Anfängerfragen zu Verstärker und Subwoofer(sind beantwortbar :))

+A -A
Autor
Beitrag
driepsy
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2005, 14:29
1) Weiss jemand op ich an mein JVC kd-s9r autoradio einen Verstärker anschliessen kann?
2) Wenn man einen Verstärker anschliesst kann man dann noch das FS und Hintensystem normal am Radio Verstärker anschliessen? Und den Subwoofer eben am Verstärker.
3) Wird bei Verstärkern alle benötigten Kabel mitgeliefert? (Cinchkabel,Stromkabel, Massekabel...)
4) Was ist ein Massekabel wo schliesst man das en? Glaub an ein Stück Blech vom Auto
5) Wo schliesst man Stromkabel an. Ja an der Batterie ist mir schon klar aber weiter :P...
6) Sollte man Dämmwolle im Subwoofergehäuse benutzen?

So das wärs mal wäre dankbar über genaue Antworten. Ein ja/nein müsste meistens reichen
JL-_Audio_Freak
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2005, 14:58
Wenn dein Radio Chinchausgänge hat, schließt man den Verstärker dort an. Hat es keine, gibt es sogenannte HiLo Adapter, die aus dem Signal der Lautsprecherausgänge ein Chinchsignal machen. Ist aber nicht so empfehlenswert.

Ja, man kann kann die Lausprecher am Radio lassen, und nur den Bass über eine Stufe betreiben. Ob das soviel Sinn macht ist die andere Frage, denn der Bass übertönt da meistens alles. Am besten ist es, das Frontsystem und den Bass über eine Stufe laufen zu lassen, und die hinteren Ls am Radio zu betreiben.

Nein, bei nem Amp sind keine Kabel dabei. Nimm nicht zu dünne Kabel für + und-, so 25mm² sollten es schon sein. Vergiss beim verlegen nicht das Remote- Kabel, das wird am Radio angeschlossen und mit dem Remote der Endstufen verbunden, damit schaltet das Radio die Endstufen an und aus.

Das Pluskabel geht von der Batterie zu den Endstufen, es muss innerhalb von 30cm nach der Batterie abgesichert werden. Sonst bezahlt die Versicherung nicht, wenn mal dein Auto abbrennt oder so.

Masse (-) holt man irgendwo im Kofferraum, die Schraube für das Gurtschloss ist gut geignet. Aber nicht vergessen, für guten Kontakt zwischen dem Kabelschuh und der Karose zu sorgen, wenn da Lack dazwischen ist, bringt das beste Kabel nichts.
driepsy
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2005, 15:15
Danke mal
Tosek
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2005, 15:25
@JL: Gute, klare Antwort, 1A Newbie kompatibel

Bei manchen Radios gibt´s auch noch die Möglichkeit, über Adapter aus z.B. nem Mini-ISO Stecker das Line Signal ins Chinchkabel zu bringen. Ist dann von der Signalqualität her dem HiLow Adapter vorzuziehen.
driepsy
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2005, 16:07
Frage 6 wäre noch unklar
JL-_Audio_Freak
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2005, 16:21
Kommt auf das Gehäuse an. Mit Dämmwolle kann man bei einem Geschlossenen Gehäuse das Voulumen etwas vergrößern (dem Bass kommt es so vor), bei BR ist zb. Noppenschaumstoff besser, die Wolle verstopft gern mal die BR Rohre. Dient dazu, evl. Mitteltonanteile zu bedämpfen, die durch die Weiche gekommen sind, bzw. wenn er "hohl" klingt... ejnfach mal ohne, mal mit probieren.
Squall
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2005, 17:05
ich gehe mal davon aus das du dir einen Subwoofer nicht selber bauen wirst.
Also dürftest du dir keine sorgen zwecks dämmen IM Sub machen.

Edit : mein Text macht natürlich Sinn wenn du dir einen FERTIGEN Subwoofer kaufst


[Beitrag von Squall am 04. Nov 2005, 17:06 bearbeitet]
driepsy
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2005, 19:58
Hab vor ihn selber zu bauen. Will nur einen von 20 cm durchmesser um Platz zu behalten...
Nur bei 20 cm gibts net viel fertiges...
Squall
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2005, 20:22
Dann betrachte das was ich geschrieben hab nichtig
JL-_Audio_Freak
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2005, 20:22
Ich würde an deiner Stelle einen 25er nehmen. Ist nicht wirklich größer, aber dafür kommt schon einiges mehr raus... und die Auswahl ist um einiges größer.
driepsy
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2005, 20:23
Aber wenns vom selben Modell nen 20er und nen 25 gibt was denn Kofferraum ist eh klein im clio
JL-_Audio_Freak
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2005, 20:58
Soll doch aber auch etwas Spass machen das ganze, oder?
Also ein 20er alleine... glaub mir, der reißt net viel.
Außer Du nimmst irgenein richtig teures Exemplar...

Keine Ahnug, was Du investieren willst. Aber ich denke, es soll sich im Preislich humanen Rahmen abspielen, oder?
Was für einen Amp hast Du geplant?
Vor allem wichtig, für welche Musikrichtung soll das ganze sein?
driepsy
Stammgast
#13 erstellt: 04. Nov 2005, 21:26
hm hör gerne chillmusik wie von cafe del mare und eher roch sachen wie rage against the machine und àhnlichem... meist ises ruhiger rock mit jazzuntermaurung oder so
Als Endstufe hab ich diesen mal geplant: Carpower HPB-602 Endstufe 2x100 Watt
siehe Thread: Endstufe für 50 Euro ist das möglich?
Möchte bissen Tiefe im Klangbild haben... dachte dafür würd nen 20er schon reichen da er net viel Platz wegnimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen
Cooperzone am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  5 Beiträge
anfängerfragen
baldi88 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  5 Beiträge
Car Hifi Anfängerfragen
sin0sis am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  4 Beiträge
Heckausbau - Anfängerfragen
Crazyschranz am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  12 Beiträge
Hifi Fiat Punto, Anfängerfragen
sauerlaenderle am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Anfänger inklusiver Anfängerfragen
Notaccount am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  6 Beiträge
Anfängerfragen zum Einbau Frontlautsprecher
der_Jo am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  9 Beiträge
Ein paar Anfängerfragen
Mapper am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  8 Beiträge
ein Paar allgemeine Anfängerfragen !
Chris65 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  3 Beiträge
Ein paar peinliche Anfängerfragen...
NoWay am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen