Becker Radio klingt dumpf - was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
embee15
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2005, 09:07
Hallo,

ich habe letzte Woche mein Blaupunkt (Acapulco MP 52) gegen ein Becker Monza getauscht.

Der Empfang ist wie erwartet super, aber der Sound ist nicht mehr so gut wie beim Blaupunkt. Die Bässe sind zwar da, wenn man sie voll aufdreht, aber der mittlere Frequenzbereich ist dann auch zu stark, es klingt alles ein bisschen dumpf.

Es ist ein Sharan mit Serienlautsprechern ohne Verstärker.

Würde denn da ein Verstärker helfen oder verstärkt der nur den dumpfen Sound des Radios und macht das eigentlich nur lauter?

Die Boxen möchte ich nicht tauschen, denn die können es eigentlich ja gut, das hat ja das Blaupunkt gezeigt.

(Ist ne Newbie-Frage, ich weiß, aber ich hatte noch nie einen Verstärker im Auto...)
MD81
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2005, 15:21
Hmm schwere Frage. Habe ein Becker DTM, nutze aber nicht die internen Verstärker und finde es klingt keineswegs dumpf. Also nicht besser oder schlechter als andere CD/Radios.

Das Problem bei dir ist die Bassanhebung. Die verläuft sehr Breitbändig und hebt den Grundtonbereich auch mit an. Sollte man eigentlich garnicht benutzen. Kannst nur versuchen die Höhen auch entsprechend anzuheben, vielleicht wirds dann wieder besser.

Wenn du generell zu wenig Bass hast, dir die Lautstärke der Serienboxen am Radio jedoch genügt, sollte wohl ein kleiner Subwoofer rein.

P.S. oder nimm den Bass wieder raus und versuch mal die Loudness Schaltung...


[Beitrag von MD81 am 12. Okt 2005, 15:26 bearbeitet]
embee15
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2005, 20:12
Hallo,

vielen Dank. Die Loudness-Schaltung ist zwar soweit ok, aber trotzdem passt es nicht so sauber wie mit dem Blaupunkt.

Loudness an, Treble ziemlich maximal und ein bisschen Bass und es geht einigermaßen.

Wird durch den externen Verstärker denn der interne Verstärker des Radios umgangen?
MD81
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2005, 20:23
Ein externer Verstärker umgeht die Endstufen im Radio. Bass- und Höheneinstellungen etc. sind da genauso aktiv. Um Endstufen anschliessen zu können, brauchst du einen Adapter (Mini ISO).
Aber ne externe Endstufe bringt auch nicht sonderlich viel mehr Bass. Is wird halt lauter und klingt etwas sauberer, sonst nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Becker-Radio mit MP3 ?
Saiman99 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Becker CD/ Radio
Svenson2 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Meine Nerven - Becker Radio Code
alfbaumann am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  12 Beiträge
code für becker radio 4733
grilli777 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
becker 7955
nasta am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Becker traffic pro
pitter_50 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Becker Mexico
nOxio am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  4 Beiträge
Becker indianapolis sub out
Majo_1 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  2 Beiträge
Becker Modell
metsa am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  4 Beiträge
BECKER Radio/Navi Indianapolis - verlorene Code-Karte
w0lf36 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen