Frage zu Hub bei 10er LS

+A -A
Autor
Beitrag
cleener1982
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2005, 21:40
Hallo Leute!!

Ich bin heute aus dem Urlaub zurück und während der langen Fahrt ist mir aufgefallen das meine MT zu viel Hub machen.

Ich habe vorne in meinem 3er Golf im Amaturenbrett das Rockford Fnq 3414 an einer Rockford FNQ X2 @4 Ohm 120W RMS.

Das ganze ist bei HPF 200Hz @ 12Db/Oct am Pioneer 8600MP getrennt und mir kommt vor das der MT zu viel Hub macht denn der macht bei jedem Bassschlag fast das gleiche wie die 16er und das darf ja normal nicht sein.

Eingepegelt ist das System so das es sich eigentlich nicht überschlägt nur wird der Phaseplug am MT extrem heiss so das man den nicht mehr angreifen kann

Was haltet Ihr davon bitte um Hilfe.


mfg cleener
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2005, 21:49
Höher trennen oder besser einbauen Die Dinger werden nicht genug Halt haben
cleener1982
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2005, 21:56
das Amaturenbrett ist nicht gerade instabil und dicht ist das auch um den LS herum.

was ist ne gute trennfrequenz zum Übergang zwischen TMT und MT so über den daumen.

mfg cleener
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2005, 22:07
Wie hast du das System denn befestigt?
cleener1982
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2005, 22:16
Ich habe die Löcher die in den Original LS öffnungen rundherum mit GFK Spachtel zugemacht und alles glatt geschliffen, dann hab aud der Auflagefläche noch ein Dichtband geklebt und jeden LS 4 mal mit dem Amaturenbrett geschraubt und da bewegt sich nichts mehr.
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2005, 15:00
Und die machen so viel Hub bei 200Hz trennung? Wie steil ist denn die Flanke mit der du trennst?
cleener1982
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2005, 15:34
Ich habe eine 12 DB/oct trennung und die machen schon ihre 3-6 mm Hub und das kann ja net sein oder bei 200 Hz is ja kein Bass mehr oder irre ich mich da.


mfg cleener
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2005, 15:37
naja, das kann sicher sein, aber auch wenn sie ein bischen Hub machen, die alten FNQs sind doch sehr stark, macht denen das überhaupt was aus? Ich meine, wenn die zwar Hub machen, jedoch nocht verzerren, dann ist doch alles in Butter. Ich habe neulich erst ein Frontsystem mit nem alten 10er FNQ gehört und gesehen, und der hat auch einigermaén Hub gemacht, Trennung bei 250Hz
cleener1982
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2005, 15:43
Kann ja sein das das normal ist aber irgendwie komisch ist das schon, wenn ich z.b. rammstein höre und da nur die E gitarre spielt machen die bei hohen pegel max 1 bis 2 mm hub mur wenn dann der bass dazu kommt dann flattert der MT fast wie meine Kickbässe und das bei 200 HZ trennung.

kann das ein Stromproblem sein aber das glaub ich nicht
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2005, 15:45
naja, sicher kann das ein Stromproblem sein. Musst auch mal die Verkabelung checken. Vielleicht solltest du die MT auch mal bissl niedriger einpegeln und dann probier doch mal klanglich eine 300Hz Trennung aus oder 250. Wenn du schon eine Aktivweiche hast nutze sie doch mal und probier ein bischen.
cleener1982
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jul 2005, 15:53
naja das mit der Aktivweiche im Pio ist so ne sache im standard Modus kann ich nur HPF bis 200 Hz 12Db auf Front und Rear machen und im Netzwerkmodus kann ich den Hochtonzweig nur bis 1.6KHz @ 6 Db/Oct nach unten trennen.

Ander Lösung ist über die Enstufe zu trennen aber da habe ich 48Db/Oct von 0 bis 350 Hz und ich weiss nicht ob das net a bissal zu starke trennung ist
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2005, 15:54
warum zu stark, ob du nun mit 12dB bei 250 Hz trennst oder mit 48dB bei 200 Hz, das is ja wohl bald Latte. Probier das mal aus mit 200Hz @ 48dB/Oktave
cleener1982
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jul 2005, 16:13
das werd ich machen hoffe das dann besser is.

Was glaub ich mein grösstes Problem ist das mit FS nicht mehr mit dem Sub DD 3515 @ 2200W Rms mithaltet und das hoffte ich mit dem 3 wege System zu Kompensieren aber viel meh Pegel hab ich auch nicht bekommen als mit einem Normalen 2 Wege System.


Kennst du vielleicht einen 10er MT der Pegelfester und Klanglicht top ist preislich jetzt mal bis 200 euro.

Oder gleich ein neues FS rein was meinst du dazu??????????


mfg cleener
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2005, 16:17
Also wenn das FS keinen Anschluss findet liegt das mal 100Pro nicht am Mitteltöner sondern an den Kickern Wie hast du die denn eingebaut?
cleener1982
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jul 2005, 16:25
Ich habe die Originalen Türtaschen Modifiziert einen MDF Ring reingespachtelt und das ganze dann fest mit der Tür verschraubt da wackelt auch nichts mehr da ist schon das beste draus gemacht.

Dann habe ich noch 2 Schichten 2mm Bitumen Matten und noch eine Dose Exvibration in den Türen also das muss glaub ich passen.

Mir ist hauptsächlich der MT bereich zu leise der HT bereich passt ja und phasen Problem oder auslöschungen hab ich glaub ich auch net da hab ich auch schon alles probiert was man machen kann.(phasendrehung usw.)

mfg cleener
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2005, 19:53
normalerweise solltest du mit DEM System keine Pegelprobleme am FS haben Da muss irgendwas falsch sein, bevor du sinlos irgendwas dazukaufst würde ich erstmal zusehen das du das System richtig einstellst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ein ls macht mehr hub.
bruce_will_es am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  4 Beiträge
Wieso wenig Hub?
Colgate am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  19 Beiträge
Hub der 16er normal?
Johy am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  9 Beiträge
10er Compo - Einstellungen?
Beffi888 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
10er als Rearfill
Jeck am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Hochpass für 10er FS
einmalmartinsein am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  9 Beiträge
machen HT hub?
lunic am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  11 Beiträge
Alpine 9812RR mit Mobile Hub
StefeB_G6 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
10er Mitteltöner-wo trennen???
Smaggs am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  27 Beiträge
Frage zu Aktivbetriebenen LS
Astra_Turbo am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen