Anschluss Autoradio: Was habe ich falsch gemacht?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 11. Nov 2005, 01:11
Habe heute ein soeben erworbenes neues CD-Autoradio (Blaupunkt "Calgary") in mein Auto eingebaut. Habe das Teil zwar zum Laufen gebracht, es gibt aber folgendes Problem: Wenn ich die Zündung bei laufendem Radio auf Position 2 oder 3 (von 1 bis 4 wobei 1 "alles aus" ist) habe und dann den Motor starte (d.h. Zündung auf Position 4), schaltet der Radio aufgrund des Stromunterbruchs aus und bleibt dann auch aus (d.h. ich muss den Radio wieder manuell einschalten). Das ist natürlich ärgerlich, wenn man bei ausgeschaltetem Motor eine CD hört und nach dem Starten des Motors wieder die vorherige Position suchen muss. Gemäss Bedienungsanleitung wird jedoch der Radio mit der Zündung ein- und ausgeschaltet, "wenn das Gerät korrekt mit der Fahrzeugzündung verbunden ist". Offenbar ist da irgendetwas schief gelaufen....
Zum Background: Bei Auto handelt es sich um einen Ford Sierra, Baujahr '93. Für die Stromversorgung sind sieben (Sic!) Kabel vorhanden. Drei davon waren an das bisherige Radiogerät (Breits nicht mehr das Original) angeschlossen. Das funktionierte tiptop, allerdings hatte dieses Gerät noch einen "richtigen" Ein-/Ausschalter und verfügte auch nicht über CD. An das neue Blaupunktradio habe ich die drei bisher verwendeten Kabel wie folgt angeschlossen: GND auf GND (da ist der Fall klar) und "Permanent +12V" sowie "Kl. 15/Ignition" derart, dass die Farben übereinstimmen (rot zu rot, gelb zu gelb). Vertauscht man "Permanent +12V" und "Kl. 15/Ignition", so haut's (wie ich feststellen musste) die Sicherung für die Zentralverriegelung / Innenbeleuchtung raus und zudem macht das Radio keinen Wank. Das kann's also auch nicht sein. Aber: Was muss ich tun, damit das Radio beim Starten des Motors nicht ausschaltet und danach wieder eingeschaltet werden muss?
steweb
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2005, 09:31
Nen kleinen Kondenstor dran hängen.
Gruß
DaNi_
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2005, 09:43
lol, was für ne Aussage, was soll denn in dem Fall der Kondensator bewirken?

Ich wollte ja auch erst vorschlagen, dass du mal Dauerplus mit Zündungsplus, also gelb mit rot vertauscht, aber da hauts dir ja die Sicherung der Zentralverriegelung raus Was passiert denn wenn du das Radio einschaltest, den Motor NICHT startest, den Schlüssel ziehst, ohne das Radio manuell auszuschalten, und dann die Zündung wieder einschaltest? Geht das Radio automatisch an oder bleibt es aus? Evtl. mal probieren Masse von woanders her zu holen... aber so richtig auf den Trichter komme ich grad auch nicht was das sein könnte
steweb
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2005, 15:37
Er sagt wenn er den Motor startet geht das Radio aus.
Also des is ja wegen nem Spannungseinbruch.
Und nen Kondensator würde des ja vieleicht ausgleichen!
DESWEGEN diese Ausage!

Gruß


[Beitrag von steweb am 11. Nov 2005, 17:14 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2005, 17:23
FALSCH! Es ist normal dass das Radio beim Motor starten ausgeht, da alle unnötigen Verbraucher deaktiviert werden! Bloß geht das Radio normalerweise wieder automatisch wieder an, wenn der Motor läuft. Und das ist bei ihm nicht der Fall, er muss manuell einschalten. Hat nix mit Spannungseinbruch zu tun.
steweb
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2005, 18:04
OK Sorry
War ja nur ne Idee
Bei mir gehts auch immer aus aber mir machts nix aus da es wie du gesagt hast gleich wieder an geht und dort weiter macht wo es aufgehört hat.

Gruß
Django8
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2005, 10:21
Nachtrag: Das Radio schaltet sich (wie ich nun festgestellt habe ) nach dem Starten des Motors doch wieder von alleine ein. Allerdings spielt der CD-Player nicht dort weiter, wo er vorher war, sondern fängt wieder von vorne an.... Ich fürchte, dagegen kann ich nicht viel machen, oder ?
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 14. Nov 2005, 10:38

DaNi_ schrieb:
FALSCH! Es ist normal dass das Radio beim Motor starten ausgeht, da alle unnötigen Verbraucher deaktiviert werden!


FALSCH! Wirst du spätestens merken wenn du ne größere batterie drinhast, denn dann belibt das Radio beim Starten des Motors auch an!

@Django: Die Sender und CD-Position bleibt nach ziehen des Schlüssels erhalten?
DaNi_
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2005, 10:38
Dann ist dein Dauerplus nicht richtig angeschlossen, deshalb verliert dein Radio auch sein "Gedächtnis". Vermutlich wird auch der Equalizer, gespeicherte Radiosender und andere Einstellungen wieder verloren gegangen sein, ,wenn du das Radio aus machst, richtig?!
DaNi_
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2005, 10:41

mrniceguy schrieb:

DaNi_ schrieb:
FALSCH! Es ist normal dass das Radio beim Motor starten ausgeht, da alle unnötigen Verbraucher deaktiviert werden!


FALSCH! Wirst du spätestens merken wenn du ne größere batterie drinhast, denn dann belibt das Radio beim Starten des Motors auch an!


FALSCH! Ich hab ne größere Batterie drinnen, ne Stinger SPV35, und es geht trotzdem aus. Hat nix damit zu tun wieviel Batterien du drinnen hast, denn beim starten werden nun mal alle unnötigen Verbraucher ausgeschalten. Das Radio bleibt nur an wenn du das Zündungsplus nicht anschliesst, also nur das Dauerplus angeschlossen ist.
mrniceguy
Moderator
#11 erstellt: 14. Nov 2005, 11:08
Komisch, ich und mein Bruder haben je nur die Starterbatt und bei uns geht das Radio beim Starten nicht aus (die HUs sind übrigens ganz normal angeschlossen Zündplus ans Zündplus und dauer an Dauer...). Dann scheinen wir wohl Ausnahmenautos zu haben.
DaNi_
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2005, 11:13
Möglich Also ich kennen jetzt keinen, bei dem das Radio anbleibt. Beim Golf 4 von meiner Mutter gehts Radio auch mit aus. Beim Escort von meinem Kumpel auch... hm, kann ja sein dass es einfach an der Elektronik von euren Autos liegt, einfach anders geschalten Naja, solange es funktioniert ist es ja eigentlich auch wurscht ob's beim starten ausgeht (und kurz darauf wieder an) oder nicht
Django8
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2005, 13:14

Vermutlich wird auch der Equalizer, gespeicherte Radiosender und andere Einstellungen wieder verloren gegangen sein, ,wenn du das Radio aus machst, richtig?!

Nein, das bleibt alles gespeichert (erst wenn man den Stecker rauszieht, geht das verloren). Ich vermute daher, dass das Radio "richtig" angeschlossen ist.
dsm_racer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Nov 2005, 21:27
möglicherweise is das dauerpluskabel unterdimensioniert. ergibt dann auch nen schönen spannungsabfall.
ich hab bei meinen autos immer ein zusätzliches 4² kabel zur unterstützung des dauerplus eingezogen. das orginale 0,5² schaffte es nicht mal die blinker beim aufsperren zu versorgen. (nachgerüstete zv).
ich denke mal ein 4² müsste dem radio als versorgungsleitung reichen.

mfg
Markus


[Beitrag von dsm_racer am 14. Nov 2005, 21:28 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#15 erstellt: 15. Nov 2005, 19:06
@DaNi_, mrniceguy:

Also bei mir geht das Radio beim Starten auch nicht aus (Passat35i, 900DC & C11). War auch schonmal anders. Da ich aber zeitgleich die neuen Batterien, den Kondi und das Radio eingebaut habe, kann ich diesen Effekt nicht genau zuordnen.


[Beitrag von Tosek am 15. Nov 2005, 19:07 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2005, 20:48
Jo, aber hier gehts ja nich darum dass das Radio während des startens ausgeht oder nicht, sondern darum dass der CD-Player sein Gedächtnis verliert und die CD immer wieder von Anfang an spielt, statt da weiter zu machen wo er aufgehört hat

Ungewöhnlich ist es auf jeden Fall nicht dass das Radio beim starten ausgeht und danach wieder an.
varactor
Neuling
#17 erstellt: 19. Apr 2007, 22:11
Na,nach so langer Zeit muss ich hier auch noch mein Senf dazugeben. Hatte heute auch das Problem das ein Blaupunkt:
essen MP 36 beim Starten ausgeht, und dann wieder an, hatten das Radio sogar direkt mit Starterkabel 10qmm verbunden!javascript:insert(' ','')
javascript:insert(' ','')
Da ich Messgerät dabei hatte habe ich Spannungseinbruch von bis 1,5 Volt also 10,5V gemessen.Das langt offensichtlich einen der Spannungscontroller im Radio abzuschalten...
Jetzt muss doch ein Kondensator zwischen die Radiozuleitung.
Natürlich mit zusätzlicher Rückwärtsdiode.
chef1568
Stammgast
#18 erstellt: 20. Apr 2007, 13:15

varactor schrieb:
Jetzt muss doch ein Kondensator zwischen die Radiozuleitung.
Natürlich mit zusätzlicher Rückwärtsdiode.


Was bitte ist denn eine "Rückwärtsdiode" ????
itchy2
Stammgast
#19 erstellt: 22. Apr 2007, 16:31
bei meinem 6n blieb das radio an nachdem da ne 2. bat drinne war
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit JVC Autoradio
Tekkst am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
USB-Anschluss bei Alpine Autoradio
DerSchatten2 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
Autoradio empfangsprobleme
Daepilin am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  18 Beiträge
Autoradio
djwsk am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge
Webcam-Umbau - Autoradio mit Rückfahrkamera Anschluss
-M!sterElement- am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Autoradio
Matze76 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
Was mach ich falsch ???
neothesecond17 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  11 Beiträge
Was ist falsch?
kroete am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  6 Beiträge
"Akustischer Drehzahlmesser" Was hab ich falsch gemacht??
206QS am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  12 Beiträge
Aplus Autoradio
jesussegado am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen