Dämmung Golf 4

+A -A
Autor
Beitrag
Golffahrerin
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2005, 22:46
Hi Liebe Leserinnen und Leser

Ich habe eine frage zur dämmung beim Golf 4 habe dämmmatten ( bitumen matten ) nun wollte ich fragen da ich die vorderen türen dämmen wollte, ob ich diese einfach so auf die türkleben kann oder muss ich das ganzen zeug rausmachen mit dem elektrischen fensterheber. also sprich auf die tür? oder auf das blech was an der tür ist wo alles dran is z.b. lautsprecher und co

gruß
Golffahrerin
Neuling
#2 erstellt: 09. Nov 2005, 15:17
hat denn keiner eine antwort auf mein problem, wäre echt sau gut, wenn ihr mir helfen könntet
T-Virus
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2005, 21:49
Hi,
mach es wie hier auf dem Bild, nur statt diese Sch... spachtelmasse deine Bitumen Matten.
Außerdem in die Lautsprecher öffnung, soweit du mit der Hand reinkommst. Anschließend auch um die Aufnahme für den Lautsprecher Bitum machen

viel spaß beim Dämmen
Venom
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2005, 21:52
@ T-Virus... hast du nur dieses Blech gedämmt?

Weil das bringts ja dann nicht so wirklich.

Wenns richtig gemacht werden soll muss da der Aggregateträger raus und drunter das Außenblech gedämmt werden. Dort dann 2 Lagen Bitumen drauf und es ist himmlische Ruhe!
T-Virus
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2005, 22:02
@Venom Das ist nicht meine Tür

Ist schon klar, dass eigentlich noch die zweite Verkleidung raus müsste um ans Außenblech zu kommen.
Wollte der Golffahrerin ja nur sagen, das man es auch durch die Lautsprecher öffnung so weit man kommt machen kann, was eigentlich bei nem 4er Golf reicht weil da eh nicht so viel klappert.
Aber wenn sie es natürlich komplett machen will kommt sie ums komplett aueinander Bauen nicht rum.
Noodles
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2005, 23:41

T-Virus schrieb:

Wollte der Golffahrerin ja nur sagen, das man es auch durch die Lautsprecher öffnung so weit man kommt machen kann, was eigentlich bei nem 4er Golf reicht weil da eh nicht so viel klappert.


Genau das dachte ich auch mal, hab dann das ordentliche Dämmen des Außenblechs aber ganz schnell nachgeholt!
Venom
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2005, 23:43
Ich hab da vier Lagen superduper MXM-Bitumen drauf:

http://venom.gnuzifer.de/albums/carhifi-doku/02_G.jpg


[Beitrag von Venom am 09. Nov 2005, 23:44 bearbeitet]
Noodles
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2005, 00:36
Ich war da nach 2 Lagen eigentlich schon zufrieden, hab auch die Querstrebe gedämmt.
Hab jetzt nur noch das Problem, dass der Türgriff Fahrerseite klappert
Golffahrerin
Neuling
#9 erstellt: 10. Nov 2005, 01:52
boah das ist aber soviel arbeit ich hab doch so absolut keine lust drauf den ganzen käse auseinander zu bauen.
kommt jemand aus der nähe frankfurt / wiesbaden / idstein / limburg der lust hat das mir zu machen
gibt auch ordentlich und

trotzdem danke ist das schwer dieses blech auszubauen umd dort alles zu dämmen???
bzw der einbau was mache ich wenn ich die scheibe nicht mehr in die original halterung kriege...
wie hänge ich diesen tür griff aus das hab ich bis heute nicht geschafft...
und wie kriegt man das schloss raus und alles
gruß


[Beitrag von Golffahrerin am 10. Nov 2005, 01:54 bearbeitet]
Venom
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2005, 02:25
Ich habs dir ja mal angeboten... bin der Darmstädter Ecke...
->e<-
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2005, 20:24
entweder du lässt es venom machen oder du schaust dir mal das hier an

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=325
Milan2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Nov 2005, 14:16
Hab mit nem Kumpel nen How2 für den Hifi-Einbau in nem Golf gemacht.
Hier mal die URL dazu^^

http://mitglied.lycos.de/mrinvisible/UmbauanleitungLSP.pdf

Da ist das mit der Dämmung auch beschrieben - wobei in diesem Fall lediglich eine Schicht Bitumenmatten verbaut wurden
Tosek
Stammgast
#13 erstellt: 15. Nov 2005, 17:59

T-Virus schrieb:
...Außerdem in die Lautsprecher öffnung, soweit du mit der Hand reinkommst...


Also, ich hab jetzt noch keine Golf 4 Tür live von innen gesehen aber sind da nicht wie bei allen VWs übelste Wachsreste drinnen? Die müsste sie doch dann auch erstmal entfernen, bevor sie die Matten da ranklatscht. Stell ich mir schwierig vor, nur so durch die LS-Öffnung mit Heißluftfön usw.


[Beitrag von Tosek am 15. Nov 2005, 17:59 bearbeitet]
Milan2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Nov 2005, 18:08
Du hast Recht - die Tür war aufs übelste verwachst. Zumindest in dem Golf aus dem geposteten How2. Allerdings war das Wachs sehr weich und ließ sich mitm Fingernagel sehr leicht entfernen. Ein alter Lappen und Waschbenzin oder sonstiger lösungsmittelhaltiger Reinigungsflüssigkeit ging das wunderbar weg
Venom
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2005, 19:42
Einfach nur durch das Loch dämmen ist ja mal garnix... der Aggregateträger ist in 5 Minuten ausgebaut. Und dann kann richtig gedämmt werden:





St@N
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2005, 21:03

Venom schrieb:







und das ding wird nicht gedämmt?
Milan2000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Nov 2005, 21:20

Venom schrieb:
Einfach nur durch das Loch dämmen ist ja mal garnix... der Aggregateträger ist in 5 Minuten ausgebaut. Und dann kann richtig gedämmt werden:


WIE BITTE? Du brauchst dafür 5 Minuten?? Respekt... Also ich hab das jetzt etliche Male schon gemacht und unter 10-15 Minuten ist ja mal gar nix zu machen - und das zu zweit...
Venom
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2005, 21:33
Wo ist das Problem? Schliesszylinder raus: 30 Sekunden, Zug aushängen, 10 Sekunden, Kabelbaum abziehen, 50 Sekunden, Fenster aushängen 30 Sekunden. Die restliche drei Minuten kannst du dir dann nehmen um die paar Schrauben rundherum rauszudrehen und den Träger rauszunehmen. Na gut, vielleicht noch zwei Minuten mehr beim ersten Mal wenn das Ding fest hängt Man sollte sich halt beeilen wenn man das in 5 Minuten machen will

Der Aggregateträger selbst ist natürlich auch gedämmt, allerdings hab ich davon kein Foto.
Milan2000
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Nov 2005, 21:37
Dazu dann noch die Innenverkleidung abmachen, Steuereinheit vom Fensterheber raus, schrauben auf, nach oben aushängen, kabel von Lampe ab und Seilzug vom Griff entriegeln und aushängen

In 5 Minuten? Prost Mahlzeit... *g*
Venom
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2005, 22:39
Ja huch... die hab ich vergessen. Liegt daran, daß es bei mir momentan grad wieder mal zerlegt ist
St@N
Inventar
#21 erstellt: 16. Nov 2005, 00:37
also doch keine 5min


gut dachte schon das iss net gedämmt da ich ja jetzt auch selbst dämmen will bei mir und da kamen zweifel auf
ROST
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Jan 2007, 18:37
Wie viele von den MXM-Matten werden etwa für eine komplette Türdämmung (Außenblech, Innenblech beidseitig und Türverkleidung) benötigt?

Gruß
Robert
Hybrid-Ovation
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Sep 2008, 08:27
erklär mir mal bitte bitte jemand wie ich den ganzen Schließzylinder da richtig rausbekomme... habe nur Probleme damit und komm nicht weiter... und meine Tür sollt auch mal endlich gedämmt sein!!!! weiss nicht wie man am Türgriff den Bowdenzug rausbekommen... gruß stef
1kaufi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Sep 2008, 11:36

Hybrid-Ovation schrieb:
erklär mir mal bitte bitte jemand wie ich den ganzen Schließzylinder da richtig rausbekomme... habe nur Probleme damit und komm nicht weiter... und meine Tür sollt auch mal endlich gedämmt sein!!!! weiss nicht wie man am Türgriff den Bowdenzug rausbekommen... gruß stef

siehe:
http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf
quelle: http://www.marvinrabben.de/golfiv/Einbauanleitungen/index.htm

ist wirklich nicht schwierig wenn man weiß wie...

wie oben gesagt 10-15min maximal um alles auseinander zu bauen...

wieviele matten man braucht hängt von der größe der matten ab man kann es sich aber ja auch leicht ausrechnen dann... mess mal wie groß das blech der tür ist und rechne für den Agregarträger nochmal die gleiche anzahl matten dazu. je nachdem wie extrem man es betreiben möchte auch noch für die türinnenverkleidung.

rate übrigens eh eher zu alubutyl als zu mxm bitumen. die dämmwirkung ist bei 1 lage schon deutlich besser. für beide türen inkl allem ca 1kompl rolle davon (ca 120€)
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 22. Sep 2008, 11:44
1,8mm Alubutyl gibt es bereits ab 99€ die Rolle(2,5m²)!
Wirkung ist vergleichbar mit 2 Schichten MXM Matten!
Pro Tür reichen in der Regel ca 1m² aus!
Leichter zu verarbeiten, keine Probleme mit der Haftung im Sommer, man kann die Hälfte der Zeit einsparen gegenüber einer Schicht Bitumenmatten!
1kaufi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Sep 2008, 11:46
ich meinte das dickere 2,2mm
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 22. Sep 2008, 11:48
Und ich das 1,8mm
War mir schon klar, dass du das 2,2mm meinst, hab ja selbst beides im Programm und schon verarbeitet!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Golf IV Tür
thinkingabout am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
Tür Dämmung
Deesazta am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
tür dämmung
delisches am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Dämmung!
Riddler am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
Golf 3 Tür Dämmen
largpack am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  17 Beiträge
Tür Dämmung suckt.. Hilfe!
Papagei am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Golf Dämmung?
trabigti am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  7 Beiträge
1 oder 2 Schichten Dämmung ?
Darkstrike88-88 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  9 Beiträge
DämmunG
azzazzazzi am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  14 Beiträge
Golf 4 Tür zerlegen (Türdämmung)
OoJDoO am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen