Kofferraumausbau geplant -> Morgen solls losgehen !

+A -A
Autor
Beitrag
GTI-Driver
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2005, 00:18
Hi an alle !

Also, ich habe einen Golf 3 und will jetzt mit einem Kofferraumausbau anfangen !
Bin kein Hifi-Experte, es soll aber was ordentliches werden ...




Diese Komponenten habe ich mir gekauft:
- 2mal Audiobahn Subwoofer AW 1251SE (die chrom-Flammen)
- Magnat 4-Kanal Endstufe (wenig Watt, aber egal)
- 1 Farad Kondensator


Okay okay, vielleicht haltet ihr nicht viel von diesen chrom Flammen von Audiobahn, aber habe sie günstig bekommen und sie sehen ja auch was aus und darauf lege ich auch viel Wert ... Und möglich viel Bass solls bringen !
Klang vernachlässige ich eigentlich ... :roll:



Hatte eigentlich an einen GFK-Ausbau gedacht !

Dazu wollte ich alles aus Holzspanplatten vorbauen (um auch eben das exakte Gehäusevolumen zu bekommen) und dann schlielich mit GFK verkleiden, dass es so aussieht alles sei aus GFK, obwohl die Subs ja dann doch unten drunter von Holz getragen werden ... SCHLECHTE IDEE ?!?!?

Kann dann einfach alle erstmal fest verbauen und später dann im 2ten Schritt mit dem GFK alles verkleiden udn modellieren wie ich will ... !


[hr]


ALs Gehäusevolumen für EINEN der 2 Subs habe ich 171,5 Liter, also 0,1715 m³ ausgerechnet !
KANN DAS UNGEFÄHR STIMMEN ?!?

Sollte ich für beide eine seperate Box machen, also von einander getrennt oder geht auch grade eine große, die eben das Volumen der beiden zusammengerechnet besitzt ?!?


[hr]


Rein vom Anschließen hab ich mir das so gedacht:




[hr]


Weil ich bei einem solchen Volumen noch einiges an Platz hätte, hab ich mir noch was andres gedacht !

Und zwar hab ich bislang eine "öde" Heckablage von Car AUdio Design (3-Wege-System) ...
Wenn ich mir das alles wegschneide bis auf die Komponenten (Hoch-, Mittel-, Tieftöner, Frequenzweiche udn was da alles eben so ist) und das weiterverwende !?!!?!?!?

Diese Boxen sind gar nicht mal soo schlecht und es wären eben nicht nur die 2 Subwoofer, sonder auch Hoch+ Mitteltöner verbaut ...
Diese Boxen will ich dann jedoch nicht groß ausstellen oder so ...
Entweder ganz verstecken hinter GFK oder eben nur ganz nach unten, dass man nur die Membrane von oben sieht ...

Nur würde das dann überhaupt funktionieren, denn dazu kann ich absolut kein Volumenberechnen weil ich keine Daten habe (und will auch kein Gehäuse dafür, das nimmt dann den Platz weg und lenkt von den SUBS ab!!) ...

Und kommen sich da dann nicht die akustischen Signale der Tieftöner und meiner 2 Subs in die Querre ?!?!

WÜRDE DAS GEHEN ?!?!?


[hr]


ICH DANKE IM VORAUS FÜR ALLE BEMÜHUNGEN UND ANTWORTEN !!!


Hoffe, ich kann morgen anfangen mit den Spanplatten sägen ...


Grüße, GTI-Driver
Curse81
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2005, 00:36
Also das Volumen was du da berechnet hast, ist ja ziemlich groß! Weiss nicht ob das hin kommen kann... aber ich bezweifel das du noch viel vom Kofferraum übrig haben wirst, wenn du zweimal 170 Liter Kisten gebaut hast, so groß ist der Kofferraum von nem Golf ja auch nicht
Das Dreiwege-System solltest du wohl besser eher nach vorn bauen, wenn das irgendwie möglich ist! Weil wenn du es irgendwo im Kofferraum verstaust, wird da klanglich nicht viel bei rum kommen.

Gruss Micha
IchBinDochDa--->
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 11:06
Moin!

ALs Gehäusevolumen für EINEN der 2 Subs habe ich 171,5 Liter, also 0,1715 m³ ausgerechnet !
KANN DAS UNGEFÄHR STIMMEN ?!?


für nen BP 1,2,3,4, ordnung? BR? Geschlossen kann ja es auf jeden Fall nicht sein...

Ach, sehe gerade...Der EBP liegt unter 45---> Nicht gerade geeignet als BR oder gar BP! Besser wäre geschlossen!
Zudem liegt Qts über 0,7--->Bass wird unsauber!
Mein Tip---> Lass Dich beim Fachhändler beraten---> Buche das als Lehrgeld ab!
Schau Dir für das Geld mal lieber die Atomic´s an! Oder, Oder, Oder....
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2005, 11:13
So wird das nix

Lies unbedingt mal die Einsteigertipps durch, und lass dich hier braten, äh beraten!
GTI-Driver
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2005, 11:18
Also die ganzen Daten wie EBP, Qte, fs und und und kann ich euch nennen !!


Aber wieso als Lehrgeld sehen, jeder ist hier so pessimistisch !




Ich bau halt mal alles aus Holz, verkleide das mit GFK und schließe die Sachen an, wenn der Sound dann nicht der Hammer WÄRE, siehts zumindest gut aus ...



Aber zur Gehäuseberechnung bin ich so vorgegangen:

VB = Vas / (Qtc² / Qts²) - 1

Vas= 69L (vorgegeben)
Qtc= 0,9L (hab ich irgendwo gefunden um hohen Bass zu bekommen)
Qts= 0,76 (gegeben)

Macht >>> 171,49 Liter !?




MFG


[Beitrag von GTI-Driver am 18. Okt 2005, 11:19 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2005, 11:31
Der hat ja wohl dieselben Daten wie der AW1251T... und das sagt WinISD dazu:

Vorgeschlagen werden geschlossen 780Liter, allerdings sieht die Kurve bei 70Liter nicht wirklich schlechter aus
Der Qtc steigt über 1... LAUT wird das schon sein, aber klang? No, Sir!
Bei 150Liter wird der Qtc kleiner...
0,9 anzugeben ist ja Quark wenn dann 0,707, aber das geht ja nicht!

Meiner Meinung nach ist das Teil vollkoomen ungeeignet Musik zu spielen! Dröhnmaschine - eine Laute, aber eine Dröhnmaschine!

Hier mal die Schriebe laut WinISD:


Gelb: 70Liter geschlossen, Qtc: 1,042
Grau: 100Liter Basreflex, Tuningfrequenz: 30Hz
IchBinDochDa--->
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2005, 11:35

GTI-Driver schrieb:
Also die ganzen Daten wie EBP, Qte, fs und und und kann ich euch nennen !!


Habe ich mir schon angeschaut...Und die sind bescheiden!
Fs 37.4Hz, Qts 0.76, Qes 0.88, Vas 69l., Ebp 42


GTI-Driver schrieb:

Aber wieso als Lehrgeld sehen, jeder ist hier so pessimistisch !

Nicht pessimistisch--->Realistisch

1.Du willst es laut haben, kaufst Dir aber nen sub der gar nicht dafür ausgelegt ist!
2.Gut, er, der Sub wird brummen...Aber wie?
3.Audiobahn hat eine bescheidene qualität für das Geld---> Lange wirst Du nichts von dem Sub haben---> Schon div. abrauchen sehen (saubere Leistung)
4.Jeder LS ist nur so gut wie die Kette und die montageart..
Und Deine "Sandwich" Bauweise wird nicht optimal sein, weil es möglich ist das sich das GfK vom Holz lößt und es dann immer scheppert!

Schaue Dir mal ein paar Einbau Workshops an!



Will Dir ja nicht den Spass verderben
IchBinDochDa--->
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2005, 11:37

derboxenmann schrieb:


Meiner Meinung nach ist das Teil vollkoomen ungeeignet Musik zu spielen! Dröhnmaschine - eine Laute, aber eine Dröhnmaschine!


Si! Und das geilste ist das der woooofer in der Klasse "NATURAL SOUND se" läuft
153,5
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Okt 2005, 11:41
tach auch kurze frage an den "derboxenmann"
such noch ein pogramm zum gehäuse berechnen kannst du mir da ein tipp geben wo ich eins her bekommen
IchBinDochDa--->
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2005, 11:43
http://www.lautsprechershop.de/tools/

oder in allen Car-Hifi-Foren...

http://www.hififreak...ges_categories&cid=6

oder google mal nach " winISD pro "


[Beitrag von IchBinDochDa---> am 18. Okt 2005, 11:45 bearbeitet]
153,5
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Okt 2005, 11:50
machst ja deinen namen alle ehre
und hast du auch welche auf lage wo ich runter landen kann
und danke
GTI-Driver
Neuling
#12 erstellt: 18. Okt 2005, 11:55
Mal jetzt im Ernst, kann mir jetzt mal jemand das richtige Gehäusevolumen sagen, damit ich anfangen kann !?!

Ob die scheiße sind und und und will ich gar nicht hören, das ändert jetzt auch nichts mehr !



VB = Vas / (Qtc² / Qts²) - 1

Vas= 69L (vorgegeben)
Qtc= 0,9L (hab ich irgendwo gefunden um hohen Bass zu bekommen)
Qts= 0,76 (gegeben)

Macht >>> 171,49 Liter !?


WAS IST DARAN FALSCH ?!?



MFG
153,5
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Okt 2005, 12:02
wie gross sind den deine subs im duchmesser
und was willst du den für ein gehäuse geschlossen ,bass re. oder bandbass
JPSpecial
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2005, 12:06
WinISD: klickst du hier

170l im Golf sind ne ganz ordentliche Nummer, viel vom Kofferraum wird da wohl nimmer bleiben... Das hier sind 120l:
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2005, 12:50
Ich hab dir oben doich ne Simlation reingesetzt... nimm die Bassrefelxvariante und werd damit Glücklich... LAUT wird der Bass auf alle Fälle sein!
GTI-Driver
Neuling
#16 erstellt: 18. Okt 2005, 15:04
Okay okay

Werde 100 Liter Gehäusevolumen anpeilen !

Nur 100 Liter für EINEN Subwoofer oder für BEIDE ?!

Sollte ich 2 voneinander getrennte Kisten haben oder geht auch grade eine große mit 2fachen Volumen ?!?!?


DANKE für alles ...


MFG
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2005, 15:13
berechnet ist da smit 100Liter für EINEN Woofer.. bei 2 müsstest du das doppelte nehmen... darunter ist nichts sinvolles mitd em Woofer anzufangen... der kann nix! Sorry!
GTI-Driver
Neuling
#18 erstellt: 18. Okt 2005, 15:29
Okay okay,
aber macht das einen Unterschied, wenn ich ein komplettes Gehäuse mit 200 Liter (ähnlich wie auf dem Bild) mache oder wenn ich 2 einzelne von einander getrennte Gehäuse habe ?!?



MFG
Smexer
Stammgast
#19 erstellt: 18. Okt 2005, 15:43
Die AB Woofer sind ganz cool, doch solltest du dir ne andere Endstufe zulegen..

Kriegst ne "gescheite" 4kanal schon für 199€ z.b von Sinuslive.
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2005, 21:39
wie gesagt, geschlossen klingt de rnicht, da kannst du dich auf den kopf stellen... erst ab 700!!! Liter kommt da was ordentliches raus, PRO WOOFER...

Also beiß in den apfel, nimm in als Bassreflex mit 100Liter JE woofer, ob du die gemeinsam in ein Gehäuse ballerst...
Wenn du dann die genauen Literangaben wißt, kömmer dir auch die Portlänge mit Durchmesser sagen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau
JayEl am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau
Hubasepp am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  10 Beiträge
kofferraumausbau
SlipKnoT_666 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
KOFFERRAUMAUSBAU
oldschool-cabrio am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau
MaxdogX am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  13 Beiträge
Kofferraumausbau
Otos am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau
Mike-db-crack am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
kofferraumausbau
fichti am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Kofferraumausbau
d_0_n. am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  33 Beiträge
Kofferraumausbau / Lampen wechseln...
foerg am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen