ein Paar allgemeine Anfängerfragen !

+A -A
Autor
Beitrag
Chris65
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2005, 23:40
Hi,
hier einige Fragen die mir während meiner Carhifi-Recherche aufgekommen sind, habe sich durchnummeriert!

1. Kann man eine gelötete Stelle, z.B. wenn man die Lautsprecherkabel mit den Frontspeakern durch Löten verbunden hat, wieder lösen? Damit man die Speaker später nochmal in ein anderes Auto einbauen kann.

2. Können die Lautsprechergitter vor den Speakern an den Fronttüren die Soundqualität verschlechtern? Oder nur ein sehr geringer Unterschied?

3. Was genau versteht man unter ACR ?

4. Wie sieht es aus mit "Bass-Verzögerung"? Also wenn ich einen Subwoofer im Kofferraum habe, kommen die Signale auch immer rechtzeitig also passend zum Beat der Musik an?

5. Das Massekabel, also Minuskabel, kann man ja einfach an der Karosserie befestigen (z.B. Kofferraumschloss), also man braucht nur einen Massepunkt, richtig?

6. Versteht man unter einem Rahmeneinbau den Rahmen des Autoradios zur besseren Befestigung?


Danke für Antworten.

MFG
Christian
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2005, 23:49
willkommen hier im forum.

also zu deinen fragen:

1. wieso macht man sowas? also löten mein ich.nimm doch so stecker zum crimpen (frag mich aber nicht wie die mit fachbegriff heißen), die gehen dann auch problemlos wieder ab. (gibts im baumarkt in 20er sets)
2. naja, wenn sie klappern (wie bei mir) schon. ansonsten nicht wirklich.
3. ACR is sowas wie der media markt der car-hifi-szene.... is ne kette mit vielen niederlassungen. siehe www.acr.ch
4. du meinst laufzeitkorrektur bzw. phasenverschiebung. macht entweder ein gutes radio oder ein guter verstärker. such mal nach den begriffen hier im forum, da wurde das sicher schon irgendwo tiefer behandelt.
5. kofferraumschloss ginge, ja. würde aber gurthalterung oder rückbankhalterung bevorzugen. wichtig: 100% reiner (abgeschliffener) kontakt zur karosserie, sonst gibts lichtmaschinenpfeifen.
6. keinen schimmer. kann schon sein.

hoffe konnte helfen.
mfg Flo
theneoinside
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2005, 00:00
1.) ja, durch ablöten der kabel

2.) wenn sie sehr wenig offene fläche haben, werden sie den klang schon beeinflussen (interferenzen) ...

3.) acr ist ne ladenkette die caraudiosachen etc anbieten ... laut erfahrungsbercihten von usern aber oft nur für kleinkram zu empfehlen *habe selber aber ncoh keine acr-erfahrung*

4.) bedingt durch die ausbreitungsgeschwindigkeit kommt der schall vom subwoofer später vorne an. kann aber mittels phasenangleich oder laufzeitkorrektur angepasst werden.

5.) richtig. dieser sollte aber bis aufs blech blank gescheuert sein *damit es auch gut leitet, lack macht sich da nicht gut ;)*. es sollte aber möglichst auch noch das massekabel im motorraum durch ein dem pluskabel entsprechendem ausgetauscht bzw ergänzt werden

6.) ööhm ... in welchem zusammenhang wurde der begriff denn genannt?



verdammt ... ich war zu langsam


[Beitrag von theneoinside am 01. Okt 2005, 00:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen
Cooperzone am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  5 Beiträge
Ein paar Anfängerfragen
Mapper am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  8 Beiträge
Ein paar peinliche Anfängerfragen...
NoWay am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  62 Beiträge
anfängerfragen
baldi88 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  5 Beiträge
Paar Anfängerfragen vorm Kauf .
ennob am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  5 Beiträge
Ein paar allgemeine Fragen...
AhNe am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2003  –  3 Beiträge
Heckausbau - Anfängerfragen
Crazyschranz am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  12 Beiträge
Anfänger inklusiver Anfängerfragen
Notaccount am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  6 Beiträge
Anfängerfragen zum Einbau Frontlautsprecher
der_Jo am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  9 Beiträge
Fragen zur Dämmung (Anfängerfragen)
haferflocken am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen