Wo am besten trennen

+A -A
Autor
Beitrag
salorano
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2005, 15:04
Hallo Leute,

hab mir nun Sound in mein neues auto geholt und bin aber mit der Trennung der lautsprecher also 2 wege system und subwoofer nicht zufrieden. Mein Endstufe ist ne helix dark blue 4 und die hat so drehregler. Doch damit komme ich nicht genau auf die geforderten 80 hz für lowpass und highpass. Nun hab ich aber gemerkt das mein radio(kenwood 7531) dieses trennung auch machen kann. Was würdet ihr nun tun. Das radio trennen lassen und bei der endstufe auf fullpass stellen. Oder jemand suchen mit gutem gehör der mir die endstufe einstellt.

Wäre über tipps dankbar denn bis jetzt bin ich ein wenig unzufrieden weil ich die endstufe momentan auf standard laufen lasse.

cu

salo
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2005, 18:00
also die Potis in den Endstufen sind nicht 100% genau genauer ist natürlich die Digitale Einstellung über das Radio deshalb würde ich sagen du solltest es über das Autoradio machen


aber die trennfreqenz ist nicht vorgegeben die hängt von deinen Komponenten und von der Quallität des Verbaus ab

wenn dein Frontsystem gut eingebaut ist und die türen gut gedämmt kannst du tiefer trennen als mit schlechetr bzw fehlender Dämmung dass sollte bedacht werden


genauso ist es IMMER ratsam auf eine 2. Meinung zu beharen ggf hat man sich ja schon an ein Frequenzloch gewöhnt

es gibt auch die Möglichkeit die Anlage einzumessen so kann man sicher gehen dass man nicht falsch getrennt hat ist aber immer mit Aufwand verbunden


im Grunde genommen heist es immer Probieren Probieren probieren
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2005, 18:08
Sag uns mal mit was Du bei Deinem Klang nicht zufrieden bist .

Wieso denkst Du , das es nicht bei 80 Hz trennt ?

Wie schon geschrieben ist die auch keine feste Grösse .

Ich trenne meinen Sub zB bei 50 Hz .

Vielleicht auch mal den Sub umpolen .
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2005, 18:20
naja bei 50Hz trennen finde ich auch ein wenig tief allerdings ist der Ausbau auch gut gemacht mit den Diabolos

denke du solltest noch mal so 60-65Hz Trennung versuchen würde denke ich besser sein da der Sub in diesen Gefilden bisschen Linearer ist als die Dobos
salorano
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2005, 18:41
Ja das mit dem trennen ist halt so ein problem weil diese scheiß drehregler da weiß man nie wo man genau landet, hat man nun schon die gewünscht herz zahl erreicht ist man zu hoch zu tief einfach zum kotzen. Ein profigehör bzw messgerät das ich beide gleich trenne da werd ich immer nen unterschied haben. Mein Problem ist halt das der sub halt nicht so klingt wie er klingen sollte, entweder er dröhnt zu sehr fast schon am verzerren oder er ist so saghaft beanschlagt das ich am radio fast auf 3/4 rear leistung stellen muß um in wahr zu nehmen. Werde mal den phasenwechsel probieren und halt mal testweise die digitale variante probieren. Aus diesem ganzen subsonic usw gedönst und 2 Oktaven tiefer Mist da wird eh keiner schlau.
Das Polk audio 2 wegesystem in in werks doorboards verstaut die relativ stabil sind bzw meine Eigenbrettkonstruktion um die hochtöner im amabrett aufzunehmen, der Audiotec Fischer sub steht biss jetzt loße im kofferraum
Werde mal evtl Erfolge misserfolge posten heut abend.

cu

salo
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2005, 20:35
Man trennt 2 Lautsprecher s e l t e n s t auf der gleichen Frequenz , da dies in den meisten fällen eine Frequenzgangüberhöhung zur Folge hat .

Das der Sub mehr Leistung benötigt als das Frontsystem ist auch normal .
Du kannst das auch mit dem Gainregler einstellen .
Auch mal versuchen den Sub in eine andere Richtung spielen lassen .

Wenn er dröhnt ist der Tiefpass also zu hoch gesetzt .
Also lieber tiefer trennen und mehr Pegel geben .

Manchmal liegt es auch an der Performance des TMT das der Bass nicht passt .
Da kannst Du auch mal probeweise eine Seite verpolen .
Stabile Befestigung , Dämmung , spielt er sauber in´s Türvolumen ?Hier mal ein Beispiel wie das in etwa aussehen soll : http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=9036

Vielleicht liegts ja auch an den Chassis , das Du nicht zufrieden bist .
Welcher Sub in welchem Volumen ?



@ SPL
in der Trennung steckt schon viel Zeit und Messarbeit mit einem Neutrik .
Und endlose Hörungen .
Glaub mir die passt .
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2005, 23:08
is ja schon gut hab nur oft die erfahrung gemacht dass auch bei Doppelcompos die trennung zu tief angesetzt war kommt aber wie gesagt aufs System und vor allem den Einbau an dann hast wohl auch alles richtig gemacht
salorano
Neuling
#8 erstellt: 13. Aug 2005, 11:50
Wau,

ich bin überrascht. Gestern abend die digitale trennung im radio aktiviert und bei der endstufe deaktiviert. Und was ist passiert. Der Sound ist so wie ich ihn haben wollte. Der sub ist nicht zu aufdringlich in niedrigen Lautstärken und klingt auch schön und wenn mal lauter werden soll dann bumbst er so wie er soll. Klasse ich sag dazu nur eins ein Hoch auf Kenwood und ihre digitale trennung. Ich hab sogar nun gemerkt das das sub anheben(db mässig) sogar nun auch übers autoradio funzt wobei ich das eh nicht nutze werde aber gut zu wissen, das ich nun an den Bass und treble regler rumspielen kann ohne mir gedanken machen zu müssen das es normal überhaupt nicht gut klingt.

Ich hab ein paar mal von euch gehört mehr pegel mehr gain geben. Ist das bei der endstufe die Sache mit der Volt zum regeln?. Mein Radio hat 2,5 v vorverstärker ausgang. Die endstufe geht von 0,8 bis 8 v. Ich bin nun mal auf Mitte und ihr meint ich soll praktisch dem sub mehr geben und die frontboxen z.b wie jetzt auf mitte lassen.

Der Sub ist übrigens komplett in nem Gehäuse(kein rundes nen richtiges eckiges großes fettes Gehäuse das grad so in meine n kofferraum der höhe nach passt) und hat 30 cm.


cu

salo


[Beitrag von salorano am 13. Aug 2005, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Frontsystem aktiv trennen ?
MrKrabs am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
10er Mitteltöner-wo trennen???
Smaggs am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  27 Beiträge
wo am besten kaufen ?
brunnar am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  4 Beiträge
frequenzen gescheit trennen
nasta am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  30 Beiträge
JL Audio Woofer wo trennen 60,70 HZ ?
Manie-20 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
wo lässt man am besten Heckablagen zurechtschneiden ?
John-Locke am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  19 Beiträge
Hecksystem: Wie/Wo am besten einbauen?
Raganda am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  4 Beiträge
Wie trennen?
bruce_will_es am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  41 Beiträge
System Trennen.
Izeboxx am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Axial Lautsprecher vom Bass trennen?
SpaceNeos am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen