HTs direkt am Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Steve83
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2005, 22:13
Hallo Kumpels!

Ich hab jetzt vor auf meine passive Weiche zu verzichten. Die HT kämen dann direkt ans Radio und die TMTs hängen an der Steg. Getrennt wird per Filter in der HU (Alpine 9835).

Ganz genau weiß ich aber noch net wie ich das anstelle. Ich muss auf 3-Wege-System am Radio umstellen (Schiebeschalter). Wo häng ich aber dann den HT an und wo den TMT? Was für ein Signal kommt bei Front und welches bei Rear raus? Blickt da jemand durch und könnte mich freundlicherweise aufklären.

Danke,
Stephan
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2005, 22:17
Also ICH würde DAS NICHT machen....
Was willst du denn mit TMT an der Amp und HT am Radio? Das ist doch totaler Humbug, weil die HT an `ner Endstufe doch viel besser spielen als an der HU!
Also... aber naja.. alles Geschmackssache
Steve83
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2005, 22:22
Totaler Humbug? Nenn mir ein Argument dass dagegen spricht, außer höherer Aufwand beim Einstellen!

Die Leistung für die HTs liefert das Radio lockerst. Und ich kann selber einstellen ab wo welcher Lautsprecher mit welcher Steilheit spielt. Außerdem kann ich z.b. den HT-Pegel ganz einfach senken, falls mir der zu laut sein sollte oder ähnliches.

War prinzipiell nur eine Idee, aber ich denke so schlecht wie du die darstellst ist sie bei weitem nicht.

Stephan

P.S: Es ist auch schon mal jemand mit nem FS direkt am Radio bei der Emma 1. geworden - ohne externen Verstärker.
sNaKebite
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2005, 22:32
Prinzipiell spricht da garnichts gegen!
Es ist wie gesagt alles Geschmackssache. IMHO spielen HT an `ner Stufe auf nem ganz anderen Level als direkt am Radio. Auch wenn sie Aktiv betrieben werden. Aktiv Betrieb geht ja auch mit Endstufe dazwischen

Wenn es dir gefällt ist es ja völlig legitim, dass du das auch so machst!

EDIT: Probiers halt aus und zieh deine Schlüsse draus. Und wenn du deine Lösung gefunden hast und wir uns mal übern Weg laufen, kannste mich eines besseren belehren


[Beitrag von sNaKebite am 10. Nov 2005, 22:33 bearbeitet]
Steve83
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2005, 22:38
Fakt ist, ich möchte mich mit den Trennfrequenzen ein wenig herumspielen und testen wies für mich am besten klingt. Dass ne Endstufe für den HT noch besser wäre - okay, aber mir fehlt zur Zeit das Geld dafür und ich dachte zwischenzeitlich ist das so auch okay.

Cool wäre, wenn jemand das so hätte wie ich es vorhabe und mir erklären könnte wie ich das genau einstelle/anschließe.

Stephan
JL-_Audio_Freak
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2005, 00:28
Mmh... "gehen" die Aktivweichen überhaupt für die Radioausgänge?
Oder nur für die PreAmps?
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2005, 00:44
Naja, HTs direkt am Radio kann auf jeden Fall sehr geil klingen.
Aber wenn dann würde ichs mit nem guten Kondensator passiv trennen.....Macht am HT imho wesentlich mehr her....
Ansonsten ne Kleine Endstufe fürn HT,hatte ne Zeit lang ne kleine Audison LR3041 bei mir dran, war absolut ok....(steht übrigens auch grad zum Verkauf )

MfG IchMussFord
Steve83
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2005, 04:48
Okay, danke! Könnte bitte jemand etwas zu den nötigen Einstellungen am 9835 sagen.

LG,
Stephan
DerSensemann
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2005, 08:47
Hai Stephan,

in der Bedienungsanleitung steht alles drin...
Hab' gerade nachgesehen...


Gabor
Steve83
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2005, 11:36
Ich konnte leider nichts dazu finden wo ich die einzelnen Chassis (HT li/HT re, TMT li/TMT re, Sub am Subout-nehm ich an)anschließen muss. Könntest du mir bitte die Seite(n) nennen?

Danke,
Stephan
DerSensemann
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2005, 11:56
Auf Seite 42 im PDF-Dokument von der Alpine HP

Da steht sinngemäß:
HTs an vordere Anschlüsse
MTs an hintere Anschlüsse
Sub an SUB-W-Ausgang


Gabor
sNaKebite
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2005, 15:16
Das hättest du ihm ja auch sofort verraten können
Glaub wenn er das gefunden hätte, hätte er ja nicht nachgefragt
DerSensemann
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2005, 15:36
Ich habe weder die Bedienungsanleitung noch kenne ich das Radio. Ich habe nur das getan was Stephan auch hätte tun können:

Google-->HP von Alpine raussuchen-->Alpine-HP: unter Support die Anleitung runterladen und dann darin mal ein wenig suchen.

Aber man kann auch einen Thread dazu starten und die Arbeit von jemand anderem machen lassen...
Meistens findet sich ja ein Trottel der das macht - in diesem Falle ich...

Prost, Gabor
-Hoschi-
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2005, 17:27

JL-_Audio_Freak schrieb:
Mmh... "gehen" die Aktivweichen überhaupt für die Radioausgänge?
Oder nur für die PreAmps?
:?

Genau das wollte ich auch grade fragen...aber ich bin mir fast sicher, dass e snich funzt...denn ich habe den 9833R und am Hinterenausgang habe ich meinen Rearfill angschlossen, und der läuft Fullrange!!!. Und ja ich habe den 3-Mode eingestellt, meine FS läuft Aktiv...
Steve83
Stammgast
#15 erstellt: 11. Nov 2005, 19:07
Hi!

@Sensenmann

Genau diese Seite habe ich schon vor meinem Posting ausgedruckt, aber irgendwie kannn kann ich da nichts herauslesen. Ich seh da nur "Frontlautsprecher"/"Hecklautsprecher" und wo man die anschließt,aber "Hochtöner" z.B.?

@Hoschi

Also an den Cinchausgängen funzt es schon, nur an den Ausgängen die als Kabel herausgeführt sind geht es nicht, richtig?

Stephan
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2005, 19:40

sNaKebite schrieb:
Also ICH würde DAS NICHT machen....
Was willst du denn mit TMT an der Amp und HT am Radio? Das ist doch totaler Humbug, weil die HT an `ner Endstufe doch viel besser spielen als an der HU!
Also... aber naja.. alles Geschmackssache :.


So etwas kann man nur behaupten wenn man es noch nicht ausprobiert hat .

Und DANN sollte man lieber gar nix schreiben , als so´nen Schwachfug .

Das geht nämlich sehr gut die HT aktiv am Radio .
-Hoschi-
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2005, 20:28
@Steve83: Genau so..also an den LS Kabel vom RAdio funzt es imho nicht.
Papa_Bär
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2005, 21:21
geb da Zuckerbäcker absolut recht...

Aber halt am liebsten passiv....
Aber würde mich echt mal interessieren, ob bei dir die internen Aktivweichen sich auch auf die Hi-Level Ausgänge auswirken...kanns leider nicht selber testen, hab keine interne Endstufe
Zak1976
Stammgast
#19 erstellt: 11. Nov 2005, 23:08
laut Alpine wirken sich die Filter auch auf die LS Ausgänge am Radio aus, hatte mal ein 9815 und da war das auch so, würde mich wundern, wenn das beim 9835 oder 9855 nicht so ist. Das zu testen sollte aber nicht alt zu schwer sein, aktiviere doch mal den drei Wege modus und klemm den Tiefmitteltöner bei eingeschaltetem Hochpass (z.b. 5 kHz) an die LS Ausgänge an, dann sollte ja bei einem Kanalpaar nichts mehr vom Grundtonbereich zu hören sein. Poste mal bitte das Ergebnis, würde mich sehr interessieren.
Es spricht nichts dagegen deine geplante Variante umzusetzen, eine gute passivlösung klingt aber oft besser.
sNaKebite
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2005, 16:20
@ zuckerbaecker:

Der Satz : "Also... aber naja.. alles Geschmackssache" steht da nicht umsonst. Wenns gefällt dann bitte, ich habe nur gesagt dass es mir ganz persönlich halt besser gefällt wenn der HT auch ne Amp davor hat. Ist mein ganz persönliches Empfinden! Weiß nicht was es daran zu kritisieren gibt.
Papa_Bär
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2005, 21:55
Naja,aber deine Aussage von wegen Humbug und am Amp spielts viel besser war eben nicht gerade qualifiziert

MfG IchMussFord
sNaKebite
Inventar
#22 erstellt: 12. Nov 2005, 22:13
Na gut... einigen wir uns auf: "Schande auf mein Haupt"
Ich geb zu, dass die Formulierung etwas selten dämlich ist.
Das mit dem Humbug war auch auf meine Meinung bezogen, aber dann wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Bitte um Vergebung



[Beitrag von sNaKebite am 12. Nov 2005, 22:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rauschen in den HTs
masteru am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  16 Beiträge
Lautsprecher direkt am Radio ratsam?
Sed_76 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Rauschen in den HTs
Steve83 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
HTs viel zu leise
Erisch.gcrFU am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  16 Beiträge
HTs surren (kein Lima-Pfeiffen)
k2000n am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  3 Beiträge
Wie hoch spielen HTs mit?
raz88R am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  13 Beiträge
FS vollaktiv direkt übers Radio
Speedy1984 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  14 Beiträge
Rutschige Oberfläche --> Leder --> HTs halten nicht!!
Dia(V)ond am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  11 Beiträge
FS direkt an Radio oder über Amp ?
oracle8 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
Anlage/Radio einstellen?
TimTaler am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen