Suche Lautsprecher in 4"x 6" - wer kennt Polk Audio?

+A -A
Autor
Beitrag
rf600
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2010, 03:08
Hallo HIFI Freunde!

Lese ja hier schon einige Zeit mit und nun habe ich auch mal eine Frage:

Ich möchte die Serienlautsprecher in meinem Auto ersetzen. Dabei handelt es sich um kleine 4"x 6" Koax. Solche sollen es auch wieder werden, weil das Auto original bleiben soll - Lautsprecher-/Tür-Umbauten sollen also erstmal vermieden werden.

Jetzt wurden mir Polk Audio Lautsprecher empfohlen, die wohl selbst in dieser Größe ganz gut klingen sollen. Kennt die jemand?
Habe nur einen Versandshop für Deutschland gefunden (darf ich den hier eigentlich nennen?) Da gibt es die Polk Audio db 460 und MMC 460. Kann mir jemand dazu was sagen? Taugen die? Welche sind besser? Gibt es noch andere Bezugsquellen? Gibt es bessere Alternativen?

Viele Grüße
rf600
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 04:27
Solch ein Lautsprecher ist kein Fertigmenue.

Das wird erst klingen, wenn Du bereit bist ein wenig Arbeit zu investieren.

Wie es naher klingt hängt vom stabilen Einbau,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile,
sowie der Ausrichtung des Hochtöners ab.
Dies Maßnahmen beeinflussen das Ergebniss maßgeblich.

Wenn hier geschludert wird,
kann der BESTE Lautsprecher nix.

Bei ovalen Systemen bastelt man sich in der Regel einen Adapter um ein 2-Wege System installieren zu können:

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=30483.0





Carbonat schrieb:

Weiterhin werden als Frontsysteme auch Coaxial- oder Triaxiallautsprecher im Handel angeboten. Diese eignen sich aber nicht für ein ausgewogenes Frontsystem! Wenn man diese in die Türaufnahmen einbaut, spielen die Hochtöner eher gegen das Knie anstatt auf das Ohr und man bekommt eine abgestumpfte Bühne im Fußraum.


Das 2-Wege Frontsystem und der Klang

Hier wollen wir uns dem 2-Wege System näher widmen, denn die meisten Fahrzeuge haben dafür schon Aufnahmen ab Werk zur Verfügung!
Wichtig ist es die TMTs stabil zu verbauen. dazu verwenden Profis Holz (MDF) oder auch Stahleinbauringe. Man kann aber auch die Standardaufnahmen nutzen und sie mit GFK oder aushärtenden Montagepasten von hinten stabilisieren. Wichtig ist es auch das Türblech mit Bitumenmatten zu dämmen um den Lautsprecher ein stabiles (und geschlossenes) Volumen in dem er spielt zu bieten! Weiterhin beseitigt man damit auch nervende Vibrationen des Türblechs. Ähnlich geht es bei den Türpappen. Meist werden diese auch gedämmt um Vibrationen vorzubeugen. Denn wir wollen ja, dass sich nur die Membran des Lautsprechers bewegt und nicht die ganze Tür Fensterabdichtband aus dem Baumarkt hilft auch um ein geschlossenes Volumen zu erzeugen und Vibrationen auszumerzen.
Der Hochtöner kann mit Ausrichtung auf den Zuhörer (sehr wichtig) in den Standartaufnahmen verbaut werden, wird aber meist von Profis in den A-Säulen oder im Spiegeldreieck untergebracht. Sollte aber auch stabil verbaut werden!

Ziel ist es eine Bühne wie auf einem Konzert vor einem im Auto zu erzeugen. Mit dem Einbauplatzes des Hochtöners sollte man experimentieren, denn dieser beeinflusst die Bühnenbildung. Man sollte aber vorsichtig sein, denn werden Hochtöner und Tiefmitteltöner zu weit auseinander eingebaut, bewirkt dies ein Teilen der Bühne! Wir bekommen dann unerwünscht eine Bühne über dem Amaturenbrett und eine im Fußraum. Man sollte also selbst etwas probieren und hören, wie es am besten klingt.
Ein ansprechender Klang wird dabei durch eine perfekte Abstimmung der einzelnen Komponenten erreicht. Hat man dann noch den optimalen Einbauort erzeugt, bekommen wir als Ergebnis unsere gewünschte akustische Bühne.
"""Wir empfinden einen Klang als ansprechend, wenner tonal ausgewogen und dynamisch wirkt und wenn Räumlichkeit und Ortbarkeit des Musikgeschehens gegebensind.
Von Räumlichkeit sprechen wir, wenn sich das Klanggeschehen über eine breite Bühne erstreckt und sich in die Tiefe staffelt - ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Auch die Ortbarkeit ist ein faszinierender Effekt, bei dem Sänger und Instrumente klar umrissen genau und unverrückbar an dem Ort erscheinen, an dem sie der Toningenieur beim Abmischen haben wollte bzw. dort, wo die Akteure bei der Liveaufnahme standen.""" (Autohifi 4/2006)


(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet
Passat
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2010, 16:27

zuckerbaecker schrieb:
Bei ovalen Systemen bastelt man sich in der Regel einen Adapter um ein 2-Wege System installieren zu können:


Ähmm, bei einem 4x6" ist das Ergebnis dann 8,7 cm Tieftönerchen mit 10mm Polykarbonatkalotte, denn mehr lässt sich auf dem Raum nicht unterbringen.

Da bleibt man besser bei einem 4x6" Koax.

Und wenn es Original bleiben soll, kommen auch sonstige Umbauten nicht in Frage.

@rf600:
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt?
4x6" sind doch etwas ungewöhnlich.
Viele Fahrzeuge, die diese Größe vorne haben, kenne ich nicht.
Mir fallen da spontan nur Mercedes S-Klasse W116 (im Armaturenbrett) und VW Passat 2 (in den Türen) ein.

Grüsse
Roman
rf600
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2010, 19:21
@zuckerbaecker:
Danke für die Infos. Mir ist klar, dass ohne Aufwand kein vernünftiger Klang zu bekommen ist. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich keinen Konzertsaal brauche, sondern einfach etwas besser Musik hören möchte, als es jetzt der Fall ist. Türen dämmen ist allerdings das nächste (erste) was ich mache.

@Passat und andere:
Es handelt sich um einen Porsche 944 (mit 4x6" Koax in den Türen). Dieser hat nicht wahnsinnig viel Platz in den Türen oder auf dem Armaturenbrett. Dass Hochtöner im oberen und Tief-/Mitteltöner im unteren Bereich (in den Türen) sicher die bessere Lösung wären als die kleinen Koax, ist mir klar, aber wie gesagt, der Platz ist beschränkt und die originale Optik soll möglichst erhalten bleiben. Eine Platzierung in den A-Säulen oder daneben auf dem Armaturenbrett oder auch in den Spiegeldreiecken scheidet leider aus. Zumindest zunächst einmal.

Kann jemand was zu den Polk Audio Lautsprechern sagen? Vielleicht zumindest eine gute Grundlage, falls ich später doch noch erweitern möchte?

Grüße
rf600


[Beitrag von rf600 am 21. Mrz 2010, 19:23 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:06
Ich kenne die Polk leider nicht.

Ich kenne aber die Problematik, da ich einen Passat 2 fahre und der hat auch nur 4x6 Einbauplätze vorne und hinten.

Selbst mit Dämmung geht da im Baß nicht viel, insbesondere ist die Lautstärke ziemlich begrenzt.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt dieses System
gulli808 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  12 Beiträge
6" x 9"-Lautsprecher in Golf IV
yasmin am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
wer kennt Wave audiomobile Lautsprecher
ersterluftikus am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
wer kennt es? Radical Audio ra 160.2
marcelles am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Ovale Lautsprecher 6 x 9 schlecht ?
vmax-rainer am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  10 Beiträge
Wer kennt sich mit Andrian Audio aus? Weiche + Hochtöner
rudi_SW am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  10 Beiträge
Gute 5" x 4" Lautsprecher?
computerblicker am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  8 Beiträge
Wer kennt die neuen Hifonics?
Orbitalsun am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
wer kennt diese ls?
becklatzz am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  12 Beiträge
Carpower schutzgitter165SGP an Predator 6/4?
Stefan_1985 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen