welche Lausprecher eignen sich?

+A -A
Autor
Beitrag
Infi*
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 12:51
Servus allerseits,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Auto hifi.
Ich habe ein AEG CS MP 700 BT Radio in meinem Auto (Ford Fiesta).
Zur Zeit sind noch die standard Lautsprecher drin, mit denen bin ich jedoch nicht sehr zufrieden. ;-)

Ich höre viel House/Elektro im Auto und dachte mir es ist wohl sinnvoller erstmal andere Lautsprecher zu holen bevor ich mich an Endstufe und Subwoofer wage!? Und ich habe leider auch keine Ahnung welche. Derzeitige Größe der Lautsprecher sind 5x7".

Hoffe jemand kann mir helfen, wie gesagt bin Frischling auf dem Themengebiet ;-)
EisBaller
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:15
Hi,

du solltest dir zuerst ein ordentliches Radio holen...

Weil mit dem AEG kannst du nichts anfangen...
Infi*
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:33
kannst du das auch begründen ? wie gesagt bin neu und würde auch gerne wissen warum was schlecht ist und was anderes gut.
Austro-Diesel
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:01
Zuerst amal: Mit keinem Radio ohne externen Zusatzverstärker kann man ordentlich und ein bisserl lauter Musik hören, schon gar nicht wenn Bässe ins Spiel kommen, ohne dass das Ding wegen der Verzerrungen zu kreischen beginnt. Auch wenn 50 W draufsteht sind nur ehrliche 15-17 Watt drinn ...

Also brauchst du ein Radio mit Vorverstärkerausgängen, beginnt bei 100 Euro aufwärts.

Dann brauchst du einen Verstärker mit Minimum 2x 35 W RMS, bei 50 W kannst du schon schön Lärmmachen und mit ca. 75 W sind eigentlich alle Notwendigkeiten erfüllt. Nochmal ab 50 Euro gebraucht und rund 150 Euro neu ...

Lautsprecher gehören möglichst optimal verbaut, sonst klingen sie bei weitem nicht so gut, wie sie könnten. Coax-System sind eher ungeeignet (Richtwirkung der hohen Töne gekoppelt mit meist schlechtem Einbauplatz, suboptimale "Frequenzweiche"). Erstrebenswert ist der ein Einbau eines Composystems, also Hochtöner möglichst weit oben, Tief-/Mitteltöner dann eben dort wo es geht. Die Tür gehört stabilsiert und bedämpft, damit sie ein passables Gehäuse für den Lautsprecher bildet. Wabbelige Türen ruinieren den Sound. Also ab 100 Euro Lautsprecher mit Weichen und nochmal soviel für die Türdämmung mit Alubutyl.

Wenn du überall 50% drauflegen kannst, dann wird es schon ganz was brauchbares!

Hinten braucht man gar nichts, Stereo ist in zwei Kanälen aufgenommen, und so soll es auch abgespielt und gehört werden. Hinten kostet nur und ruiniert die Ortbarkeit. Kostet nichts.

Erst wenn das alles im Kasten ist -- oder zumindest gedanklich gelöst -- solltest du über einen Sub nachdenken. Weil 90% der Musik auf den Lautsprechern vorne spielen.
michelnator
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:06
Einsteigertips lesen!!!!
Wenn´s ohne Verstärker sein soll dann das Eton POW
Ganz wichtig, Türen dämmen!!!!
Infi*
Neuling
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:06
ah ok, das hilft mir ja schonmal weiter ;-) danke für die Antworten.
Hab ein wenig rumgesucht und hab jetzt ein Radio mit
diesen cinch ausgängen also auch vorverstärker drin !?

und der nächste schritt wäre dann jetzt ja endstufe/Verstärker mit so 50-75W RMS und danach lautsprecher, korrekt?
michelnator
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:08

Infi* schrieb:

Hab ein wenig rumgesucht und hab jetzt ein Radio mit
diesen cinch ausgängen also auch vorverstärker drin !?


Was für eins hast du jetzt?


Infi* schrieb:

und der nächste schritt wäre dann jetzt ja endstufe/Verstärker mit so 50-75W RMS und danach lautsprecher, korrekt?

Nicht korrekt, der nächste Schritt ist die Türen zu dämmen
Infi*
Neuling
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 22:09
hab jetzt das Clarion DXZ588R-USB.

Ja das mit den Türen stimmt, wegen druck usw. ^^
aber nach den türen dann das was ich geschrieben hatte oder ?
Austro-Diesel
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:10
Ja.
Hot-Wasabi
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:20

Austro-Diesel schrieb:
Ja. ;)


NEIN!!! Das dämmen hat nichts mit dem "Druck" zu tun
Das “Beruhigen” von mitschwingenden Teilen (ja – auch die Karosserie schwingt mit) kann Wunder wirken
Austro-Diesel
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:22
Mein "Ja" bezog sich auf das "Weitermachen nach den Türen" was er geschrieben hat ...

Außerdem hilft eine stabile Tür sehr wohl dem "Druck" auf die Sprünge. Mit einer wabbeligen Innentür kriegst du weniger raus (Gegenschall).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauchbare 4x6 Lausprecher
Neobuu am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  10 Beiträge
Lausprecher klappert
Apollo0712 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  16 Beiträge
Lausprecher wie geht das
tester02 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
Lausprecher Kratzen, geben keine Leistung
Ivory035 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Lausprecher in Fiat Punto
tomx am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
Gladen Audio Lausprecher
darkman am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
welche tmts eignen so sich für ein geschlossenens gehäuse?
pimp-my... am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  21 Beiträge
Lausprecher außen auf die Box?!?
Giordano am 12.06.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2003  –  4 Beiträge
Welche Lausprecher passen im im Clio 3 RS? 16ner?
GeeSus2oo9 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Warum gehen die Lausprecher immer kaputt????
trinity_2103 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen