sich auch noch besser an.

Ach ja, und vergiss die Wattangaben. Die sagen nichts über die erreichbare Lautstärke und noch weniger über den Klang aus...
1Lxxo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 22:51
Danke, die Werkslautsprecher kommen im normal Betrieb ja nicht in den Bereich wo sie verzerren, da reicht mir wie gesagt die Lautstärke.

Ihr empfehlt sicher einen zweiten Verstärker, aber wie gesagt den will ich nicht verbauen. Aus Platzgründen, Aufwand, am Radio müsste ich auch was tun da nur 1x Chinch out der als Subwoofer raus geht.
Und die Werkslautsprecher sind mir wie gesagt ausreichend, deshalb suche ich etwas gleichwertiges.

Das kleine 2/229 wird auch schlechter gehen als die werkseitigen? Ansonsten werde ich wohl einfach schauen, ob ich an originale ran komme.
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 22:56
Gleichwertig im Sinne von Lautheit wirst in der Tat nur mit Werks-LS am Radio erreichen ... die 2/229 haben auch "nur" 91dB wie die 2/838.


[Beitrag von mr.booom am 20. Jan 2010, 22:57 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 23:18
hallo

ein system was zumindest laut hersteller genau dafür sein soll wäre dieses

http://www.etongmbh....ion---neu-/1/pid/46/

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem am Radio
Seth76 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  11 Beiträge
Frontsystem
saxo-c am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  6 Beiträge
Frontsystem
Cottan am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  11 Beiträge
Frontsystem
Boltar70 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  4 Beiträge
Frontsystem
kleinerbeatz am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  6 Beiträge
Frage zu Frontsystem Einbautiefe Opel Meriva
christianreiden am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  5 Beiträge
Frage zu Frontsystem/Einstellungen
chris1482 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  4 Beiträge
Frage zu Frontsystem
Gaetner am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  59 Beiträge
Leistungsengpass bei Radio und Frontsystem
mike5000 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  8 Beiträge
frontsystem frage
KingOfSwift am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen