Umfrage
Schweißleitung als Alternative?
1. Ja (100 %, 11 Stimmen)
2. Nein (0 %, 0 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Schweißleitung als Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
Dexxter
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2005, 09:01
Hallihallo. Beim Stöbern durch den Conrad-Katalog bin ich Bereich Kabel auf die Schweißleitung H01N2-D mit den Querschnitten 16qmm und 25qmm gestoßen. Jetzt frage ich mich, ob die evtl. eine Alternative zu den "normalen" Masse- und Pluskabeln wäre. Besonders für den Einsatz im Motorraum dürfte sie geeignet sein, da sie schwer entflammbar und ölbeständig ist. Probleme mit einem höheren Innenwiderstand dürfte es normalerweise nicht geben, da die einzige Gemeinsamkeit,die ein Leistungsverstärker und ein E-Schweißgerät haben, der hohe Stromfluss sein dürfte. Auch nicht zu verachten: der Meterpreis der Schweißleitung liegt bei der Hälfte des Preises für Standard-Car-Hifi-Leitung mit entsprechendem Querschnitt. (zumindest im Katalog)

Was haltet ihr davon? Sollte man es wagen, eine Anlage damit zu verkabeln oder lieber die Finger davon lassen?
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2005, 09:02
Bemüh mal die Suchfunktion zu dem Thema...
Dexxter
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2005, 09:22
Nennspannung 200 Volt. Sagt das denn wirklich etwas über den Innenwiderstand aus? Oder hat jemand mal die Sache durchgemessen? Beim Widerstandsschweißen möchte man ja die maximale Leistung im Schweißpunkt verbraten und nicht die Werkshalle mit dem glühenen Schweißkabel beleuchten. Aussagen über den Innenwiderstand habe ich nicht gefunden. Kennt jemand 'ne entsprechende DIN-Nummer, wo die Anforderungen für Schweißkabel aufgeführt sind?
Über die Anwendung im Auto habe ich bis jetzt nichts gefunden.


[Beitrag von Dexxter am 20. Sep 2005, 09:31 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2005, 09:35
Wenn die Teile flexibel sind und aus Kupfer, dann machste nix falsch damit...
Dexxter
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2005, 09:41
O.K. Die Antwort fällt ziemlich eindeutig aus. Hab' mir schon gedacht, dass es funktioniert. Wollte nur sicher gehen.
@polosoundz: Hast du irgendwo 'nen speziellen Link? Hier im Forum habe ich nichts finden können. Oder ich bin einfach nur zu taub zum Suchen.
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2005, 09:48
Dexxter
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2005, 12:58
Tja, dann weiß ich nicht, was mein Google bzw. die Hifi-Forum-Suchfunktion heute früh gefressen hatte. Kam mir nämlich immer mit "Es wurde kein .... zum Thema Schweisskabel gefunden". Jetzt funktioniert es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16qmm für F4-400
mss_dj am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
Alternative Tür Dämmung?
ruckzuck84 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  9 Beiträge
Tabelle für Belastung von Querschnitten!
stackistacks am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  4 Beiträge
Günstige Alternative oder Nachrüstung
Dav_Damu am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  8 Beiträge
Alternative zu "Brax Exvibration" ?
dennis_hh am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  10 Beiträge
Skoda Fabia - Alternative Aux Platine
ClownyBastard am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  6 Beiträge
Kabel vom Motorraum in den Innenraum ?
Ratlos1 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Stromkabelverlegung IM Motorraum
Simius am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  15 Beiträge
musik bei abgestelltem motor
alwayswatchintv am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  4 Beiträge
Alternative zu Doorboards
willi1984 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen