Einstellung am Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Flocki
Inventar
#1 erstellt: 17. Okt 2004, 18:17
Moin Moin!

Ich bräucht mal eure Hilfe. Mein Problem ist, dass ich nicht ganz blicke, wie ich Subwoofer und Lautsprecher abstimmen kann.
Sub und Front-LS hängen an ner Amp, die Heck-LS am Radio.
Hab 'n altes Grundig-Radio, mit dem kann man den Fade und Balance einstellen. Seltsamerweise klingt es total leise und kraftlos, wenn ich den Fade voll auf Front stelle. Steht er allerdings 50:50 zu den Hecklautsprechern, dann klingt am besten. Why?
//Edit: Also konkret, was sieht denn das Radio als 'Rear' an? Etwa das noch dranhängende Hecksystem oder den Sub?? Ich kapiers nicht... \

Kann ich übers Radio irgendwie die Power des Woofers einstellen, oder beschränkt sich das Ganze auf die Levelregler an den Cincheingängen der Endstufe?

Hab noch eine kleine Skizze angefertigt, zur Veranschaulichung.



Vielen Dank, FLocki


[Beitrag von Flocki am 17. Okt 2004, 18:46 bearbeitet]
Mike74
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2004, 20:41
So wie ich das verstanden habe, hast du nur die Frontausgänge des Radios an die Stufe geklemmt?? Da kannst dann logischerweise über Radio nicht FS und Sub faden oder pegeln. Häng am besten das RS ab und zieh noch 2 Leitungen nach hinten. Die Stufe hat doch sicher auch Front und Rear Eingang. Am Rear hängste dann Radio Rear dran und an die Stufe den Sub (auch Rear). Dann kannst du mit Hilfe des Faders auch etwas einpegeln je nach Musik. Besser wär aber n Radio mit extra Subout.

Gruss Mike
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2004, 20:46
Ganz einfach!

Dein Woofer läuft über das Hecksys!
Das musst Du entweder am Amp regeln oder einen Y-Verteiler an den Amp ran und alles über Front ansteuern. Dann lässt Du einfach das HS am Radio mitlaufen, stellst Deinen Fader so ein, Wie Du es brauchst, und regelst anschliesend Deinen Sub über den amp dazu

edit:

nette Skizze!


[Beitrag von doppelkiste am 17. Okt 2004, 20:47 bearbeitet]
Flocki
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2004, 21:40
Danke für eure Antworten!


Mike74 schrieb:
Besser wär aber n Radio mit extra Subout.


Ja moment mal. An dem Mini-Iso-Adapter hängt neben den 4 Cinchanschlüssen ein weiter, der sich Subout schimpft...Kann man damit was anfangen?


nette Skizze!


Hey vorsicht, das hat echt gedauert.

Flocki
Mike74
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2004, 21:51
Ah jetzt kapier ich erst richtig... manchmal dauerts halt etwas länger

Ja also wenn du über iso- Cinch adapter nach hintne gegangen bist ist es klar, dass bei Fader auf Front der Sub auch leiser wird und deswegen klingt es etwas mau. Wegen dem Subout würd ich sagen probier es einfach aus. Manchmal wird ja erst bei Belegung des Ausgangs das Menü freigeschaltet. Vielleicht kannste dann den Sub sogar noch pegeln

Ich kenn mich mit den Grundig Radios nich so aus. Vielleicht haste noch ne Anleitung...

Gruss mike
Flocki
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2004, 22:15
Hey Mike!

Also das Grundig-Radio ist schon ein weeeenig älter und in der Anleitung steht dazu auch nix. Also geh ich einfach mal nicht davon aus, dass der Subout hinhaut!
Ehrlich gesagt, hab ich Doppelkiste's "ganz einfache" Anleitung nicht ganz kapiert...
Heißt das, dass ich praktisch die beiden Rear-Cinch's außer acht lassen soll und stattdessen die beiden Front-Cinch's per Y-Adapter auf die 4 Ports der Endstufe verteilen soll?

Flocki
Mike74
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2004, 22:34
ich glaub so hat er es gemeint. Ich persönlich würde es nicht so machen, weil dann kannst du den Sub nur noch gemeinsam mit dem FS regeln.
Also das Radio nimmt Rear Cinch und LS Ausgänge hinten gnaz normal zusammen und betrachtet sie als Rear Ausgang (deine erste Frage).

Also lass den Sub am Rear Out und stell ihn bei Nullstellung(Fader) richtig ein und du hast die Möglichkeit ihn etwas runterzuregeln, wenn du den Fader mehr auf Front regelst.
Alternativ stellst den Fader eine oder zwei Stufen auf Front und stellst den Sub ordentlich ein. Dann kannst du nämlich auch mal etwas mehr aufdrehen, wenn weniger Bass in der Aufnahme ist.

Gruss Mike
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Okt 2004, 23:23
Ja, so hab ichs gemeint. hatte aber auch gesagt, dass Du erstmal Dein SYS einstellst und dann den Sub dazu pegelst
Wobei ich aber die Version mit den Y-Verteiler in dem Fall nicht verkehrt finde, da ich in diesem Fall das HS nicht mit dem Sub zusammen laufen zu lassen würde, weil wie gesagt das HS nur als Rearfill da ist!
Flocki
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2004, 17:13
Ich krieg noch die Krise!!
Ich versuch grad, die Lautsprecherkabel für das Hecksystem ausm Radio zu ziehen, aber da rührt sich mal gar nix...Wie kriegt man die denn raus? Sind mit so behinderten Klemmen festgemacht.
Ähnlich wie der Anschluss hier:

Flocki
mrniceguy
Moderator
#10 erstellt: 18. Okt 2004, 17:41
Wenn du die PINs aus dem Stecker bekommen willst, einfach von hinten in den Stecker kuggen und den kleinen Stift der vom eigentlichen Pin absetht randrücken. Jetzt sollte das Kabel samt Pin aus dem Stecker zu ziehen.

Eine schönere Variante wäre ein passender "Gegenstecker" nennt sich dann ISO-Buchse für Lautsprecher und gibts bei Conrad für ca 4 Euro zu kaufen.
Flocki
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2004, 18:17
Danke schonmal, aber da tut sich nichts...Hätte 2 Möglichkeiten, das Kabel zu entfernen:
1. An dem Adapter, der direkt ans Radio angeschlossen wird. Von hinten erkennt man, dass der Pin 4 so 'Arme' hat. Hab ich auch schon -bestmöglichst- versucht zusammenzudrücken und dann rauszuziehen, aber es geht nicht.
2. Nach ca. 5cm Kabelweg vom Radioadapter kommt der nächste Adapter, der fast gleich ist, nur dass von hinten ein länglicher, flach-breiter Metallpin erkennbar ist. Mit dem kann man aber irgendwie auch nicht viel anfangen.
Würde ja gerne Fotos posten, hab aber kein BLuetooth oder Kabel fürs Handy.

Flocki
mrniceguy
Moderator
#12 erstellt: 18. Okt 2004, 18:25
Bei mir hats auf diese Art bis jetzt immer geklappt
Gibt es vielleicht noch so eine Art Verschluss an dem Adapter, denn machen Stecker haben noch eine Art Clip der über die gesamte Breite geht und alle Pins nochmal zusätzlich zu den kleinen Stiften festhält.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alpine 9815 am radio einstellungs problem
spl-junkey am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  24 Beiträge
FREQUENZWEICHE AM RADIO ODER AMP?
Nightraver am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer + Radio + Verstärker abstimmen
alex222 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
Radio und Gain Einstellung !?
NeXatron am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  11 Beiträge
Subout am Radio wie einstellen ?
Mr.$ound am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Einstellung im Radio
Hafensaenger am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  10 Beiträge
Sub Einstellungen am Radio
thepixelflat am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Am Radio die Einstellung "SLA"
CoCaine am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  5 Beiträge
LPF an Verstärker sowie am Radio einstellen?
Andre207 am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  3 Beiträge
HTs direkt am Radio
Steve83 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen