Lautsprecher direkt am Radio ratsam?

+A -A
Autor
Beitrag
Sed_76
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 17:21
vermutlich kann sich kein mensch was unter dem titel vorstellen, möchte mich aber über die leistungsfähigkeit moderner autoradios erkundigen.
ich kenne nur radios die beim aufdrehen eher peinlich wirken. die aktullen radios werden ja mit recht beeindruckenden leistungsangaben angepriesen, halten diese halbwegs was sie verspechen? wenn dem so wäre könnte man ja auch ohne verstärker glücklich werden oder zumindest nur einen woofer über eine monoendstufe betreiben. sehe ich das richtig oder sind angaben wie "4 x 50 watt" nur augenwischerei?
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Nov 2007, 17:59
also.
ich habe ein alpine auch mit 4 mal 50w
ich habe auch nur n monoblcok und da den sub dran den rest über das radio
ich bin damit völlig zufrieden. was ich nicht für ratsham halt - hatte es selbst schon- einen subwoofer ans radio zu machen.
also ich denke das ist auch geschmackssache. seeehr viel pegel wirst du mit dem radio out nicht erreichen , da das alles maximal werte sind.
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2007, 18:44
1. Übersteuerung des Lautsprechers

Die Übersteuerung des Lautsprechers ist eigentlich weniger kritisch, da ein Lautsprecher, wenn er an seine Belastbarkeitsgrenze gerät, deutlich hörbare Verzerrungen produziert. Bitte reduzieren Sie in einem solchen Falle die Lautstärke, um Ihren Lautsprecher zu schützen.


2. Übersteuerung des Verstärkers (Clipping)

Unter Clipping versteht man das Abschneiden von Signalspitzen, das ein Verstärker bei Übersteuerung zwangsläufig verursacht.

Die dabei auftretenden Verzerrungen des Verstärkerausgangssignals sind sehr energiereich, aber auch sehr hochfrequent. Sie sind unter Umständen sogar unhörbar, zerstören jedoch den angeschlossenen Lautsprecher in wenigen Sekunden.

Grundsätzlich gerät ein Verstärker mit höherer Ausgangsleistung später in die Begrenzung.

Die Gefährdung des Lautsprechers durch das gefürchtete Clipping ist deshalb bei Verstärkern großer Leistung geringer.




Wenn dir der Pegel und der Klang den die Lautsprecher direkt am Radio bringen reicht, dann spricht nichts dagegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTs direkt am Radio
Steve83 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  22 Beiträge
Einbauversuch als Noob Ratsam?
Cohkka am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  10 Beiträge
FS vollaktiv direkt übers Radio
Speedy1984 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  14 Beiträge
FS direkt an Radio oder über Amp ?
oracle8 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
mp3-player direkt an verstärker (ohne radio)
lada-fahrer am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  5 Beiträge
Welches Radio hat die höchste RMS-Leistung?
MaKaVeLiX am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  9 Beiträge
LS in Ablage auf Kopfhöhe ratsam?
faleX am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  3 Beiträge
"Größere" Batterie in Megane Coach 1.6 ratsam?
miba am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
Einstellung am Radio
Flocki am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  12 Beiträge
Der lustige "Fader"-Regler am Radio
Venom am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen