Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Meine HT/MT Ausrichtung. Was sagt ihr dazu? *Pics*

+A -A
Autor
Beitrag
->e<-
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2007, 22:01
Hallo Zusammen,

ich bin schon seit einigen Tagen dabei mein 3 Wege system auszurichten.
HT: Hertz Space 1
MT: Hertz HL 70
TMT: Hertz Space 6

An einer Audison Lrx 4.300

Das ganze soll in die A Säule wandern. Da ich weder A Brett noch Tür ''kaputt'' machen will.

Ich war früher immer ein gegener von direkter ausrichtung. Aber seit in der A Säule nun auch ein MT ''verbaut'' ist finde ich direkte ausrichtung irgenwie sehr genial.
Früher hat es mich immer gestört. Aber so wie es jetzt ist (Alle 4 chassis direkt auf den Kopf) ist es irgendwie schön.
Die Musik ist einfach viel hochauflösender.

Ich habe die HT's und MT profisorisch verbaut. So dass ich sie noch in alle richtungen drehen kann.

Beim Einspachteln wandern die MT natürlich direkt an die säule. Wegen der Sperrigkeit der testgehäuse konnte ich sie leider nicht anders plazieren.

Mich würde einmal interessieren ob es für so eine ausrichtung eurer seits etwas zu meckern gibt.

Eingemessen wird, wenn alles verbaut ist vom Profi. (Diabolo)

http://www.bass-addicted.de/goldy/ausrichtung1.jpg



s3v3rin
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 12:49
Sers,

sagen kann ich nix dazu, dazu müsste man hören!!

Hab den Space1 bei mir im Punto auch ziemlich direkt auf den Kopf gerichtet.
Finde, dass er bei mir am schönsten klingt, wenn er leicht über den Kopf zischen den Kopfstützen spielt.
Wie es im IVer sich anhört: ?!?

Nur von den Bildern kann ich sagen: Egoist ...
Aber hast schon Recht, denn Du bezahlst ja für dein Hörvergnügen...


Gruß
Keros1n
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 15:15
die ausrichtung ist wahrscheinlich sehr gut aber optisch ^^ kann man nichts dazu sagen

mfg Kero
s3v3rin
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 16:30

Keros1n schrieb:
die ausrichtung ist wahrscheinlich sehr gut aber optisch ^^ kann man nichts dazu sagen

mfg Kero


Is doch nur zum Probehören...
Denke es wird schon noch gscheit dann in die A-Säule verbaut!!

Gruß
Keros1n
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 16:44
aso dachte schon er will so rumfahren

mfg Kero
->e<-
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 16:53
LOl du Komiker

Das bleibt natürlich so NICHT. Es ist ja nur im die ausrichtung zu testen.
Wenn elles zu ende getestet ist, wird alles natürlich schön verspachtelt/einlaminiert


@ egoist:

Als mein FS noch ein 2 wege war, habe ich die HT's so eingespachtelt, dass auch der beifahrer etwas davon hat.

Nur mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass der Beifahrer, vor allem wenn es kein car hifi freak NICHTS merkt. Weder LZK an/LZK aus noch sonst irgend welche veränderungen.

Ich persönlich merke recht schnell jeden unterschied. Wenns nicht perfekt läuft nervt es mich schnell. Was ich von meinen Beifahrern nicht behaupten kann.

Deswegen wird alles für den Fahrer gebaut. Da der Beifahrer eh keinen unterschied merkt. Oder besser gesagt, es klingt auf dem Beifahrer sitz eben so, wie es klingt und nicht anders.


[Beitrag von ->e<- am 10. Apr 2007, 16:56 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2007, 17:05
Hast schon recht!!!

Ich würd auch mal behaupten, dass der Fahrersitz öfters als der Beifahrersitz besetzt ist
Also kann ich Dich schon gut verstehen.

Würd aber darauf achten, dass der MT nicht deine Sicht nach vorne behindert.

// Wenn Du zum Diablo gehst, dann kommst Du hier aus BW?

Gruß
->e<-
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2007, 18:51
Das denke ich auch dass der fahrersitz ''etwas'' öffters besetz ist Noch dazu hat der fahrer das ganze bezahlt. was IMO auch ein PRO fahrersitz argument ist

Zur Zeit behindern die MT schon ein klein wenig die sicht. ABER das kommt durch die rießen gehäuse. Wenn das ganze eingespachtelt ist, wird das eh um einiges kompakter.

Ich warte jedenfalls noch die car & Sound ab. Und höre da einiges probe. Noch dazu schau ich bei den Sq leuten mal ins auto wie die alles verbaut haben.

Evt auch mal die Hertz Leute anquatschen.

ich war eben wieder beim Händler. Wir haben die weiche geändert. Jetzt finde ich den HT wieder etwas aufdringlich.

Daran merkt man aber dass die einstellung SOWAS von wichtig ist. Und das macht der Dominik sicher ganz gut.

Jo, ich komme aus BaWü. Genauer gesagt aus Karlsruhe. Und du?
bruce_will_es
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2007, 23:01
das mit dem ausrichten ist halt immer so ne sache... bei mir fand ichs z.b. am besten als ht und mt gegen den innestpiegel gespilet haben (gehäuse wird grad gebaut)

ein kumpel hat mir geflüstert dass er in nem forum gelesen hat dass der tüv dumm gemacht hat... ich werd am schluss auf jeden fall mal zum tüv düsen und mich erkundigen, das sichtfeld darf nämlich nur bis zu nem gewissen prozentsatz beieinträchtigt werden!
frag mal nach!

ach und hey schau doch mal hier vorbei wenn du aus karlsruhe kommst:
http://www.hifi-foru...=12&back=&sort=&z=40
die hertz würden mich sher interssieren

gruß bruce


[Beitrag von bruce_will_es am 10. Apr 2007, 23:03 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2007, 23:54
Ich komm von ein bisl weiter südlich... Villingen Schwenningen...

Den HL 70 würd ich auch gerne mal hören... bzw. alles!!!
Sind auf jeden Fall sehr schöne Sachen, die Du da hast!!!

Gruß
bruce_will_es
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2007, 02:15
ganz kurz dann bin ich fertig mit spamen!

@s3v3rin könntest den link auch mal anklicken, Kater3 ist glaub ich aus deiner gegend! der kommt sicher!

bei wieteren infos einfach fragen

gruß bruce
connor100
Stammgast
#12 erstellt: 11. Apr 2007, 14:49
Zum Einbau der MTs:

Ich bin Newbie, daher entschuldige die Frage, aber ist es nicht so, dass Du ein gewissen Volumen benötigst, oder gilt das nur für TMTs und Subs? Dein MT-Gehäuse hat ja kaum Volumen, wie kann das klingen?

Bitte um Aufklärung.

Danke und Grüße
->e<-
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2007, 16:50
Du brauchst deine Frage nicht entschuldigen

MT Brauchen auch ein Gehäuse. ich habe berechnet dass sie mit einem Qtc von 0,7 ein gehäuse von 0,5 Liter benötigen.

Viele MT werden aber auch ohne definiertes Volumen verbaut. Sprich, ähnlich wie ein TMT.

Ob nun ein LS besser in einer geschlossener box, oder in die tür spielt hängt vom LS an sich ab.

Geschlossen ist das impulsverhalten besser. Manche LS kommen damit aber nicht zurecht.

Meinem MT werde ich die 0,5 Liter aber nicht geben können. Da dafür der platz fehlt. Das genaue volumen wird sich eh beim ordentlichen einbau herausstellen. Evt lasse ich ihn nach hinten sogar komplett offen. Das muss ich noch überdenken.

Edit: Du musst aber auch bedenken dass ein 30 cm sub im verhältniss zu einem 8cm MT ein ''etwas'' kleineres gehäuse benötigt


[Beitrag von ->e<- am 11. Apr 2007, 16:52 bearbeitet]
->e<-
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mai 2007, 02:20
Hallo zusammen,

Inzwischen ist ja etwas zeit vergangen. Der einbau mit gfk ist gerade voll im gange.

Die linke seite ist bis auf wenige kleinigkeiten fertig und kann besattelt werden.

Ich habe mich für schwarzes kunstleder entschieden. Der Sattler meinte man müsse eine naht setzen. Von der Optik her wär das IMO ja recht schick.
Nur den genauen preis kenne ich noch nicht. Ich hoffe das wird bezahlbar.

Die Alu Ringe habe ich mir extra fräsen lassen. Die Löcher habe ich dann selbst gebohrt und die schrauben köpfe versenkt. Als schrauben habe ich mich für edelstahlschrauben entschieden. da diese optisch am besten zum alu passen.

Ich lass mal Bilder sprechen.






















Edit:

Weiterte Bilder folgen. Ich muss morgen mal welche im eingebauten zustand mit den Alu Ringen machen.

Der Mitteltöner der rechten seite ist auch schon verbaut. Jedoch muss ich da noch etwas nacharbeiten. Er hat noch leichte abweichungen in der form im vergleich zu dem linken.

Mit dem rechten HT habe ich noch nicht begonnen. Ich hoffe ich kann damit ende der woche, anfang nächster woche beginnen.


[Beitrag von ->e<- am 22. Mai 2007, 02:26 bearbeitet]
->e<-
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mai 2007, 02:22
Und weiter gehts...



















IrrerDrongo
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2007, 02:28
Nicht übel das ganze. Bin gespannt auf den finalen Einbau. Nette Werkstatt übrigens. Hast 'ne Putzfrau dafür?
->e<-
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mai 2007, 02:45
Nee, die Garage ist mein Reich, und da räum ich schön selbst auf

Wie gesagt, ich mache morgen noch einmal Aktuelle Bilder.

Das Besatteln wird sicher noch einige zeit auf sich warten müssen. Da ich erstmal Preise vergleichen will.

Kurz was zu der Verarbeitung.

Ich habe zuerst aus Formvließ und heißkleber das Grundgehäuse gebaut. Das Ganze dann schön mit Polyester Harz getränkt.
Einen Tag später, als das Harz richtig hart geworden war, habe ich das ganze erstmal mit der Flex bearbeitet, um die Form definierter zu machen. Kann ich nur empfehlen. Spart an zeit.

Nun die erste schicht glasfaserspachtel aufgetragen und geschliffen. Evt hier nochmal für größere ''Spachtelfehler'' die Flex. Aber meistens wird nur geschliffen.

Ich habe 2-3 mal mit gfk spachtel nach gespachtelt/geschliffen. Das ganze muss hier nicht 100% toll oder eben sein. Große Berge/Täler sollten aber eliminiert sein.

Nun gehts mit dem feinspachtel los. Als Tip kann ich sagen, hier so genau wie möglich zu arbeiten. Umso genauer man spachtelt, umso weniger muss man schleifen. Nur wenig spachtel an mischen.

Sowohl bei Glasfaser wie auch feinspachtel kann man, sobald die Spachtel beginnt fest zu werden, die unebenheiten mit einem messer abtragen. Das spart wiederrum ettliches an zeit.

Denn wenn der spachtel richtig hart geworden ist geht die schleiferei los.

Das mit dem feinspachtel wird dann so lange wiederholt bis man zufrieden ist.

ich habe immer an definierten stellen gespachtelt und immer schritt für schritt nachgebessert.
Lieber zu wenig spachteln als zu viel, denn dann muss man wieder schleifen.

Geschliffen haben ich alles mit der Hand.

Im Bauhaus habe ich mir einmal ''Bits'' für die Bohrmaschiene gekauft, die die struktur haben wie eine Raspel. Das ganze in verschiedenen Formen, Zylinder etc...
Dieses werkzeug kann auch sehr praktisch sein wenn man an gewissen stellen mehr abtragen muss.

Nach beendigung des Feinspachtels habe ich das ganze Mit Sprühspachtel eingesprüht. Nun erkennt man fehler noch besser. Und kann nachbessern bis es perfekt ist.


[Beitrag von ->e<- am 22. Mai 2007, 02:50 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#18 erstellt: 22. Mai 2007, 03:07
Wow

Bist Du eigentlich beim Treffen in Schutterwald dabei?
Den HL70 wollt ich nämlich auch mal anhören^^

Gru´ß
->e<-
Stammgast
#19 erstellt: 22. Mai 2007, 03:15
Wann ist den das Treffen?
Gibts davon ne Page?

Prinzipiell bin ich schon dabei wenn ich zeit habe, und es nicht soo weit von karlsruhe entfernt ist.

Zum Probehören.

Das ganze ist noch nicht eingemessen, Die weiche für HT/MT besteht aus erfahrungswerten meines Händlers. Ich lasse da aber eine eingemessene anfertigen.

Der Rest ist nach geschmack eingestellt.

ich denke da geht sicher noch mehr. Aber ich finds dennoch schon total geil

Bühne steht schön mittig, Tonalität finde ich (trotz eq auf flat) schon recht schön. Das einzige was ich noch verbessern will ist die ortbarkeit.
Kommt aber alles auch stark auf die aufnahme an.
SchallundRauch
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2007, 03:57
Schöne Arbeit, Respekt!

Ist aber nicht dein Erstlingswerk, oder?

Gruß Ansgar

PS: Um deine Garage/Werkstatt beneide ich dich, wie kommt man an soetwas?! Bei uns in der Gegend ist es unmöglich irgendwo eine bezahlbare Halle o.ä. zum Schrauben zu bekommen, also bleibt mir immer nur die kleine Fertiggarage meiner Ma zum Schrauben...
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 22. Mai 2007, 10:26
Wow, sehr saubere Arbeit
->e<-
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mai 2007, 12:51

Ist aber nicht dein Erstlingswerk, oder?


Nein, Ich habe schon einmal bei meinem zwei wege die HT's eingespachtelt. Und mir schonmal einen Fußraumsub aus GFK für einen 20er gebaut.


PS: Um deine Garage/Werkstatt beneide ich dich, wie kommt man an soetwas?! Bei uns in der Gegend ist es unmöglich irgendwo eine bezahlbare Halle o.ä. zum Schrauben zu bekommen, also bleibt mir immer nur die kleine Fertiggarage meiner Ma zum Schrauben...


Das Haus in dem wir wohnen haben meine eltern selbst gebaut. Mein dad ist auch so ein kleiner ''Garagenmensch''

Dadurch haben sie beim Bau schon eine schön große, gut ausgestattetet garage gebaut. Im Winter bei schnee kann man dort sogar mit Pulli arbeiten Ist echt gold wert.
dark-desire
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mai 2007, 13:26
Ich halte nix mehr von dieser Ausrichtung, hab dies auch so gehabt mit HL70 und war nie wirklich zu frieden damit, es war zu schnell nervig oder nicht auflösent genug und die Bühne lies sich auch bescheiden einstellen.

Mfg Marco
s3v3rin
Inventar
#24 erstellt: 22. Mai 2007, 13:37

Karlsruher/Freiburger etc. aufgepasst! Zweites HiFi Treffen 09.06.07 in Schutterwald


Hier ist der Link zum Thread...
Interessant sind so die letzten 2-3 Seiten.

Ist nicht wirklich weit weg von Dir.
Und selbst ne längere Fahrt kann man doch mit guter Musik und so einem Equipment ertragen, oder !?!

Denkst Du eigentlich auch über nen Sub nach?
Steht da auch schon so was feines wie beim FS an?

Und welche HU ist verbaut?

Ach ja, überleg Dir mit dem Sattler genau wo die Naht hinkommt. Nicht dass sie so direkt ins Auge sticht wie bei meinen Spiegeldreiecken...

Gruß


[Beitrag von s3v3rin am 22. Mai 2007, 13:37 bearbeitet]
->e<-
Stammgast
#25 erstellt: 22. Mai 2007, 15:03
Sub ist schon ein Hertz HX 300 verbaut. In einer geschlossenen Box. Betrieben wird er gebrückt mit der Lrx 2.500. Bekommt 660W RMS.

Das Hu ist ein pioneer 8600 MP.

Wegen dem Treffen lese ich mir mal in ruhe den threat durch.


@ ausrichtung:

War das auch in einem Golf IV. Denn IMO kann das stark nach Fahrzeug fariieren. Leder/kein leder Stoff, kein stoff etc.

Ich habe das ganze wirklich AUSGIEBIG GETESTET: und habe die direkte ausrichtung als gut empfunden.

Aber geschmaecker sind auch verschieden

Edit: Der eine sattler hat heute angerufen. Er will 200-250€ Pro SEITE. O_o

das mache ich definitiv nicht. Muss ich mich wohl weiter um hören.

Im schlimmsten fall, falls gar kein sattler erschwinglich ist, lasse ich das ganze für ca 100€ vom View Corner mit schwarzem flock beflocken.
Seht zwar nicht so schick aus wie leder. Aber für 500€ besatteln lassen.... Nein danke.


[Beitrag von ->e<- am 22. Mai 2007, 15:11 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#26 erstellt: 23. Mai 2007, 00:24
servus sebastian,

mann mann, das wird ja immer besser!!!
die linke seite sieht ja schon geil aus, aber die beifahrerseite!!! dicksten respekt!!!

aufs treffen nach schutterwald werd ich wahrscheinlich auch gehen.
evtl. bekommen wir ja nen "karlsruher konvoi" hin
würd mich freuen...

wegen beflocken:
war heute (mal wieder :D) bei view-corner und hab mir mal markus´ a-säulen angekuckt, die sind auch schwarz.
das sieht echt super-neutral aus!

außerdem:
ich hab mir heut mal spasseshalber ein paar omnes BB2.01 ins auto gegängt. (trennung VIEL zu hoch bei 1,6kHz mit 6db, "freeair" und TROTZDEM super!!!)

unglaublich was die dinger können.
da kommen dir fast die tränen, wenn man dran denkt wieviel (mehr) geld man ins FS inverstieren kann
zitat markus: "ich geh morgen auf den schrott und besorg mir ein zweites paar a-säulen"


[Beitrag von mokombe am 23. Mai 2007, 00:26 bearbeitet]
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#27 erstellt: 23. Mai 2007, 01:22
tach chef

ma so ne kleene frage

ich hab mir das mille mlk165 gegönnt und da wir ja HTbrüder sind wollt ich dich mal fragen ob du mit dem HT zufrieden bist


hatte das ganze bis jetz an einer alpine pdx2.150

der hertzver"treter" wollt mir in den arsch "treten" er meinte totale verschwendung des frontsystems an dieser amp


jetz is ne lrx2.9 bestellt und hoffe das die lrx serie besser damit zurechtkommt (kam des öffteren ins clipping)

du hast ja auch ne lrx dran denkste wenn mir das schon so gefällt wird mich das mit lrxseries umhauen oder wie stehst du dazu


auch von mir respekt weiss wieviel scheiss viel arbeit das ist

werd das ganze procedere auch in einem monat fertig haben müssen

am 29.6 30.6 01.7 ist die tuningexpo in saarbrücken

und bis dahin is ein heckausbau (206cc rücksitzbank) mit 2 hertz hxs300d zu machen und den kofferraum mit lrx2.9 un 2x lrx1.1k auszustatten

ich weiss net wie ich das schaffen soll und will aber ich hab mir vorgenommen es zu probieren

wer bock hat kommt einfach mal in sb bei der expo vorbei
halle2
->e<-
Stammgast
#28 erstellt: 23. Mai 2007, 01:39
€ mokombe

Mit der karlsruher kolonne hört sich gut an. Kann man ja umsetzen wenns soweit ist.

Ich rufe morgen einmal den sattler an der meinen kofferraum ausbau besattelt hat. Mal sehen was es bei ihm kostet.

wenn der preis auch zu hoch ist, rufe ich mal bei den corner jungs an und mach mal nen termin um die schwarzen säulen einmal zu sehen.
Wenn mir das zusagt schlag ich da zu.



@ Spirit_of_blue-silver

bei dem Mille System ist IMO wirklich der selbe HT verbaut. Nur mit einem silbernen gitter.

Als ich den HT noch im 2 wege modus hatte (mit K6L weiche) fand ich eine direkte ausrichtung zu hart. trotz -2dm.

Bei einer spielweise unter achse fand ich ihn aber echt sehr geil.

Ich habe deine stufe leider noch nicht gehört. Kann aber sagen dass eine lrx echt was sehr feines ist. Ich bereue wirklich keinen cent.

Wenn sie schon bestellt ist ist ja eh schon alles gelaufen

Hör sie dir einfach an. Verkauft bekommt man ne lrx sowieso IMMER
Aber du gibst sie eh nicht mehr her


[Beitrag von ->e<- am 23. Mai 2007, 01:40 bearbeitet]
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#29 erstellt: 23. Mai 2007, 01:53
habs net vor

es sei denn mir läuft ne VRX übern weg

aber denk mal das wird so schnell im studium net passieren

hab mir den scheiss schon von der seele gespaart


wie meinst du das unter achse

also unter kopfausrichtung so in brusthöhe ????


oder ne indirekte ausrichtung

hatte eine sehr indirekte gewählt (soll jetz umgebaut werden)

un zwar so kurz hinter spiegeldreieck vom gegenüberliegenden spiegeldreieck aus

das fand ich bissl zu indirekt

aber der beifahrerHT hat mir genau in die fresse gestrahlt und war sehr ehrgeizig in sachen durchsetzungsvermögen

hoffe mal ich find ne gescheite ausrichtung

denkste so bissl nach unten direkt oder eher indirekt und dann wie ?

das ihc mal ausprobieren kann
->e<-
Stammgast
#30 erstellt: 23. Mai 2007, 02:45
Ich meinte damit, dass ich den Space 1 direkt ausgerichtet auf den kopf etwas zu vorlaut fand. Indirekt fand ich ihn aber sehr toll.


Zum thema ausrichten habe ich mich auch sehr gut erkundeigt. Aber JEDER sagt was anderes.

ich habe die Theorie zum thema ausrichten sein gelassen. Da man es einfach testen muss, und so wie es einem gefällt soll man es lassen.

Schade dass es nicht DIE lösung gibt. Einfach testen und wenns DIR gefällt hast du sie gefunden

Edit: Ich habe meinen HT zur zeit bei ca 5khz mit 6db laufen (man beachte 3 wege) und finde das eigentlich so ganz toll.


[Beitrag von ->e<- am 23. Mai 2007, 02:47 bearbeitet]
dark-desire
Stammgast
#31 erstellt: 23. Mai 2007, 07:48
Morjen,
ja das ist bei mir auch ein Golf4 und du hast dir mit dieser Anordnung und Ausrichtung bestimmt ein Horn gebaut. Du schreibst das du es bei Diabolo einstellen lassen willst, hast du vorher mal dort Nachgefragt wegen Ausrichtung der LS.


[Beitrag von dark-desire am 23. Mai 2007, 07:55 bearbeitet]
->e<-
Stammgast
#32 erstellt: 23. Mai 2007, 13:59
ich werde das doch nicht beim Diabolo einmessen lassen. Denn der Junge mann wird mir immer unsymphatischer.

ich lasse das beim view vorner einmessen.

dass das ganze einen horneffekt hat ist mir bekannt. Jedoch gibt es nicht wirklich alternativen. da ich Türverkleidung, a brett etc nicht ''kaputt'' machen wollte.

Somit muss man eben kompromisse eingehen. Und ich ahbe eh nicht vor mit der ausrichtung europameister zu werden Es ist Primär zum alltäglichen musik hören gedacht


Edit:

Ich war gerade bei meinem sattler der mir meinen Hifi Ausbau besattelt hat (ein bekannter)
Er will 150€ inc Kunstleder für beide seiten. Auch er wird nähen müssen. Was ich aber nicht schlimm finde.

Am Dienstag werde ich ihm meine linke seite bringen.


[Beitrag von ->e<- am 23. Mai 2007, 16:01 bearbeitet]
->e<-
Stammgast
#33 erstellt: 29. Mai 2007, 02:14
Sooo heute ist es mal wieder weiter gegange.

Die linke seite ist komplett fertig und geht morgen zum sattler.

Die rechte seite ist so gut wie fertig. Ich muss noch an einigen kleinen stellen nacharbeiten, da es mir im eingebauten zustand so noch nicht gefällt.

Mit was ich mich wohl anfreunden muss, ist die optik wenn man vor dem fahrzeug steht.
Die LS stechen zur zeit schon noch ins auge. Sie werden mit schwarzem kunstleder überzogen. ich denke dann wird das ganze ach gleich deutlich angenhemen aussehen. Das Helle grau sticht schon heraus.

Durch die direkte ausrichtung haben logischerweise die chassis rechts/links unterschiedliche winkel, und somit seht das ganze auch unterschiedlich aus.
Von der Optik vor dem fahrzeug wäre es sicher schöner gewesen wenn beide seiten symetrisch wären. Aber es es soll ja hauptsächlich musik machen das ganze, und nicht nur nett aussehen.

Ich lass mal bilder sprechen:

P.S. Ich dachte heute ich schleif mal ohne staubmaske. Fazit war beim duschen dass ich nasen bluten hatte.
Also leute, immer Maske aufsetzen





->e<-
Stammgast
#34 erstellt: 29. Mai 2007, 02:15








[Beitrag von ->e<- am 29. Mai 2007, 02:16 bearbeitet]
dark-desire
Stammgast
#35 erstellt: 29. Mai 2007, 07:58
Jetzt seh ich es das die HL70 nicht so Tief in der Ecke sitzen, sollte also kein Horneffekt da sein.
-ACE-
Stammgast
#36 erstellt: 29. Mai 2007, 08:37
Sieht schon richtig gut aus... Bin mal gespannt auf die Pics nach dem Sattler.

Denn bis jetzt muss ich sagen, ist es doch eher auffällig.
Da wirds den Langfingern inne finger jucken wenn du vorbeifährst.
->e<-
Stammgast
#37 erstellt: 29. Mai 2007, 13:19

-ACE- schrieb:
Sieht schon richtig gut aus... Bin mal gespannt auf die Pics nach dem Sattler.

Denn bis jetzt muss ich sagen, ist es doch eher auffällig.
Da wirds den Langfingern inne finger jucken wenn du vorbeifährst. :.


Ich hab ne recht gute Alarmanlage und mein Auto steht jede Nacht in der Garage. Von dem her müsste das eigentlich passen.
Diabolo_Dominic
Stammgast
#38 erstellt: 29. Mai 2007, 13:33
Hallo,

der Themenersteller fragt ja was man zu seiner Ausrichtung der Chassis sagt, nun möchte ich auch ein paar Dinge dazu schreiben :

Im ersten Moment wird sich jeder denken : KLASSE, alle Chassis schauen mich an, das kann doch nur klasse werden. Dies ist aber einer der am meisten verbreiteten trugschlüsse.

Schauen wir uns mal den MT auf der Fahrerseite an.

Ein Lautsprecher gibt Schall nicht wie ein Lichstrahl ab, er strahlt rund. Je nach Chassis ist das Rundstrahlverhalten anders. Der MT auf der Fahrerseite wird mit mehreren GEGNERN zu kämpfen haben.
- Reflektionen von der linken Seitenscheibe. Aufgrund des Abstandes würde ich mal grob um die 800 - 1000 Hz schätzen.
- Reflektionen des Tachohubbels, diese werden etwas höher sein eher im Bereich 2 Khz.
- Reflektionen durch das A-Brett unter dem MT, diese werden sich auch um die 2 Khz auswirken.
( Die angaben der Frequenzen sind schätzungen da ich ja die genauen Abmasse vom Bild her nicht sehe, aber eine Messung kann das sehr schön aufdecken )
- HORWIRKUNG durch die Verbindung nach oben laufende Frontscheibe zum A-Brett, im Bereich 250 - 600 Hz.

Diese ganzen reflektionen zerreisen den direktschall da sie in unterschiedlichen Zeit und Phasenlagen und was noch gemeiner ist, von verschiedenen Stellen herkommen.

Beim HT gibt es ähnliche effekte mit durch die Reflektionsstelle die der MT darstellt und umgekehrt.

Als nächstes das Gehäuse.

vom Bild her kann man nicht ganz genau erkennen wie weit es Zylindrisch oder gar nach hinten verjüngend zuläuft, dies führt aber zu einer schlechten Aerodynamik für den nach hinten abgestrahlten Schall. Kompressionseffekte sind da leider gerne das Ergebnis. Selbst wenn man versucht das Volumen durch das öffnen des kleinen Gehäuses in der A-Säule zu vergrößern, baut man resonatoren bzw. im übertragenen Sinne ein fehlabgestimmtes BR gehäuse. Dies führt zu einem resonanzhöcker.

Leider ist es so wenn man jemanden darauf hinweist was eine nicht ganz glückliche Sache ist das man dann nicht gerade ruhm erntet.

Viel Erfolg beim abstimmen.

Team Diabolo - Dominic
Simon
Inventar
#39 erstellt: 29. Mai 2007, 14:05
Hi!

Bei den Reflexionen hast du natürlich recht.
Jedes System muss ordentlich eingestellt werden. (Ob aktiv oder passiv)
Aber wie verbaut man die Lautsprecher sonst? Bzw wie würdest du sie verbauen, damit sich die von dir angesprochenen Probleme nicht ergeben?

und freundlich grüßt
der Simon
Diabolo_Dominic
Stammgast
#40 erstellt: 29. Mai 2007, 16:13
Hallo,


im Go 4 gibt es verschiedene Möglichkeiten einen MT gut einzubauen. Dies ist eine allgemeine Aussage !! ->

Eine davon ist es ihn oben ins Türblatt zu bauen. Dazu muß man den Öffner etwas nach hinten verlegen ist aber kein Problem. Man zieht das originale Plastikleder runter und bearbeitet das obere Türblatt. Den MT dreht man etwas zu sich her. Das ist eine recht einfach Möglichkeit ohne gigant aufwand. Das schöne ist sogar das man den MT sehr gut mit dem Rahmen der Türe verschrauben kann!

Die bessere Möglichkeit , aber viel aufwendiger, ist es den MT PLAN in´s A-Brett zu bauen. Dadurch hat man gezieltere Reflektionen ! Sehr wichtig ist aber die Position des MT´s. Er darf nicht zu weit vorne an der Scheibe sein sonnst bricht der Schalldruck ab 1000Hz zusammen.

An der richtigen Position wird ein guter MT bis 3 Khz sauber durchlaufen. Natürlich wird er durch die Hornwirkung einen grundtonturbo haben, den kriegt man aber weggezerrt.

Beim Ht ist es ein klein wenig schwieriger.

Hier hat man leider immer ein paar Flächen im Weg und muß darauf achten das sie nicht SYMETRISCH zueinander sind! D.H. die Abstände zu den einzelnen Stellen sollten unterschiedlich sein.

Dominic
Simon
Inventar
#41 erstellt: 29. Mai 2007, 16:33
Hi!

Mit der gewollten Reflexion kommt man sicherlich sehr gut voran. Der MT ist aber imho schon relativ weit von der Scheibe entfernt. Ich glaube, das bekommt man in den Griff.
Ich hab aber auch schon SQ Autos gesehen, bei denen der MT direkt ausgerichtet ist und es ein tolles Ergebnis liefert. Wie ist das denn zu erklären?

und freundlich grüßt
der Simon
->e<-
Stammgast
#42 erstellt: 29. Mai 2007, 16:35

Das ganze soll in die A Säule wandern. Da ich weder A Brett noch Tür ''kaputt'' machen will.


Das muss man eben verstehen

Wenn man die Wahl zwischen eines VW's und eines Audis hat, aber den Audi nicht will, auch wenn er mehr PS hat muss man das einfach akzeptieren

ich will mit der Anlage musik hören, und nicht ein Pokal nach dem anderen ab stauben.

Kompromisse muss man eben eingehen.

Edit: Es ist zur zeit nur grob eingestellt. Und mir gefällt es super. Auch wenn es so wie es jetzt ist für immer bleiben würde, wärs für mich ok.
Ortbarkeit ist vorhanden. Bühne ist ok. Tonalität ist auch ok. Dynamisch klingts auch und spaß machts ohnehin. Was will ich mehr?


[Beitrag von ->e<- am 29. Mai 2007, 16:40 bearbeitet]
Diabolo_Dominic
Stammgast
#43 erstellt: 29. Mai 2007, 18:16
Hallo,

muß darauf achten wie man es einbaut! Es dürfen keine REFLEKTIONSFLÄCHEN so daneben sein das die Wellenlänge in den Übertragungsbereich trifft. Zudem ist es sinnvoll das Chassis z.b. dann so einzubauen das die Flächen der Scheiben oder die abfallende Fläche des A-Brettes wie eine Schallwandverlängerung wirken.

Ebenfalls kann man es so bauen das es nicht ZIG direkt reflektierende Flächen gibt sondern eine.

Da ich das Auto welches Du wohl gehört hast warscheinlich nicht gehört habe kann ich Dir dazu leider nichts sagen wie es geklungen hat.

Viele die mit direkt gerichteten Chassis in der Einbauweise wie es in diesem Go 4 gemacht ist KÄMPFEN haben alle in der Regel die gleichen Probleme. Die Bühne wandert gerne , man hört die reflektionen, schlechter Focus, Hörposition des Kopfes sehr stark auf einen punkt beschränkt.

Dominic
Simon
Inventar
#44 erstellt: 29. Mai 2007, 18:25
Hi!

Könnte gut sein, dass du das Auto doch gehört hast.
Ich meine im speziellen den Mazda vom Zahnstocher.
Ich hab den Wagen leider nicht mehr gehört. (Wollte mich mit ihm treffen und eine Woche davor hat er das Auto verschrottet.)

Der Einbau des MT bündig im A-Brett hat eben genau den Vorteil mit nur einer Reflektionfsläche. Da spricht nichts dagegen.
Wollte nur sagen, dass der Einbau, wie ihn der Threadersteller hat, für einen Normaluser durchaus Sinn macht und mit entsprechender Einstellung sehr gut spielen kann.

und freundlich grüßt
der Simon
Papa_Bär
Inventar
#45 erstellt: 29. Mai 2007, 21:20
Ich geh mal davon aus, dass der Dominic schon weiss wivon er redet...
Zum Musikhörn gehts sicher auch anders, aber wenns eben richtig was werden soll dann würde ich schon auf den Dominic hörn...
Manchmal ist eben doch sinnvoll, solche Vorhaben mit erfahrenen Leuten wenigstens kurz durchzusprechen...
Denn wenn man sich schon so viel Arbeit macht, dann sollte es doch auch nicht irgendein Kompromiss werden...
Und wer verschwendet schon gern seine Zeit und sein Geld, wenn er hinterher merkt, dass es anders eben wesentlich besser geworden wäre...

MfG Björn
zuckerbaecker
Inventar
#46 erstellt: 29. Mai 2007, 22:22

Papa_Bär schrieb:

Und wer verschwendet schon gern seine Zeit und sein Geld, wenn er hinterher merkt, dass es anders eben wesentlich besser geworden wäre...

MfG Björn



..und wer würde es schon zugeben?

Da verschanzt man sich dann besser hinter solchen Sprüchen


->e<- schrieb:
ich werde das doch nicht beim Diabolo einmessen lassen. Denn der Junge mann wird mir immer unsymphatischer.

.

wenn einem die "unpassende" Wahrheit erzählt wird.
Papa_Bär
Inventar
#47 erstellt: 29. Mai 2007, 22:47


..und wer würde es schon zugeben?


Leute mit wahrer Größe...

Ob einem der Dominic sympathisch ist oder nicht, gut, sowas ist persönliches Empfinden und durchaus ok....

Aber zumindest Fakten und Tipps, die einem ein wirklich erfahrener Einbauer gibt, sollte man zumindest mal testen...und nicht einfach abtun...

MfG Björn

P.S.:Ich fahr auch sicher nicht zum Dominic zum einmessen...hat aber andre Gründe...
skywalker_81
Inventar
#48 erstellt: 29. Mai 2007, 23:29

Papa_Bär schrieb:


..und wer würde es schon zugeben?


Leute mit wahrer Größe...

Ob einem der Dominic sympathisch ist oder nicht, gut, sowas ist persönliches Empfinden und durchaus ok....

Aber zumindest Fakten und Tipps, die einem ein wirklich erfahrener Einbauer gibt, sollte man zumindest mal testen...und nicht einfach abtun...

MfG Björn

P.S.:Ich fahr auch sicher nicht zum Dominic zum einmessen...hat aber andre Gründe... ;)


Trifft imho 100% den Nagel auf den Kopf
->e<-
Stammgast
#49 erstellt: 30. Mai 2007, 01:46
Hallo Leute,

Es geht primär darum, dass für mich nur die A Säule oder evt Boards möglich sind. Soundboards schließe ich aus optischen gründen aus. Somit bleibt bei mir eben nur die A Säule.

Das Auto soll hifi technisch komplett rückrüstbar bleiben. Neue A Säulen habe ich noch hier. Neue Türen will ich nicht kaufen.

Ich habe die Ausrichtung mehr als ausgiebig getestet. Spiegeldreieck, Tür, verschiedene winkel etc... Und da fand ich eben die gewählte variante FÜR MICH am besten.

Ich stelle es ja garnicht in Frage dass es in der Tür evt besser klingen sollte. Aber wenn der Kunde (bzw ich) es einfach nicht will, jedoch der Fachmann auf seiner Meinung sitzen bleibt, muss man sich nicht wundern wenn man wo anders hin geht.

Noch dazu fand ich es etwas unhöflich wenn man ständin zu irgend welchen chassis überredet wird, die man aber garnocht will.

Das sind die beiden Gründe, warum ich das gesagt habe was zuckerbaecker zitiert hat.

ich bin wirklich davon überzeugt dass der Dominik weis was er tut. Aber das alleine Hilft in der heutigen zeit leider nicht immer um Kunden zu gewinnen.



Ich gehe keine Kompromisse ein in dem Ich etwas schlechter verbaut als möglich. Sondern ich verbaue es so gut wie es für meine gegebenheiten möglich ist.

es ist eben nicht jedermanns sache die Tür oder das A Brett zu ''opfern''


[Beitrag von ->e<- am 30. Mai 2007, 01:51 bearbeitet]
Diabolo_Dominic
Stammgast
#50 erstellt: 30. Mai 2007, 09:05
Hallo,

es ist nunmal so das ich persöhnlich den technischen Weg gehe und dazu gehört von anfang an ein passendes Konzept.

Sichelrich soll jeder es so machen wie er es möchte und auch mit dem Material wie er es will.

Aber wenn man von anfang an sieht das ein Chassis xy suboptimal für das geplante ist und das dann auchdirekt und offen mit begründung nennt hat das sicherlich nicht den grund des puren Umsatzraffens. Es hat den Grund das Ergebnis im Vorfeld besser bestimmen zu können .
Der Zuckerbäcker wird auch nicht ein xy Mehl nehmen nur weil es eben auch gehen könnte und dadurch auf ein paar geschmackliche vorteile verzichten.

Dominic
->e<-
Stammgast
#51 erstellt: 03. Jul 2007, 18:51
Hi zusammen,

Habe mich ja längere zeit nicht gemeldet.

Die säulen waren die letzten wochen bei meinem ''Sattler'' Er ist ein bekannter von mir, und ich dachte das ganze wird eine gutes ergebnis werden.
Falsch gedacht. Das belederte sah unter aller sau aus. Ich habe es ihm so nicht ab genommen und das leder wieder entfernt.

Darauf hin bin ich zu view corner gefahren und habe es dort schwarz beflocken lassen.

Die säulen habe ich heute ab geholt. Sie liegen hier und müssen noch ein-zwei tage austrocknen.

Das ganze seht aber bis jetzt echt sehr gut aus.
Kann die juns nur empfehlen. Beratung/service 1A. Und sauberer arbeit leisten sie auch.

So nun aber die bilder. Sowohl mit Leder, wie auch im jetzigen zustand mit dem schwarzen flock.

Im Eingebauten zusatand gibt es natürlich noch keine Bilder. Werde ich aber sicher bald nachreichen.









Edit:

Die Bilder haben nicht gerade tolle qualität. Aber wie gesagt es werden noch bilder folgen.


[Beitrag von ->e<- am 03. Jul 2007, 18:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
fragen zur ausrichtung der ht`s
frieder80 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Frequenzweiche für HT und MT
viktorio am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
Was sagt ihr dazu??
CabmanHH am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  11 Beiträge
Was sagt ihr dazu?
Aiiise am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  2 Beiträge
Was sagt ihr dazu?
Deschi am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  7 Beiträge
Frontsystem HT/MT oder HT/TT
simoonboot am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  6 Beiträge
Forumsaufkleber Pics
Peter_Wind am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  64 Beiträge
gfk pics
pmx1 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
gfk pics
pmx1 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  24 Beiträge
Meine erste Anlage. Was sagt ihr dazu ?
xXxDelvoxXx am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen