Neue Idee für 4x 16cm Kicks + 10er MT + 26er HT

+A -A
Autor
Beitrag
ARLTer
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2005, 23:55
Nabend,

Ich habe vor mir zwei Doorboards zu bauen, mit je 2x 16cm kicks und einen 10 MT.

Das ganze soll aus GFK entstehen, aber die LS will ich nicht einfach in einen einlaminierten MDF-Ring verbauen. ich denke das das zu labiel ist....
Jetzt habe ich gedacht, ich nehme 4cm hoche Aluringe und Schraube da einen MDF-Ring mit Falz drauf, den ich dann einlaminieren kann.

In den Falz kommt dann entweder die Orginal Abdeckung oder ein kleiner MDF-Ring der mit Akustikstoff bezogen wird. Mal sehn

Meine Frage jetzt: Wo habt ihr eure Alu-Ringe her?
Oder kann mir jemand so was Fräsen und zuschicken (natürlich für Kohle) Maße würde ich dann noch durchgeben.
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2005, 00:21
Das ist quatsch. Erklärung auf Wunsch gerne.
ARLTer
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2005, 00:42

Klangpurist schrieb:
Das ist quatsch. Erklärung auf Wunsch gerne.


Ja bitte, man to.
tom999
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2005, 10:15
Hi,

10er in ein Doorboard zu bauen ist deshalb wenig sinnig, weil dir das deine ganze Bühne nach unten zieht...

Gruß
ARLTer
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2005, 11:00
Morgen,

Ich weis das der 10er leider die Bühne runterzieht, aber ich habe keine andere Möglichkeit denn unterzubringen.

Der soll ziehmlich weit nachoben, und dan will ich den anwinkeln bis die Bühne einigermassen passt.

Oben ins Spiegeldreieck kommt dann ein guter HT rein.
Evtl. nen Scan Speak, oder gibt es da auch noch bessere?(Bis 200€)

Was ist mit denn Kicks, kann ich das so machen? Der Vorteil ist nämlich, das man die Verkleidung abnehmen kann und die Kicks drine bleiben .

Links für Metallringe???

@tom999:
Habe die selben bässe, 2x den XT3 und 2x den ECP 65 Kick. Möchte aber leiber 4 gleiche haben. Obwohl mir gesagt würde das die fast die selben TSP haben.
Hörst du da nen unterschied?


[Beitrag von ARLTer am 06. Dez 2005, 11:08 bearbeitet]
tom999
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2005, 13:06

ARLTer schrieb:

@tom999:
Habe die selben bässe, 2x den XT3 und 2x den ECP 65 Kick. Möchte aber leiber 4 gleiche haben. Obwohl mir gesagt würde das die fast die selben TSP haben.
Hörst du da nen unterschied?


Klar höre ich einen Unterschied, soll ja auch so sein...
Die TMT´s vom XT3 spielen ja auch ganz andere Frequenzen wie die Kick...
ARLTer
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2005, 13:39
Achso, bei mir ist das ja 3 Wege:
HT = Exact DN26 (suche noch nen besseren)
MT = Exact MG10 (spielt runter bis 300 Hz)
2x Kick = 1x XT3 und 1x ECP 95


Mir gerade gedanken gemacht wir ich die Bühe hoch kriege, bin noch an Foto bearbeiten. Kommt dann gleich.

EDIT: Bei dir ist das ja auch 3 Wege aber noch nen bischen anders, gell


[Beitrag von ARLTer am 06. Dez 2005, 13:41 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2005, 14:55
Habe das mit dem MDF Ring noch nicht ganz verstanden. Dient der nur als Halterung für die Abdeckung und das Chassis kommt direkt auf´s Alu? Alles andere wäre ja irgendwie unsinnig...
ARLTer
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2005, 14:56
Hatte das so gedacht:

So sieht es jetzt aus:


Wie ihr schon gesagt habt, Bühe nicht optimal. Und die Optik ist auch nicht so der hit Sollte eigendlich noch in Wagenfarbe lackiert werden.....

Und so habe ich das jetzt gedacht:



Was meint ihr?
ARLTer
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2005, 15:03

Tosek schrieb:
Habe das mit dem MDF Ring noch nicht ganz verstanden. Dient der nur als Halterung für die Abdeckung und das Chassis kommt direkt auf´s Alu? Alles andere wäre ja irgendwie unsinnig... :?


Ja genauso hatte ich das vor
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2005, 16:26
Ganz einfach Stahl/ Aluringe benutzt man erstens um Mehr Masse an den Korb zu bringen, dadurch hast du wesentlich mehr Drive im Kickbassbereich und der Lautsprecher macht long weniger Hub. Die Rechnung geht aber nur auf wenn der Rest auch passt. Man muss diese Ringe mit dem Türinnenblech verschrauben und dann abdichten so dass ein geschlossenes Gehäuse entsteht. Die Türpappe nimmt man dann nurnoch als Abdeckung, an ihr werden keine LAutsprecher befestigt.
ARLTer
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2005, 16:34

Klangpurist schrieb:
Ganz einfach Stahl/ Aluringe benutzt man erstens um Mehr Masse an den Korb zu bringen, dadurch hast du wesentlich mehr Drive im Kickbassbereich und der Lautsprecher macht long weniger Hub. Die Rechnung geht aber nur auf wenn der Rest auch passt. Man muss diese Ringe mit dem Türinnenblech verschrauben und dann abdichten so dass ein geschlossenes Gehäuse entsteht. Die Türpappe nimmt man dann nurnoch als Abdeckung, an ihr werden keine LAutsprecher befestigt.


Ja so will ich das ja machen,
Die Aluringe sollen direkt aufs Blech der Tür geschraubt werden und der Kick auf die Ringe.
In die Verkleidung wird ein
MDF-Ring einlaminiert in dem das LS-Gitter eingeklebt wird.


Was hällst du von der Idee mit den Positionen?
Hast du ne Adresse wo man Ringe kriegt?
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2005, 16:36
Ich mache gelegentlich solche, aber eben siehts mau aus mit Material, das dauert immer so lange bis das an Land kommt. Würde auch nicht zu Alu sondern zu stahl oder Edelstahl raten, das bringt mehr Masse.
ARLTer
Stammgast
#14 erstellt: 06. Dez 2005, 17:05
Ist aber auch sau teuer, zu mindest hier:
http://www.metallstore.de/
JPSpecial
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2005, 19:17
Die zweite im Bild gezeigte Lösung halte ich persönlich für weniger prickelnd, da die Unterschiede zwischen den Abständen der einzelnen TMTs zum Ohr (vor allem auf der linken Seite) recht groß ist, das wird wahrscheinlich ziemliche Laufzeitprobleme, im schlimmsten Fall einhergehend mit Überlagerungen/Auslöschungen, mit sich bringen.
Ich würde eine "konventionelle" Anordnung der TMTs nebeneinander vorziehen.
ARLTer
Stammgast
#16 erstellt: 06. Dez 2005, 22:56
Ja gut, dann guck ich mal ob das klappt.
Sonst noch jemand Anregungen?
ARLTer
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2005, 14:34

JPSpecial schrieb:
Die zweite im Bild gezeigte Lösung halte ich persönlich für weniger prickelnd, da die Unterschiede zwischen den Abständen der einzelnen TMTs zum Ohr (vor allem auf der linken Seite) recht groß ist, das wird wahrscheinlich ziemliche Laufzeitprobleme, im schlimmsten Fall einhergehend mit Überlagerungen/Auslöschungen, mit sich bringen.
Ich würde eine "konventionelle" Anordnung der TMTs nebeneinander vorziehen.


Also so, ja?

Ohne Abdeckungen:



Mit Abdeckungen:





Hat noch jemand Adressen für Stahlringe????????????????
JPSpecial
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2005, 19:58
Jepp, würde ich in jedem Fall vorziehen! Und falls du einen TMT hochsetzen willst (vielleicht gefällt dir das ja optisch besser :?), dann den vorderen...
ARLTer
Stammgast
#19 erstellt: 07. Dez 2005, 20:11

JPSpecial schrieb:
Jepp, würde ich in jedem Fall vorziehen! Und falls du einen TMT hochsetzen willst (vielleicht gefällt dir das ja optisch besser :?), dann den vorderen...


??? Wieso geht das????
Aber denn hinteren kann man nicht hochziehen?
JPSpecial
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2005, 20:26
Es geht darum dass sich die Abstände der einzelnen TMTs zum Ohr nach Möglichkeit nicht, bzw so wenig wie möglich unterscheiden.
Schau dir einfach mal an wie die beiden TMTs jeweils relativ zum Ohr liegen, simple Geometrie
-Hoschi-
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2005, 20:32
Damit der Streckenunterschied von der 1. une 2. TMT zu deinem Ohr nicht sooooooooo groß wird.

//Edit: Warum hab ich den Thread von JPSpecial nich gesehn.


[Beitrag von -Hoschi- am 07. Dez 2005, 20:45 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2005, 20:40

-Hoschi- schrieb:
//Edit: Warum hab ich den Thread von JPSpecial nich gesehn.

Abgeschnarcht beim Tippen Passiert mir auch ab und zu
ARLTer
Stammgast
#23 erstellt: 07. Dez 2005, 22:24
Na gut, dann hofft mal für mich das das passt

Jetzt vielleicht noch nen Tip wo man Alu oder Stahlringe bekommt?
tubattila
Stammgast
#24 erstellt: 08. Dez 2005, 01:14
ARLTer
Stammgast
#25 erstellt: 08. Dez 2005, 08:35
Morgen,

Danke @ tubattila

Sagt man reicht das eigentlich wenn man nur einen 6mm Stahlring nimmt und den Rest aus MDF?
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 08. Dez 2005, 13:17
Heilige Scheisse, die Preise haben sich aber gewaschen... und dann noch nichtmal Edelstahl und auch keine Gewinde drin und keine Senkungen, und dann nur 6mm stark... das ist ja Wucher.
tubattila
Stammgast
#27 erstellt: 08. Dez 2005, 13:24
ja dann nur her mit anderen adressen!!!!

kenn leider nichts anderes wo man die ringe herbekommt...
Klangpurist
Inventar
#28 erstellt: 08. Dez 2005, 13:41
Kiam aus dem Planetcarhifi.de Forum. Musst halt bissl suchen. Aber wenn du da nen Threasd im Suche Bereich aufmachst wird dir geholfen. Ich würde dir auch welche machen, aber leider habe ich im Moment keine Zeit dafür.
ARLTer
Stammgast
#29 erstellt: 08. Dez 2005, 21:39
Den habe ich auch schon gefragt, aber er hat auch keine Zeit.....
Klangpurist
Inventar
#30 erstellt: 08. Dez 2005, 23:29
Muss am Weihnachtsgeschäft liegen Gibt aber noch andere dort die drehen können. Einfach mal nen Thread im Suche Bereich eröffnen. und auch mal im Klangfuzzi Forum fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für HT und MT
viktorio am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
Frontsystem HT/MT oder HT/TT
simoonboot am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  6 Beiträge
HT, TMT + HT oder TMT + Coax
bruder-tuc am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
BMW E46 MT/HT Kratzen Harman/Kardon
Eggor am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  13 Beiträge
Hochpass für 10er FS
einmalmartinsein am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  9 Beiträge
HT und MT in die A-Säule einbauen lassen
Mukki81 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  7 Beiträge
Frage zu Hub bei 10er LS
cleener1982 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  16 Beiträge
Meine HT/MT Ausrichtung. Was sagt ihr dazu? *Pics*
->e<- am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  81 Beiträge
Werte Frequenzweiche herausfinden?
tepee am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  13 Beiträge
10er als Rearfill
Jeck am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen