frequenzen gescheit trennen

+A -A
Autor
Beitrag
nasta
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 22:34
natürlich ist es geschmacksache wie man trennt bzw fachwissen deshalb möcht ich gerne wissen wie ich am besten trennen sollte...

wenn ich zb meine front unter 150 hertz trenne dann klingt die anlage super... der sub spielt quasi 0-150 hertz

bei 100 ist es auch grad noch ok obwohl es einbischen scheppert

bei ca 80 ist es schon schlimm obwohl es so sein sollte... hab es mal gelesen...

ok momentan ist es noch nicht dedämmt (wird noch... materialien sind schon da ;))

ich denke aber trotzdem das es bei 80 hertz noch probleme geben wird... was denkt ihr? welche trennfrequenz ist eigentlich am besten?
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 22:46
Den Sub über 120 Hz laufen zu lassen ist Unsinn, weil (aufgrund der Geometrie des Kopfes) der Subwoofer ortbar wird.

Wenn es derzeit bei 80 Hz (IMHO die universellste Trennfrequenz) scheppert, taugt schlicht und einfach dein Einbau nichts - halbwegs gute Boxen vorausgesetzt.
nasta
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 22:53
wieso unsinn wenn es sich besser anhört? (ok momentan ist es ungedämmt) ist doch wurscht ob ortbar oder nicht ortbar... ich weiß ja wo mein sub ist und wieso sobald er sagen wir mal 60 hertz abspielt ist es doch ok...

die lautsprecher (keine boxen ;)) sind eigentlich eh gut genug nur leider wie gesagt noch nicht gedämmt daher das scheppern...

also 80 ist die universelle trennfrequenz... wie kommt man auf diesen wert? wieso gerade 80?
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 22:58
wie man auf 80hz kommt??? die meisten systeme spielen nicht tiefer... kann man bei betrachten eines messschriebs feststellen!!!

kommt voll auf die komponenten auch an, wenn man schlechte LS hat spielen die auch nicht zufriedenstellen gut und tief... je tiefer desto mehr müssen die LS arbeiten

lg reandy
Biertrinker
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 22:59
ab 80hz ist der Sub nicht mehr ortbar
Fox
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2006, 23:00
Drüber ist er auch viel zu dröhnig... Ich trenne meinen Subwoofer bei 75Hz.


[Beitrag von Fox am 16. Nov 2006, 23:00 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2006, 23:03

Biertrinker schrieb:
ab 80hz ist der Sub nicht mehr ortbar


bergab wohlgemerkt

PS. es ist nicht egal ob ortbar oder nicht... je mehr vom frequenzspektrum von vorne wiedergegeben wird desto besser, auch hängt die trennung vom sub ab, die einen werden höher getrennt dröhnig... daher ist eine stellung bei 60hz (ca.) besser, und es entscheidet der pers. geschmack...
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Nov 2006, 23:05
ich leg mich nie genau auf ne trennfrequenz fest!
jedoch ist meine oberste grenze 100Hz!
ich strebe immer eine möglichst tiefe trennung an!
das hängt meist von dem verbauten frontsystem, dessen einbau und den hörgewohnheiten des besitzers ab!
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2006, 23:06

dts32 schrieb:
Drüber ist er auch viel zu dröhnig... Ich trenne meinen Subwoofer bei 75Hz.


und ich bei 63hz, dentiere aber manchmal auch zu 75hz, kommt ganz drauf an... geschmackssache eben

lg reandy
nasta
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2006, 23:14
was für front habt ihr bitte wenn ihr bei ca 80 hertz trennts? schepperts bei euch? wieviel habt ihr gedämmt?
Biertrinker
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2006, 23:23
also ich hab ca. 100watt pro TMT/Tür und da scheppert nicht... trennen tu ich bei 80hz, und wenn ich keine Kickbässe als Tmt´s hätte würde ich bei 63hz trennen so tief können nur leider meine TMT´s nicht


[Beitrag von Biertrinker am 16. Nov 2006, 23:24 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2006, 23:24
das kommt auch wieder auf das auto an, und auf die türen... gibts aber genügend freds bei denen man sich das ansehen kann

front hab ich ein 3 wege system von focal... und da klappert nahezu nix... ausser ich lass die sau mal richtig raus...

lg reandy
nasta
Stammgast
#13 erstellt: 16. Nov 2006, 23:43
also nach dem dämmen so tief wie möglich trennen so das es vorne grad nicht zu scheppern anfängt
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2006, 23:55

nasta schrieb:
also nach dem dämmen so tief wie möglich trennen so das es vorne grad nicht zu scheppern anfängt :D

Scheppern sollte es nie, egal wie tief du trennst.

Natürlich macht es auch keinen Sinn, tiefer zu trennen als dein Frontsystem überhaupt spielen kann!

Wenn es nur bis 80 Hz linear runtergeht und du trennst bei 60 Hz hast du ein Loch zwischen diesen beiden Frequenzen!
nasta
Stammgast
#15 erstellt: 17. Nov 2006, 00:49
wie finde ich heraus bei wieviel hertz meine front runtergehen?

natürlich scheppert es wenn man nicht gescheit dämmt bzw. überhaupt nicht dedämmt hat wie zb bei mir

bei scheppert es bei sehr hohen lautstärken schon bei 150 hertz...
Reandy
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2006, 00:54

nasta schrieb:
wie finde ich heraus bei wieviel hertz meine front runtergehen?

natürlich scheppert es wenn man nicht gescheit dämmt bzw. überhaupt nicht dedämmt hat wie zb bei mir

bei scheppert es bei sehr hohen lautstärken schon bei 150 hertz...


am besten mit messequipment... also ein guter händler hat das und kann dir das messen, oder du kaufst dir so was, ich kann das ATB PC von kirchner nur empfehlen

lg reandy
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2006, 01:03
Oder du schaust mal in einen Messschrieb einer Testzeitschrift, sofern dein System dort aufgeführt ist.
Dann hast du zumindest den theoretischen Frequenzgang.
Eingebaut siehts zwar deutlich anders aus...

Auf die Angaben der Hersteller würde ich mich (oft) nicht verlassen.
nasta
Stammgast
#18 erstellt: 18. Nov 2006, 14:24
wisst ihr vl ob das rodek rc165 bis 80 hertz schafft?
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 18. Nov 2006, 15:03

nasta schrieb:
wisst ihr vl ob das rodek rc165 bis 80 hertz schafft?

Die 80Hz sollte eigentlich jedes einigermasen ordentliche 16 und 13er system schaffen, außer wenn das volumen auf das es speilt sehr sehr klein ist!!
Reandy
Inventar
#20 erstellt: 19. Nov 2006, 22:09

surround???? schrieb:

nasta schrieb:
wisst ihr vl ob das rodek rc165 bis 80 hertz schafft?

Die 80Hz sollte eigentlich jedes einigermasen ordentliche 16 und 13er system schaffen, außer wenn das volumen auf das es speilt sehr sehr klein ist!!


... und wenn die türen nicht ganz dicht sind

lg
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 19. Nov 2006, 22:22

Reandy schrieb:

surround???? schrieb:

nasta schrieb:
wisst ihr vl ob das rodek rc165 bis 80 hertz schafft?

Die 80Hz sollte eigentlich jedes einigermasen ordentliche 16 und 13er system schaffen, außer wenn das volumen auf das es speilt sehr sehr klein ist!!


... und wenn die türen nicht ganz dicht sind

lg

Na dann erst recht! mach halt mal ne simu mit nem 16er TMT in winISD, undichte tür bedeutet soviel wie ein sehr großes geschloßene gehäuse!!
Reandy
Inventar
#22 erstellt: 19. Nov 2006, 22:26
echt? mal wieder was gelernt...

lg
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 19. Nov 2006, 23:06
http://www.talkaudio.co.uk/vbb/showthread.php?t=172183
Hier mal was intersantes zu "undichten" gehäusen!!
Reandy
Inventar
#24 erstellt: 23. Nov 2006, 23:18
und du kannst mir sicher erklären was das undichte gehäuse für einen sinn hat oder?

vom sailer kenn ich ja den einbau in den astra mit den hv venti stufen und den undichten türen, was ja absicht ist oder er kanns nicht besser

aber der sinn is mit nicht eingegangen

lg reandy
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 23. Nov 2006, 23:38
naja der link ist eigentlich richtiges echtes freeair!!!
Reandy
Inventar
#26 erstellt: 23. Nov 2006, 23:48
das is schon klar, aber was für einen sinn macht das, da spielt der LS ja in beide richtungen, also müsste sich dann auch so einiges aufheben, phasenmäßig, oder liege ich da falsch
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 23. Nov 2006, 23:57
bei einer unendlichen schallwand gibt es keine auslöschung oder akustischen kurzschluß!!!
Reandy
Inventar
#28 erstellt: 24. Nov 2006, 00:03
ach ja, kurzschluss is ja nur dann wenn die schallwand ansich nicht dicht ist, wenn der schall nun in die entgegengesetzte richtung geht ist das nicht der fall... sowas müsst man ja fast mal ausprobieren wie sich das anhört, aber ich will kein loch in meiner mulde oder sonst wo
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 24. Nov 2006, 00:15
kannst dir ja ein passstück für eine seiten scheibe bauen um es zu testen!! weißt du wie ich meine??
Reandy
Inventar
#30 erstellt: 24. Nov 2006, 00:26
ja glaub schon, sozusagen ein fenster aus holz in dem ein LS verbaut ist... gute idee, werd ich aber in nächter zeit nicht machen können, meine letzten 25cm lautsprecher von früher hab ich letzte woche leider zum rauchen gebracht...

lg reandy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie dämme ich gescheit???
realsnoop am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  5 Beiträge
TMT`s lassen sich nicht tief trennen, sonst spielen sie "schwabbelig"!
Freeze1984 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  4 Beiträge
Wo am besten trennen
salorano am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  8 Beiträge
Wie trennen?
bruce_will_es am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  41 Beiträge
ist es schlimm
Nickname:* am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  10 Beiträge
Front LS bass problem
Jack_Danjo am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  33 Beiträge
Aktivsystem mit Steg + Andrian Audio - Wie trennen?
Rf999 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  8 Beiträge
13ner Front bei 2 30iger Bässen ok?
mk5jbs am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge
Bei welcher Frequenz trennen?
Pasta am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  8 Beiträge
schon lange dabei aber keine ahnung von filtern :D
nasta am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen