Skoda Fabia - Alternative Aux Platine

+A -A
Autor
Beitrag
ClownyBastard
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2015, 03:31
Hallo ich habe neulich den AUX-Anschluss meines Skoda Fabia auseinandergenommen, da dieser seit jeher so bescheiden klingt. In dem Anschluss ist eine kleine Platine mit 4 Steckern, die in einer Art Platinenhalter mit Kabeln die zum Radio gehen verbunden ist. Nun frage ich mich was diese Platine ist und ob man diese nicht gegen eine hochwertigere, besser klingende austauschen kann. Radio möchte ich nicht tauschen, es geht nur um die Aufwertung des Aux-Anschlusses.

Klinkenstecker in Platine
20151226_011049
Dieser kommt wiederum hier rein
DSC_0120


[Beitrag von ClownyBastard am 26. Dez 2015, 03:40 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 19:56
das sieht zuerst nur aus wie eine Buchse ein drehregler ein Schalter!

das Ding stellt lediglich elektrischen Kontakt her - sonst nichts!

wenn das Endergebnis schlecht ist - liegt es an allem anderen - aber das ist nicht des Rätsels Lösung!
ein tauschen der Buchse bringt imho nichts!

evtl einen Preamp oder eine DI-Box an dieser stelle einbauen um den Pegel und die Impedanz vom Smartphone anzupassen
(das wirst du doch wohl verstöpseln wollen) das siganl aufpäppelt da es nicht genügend "Dampf" hat
die Buchse allein
das wird nicht der limitierende Faktor sein!

auch ein Massentrennfilter alias Trennübertager/Impedanzwandler kann sinnvoll sein

das Problem ist doch immer einem Ausgang an den eigentlich ein Kopfhörer gehört, an einen Eingang anzuschließen der als Line In ausgelegt ist!
und dafür gibt es bekannte Lösungen
probiers mal andersrum und steck nen Kopfhörer in einen Line OUT und dann merkst du wie groß das Problem eigentlich ist

Tipp:
such dir nen CarHIFI-Profi und frag nach einem Monacor FGA-30M oder vergleichbar und teste es auf dem Parkplatz flott aus - ich wette das hilft!
TGX


[Beitrag von The_Great_X am 09. Jan 2016, 20:25 bearbeitet]
ClownyBastard
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 20:24
Dann ist der Übeltäter wohl der Aux Eingang am Serienmäßig verbauten Radio (Achtung .pdf=>) "Dance"
Angeschlossen an die Aux-Buchse habe ich den Fiio X1 lossless Spieler. Die Qualität des CD Spielers so signifikant besser, dass über Aux hören fast zur Qual wird .
Gibt es irgend eine Möglichkeit, wie ich das Radio behalten kann und die Qualität mit dem Fiio verbessern kann?


[Beitrag von ClownyBastard am 09. Jan 2016, 20:24 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Jan 2016, 22:39
ich hab mir gerade das ganze Skoda Anleitungs-Gedönse mal reingezogen!

ähm---also:

du könntest versuchen einen Umschalter an das Steuergerät anzuschließen - laut den Datenblättern die ich so finden konnte,
hat das Hauptsteuergerät eine eigenen Analogen Eingang für das CD-Teil, wenn du dort einen Wechselschalter einbaust könntest du dort den Fiio anschließen... ansonsten probier mal den Monacor FGA das hilft oft schon!
wie gesagt ein KH Ausgang ist für 16-600 Ohm Last ausgelegt ein Line IN hat aber 10.000 Ohm-47.000Ohm
solte das das zentrale problem sein hilft das nätürlich nicht die CD Leitung auszusplitten
im Grunde wird das ja der selbe Signalweg sein

gerade wenn man zB auf einer Party einen Mp3 Player an eine PA-Anlage mit Mixer&Co anschließt, ist es ebenso - da muss entweder der Mixerkanal im Eingangs GAIN um 20-30db gedämpft werden, oder man benutzt eine sogenannte DI-BOX

hat der Fiio nicht auch die Möglichkeit einen REINEN Line OUT bereitzustellen - oder ist eine Umschaltmöglichkeit in Richtung Kopfhörer/AUX vorhanden??

so exakt im Detail kenne ich den leider nicht!
im Grunde ist der ja explizit für KH Betrieb gebaut
für einen reinen Player muss man ja nicht so tief in die Tasche greifen,
oder man nutzt einen BT-Audio-Empfänger oder ähnliches

apropos da habe ich bei Skoda jetzt garnichts gefunden - gibts fürs serienmäßige Radio keine Smartphone Freisprecheinrichtungs-Audio-Kopplungs-Zubehör???
HMmm?

schönen Abend noch

TGX


[Beitrag von The_Great_X am 09. Jan 2016, 22:43 bearbeitet]
ClownyBastard
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2016, 23:31
Danke für die Mühe durch die ganzen Tipps habe ich herausgefunden dass der Fio einen Line-out Eingang besitzt.Habe diesen aktiviert und verbunden. das Ergebnis war fantastisch und ich bin mehr als zufrieden. solch einen Unterschied hätte ich niemals für möglich gehalten danke dir recht herzlich nochmal das Problem ist gelöst. genial und so simpel :).
The_Great_X
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Jan 2016, 00:09
wusste ich doch das da der Hase im Pfeffer sitzt!

und wenn jemand irgendwann mit nem Smartphone kommt nimm etwas wie den Monacor FGA oder ähnliches das gibt denselben Effekt!

auch andere Bastellösungen zur Impedanzanpassung sind möglich!

ein Kopfhöreranschluss ist kein LINE OUT!
das predige ich seit ich denken kann!
die wenigsten hören auf mich!

grüße und gute Nacht

TGX


[Beitrag von The_Great_X am 10. Jan 2016, 00:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phantomeinspeisung usw skoda fabia
totale am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
iPhone im Skoda Fabia
pusher am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  7 Beiträge
Skoda Fabia, Problem beim Verstärkereinbau
sebbi2910 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  5 Beiträge
Heckablage beim Skoda Fabia Combi
apostelbraeu am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
16er in die Türen eines Skoda Fabia
Kuhni_Kühnast am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  6 Beiträge
WICHTIG!!! Einbautiefe FS im Skoda Fabia
Kuhni_Kühnast am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  3 Beiträge
Wo Kabeldurchführung Skoda Fabia Combi BY
uwe1234 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  3 Beiträge
Skoda Fabia mit Radio Dance Einbau
Tiaba am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
LS einbau im Skoda Fabia 2
Fabia_Fahrer am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  24 Beiträge
Hilfe Skoda Fabia 2 5j Lautsprecher vorne
max8500 am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen