Woofer verkehrt herum einbauen, welche Vorteile und Nachteile ???

+A -A
Autor
Beitrag
fergface
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2005, 07:13
Halli hallo,

ich wollte im Winter meinen Kofferraum mal richtig
fein ausbauen. Ein Freund von mir gab mir den Tipp,
die Woofer anders herum einzubauen. Also nicht Chassi
in die Box, sondern so rum, dass das Chassi oben
heraus schaut.

Ich bin da noch nicht wirklich sehr angetan von, welche
Nachteile und Vorteile habe ich davon?
Klar, Vorteil ist natürlich, dass es besser aussieht,
naja ist ja geschmackssache.

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten
DaNi_
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2005, 07:46
Das wars dann eigentlich auch schon. Höchstens vieleicht noch dass du paar Liter mehr Volumen zur Verfügung hast wenn du den Sub invers einbaust, also Magnet nach draussen. Was evtl. auch noch ein Vorteil wäre ist dass der Woofer besser gekühlt wird.

Macht man aber eigentlich nur aus optischen Gründen. Hauptsächlch bei Vorführwägen.
Ozmaker
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2005, 07:50
den einzigen vorteil den du hast, ist, das du beim berechnen nicht das chassis volumen abziehen musst.

ansonsten ist es genau das gleiche.
fergface
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2005, 08:58
hm, ok, dann werde ich das doch mal machen
Vielen Dank nochmal
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2005, 13:16
naja also ich mach das ganz gerne weil es so einfacher ist mit anderen Endstufeneinstellungen zu experimentieren

mal schnell paralel schalten der Spulen und mal in reihe mal auch pro Spule ein Kanal

ist so einfacher zu bewerkstelligen oder man muss ein ganzes Anschlussbrett machen wo man das ganze immer umstecken kann


ansonsten wie gesagt nur aus optischen gründen zu empfehlen
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2005, 14:20
Ich glaube wenn mein Subwoofer so aussehen würde bräuchte ich garnicht lange zu überlegen


gruss 69
CosmicCrazy
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2005, 14:31
Vergiss nich - wenns arg sch... auf einmal klingen sollte den Woofer mal zu verpolen...

Gruß
DaNi_
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2005, 14:37
@lonelybabe69

joa die audiobahn woofer ham nen schönen korb
Sgarrito
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2005, 15:12
Das wars dann aber auch schon
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2005, 15:21
Weiterer Vorteil:
Du brauchst kein Schutzgitter für die Membran
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2005, 16:36
also nach kurzem (keinem) überlegen binn ich auch zum Entschluß gekommen invers einzubauen



SchallundRauch
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2005, 19:24
Was ist eigentlich der Sinn dieser Doppelkörbe, das der Schwingspulenträger unheimlich lang sein muss und so mms extrem hoch wird???

Ich finde es nur affig (was nicht heißt das die dinger nicht funktionieren/klingen können)

Gruß Ansgar
VSint
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2005, 20:06
der geezeigte sub von octacia ist ein triftiger grund es invers zu probieren

was ist das für einer, und was kostet dieser spass?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2005, 20:32

SchallundRauch schrieb:
Was ist eigentlich der Sinn dieser Doppelkörbe, das der Schwingspulenträger unheimlich lang sein muss und so mms extrem hoch wird???

Ich finde es nur affig (was nicht heißt das die dinger nicht funktionieren/klingen können)

Gruß Ansgar


was das für einen Sinn hat mit den Doppelkörben weiss ich auch nicht

weiss nur dass es ein wunderbarer Hip Hop Woofer ist mit ner X-Max von ~30mm

der Woofer hat eine doppelte Zentrierung und einen 9" großen Magneten


von den ersten Tests kann ich sagen dass der doch relativ viel verträgt hatte ihn nun an 1,5Kw für Musik und auch knapp über 2Kw waren überhaupt kein hindernis für die 3" VC

Edit:
der Sub ist ein MDS Dynamics ZR12E Competition also schon was schickes

der normale kost so 500Euro rum was der E kost keine Ahnung


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 07. Okt 2005, 20:34 bearbeitet]
Sgarrito
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Okt 2005, 18:12
Nen X-Max von +/- 30mm krieg ich mit meinem auch noch hin,da brauchste nich son okupantenteil für.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2005, 21:04

Sgarrito schrieb:
Nen X-Max von +/- 30mm krieg ich mit meinem auch noch hin,da brauchste nich son okupantenteil für.



aber warum müssen denn alle Subwoofer gleich aufgebaut sein was sinn und klang macht hat doch seine berechtigung
Sgarrito
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Okt 2005, 19:28
ich sag ja nich dass die gleich aufgebaut sein sollen,ich meinte nur dass man für son X-max nich zwangsläufig so eine extreme bauweise braucht....
Joggler82
Stammgast
#18 erstellt: 14. Okt 2005, 19:44
ich finds ganz praktisch wenn die subs invers verbaut sind,
dann hat man nen erstklassigen werkzeughalter im kofferraum und muss nicht immer nach schraubenzieher etc suchen.
Tylon
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2005, 23:49
da reicht aber ein nicht ausgebautes rearfill auch...
Hunke
Stammgast
#20 erstellt: 14. Okt 2005, 23:59
hmm...

also wenn das klanglich echt kein nachteil bringt, dann werd ich das anfang des monats auch ma mit meiner doppel axx1212 kiste probieren.


muss dann nur gucken wie ich das mit dem Kabel löse...

denke ma ich werd bissel neben dem sub nen kleines loch bohren, wo die kabel ins gehäuse und an den anschlussterminal wandern.[ja, auch schön abdichten]
Und außen ums Kabel Stahlflex Schläuche...

das is ma ne idee =)
Argentino
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2005, 00:12
Hab mal ein Bild gesehen, wo jemand die Subs so verändert hat, das es dann auschaute als wären sie nicht angehÄngt, bzw.hat er die Terminals entferrnt, und irgendwie anders angehängt, von innen drin.

Gruss, Dario
Hunke
Stammgast
#22 erstellt: 15. Okt 2005, 00:18
ach, son umstand will ich ganich machen.

stahflex passt wunderbar zu ner dunkelgrauen kiste und nem silbernen käfig vom sub
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage einbauen
Chrigga am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  36 Beiträge
Vorteile durch höhere Stromversorgung
Alechs am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  12 Beiträge
Vorteile des Türen dämmens?
Nickmann am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  13 Beiträge
Zusatzbatterie: wie und wo einbauen???
Borni am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Doorboards nur anders herum
Simon.S am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  10 Beiträge
Anlage einbauen
coco__1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
radio & woofer
HappyFive am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher im Golf 3 hinten einbauen?
einafets am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  5 Beiträge
Welche stärkere Lichtmaschine in Polo 86C einbauen?
Matthias1981 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Welche Anlage soll ich in mein SKoda Felicia einbauen?
Felicia_Runner am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen