10er Mitteltöner-wo trennen???

+A -A
Autor
Beitrag
Smaggs
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2004, 01:09
werde kommendes wochenende versuchen meine 10er endlich mal zu verbauen.
Die zwei bekommen ne eigene endstufe, jetzt sollte ich halt wissen wo ich nach unten hin trennen sollte.
Nach oben möchte ich sie nicht abtrennen, ich erhoffe mir dadurch nen homogeneren übergang zwischen mittel und hochton.
Meine Hochtöner sind übrigens ab 1.8khz aktiv
Hessen-Sound
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 01:20
Ich nehme mal an das du sie dann direkt am Amp trennst, dann kannst du doch einfach mal etwas probieren!?!

Es kommt halt auch auf den LS an den du verbaust, meine trenne ich bei ca. 400Hz, nach oben laufen sie bis ca. 2,5khz
Würde dir auch raten mal zu versuchen sie nach obenhin zu trennen, einfach mal alles durchprobieren und entscheiden was dir am Ende am besten gefällt! Evtl. haben sie ja bei 4khz nen ganz fiesen Peak oder so.... also wie gesagt, einfach mal etwas experimentieren!

Mfg Marc
Smaggs
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 01:28
Danke für die schnelle antwort.
Ja, ich trenne direkt an der endstufe, der Hrsteller wird aber vorerst noch nicht preisgegeben.
Und es sind 10er aus der polk Audio db serie, wenn dir das noch was sagt
Evtl bringts ja was
roadsterhh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 10:16
Moin verbaue auch gerade aktive Xetec G4 (10cm)

Wollte die

HT ab 3,2 khz spielen lassen
MT ab 400 hz aufwärts
und die Kicker zwischen 80 und 200 hz

Frage.... Was mache ich mit dem Bereich zwischen 200 und 400 hz ? der ist ja nun noch gar nicht abgedeckt ?

Schlimm ? Kann man da was machen und bringt das was ?
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2004, 10:27
Hallo,

Je nachdem, wie steil du trennst! Müsstest du dann mal ausprobieren! Ich würd die Kicker dann aber etwas höher spielen lassen oder den Mitteltöner etwas weiter runter kommen lassen!
Hessen-Sound
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2004, 10:28
Also ich lasse die Kicker dann auch bis 400Hz laufen...
roadsterhh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2004, 10:47
Ist das nicht n büschn viel fürn Kicker ? Bis 400 ?
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2004, 10:55
Es sind doch bestimmt Tmt, die du als Kickbässe einsetzt! Die können mit Sicherheit auch mehr als "kicken"!
roadsterhh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2004, 11:00
Sie unten, Phonocar 2-735, ist soweit ich weiß ein richtiger Kickbass. Kein TMT.
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2004, 11:02
der spielt ohne Probleme bis 400Hz und auch noch lockerst darüber
roadsterhh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2004, 11:07
Und einen verlust im Basslastigen Bereich unter 100 hz habe ich dann nicht ?
Cadillac
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2004, 11:09
Also ihr gebt über den Tisch (Netz), irgendwelche Vorschläge
ohne die Anlage überhaubteinmal gesehen zu haben. Phi mal Daumen!


Die Trennfrequenz muss den akust. Gegebenheiten im jeweiligen
Auto angepasst werden!!
... nur das ist entscheident - danach folgt erst der persönl. Geschmack

-also grob eine Weiche basteln
-einbauen
-einmessen
-Weiche modifizieren
-....und das immer wieder bis man einen harmonischen Frequenzschrieb und ein homogenes Klangbild erreicht hat.

-das gleiche mit dem hochtöner!!!

den 10er nach oben auslaufen lassen kann gut gehen oder auch nicht.
Zuuuuu komplexes Problem ... ... ohne einmessen nie richtig in den Griff zu bekommen( Auslöschung oder Überhöhung??? und bei welcher Frequenz)
matzesstyle
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2004, 11:11
Ich denke, da wird man kaum einen Unterschied merken! Zumal du dann ja auch sozusagen ein Frequenzloch dicht machst und es von daher eh schon besser klingen sollte!
matzesstyle
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2004, 11:18
@Cadillac

Ich hatte es so verstanden, als wolle er aktiv fahren! Weichen Basteln kann er sich also sparen

Wenn er nach Ratschlägen fragt, soll er welche bekommen


Die Trennfrequenz muss den akust. Gegebenheiten im jeweiligen
Auto angepasst werden!!
... nur das ist entscheident - danach folgt erst der persönl. Geschmack


Siehst du das echt so?! Bei mir kommt immer der eigene Geschmack zuerst!

Beste Grüße Matze
Cadillac
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Dez 2004, 11:30
Woher hast du diese Information?

Denk doch mal drüber nach.. .. bist du wirklich der Meinung
das es so einfach währe - anklemmen (paar spulen und Kondis nach Tabelle) und fertig?

Um Gottes Willen !!!



Kauft euch doch mal Bücher über physikalische Gesetzmässigkeiten. Dann Diskutieren!

Bsp.:
deine Innenraumgeometrie ruft bei 2,5khz eine Überhöhung vo 4db hervor.

... und da würde man jetz HT und TMT trenne wollen.

Da kann man ohne Messung nie geziehlt vorgehen.


FAUSTREGEL:

möchte ich eine gut klingende Anlage und und wähle ein 2Wegesys - sohabe ich 2Probleme

bei 3 Wege Systemen habe ich 4PROBLEME (doppelte Anzahl an Weichenzweigen)

Die einzelnen Konponenten Spielen doch nicht so einfach nebeneinander her , .... Schwingungsimpulse auf so engem Raum... beeinflussen sich auf unvorhersebare Weise (geschweige denn berechenbar)...
.... das ist doch klar wie Klobrühe!!
Cadillac
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Dez 2004, 11:35
zu deiner 2 Antwort:

Eigener Gaschmack kommt immer zuerst, sehr Richtig!
(man baut ja nicht für andere)

Aber du brachst doch eine homogene BASIS auf der du nach deinem
Belieben rumprobieren kannst.
Sonst hast du ja gar keine Referenz...
matzesstyle
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2004, 11:40
Ja, natürlich sollte man AUCH Fahrzeuggegebenheiten beachten! Aber das ist ja längst nicht alles!

Auch das Chassis an sich! Du kannst nicht einfach wild IRGENDWO trennen!

Ausserdam habe ich es so verstanden, als wolle er AKTIV fahren! Warum also PASSIVE Weichen bauen????

Und wenn du einen absolut sauberen Freuqenzgang haben willst, musst du eh alles mit 'nem EQ nachbearbeiten oder dich wochenlang mit der richtigen Positionierung beschäftigen!

Und nach wie vor, steht bei mir der eigene Geschmack an oberster Stelle!
Denn es muss doch mir Spass machen!
Ausserdem hat jeder einen ganz eigenen Frequenzgang/Wahrnehmung von Frequenzen! Wenn ich z.B. einen überhöhten Grundton toll finde, es mir gefällt...Was spricht dagegen???? Evtl nehme ich ihn ja auch nicht so stark wahr wie andere???

Irgendwer sagte mal: "Musik fängt im Kopf an!"
Denk mal drüber nach!
roadsterhh
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Dez 2004, 11:48
Öööhh ja, physikalische Dings, äääh homogene Basis öööhh...

Also bis ICH hier homo-geh, lass ich es lieber... muhahaha


Ein unwahrscheinlich cleverer Blick in meine Signatur wirft glaube ich 3 mal das Wort aktiv auf die Netzhaut, vom Post mal ganz abgesehen. Also es geht hier tatsächlich um ein aktives system und kein passiv weichen gestelle.

Ich sach mal : Matze, schönen Dank für die anregungen, ich tüdel jetzt mal so´n bööschen rum, nä ?
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2004, 11:51
Btw: Der 10er kann auch tiefer als 400 Hz, der lief vorher ab 250 hz / 12db... Klang auch bei hohen Pegeln noch absolut sauber...
roadsterhh
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Dez 2004, 11:52
DAS war jetzt mal ne Sahne Aussage ! DANKÖ !
matzesstyle
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2004, 12:02
@Cadillac

Aber um dir eine Basis aufzubauen, gehst du doch ERST von den Komponenten aus! Und DANN schaust du, wie sie sich in deinem Fahrzeug verhalten!

Aber was meinst du mit "homogener Basis"? Damit kann ich nichts anfagen! Sorry!

Referenz?! Ich denke, dass sehen viele Unterschiedlich!
Cadillac
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Dez 2004, 13:00
... ich gebs auf.
matzesstyle
Inventar
#23 erstellt: 17. Dez 2004, 14:56
Warum?! Versuch doch wenigstens zu erklären, was du meinst! Ich will ja auch noch was lernen!


@roadsterhh
In der aktuellen Car-Hifi haben die grobe Richtfrequenzen für LS unterschiedlicher Größe! 10cm Speaker lassen die ab 150Hz laufen!

Ich würd mit Dennis' Vorschlag anfangen und ggf dann weiter ausprobieren!
Smaggs
Stammgast
#24 erstellt: 17. Dez 2004, 18:01
Also, passt doch, ich wollte ja nur ne Anregung wie ichs ANFANGS einstellen sollte.
Der Rest ist mir auch klar, von wegen einmessen usw.
dennoch entscheidet letztendlich MEIN Gehör über die endgültige Einstellung.
Und ja, aktiv sollte es Später mal laufen, brauch aber erst ne passende Endstufe, hab nähmlich keinen bock zwei Endstufen nur fürs FS zu verbauen, viel zu unübersichtlich und viel zu viele Kabel.
Ich denke grad an so schöne sachen wie die alte Signat Ram1,
6 Kanal mit 4 mal 45Rms und zwei mal 90rms.
Ich denke das dürfte reichen um mein FS ordentlich zu fahren.
roadsterhh
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Dez 2004, 21:48
Yo, habe ich heute auch in der Car&Hifi gefunden.

Probiern wir mal n bööschen rum.
Smaggs
Stammgast
#26 erstellt: 18. Dez 2004, 04:39
Immer noch das beste, oder?
Probieren, testen und evtl ganz zum Schluss mal messen
dforce
Inventar
#27 erstellt: 13. Jan 2005, 18:19
150hz für nen 10er? welcher 10 ist das? der erwähnte polk?
dann aber freeair oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Frontsystem aktiv trennen ?
MrKrabs am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
Wo am besten trennen
salorano am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  8 Beiträge
VOLLAKTIV ! wo Hochtöner abtrennen??
llsergio am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  3 Beiträge
Bei welcher Frequenz trennen?
Pasta am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  8 Beiträge
Axial Lautsprecher vom Bass trennen?
SpaceNeos am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  5 Beiträge
Hifonics Hochtöner wo anschließen?
Krusinaldo am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  12 Beiträge
Frequenzen abtrennen
Sascha1981 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner / mitteltöner in nen Daihatsu Cuore einbauen. ABER WO?
sudden am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
frequenzen gescheit trennen
nasta am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  30 Beiträge
Wie trennen?
bruce_will_es am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen